Umbau zivile Zündung
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Umbau zivile Zündung
Nachdem mein Pinzi die letzten Wochenenden nur noch auf 3 Zylindern lief (erster ist ausgefallen) habe ich doch die zivile Zündung eingebaut.
Wollte dies an sich später machen, aber das war nun dringend nötig.
Verwendet habe ich:
Adapterplatte von Tim
Bosch 1 237 013 007 - 850 von Micha
Die anderen Teile sind von meinem ortsansässigen KFZ Teilehändler:
Beru 100 R 46-100
Beru 90 R 29-090 (zwei mal)
Beru Zündkabel 80 R 9-080
Beru R 2-040
4 x NGK BPR5ES
Verteilerkappe BMW 4 1235 522 056
Zündspule Bluecool 12V 0 221 119 027
Verteiler Rotor 1234 332 074
3 x Schraube 4x50 mit Beilagscheiben
diverses Kleinmaterial
Wollte dies an sich später machen, aber das war nun dringend nötig.
Verwendet habe ich:
Adapterplatte von Tim
Bosch 1 237 013 007 - 850 von Micha
Die anderen Teile sind von meinem ortsansässigen KFZ Teilehändler:
Beru 100 R 46-100
Beru 90 R 29-090 (zwei mal)
Beru Zündkabel 80 R 9-080
Beru R 2-040
4 x NGK BPR5ES
Verteilerkappe BMW 4 1235 522 056
Zündspule Bluecool 12V 0 221 119 027
Verteiler Rotor 1234 332 074
3 x Schraube 4x50 mit Beilagscheiben
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Re: Umbau zivile Zündung
leicht rostig ............
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Re: Umbau zivile Zündung
bei dem NOS Unterbrecher fehlte leider eine kleine Plastikplatte die zwischen die Halteplatte und den Unterbrecherkontakt kommt
kurzerhand habe ich diese vom alten Unterbrecher abgebaut und angepaßt
kurzerhand habe ich diese vom alten Unterbrecher abgebaut und angepaßt
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Re: Umbau zivile Zündung
Die Zündspule paßt leider nicht wirklich in den Halter, einen anderen hatte ich gerade nicht greifbar, habe sie mit selbstklebenden 0,5cm Absorptionsmatten "gelagert"
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Re: Umbau zivile Zündung
Ich verwende die Originalkabel zum Verteiler und dem Entstörfilter.
Die Stecker kann man leicht abschrauben und dann die passenden neuen Stecker aufcrimpen.
Ich habe zwei verschiedene Schrumpfschlauchgrößen übergezogen um dies zu komplettieren.
Die Stecker kann man leicht abschrauben und dann die passenden neuen Stecker aufcrimpen.
Ich habe zwei verschiedene Schrumpfschlauchgrößen übergezogen um dies zu komplettieren.
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Re: Umbau zivile Zündung
Hier die Kerze vom ersten Zylinder ... braucht man nicht mehr viel dazu zu sagen
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Re: Umbau zivile Zündung
Ein paar abschließende Bilder.
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Re: Umbau zivile Zündung
Das Zündkabel vom 4. Zylinder könnte einen Tick länger sein, dafür das vom 2. Zylinder etwas kürzer.
Nach dem Einstellen lief er wieder perfekt. Ob die Abgaswerte passen war mir erst einmal egal, Hauptsache er springt sofort wieder an, läuft seidenweich und alle vier Zylinder versehen ihren Dienst.
Nach dem Einstellen lief er wieder perfekt. Ob die Abgaswerte passen war mir erst einmal egal, Hauptsache er springt sofort wieder an, läuft seidenweich und alle vier Zylinder versehen ihren Dienst.
Re: Umbau zivile Zündung
Danke an Christian (hecki28) für die Teileübergabe am Dienstag.
Ohne Unterbrecher wäre der Umbau schlecht gewesen, da der alte Unterbrecher nicht mehr so gut aussah.
Ohne Unterbrecher wäre der Umbau schlecht gewesen, da der alte Unterbrecher nicht mehr so gut aussah.
Re: Umbau zivile Zündung
Hallo Karsten
Ich hätte noch mindestens einen vom Volvo gehabt, der ist baugleich und eine militärische und eine zivile Zündspule.
