k, wie besser aufs Dach?
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k, wie besser aufs Dach?
Hallo zusammen,
ich hab nen K mit original Dachträger und frage mich seitdem ich ihn habe, wie sind da Generationen von Grundwehrdienern rauf und runter gekommen, ohne sich zu verletzen?
Sobald man am ersten Trittbrett ist, geht's ja, aber wie kommt man bis dahin ohne Verrenkungen? Die Stossstange als Aufstiegshilfe geht mit Bergschuhen nur bedingt, und bei Regen/Eis auch nicht zu empfehlen. Beim Absteigen ist das Rücklicht auch potentiell immer gefährdet.
Selbst mit der Tritthilfe am Reifen, die ich mir wegen den Kindern zugelegt habe, geht es eher schlecht als recht, insbesondere für kleinere Leute.
Wie habt Ihr das gelöst? Hab mir überlegt ein einklappbares Zusatztrittbrett an die Stossstange zu montieren, aber schwierig ohne die Lichter zu verdecken/Bodenfreiheit zu verlieren...
lg,
Michael
ich hab nen K mit original Dachträger und frage mich seitdem ich ihn habe, wie sind da Generationen von Grundwehrdienern rauf und runter gekommen, ohne sich zu verletzen?
Sobald man am ersten Trittbrett ist, geht's ja, aber wie kommt man bis dahin ohne Verrenkungen? Die Stossstange als Aufstiegshilfe geht mit Bergschuhen nur bedingt, und bei Regen/Eis auch nicht zu empfehlen. Beim Absteigen ist das Rücklicht auch potentiell immer gefährdet.
Selbst mit der Tritthilfe am Reifen, die ich mir wegen den Kindern zugelegt habe, geht es eher schlecht als recht, insbesondere für kleinere Leute.
Wie habt Ihr das gelöst? Hab mir überlegt ein einklappbares Zusatztrittbrett an die Stossstange zu montieren, aber schwierig ohne die Lichter zu verdecken/Bodenfreiheit zu verlieren...
lg,
Michael
Re: k, wie besser aufs Dach?
Hier mal die Lösung am zivilen 712 K.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
- Dateianhänge
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- k-20170624_201346.jpg (46.39 KiB) 4186 mal betrachtet
Re: k, wie besser aufs Dach?
Oder eine Leiter ans Reserverad hängen?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: k, wie besser aufs Dach?
Servus Michael
Hecktüre aufmachen, auf die Plattform steigen, entweder im Türrahmen oder am Dachträger anhalten
und von dort mit dem rechten Fuß auf das erste Trittbrett,....
BG Xaver
Hecktüre aufmachen, auf die Plattform steigen, entweder im Türrahmen oder am Dachträger anhalten
und von dort mit dem rechten Fuß auf das erste Trittbrett,....
BG Xaver
Re: k, wie besser aufs Dach?
meine Lösung beim originalen ÖBH:
linken Fuß auf den Schutzbügel unterhalb der Rückleuchte, rechten Fuß auf das obere rechte Ende des Schutzbügels, linken Fuß auf den ersten Klapptritt, ...
linken Fuß auf den Schutzbügel unterhalb der Rückleuchte, rechten Fuß auf das obere rechte Ende des Schutzbügels, linken Fuß auf den ersten Klapptritt, ...
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten
---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
Karsten
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Wer können soll, muss wollen dürfen.
Re: k, wie besser aufs Dach?
Stopfen aus dem Stoßstangenhorn oben raus, Stück Rohr rein und da dran quer ein Tritt übers Rücklicht?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
- Hotzenplotz
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- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: k, wie besser aufs Dach?
Hi
vielleicht passt die Leiter vom G mit Modifikationen
vielleicht passt die Leiter vom G mit Modifikationen
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Re: k, wie besser aufs Dach?
Hallo,
wenn Leiter-basteln eine Option ist, hier ein paar Ideen (nicht von mir, nur geklaut):
wenn Leiter-basteln eine Option ist, hier ein paar Ideen (nicht von mir, nur geklaut):
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
- SpaceKing_de
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Re: k, wie besser aufs Dach?
Vielleicht auch von Vorne so wie bei dem, sieht auch cool aus.
viewtopic.php?f=27&t=10722
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„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
Re: k, wie besser aufs Dach?
