Öl in allen Achsmanschetten
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Öl in allen Achsmanschetten
Guten Abend allerseits,
Ich wollte letztens meine Manschetten wechseln und da kam mir beim Herunternehmen bei allen 6 relativ viel Öl entgegen. Hab den Pinz dann erstmal stehengelassen und zwei Tage später haben sich sehr große Ölflecken (fast schon Pfützen) darunter gebildet.
Da ich jetzt in einem alten Beitrag gelesen habe, dass das bei den REHAB fast schon normal ist bin ich hin und her gerissen was ich nun machen soll. Achsen auseinander bauen und Dichtungen erneuern oder einfach neue Achsmanschetten montieren, gut abdichten und Öl öfter kontrollieren?
Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
Viele Grüße,
Luis
Ich wollte letztens meine Manschetten wechseln und da kam mir beim Herunternehmen bei allen 6 relativ viel Öl entgegen. Hab den Pinz dann erstmal stehengelassen und zwei Tage später haben sich sehr große Ölflecken (fast schon Pfützen) darunter gebildet.
Da ich jetzt in einem alten Beitrag gelesen habe, dass das bei den REHAB fast schon normal ist bin ich hin und her gerissen was ich nun machen soll. Achsen auseinander bauen und Dichtungen erneuern oder einfach neue Achsmanschetten montieren, gut abdichten und Öl öfter kontrollieren?
Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
Viele Grüße,
Luis
Re: Öl in allen Achsmanschetten
Mit montierten Manschetten ist dir kein Ölvelust aufgefallen ?
Ich würd mir da keine großen Sorgen machen, die Manschetten wieder montiern und öfters den Ölstand vom Diff kontrolliern.
Wenn Öl drin ist, rostets wenigstens nicht
Lg
Ich würd mir da keine großen Sorgen machen, die Manschetten wieder montiern und öfters den Ölstand vom Diff kontrolliern.
Wenn Öl drin ist, rostets wenigstens nicht
Lg
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
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Re: Öl in allen Achsmanschetten
Hallo
Wenn es sich mehr als um wenige Tropfen handelt würde ich mich dazu durchringen die Dichtringe an den Diffs zu ersetzen dann hast du wieder Ruhe. Alles andere finde ich falsch und nur Murks. Die Achsmanschette ist ein reiner Staub und Schmutzschutz und nicht ein Dichtungselement.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Wenn es sich mehr als um wenige Tropfen handelt würde ich mich dazu durchringen die Dichtringe an den Diffs zu ersetzen dann hast du wieder Ruhe. Alles andere finde ich falsch und nur Murks. Die Achsmanschette ist ein reiner Staub und Schmutzschutz und nicht ein Dichtungselement.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Öl in allen Achsmanschetten
Danke für die Antworten
Ich werde mich dann mal am Austausch der Dichtungen versuchen. So schwer wird es schon nicht sein
Viele Grüße,
Luis
Ich werde mich dann mal am Austausch der Dichtungen versuchen. So schwer wird es schon nicht sein
Viele Grüße,
Luis
Re: Öl in allen Achsmanschetten
Dazu musst du aber die Differenziale ausbauen und öffnen.
So wenig Arbeit wird das nicht werden.
BG X
So wenig Arbeit wird das nicht werden.
BG X
Re: Öl in allen Achsmanschetten
Das würde ich dieses Jahr auch gerne machen, aber ja, wenig Arbeit ist es sicher nicht.
Re: Öl in allen Achsmanschetten
Warum Differentiale ausbauen? Reicht es nicht den Haltering + O-Ring wie hier viewtopic.php?f=3&t=3600&p=37228#p37228 auszuwechseln und dazu nur die Randantriebe runter zu nehmen?
Re: Öl in allen Achsmanschetten
Entschuldige Luis,
ich glaube das hatte ich falsch in Erinnerung.
Ist mir aber sehr recht, weil bei einem meiner Fahrzeuge stehts womöglich auch noch an.
BG X
ich glaube das hatte ich falsch in Erinnerung.
Ist mir aber sehr recht, weil bei einem meiner Fahrzeuge stehts womöglich auch noch an.
BG X
Re: Öl in allen Achsmanschetten
Natürlich ist die Achsmanschette kein Dichtelement, aber ich denke wenn ein paar Tropfen Öl drin sind ist das ok, wenn das Öl aus der Manschette rausrinnt, dann ist es eher nicht so gut....
Ich glaube es war Hotzenplotz, der mal meinte: "Ein Stamperl Öl in der Manschette ist ok" und so handhabe ich es bei meinen Fahrzeugen auch.
LG, M.
Ich glaube es war Hotzenplotz, der mal meinte: "Ein Stamperl Öl in der Manschette ist ok" und so handhabe ich es bei meinen Fahrzeugen auch.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.