Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von aekwi »

Servus,

vor ein paar Wochen wurde ein 710K inseriert mit einer Menge Teilen.
Als ich dann in EBay Kleinanzeigen gestöbert habe, habe ich dort auch einen 710M erspäht.

Nach einer kurzen Beratung mit Johannes (elrir) habe ich Blume angerufen und gefragt, ob er Zeit hat um das in Belgien anzuschauen, denn der Weg von München ist lang und beschwerlich.

Ich saß gerade im Meeting, da klingelt mein Telefon und der Jo ist dran. Er sagt mir es ist noch mehr als auf den Bildern zu sehen ist und es ist gut. ( Das ist eine super Hilfe gewesen, Blume hat sich extra die Zeit genommen, hat viele Bilder gemacht und Informationen eingeholt, ohne Ihn hätten wir das sicher nicht so einfach gemacht. Vielen Dank! ) :)

Ein paar Bilder zur Veranschaulichung... Es sind bei weitem nicht alle Teile. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einem Telefonat mit Johannes, haben wir beschlossen: Jo wir machen das zusammen! :D
Dass der Johannes da noch in Island war... huift ja nix. ;)
Und natürlich haben wir uns gedacht: das darf man ja niemandem erzählen, die halten uns für vollkommen verrückt... wobei die Reaktionen unerwartet entspannt waren ( "Seid ihr verrückt" "Du hast noch nichtmal den 712er fertig" "Was ist mit dem Shelter" ) :D

Nachdem man seinen Urlaub haben wir geplant und festgestellt - Das wird ne harte Nummer.
Es musste ca. 1 Tonne Teile, 2 Pinzgauer, 1 Buggy auf Pinzgauer-Basis und ein komplettes Fahrgestell fast 700km von Belgien quer durch Deutschland nach München.
Also sind wir am Donnerstag um 5.50 Uhr mit 2 Autos und 2 Anhängern losgestartet.

Wir haben dann mit Freude festgestellt, dass das Fahrgestell mit exakt 1cm Spiel links und rechts auf den Anhänger passt...

Bild

Hier die Beispielhafte Beladung eines Anhängers...

Bild

Am Freitag um ca. 11.30 Uhr waren wir wieder zu Hause, nach fast 1400km mit Anhängern inkl. Aufladen.

Dann haben wir noch das Fahrgestell abgeladen...

Bild

... und ich bin weiter auf'd Wiesn :D Zugegebenermaßen nach der langen Fahrt nicht die beste Idee, nach drei Stunden gings wieder heim und ab ins Bett. ;)

Bild

Dann gings direkt ans sortieren...

Bild

Bild

Da das Fahrgestell sehr sperrig ist wird es verkleinert ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Und mit ein bisschen Phantasie kann man direkt von einem Pinzgauer VSWB träumen... mit very short wheel base :D

Bild

Bild

Ein riesiger Dank geht auch an David (orangepinzi), der sich sehr ins Zeug gelegt hat um den Transport mit der Spedition zu ermöglichen.
Der kam heute an. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Wochenende gehts weiter, da laden wir die Pinzis aus und dann schauen wir mal bei Zeiten nach dem technischen Zustand. :)

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
Punzländer
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 24, 2017 10:42

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von Punzländer »

Na hossa... Glückwunsch...
Nix Wahnsinn....Sinn!

Viel Spaß

Torben
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von Stef@n »

Glückwunsch zu dem Fang, ihr habt ´se wirklich nicht alle! :mrgreen: :wink:
Gruß :D

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von eniac »

Na Stef@n, den möcht ich sehen der da nicht lange Finger bekommen hätte :-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von MEPH »

Hahaha!
Sehr geil. Habt ihr den Gabelstapler mitgekauft? :D
Ist der Offroader auf Suzuki Basis?

Würde mich interessieren was ihr für das Gesamtpaket gezahlt habt (gerne per PN).
Die Basis der Pinzen sieht doch mal nicht schlecht aus.