Ich habe so etwas schon mal gemacht.
Rohr in gleicher Länge wie Stosstange rechts aufgeschweißt.
Erster Tritt aufgeschweißt.
Leiter wird dann hineingesteckt und oben mit Karosserie verschraubt.
Hat ziemlich gut funktioniert - der Kollege hat ein paar Puntis springen lassen
Rohr in gleicher Länge wie Stosstange rechts aufgeschweißt.
Erster Tritt aufgeschweißt.
Leiter wird dann hineingesteckt und oben mit Karosserie verschraubt.
Hat ziemlich gut funktioniert - der Kollege hat ein paar Puntis springen lassen
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: k, wie besser aufs Dach?
Also die Lösung von Norbert finde ich super.
Kann man bei Dir Sammelbestellungen aufgeben?
LG, M.
Kann man bei Dir Sammelbestellungen aufgeben?
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: k, wie besser aufs Dach?
Norbert´s Lösung könnte bei den REHAB-Rückleuchten Probleme bereiten (deckt vermutlich im Bereich des Rückfahrscheinwerfers ab). Ansonsten sehr schön gelöst und wenn es eine (angepasste) Sammelbestellung gibt, sagt Bescheid!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: k, wie besser aufs Dach?
Ich hab das damals konstruiert und dem Kumpel die gleichen Bilder wie hier geschickt.
Der ist damit zum Schlosser des Vertrauens und wie ich meinen Kumpel, 2 Wochen später wieder getroffen habe
war´s schon montiert.
Ich bin in solchen Fällen nur der Konstrukteur, machen muss es dann ein anderer Fachmann.
In diesem Fall habe ich auch keine Fertigungszeichnungen erstellt - der Fachmann hat das nach Bild ans Fahrzeug angepasst.
Der ist damit zum Schlosser des Vertrauens und wie ich meinen Kumpel, 2 Wochen später wieder getroffen habe
war´s schon montiert.
Ich bin in solchen Fällen nur der Konstrukteur, machen muss es dann ein anderer Fachmann.
In diesem Fall habe ich auch keine Fertigungszeichnungen erstellt - der Fachmann hat das nach Bild ans Fahrzeug angepasst.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: k, wie besser aufs Dach?
So isses
War kein Rehab, das linke Rohr geht genau der Türöffnungskante entlang und die Stoßstangenecke steht auch nicht, wie beim Rehab, über die Karosserie hinaus (Ausführung wie beim Pinzi Süd Foto oben).
P.S. Die Rücklichtlösung mit der hinausgezogenen Stoßstangenecke ist meiner Meinung nach letztklassig.
Da rutscht man an der dafür gedachten Scheuerleiste entlang und dann steht man an dem hintern Eck an
Da hätte ich eher einen zusätzlichen Retourfahrscheinwerfer montiert und die Stoßstange so wie vorher belassen - ist auch sicher die preiswertere Variante.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
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- Beiträge: 162
- Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36
Re: k, wie besser aufs Dach?
Hallo,
also ich muss sagen, die Einsteckleiter gefällt mir auch richtig gut. Ich bin immer ein Verfechter von leicht rückbaufähigen Modifizierungen. Insbesondere bei historisch angemeldeten Fahrzeugen, weiss man nie, wie streng die Behörden mal werden. Auch bei einem etwaigen Wiederverkauf sicher förderlich.
Werde ich mir am Wochenende ansehen, wie das bei Rehab aussehen könnte.
Norbert, hast Du in Deiner Skizze Naturmasse und hast Du die Autocad Datei noch;-)
lg,
Michael
also ich muss sagen, die Einsteckleiter gefällt mir auch richtig gut. Ich bin immer ein Verfechter von leicht rückbaufähigen Modifizierungen. Insbesondere bei historisch angemeldeten Fahrzeugen, weiss man nie, wie streng die Behörden mal werden. Auch bei einem etwaigen Wiederverkauf sicher förderlich.
Werde ich mir am Wochenende ansehen, wie das bei Rehab aussehen könnte.
Norbert, hast Du in Deiner Skizze Naturmasse und hast Du die Autocad Datei noch;-)
lg,
Michael
Re: k, wie besser aufs Dach?
Wurde damals in PROE konstruiert und ich habe leider nur mehr die Screenshots
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Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert