Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von Lorenz »

Du könntest eine Plane von einem ÖBH 710M mit den Funk Sockeln organisieren und dann mit 4 Punkten auf die Überrolbügeln gehen. Wahrscheinlich brauchst Du dann vorne auch noch die ÖBH Befestigung an der Scheibe oben. Das ist für den Schwerpunkt viel besser als noch mal stabile Stangen etc. ums ganze Auto zu basteln.

Die Astabweiservariante mit verstärkten Aufnahmepunkten und dickeren Rohren wie auf der Sausteige wäre ein Kompromiss. Die Abstützung auf die Stosstangen vorne brauchts Du ja nicht unbedingt. Man kann auch in das vertikale Rohr der hinteren Stosstangen eine Stütze für oben befestigen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von Lorenz »

@ Stef@n:
Der vermeintlich wilde Hund hat neben der Hündin auch noch 2 Welpen mit dabei und ohne Dachzelt wird es im 712K dann zu eng. Da muss ein Klappdach oder Dachzelt her. Es ist auch nervig 3 Wochen (30-50% davon im Regen und viel Wind) lang das Auto zum Schlafen mit 2 vierjährigen Kindern dabei (einer davon nicht stubenrein) immer total auszräumen und dann wieder alles einzuräumen. Das Dachzelt hat den Vorteil, dass es das Auto Dach nicht dauerhaft verändert wie ein Aufschneiden für ein Klappdach. (Kosten? / Ü-Bügel?) Außerdem müsste man für die Mannschaft ein Klappdach über die ganze Fahrzeuglänge bauen. (2+2 Schlafplätze)

Ein normales Bodenzelt wie mein TNF VE 25 würde natürlich super gehen, ist aber eigentlich zu klein für 4. Und so ein Coleman Family jeden Tag auf und Abzubauen ist auch so eine Sache. Bleibt nur Dachzelt oder größeres Auto mit Doka und größerem Wohnaufbau.

Unser Dachzelt ist ein gebrauchtes Auto Camp mit 1,90 x 2,2m Liegefläche . Ziemlich schwer und der originale ÖBH Dachträger ist auch stabil. Mit neuen Dämpfern ist das aber auf den isländischen Pisten total problemlos. Schräglagen gibt es da keine. Problematisch sind eher die 3,5 Tonnen wenn man die einhalten will oder muss. Ist schon auf der Autobahn mit diesem Dachaufbau, 4 Personen und Campingausrüstung (nur wenig Ersatzteile und fast keine Offroadausrüstung, keine Seilwinde, keine Sandbleche, keine Schneeketten etc.) nicht möglich.
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von Jan »

Wie wäre es mit Dachzelt auf dem Anhänger?
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von eniac »

Das wäre die Ideal Lösung .. Nur dann passt der Hafi nicht mehr dahinter .. Bzw ich mag keinen dritten Hänger :-)
Hatte ich auch schon mal und ich muss sagen das ist eigentlich die 100% Lösung wenn du nur mit dem Pinzi unterwegs bist ..

Andererseits wenn der Kollege der den damals gekauft hat nicht mehr haben mag :-)
PinHaen.JPG
PinHaen.JPG (107.63 KiB) 5595 mal betrachtet
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von xaver133 »

Stefan sind wir ehrlich.
Du brauchst einen Dreiachser. :wait: :mrgreen:
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von eniac »

Nö ... Ich bleib dem Kurzen treu. Muss auch anders gehen ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von Stef@n »

Hafi rückwärts auf den Anhänger und auf einem (noch näher zu definierenden, am Anhänger befestigten) Gestell über der Hafiladefläche das Dachzelt?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von eniac »

Der Hänger ist klar definiert :-)
trailer.JPG
trailer.JPG (58.26 KiB) 5528 mal betrachtet
Der ist halt nur schwer lang und mehr als über ne Wiese ist Offroad mit dem nicht drin :lol:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von eniac »

Die Sache mit dem Dachzelt wurde erst mal verworfen.
Aktuelle Lösung. :
502BEB66-FEB1-4C97-B4BE-822D9EF667E0.jpeg
502BEB66-FEB1-4C97-B4BE-822D9EF667E0.jpeg (182.37 KiB) 5377 mal betrachtet
OZTent RV2
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
alex75
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 17, 2017 9:38
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von alex75 »

ist eine schöne Lösung :wink:
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von Johannes89 »

gefällt mir auch sehr gut - und ich bin für den kommenden Urlaub auch bereits etwas am Brainstorming was es sein soll :D
Kannst du eventuell mehr dazu sagen, und uns deine bisherigen Erfahrungen mitteilen?