Viel Spaß und Erfolg bei den neuen Projekten!
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von aekwi »

Servus,

Der Gabelstapler ist nicht dabei und der Buggy ein Suzuki??? Der ist unten drunter und auch vom Motor ein Pinzgauer. ;) Schau dir mal das letzte Bild an, da erkennst du die Achsen. :D

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von Pinzi-Süd »

Total irre … aber klasse Aktion :D
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von ak88 »

Gratuliere zum erfolgreichen großen Coup! :lol:

Habt ihr den genug Platz für das Ganze Zeug?
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von MEPH »

aekwi hat geschrieben: Do Okt 11, 2018 8:43 Schau dir mal das letzte Bild an, da erkennst du die Achsen. :D
Achja, absurd. Das nenn ich mal wirklich kreativ. :D
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

klingt nach einer vernünftigen Anschaffung. Der Transporter ist ganz nett! Viel Spass damit, da ist einiges möglich geworden!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von aekwi »

Servus,

heute ging der Buggy mal auf eine kleine Reise, da wir uns zuerst um die beiden Pinzgauer kümmern.
Aber wenn sich schon die Gelegenheit ergibt, hab ich gleich ein paar Bilder geschossen. ;)
Der Unterbau ist ein Pinzgauer Fahrgestell inkl. dem Motor.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Inkl. Servolenkung :D

Bild

Spezialauspuff ;)

Bild

Spezialaufhängung der Karosse

Bild

Bild

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von Norbert »

Ah, ein australisches Schweinderl :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von unverhofft »

Was ihr bei einem Neuaufbau auf jeden Fall erhalten müsstet, wäre der "Stella Artois" Aufkleber ;)

Hach ja, die Jugend.. da gab es in einschlägigen Kneipen solch ein Bierchen für sagenhafte 12 bfrs -> 30ct :)))

h
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von aekwi »

Servus

Inzwischen haben wir weitere 6 Stunden geräumt... und einen halben Pinzi geschafft.
Demnächst geht es erstmal ans waschen, weil so kann man das ja nicht ins Haus bringen...

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von eniac »

Sowas find ich ja immer extrem spannend . Könnte ich tagelang machen :-)
Grüße

derStefan
hd_70
Beiträge: 52
Registriert: Sa Aug 18, 2018 8:47

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von hd_70 »

Ganz gut....wo sind die al die teile hin :lol:
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von aekwi »

Servus,

Erstmal noch die Vorgeschichte...

Als es noch gutes Wetter hatte haben wir angefangen einen Blick unter die Motorhauben zu werfen...
Da muss man wohl erstmal putzen. ;)

Bild

Bild

Auch die Vergaser waren die dreckigsten, die ich bisher so unter den Fittichen hatte...

Bild

Bild

Bild

Also haben wir sie ausgebaut und sie sind zusammen mit den Vergasern der anderen beiden Motoren zu mir ins Wohnzimmer gewandert...

Bild

Zerlegt... bei den Vergasern der Ersatzmotoren fehlen ein paar Teile, aber die treibe ich auch noch auf :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Ab damit in die Küche :D

Bild

Es wird...

Bild

Besser...

Bild

Aber auch immer mehr :D

Bild


Letztes Wochenende habe ich mich dann durch den Schnee gekämpft mit meiner neuen Alltagsgurke...

Bild

Um gleich bei der Ankunft ein schönes Winterbild zu sehen. :D

Bild

Nachdem bei dem nasskalten Wetter das Schrauben draussen irgendwie keinen Spaß macht haben wir entschlossen, die Vergaser zusammen zu bauen, damit wir weiter machen können, wenn es kälter oder wärmer wird, zumindest so, dass man nicht nach 5 Minuten durchnässt ist. ;)

Bild

Nachdem in der Garage auch noch eine ganze Menge Zeug darauf wartet, aufgeräumt zu werden, haben wir danach auch dort angefangen, eine der Achsen zu zerlegen,

Bild

Bild

Die erste Seite ging dank dem Meinungsverstärker gut runter...

Bild

Die zweite Hälfte ging noch leichter... Aber leider...

Bild

Bild

Bild

Das ganze sieht stark nach einem Materialermüdungsbruch aus, was sagt ihr dazu? Woher kann so etwas kommen?

Zu Guter letzt haben wir noch das Verteilergetriebe abgebaut, damit wir beim nächsten mal die Hinterachse auseinander nehmen können.
Der Vorteil bei einem zerlegten Fahrgestell ist einfach, dass man es locker in eine Gitterbox packen kann. ;)

Bild

Viele Grüße aus München
Simon
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von aekwi »

Servus,

wir waren am Wochenende erfolgreich...

