Ersatzteillage
Verfasst: Fr Jul 14, 2017 2:13
Werte Gemeinde,
durch Land Rover verwöhnt, bin ich bei meinem 230er Puch doch etwas geschockt über die hohen Ersatzteilpreise bzw. deren Verfügbarkeit. Während die Briten für alle Jahrgänge nahezu jedes Teil zu günstigen Preisen anbieten können und sich ein umfangreicher "Aftermarket" etabliert hat, habe ich beim hiesigen Mercedeshändler den bundesweit vorletzten linken Bremssattel für ein paar hundert Euro gekauft.
Wie sieht das denn beim Pinzgauer aus? Meiner ist ja dank Rolf und den Schweizern in einem sehr guten Zustand und ich habe hoffentlich lange keinen Bedarf an Ersatz, aber man weiß ja nie. Die Preise, die ich bei ebay oder einem bestimmten Händler gesehen habe, sind auch auf Daimlerniveau. Manche Teile sind wohl nicht Puch-spezifisch, sondern wurden auch von anderen Herstellern genutzt, aber gerade bei dem Puch-Motor wird das wahrscheinlich eng... Ein M würde mich schon noch reizen, aber wenn die Teile mit Gold aufzuwiegen sind, dann langt eigentlich ein Pinzgauer im Stall...
durch Land Rover verwöhnt, bin ich bei meinem 230er Puch doch etwas geschockt über die hohen Ersatzteilpreise bzw. deren Verfügbarkeit. Während die Briten für alle Jahrgänge nahezu jedes Teil zu günstigen Preisen anbieten können und sich ein umfangreicher "Aftermarket" etabliert hat, habe ich beim hiesigen Mercedeshändler den bundesweit vorletzten linken Bremssattel für ein paar hundert Euro gekauft.
Wie sieht das denn beim Pinzgauer aus? Meiner ist ja dank Rolf und den Schweizern in einem sehr guten Zustand und ich habe hoffentlich lange keinen Bedarf an Ersatz, aber man weiß ja nie. Die Preise, die ich bei ebay oder einem bestimmten Händler gesehen habe, sind auch auf Daimlerniveau. Manche Teile sind wohl nicht Puch-spezifisch, sondern wurden auch von anderen Herstellern genutzt, aber gerade bei dem Puch-Motor wird das wahrscheinlich eng... Ein M würde mich schon noch reizen, aber wenn die Teile mit Gold aufzuwiegen sind, dann langt eigentlich ein Pinzgauer im Stall...