Danke :)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von eniac »

Qualität ist sehr gut .. Sehr robuste Bodenplane, alle „Fenster“ mit Fluegengaze verschlossen und von innen mit stabilen Reissverschlüssen versehen. Einzig mit dem Anschluss an den Pinzi bin ich noch nicht zufrieden. Der ist etwas schmaler als das Zelt (ca. 20 cm) und der Zeltabschluss 10 cm zu niedrig.

Ich denke der Wassertest kommt heute Abend :-)
Grüße

derStefan
husa
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 18, 2009 19:58
Wohnort: Mandelbachtal

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von husa »

Hier noch ein Beispiel
Ganz ohne Planenlöchern ging’s nicht ab.
Abstützung auf dem originalen Antennensockel und 2 Haltern auf dem hinteren Überrollbügel.
Dateianhänge
250E07B1-4840-4B57-B712-56A67E439F5E.jpeg
250E07B1-4840-4B57-B712-56A67E439F5E.jpeg (134.39 KiB) 5266 mal betrachtet
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von exilfranke »

OZtent sieht sehr gut aus.

Auftrag ans Christkind geht raus.

Ist der Übergang "homebrew", oder kommt der mit dem Zelt?
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von eniac »

Musst die Seitenteile mitbestellen .....
162AFB34-78EE-4C85-865D-49A9AF5DF21D.jpeg
162AFB34-78EE-4C85-865D-49A9AF5DF21D.jpeg (82.39 KiB) 5253 mal betrachtet
Nur ist das dann leider nicht hoch genug um einfach drunter zu fahren.
E05C8111-0365-4479-99D3-35248D86E440.jpeg
E05C8111-0365-4479-99D3-35248D86E440.jpeg (79.63 KiB) 5253 mal betrachtet
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
alex75
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 17, 2017 9:38
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von alex75 »

Wenn man vorne (Anschluss Pinzgauer) längere Teleskopstangen nimmt geht sich das dann aus oder ergibt das Probleme dann unten am Boden? :?:
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von eniac »

Denke dann geht die Türe nicht mehr richtig zu....
Ist ja quasi ein ungleiches Dreieck oben.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von eniac »

So .. Thema durch. Ganz ohne Löcher ging es nicht, aber nach dem Ersten tat es nicht mehr so weh ..
Die Höhe ist grenzwertig, überall kommt man ohne zusätzliche Leiter nicht hin. Vor das Zelt muss noch
ein Laufsteg bzw Platz für Kisten und eventuell eine Solarzelle .. das muss aber noch warten ...
IMG_2345 (Andere).JPG
IMG_2345 (Andere).JPG (58.67 KiB) 4016 mal betrachtet
IMG_2336 (Small).JPG
IMG_2336 (Small).JPG (90.82 KiB) 4015 mal betrachtet
IMG_2340 (Small).JPG
IMG_2340 (Small).JPG (87.15 KiB) 4015 mal betrachtet
IMG_2274 (Mobile).JPG
IMG_2274 (Mobile).JPG (58.83 KiB) 4015 mal betrachtet
Grüße

derStefan
j.forestier
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 01, 2019 16:02
Wohnort: Stadel bei Niederglatt ZH, Schweiz

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von j.forestier »

Sieht super aus! Wo hast du das Gestell machen lassen? Gibt es allenfalls Pläne dazu? Wäre interessiert an einem Nachbau :-)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Beitrag von eniac »

Hab ich selber gebaut. Bei Interesse kann ich dir aber mit einigen Infos weiterhelfen.
Grüße

derStefan
Antworten