Die Vergaser sind alle überholt und der 1. Satz haben wir in den 710K eingebaut.

Bild

Als sie dann voll waren und wir ein bisschen mit dem Choke gespielt haben ist er direkt angesprungen... auch nach ein bisschen Standzeit springt er auf der ersten Umdrehung an. Zündung, Ventile, Vergaser sind nicht eingestellt.
Einzig die Grundeinstellung der Vergaser habe ich in ausgebautem Zustand vorgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=nHSkZXjxj74

Als das Öl warm war haben wir noch kurz das Motoröl abgelassen.
Die Ablassschraube war leider ausgenudelt aber dank einem Senker hat sich das auch schnell erledigt. :D

Bild

Bild

Viele Grüße
Simon
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von aekwi »

Servus,

jetzt ging es hier weiter.
Nachdem sich kein Käufer für den Buggy gefunden hat, der einen angemessenen Preis zahlen wollte, haben wir schweren Herzens beschlossen, ihn zu zerlegen.
Zum einen steht er echt im Weg rum, zum anderen ist er voraussichtlich nur mit sehr viel Aufwand auf die Straße zu bekommen.
Ein besonderer Dank geht hier an David, der uns ermöglicht hat, den Buggy über den Winter unterzustellen und ihn jetzt auch zu zerlegen! Rundum versorgt mit Werkzeug, Spezi und Strom. :)

Am Freitag haben wir gestartet... mit ein paar Winkelschleifern und vielen vielen Scheiben. ;)

So sah er davor aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gings an den ersten Schnitt. Wir haben beschlossen, wir zerlegen ihn von oben nach unten.

Bild

Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich.

Bild

Und ein paar Schnitte später ( Grimassen werden perfekt entfernt )...

Bild

So oben ohne steht im auch nicht schlecht... der Käfig macht einen durchaus soliden Eindruck...

Bild

Gefühlt 15kg Erde sind auch mitgefahren - die haben sicher das Leistungsgewicht nicht positiv beeinflusst. ;)

Bild

Und die Lösung für die Mittelschaltung -> clever gelöst. das hat sicher einiges an Hirnschmalz und probieren gebraucht!

Bild

Der ganze Karosserie war aus ( nicht gemessen ) 5mm Aluminium... da freut sich die Flex. :D

Bild

Nach einer kleinen Pause inkl Fotosession gings weiter, aber der Spaß darf ja auch bei traurigen Arbeiten nicht zu kurz kommen.

Bild

Bild

Die Front muss weg.

Bild

Bild

Und ein paar Schnitte später ist sie das auch:

Bild

Inzwischen ist er schon recht X-beinig und nackig...

Bild

Bild

Aber auch die Scheibe darf ab. Dazu haben wir innen die Schweißnähte durchtrennt und sie dann einfach mit Gewalt und hin- und hergenackel inkl. dem Rahmen abgebrochen.

Bild

Bild

Leider so nicht legal auf der Straße fahrbar, aber er schaut nach wie vor unverschämt gut aus. :D

Bild

Viele Schnitte und versuche später...

Bild

...konnten wir auch den ersten Teil der Wanne entfernen.

Bild

Bild

Der zweite Teil ging dann schneller.

Bild

Aber auch hier hat sich gezeigt, wie solide und durchdacht der Buggy gebaut war... echt schade drum. :(

Bild

Am Ende gings auch noch an den Pürzel....

Bild

Da es zu dem Zeitpunkt bereits kräftig angefangen hat zu regnen haben wir darauf verzichtet, den Motor wie ursprünglich geplant, auszubauen sondern haben alles soweit möglich geschützt und haben dreckig, müde und gut gebräunt ( ob Dreck oder Sonne ist die Frage ) auf den Heimweg gemacht.

Bild

Insgesamt haben wir 6 Stunden fast ohne Pausen gebraucht, bis er bis auf den Rahmen demontiert war.

Viele Grüße aus München
Simon und Johannes
Benutzeravatar
Punzländer
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 24, 2017 10:42

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Beitrag von Punzländer »

Oooouuuuhhh...schade das sich kein Käufer gefunden hat ....da blutet einem das mad max herz...
Antworten