Gruß
Christian
Ich hätte noch mindestens einen vom Volvo gehabt, der ist baugleich und eine militärische und eine zivile Zündspule.
Gruß
Christian
Re: Umbau zivile Zündung
Dann haben Volvo und Pinzgauer doch etwas gemeinsam Das nächste mal frag ich Dich zuerst.
Mir wurde schon wieder ein Pinzgauer zum Kauf angeboten. Ein echtes Schmankerl. Da juckt es richtig in den Fingern.
Ich werde berichten ...
Grüße Karsten
Mir wurde schon wieder ein Pinzgauer zum Kauf angeboten. Ein echtes Schmankerl. Da juckt es richtig in den Fingern.
Ich werde berichten ...
Grüße Karsten
Re: Umbau zivile Zündung
Hab's leider erst jetzt gesehen, aber vielleicht als Info für andere, bei den NGK- oder Beru-Zündspulen ist ein neuer passender Halter mit dabei.
BG Xaver
Re: Umbau zivile Zündung
Gibt's den auch einzeln?
Grüße Karsten
Grüße Karsten
Re: Umbau zivile Zündung
Das weiß ich leider nicht.
Hab bei meinem ersten Umbau auch die Bosch und einen Gummistreifen verwendet.
Die NGK-Zündspule (NGK U1079 / 48342) hat 22,5 € gekostet.
BG Xaver
Hab bei meinem ersten Umbau auch die Bosch und einen Gummistreifen verwendet.
Die NGK-Zündspule (NGK U1079 / 48342) hat 22,5 € gekostet.
BG Xaver
Re: Umbau zivile Zündung
Hi
ich komme immer wieder auf Beru, die laufen echt gut
Wir werden kommendes Jahr mal die Original Zündspannung und die mit der 12V Bloucool messen original sollte um 27tv sein mit der 12V BlouCool ca 36tV
lg tim
ich komme immer wieder auf Beru, die laufen echt gut
Wir werden kommendes Jahr mal die Original Zündspannung und die mit der 12V Bloucool messen original sollte um 27tv sein mit der 12V BlouCool ca 36tV
lg tim
Re: Umbau zivile Zündung
Hallo,
wo holt Ihr die 12Volt? Könnte es sein das die mit einem DC-DC Spannungswandler aus den 24 Volt erzeugt wird?
Das sieht bei mir so aus.
MfG
Hans
wo holt Ihr die 12Volt? Könnte es sein das die mit einem DC-DC Spannungswandler aus den 24 Volt erzeugt wird?
Das sieht bei mir so aus.
MfG
Hans
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
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Re: Umbau zivile Zündung
Hallo Hans
Die Spule holt an keinem Ort speziell 12V. Durch den verbauten Vorwiederstand im Pinzi erhält die Zündspule im Betrieb sowieso nicht mehr als +/- 15V und darum überlebt das die 12V Spule ohne Probleme. Wird also normal angeschlossen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Die Spule holt an keinem Ort speziell 12V. Durch den verbauten Vorwiederstand im Pinzi erhält die Zündspule im Betrieb sowieso nicht mehr als +/- 15V und darum überlebt das die 12V Spule ohne Probleme. Wird also normal angeschlossen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Umbau zivile Zündung
Kann ich bestätigen, ich habe in zwei 24V Fahrzeugen 12 V Spulen drin, läuft einwandfrei, auch schon länger
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Re: Umbau zivile Zündung
Ich hatte mir vorsorglich einen bestellt, jedoch nicht benötigt.Durch den geringeren Innenwiderstand der Zündspule word nun der Vorwiderstand unter dem Amaturenbrett insbesondere im Leerlauf ehr heiss und ich muss den noch durch einen anderen ersetzen (100W 2,7 Ohm gibts bei Conrad für 14 Euro).
Stand mal in einem Beitrag. Jedoch wird meine (auch bei längerem Motor laufen lassen) nicht wirklich warm.
Wie es im Fahrbetrieb ist, kann ich nicht sagen, da er noch nicht zugelassen ist
Grüße Karsten
Re: Umbau zivile Zündung
Hi Pinzi-Süd!
Wenn die Stecker runter sind, könnte man ja die eigentliche Leitung bei der Gelegenheit erneuern?
Hast Du am Vorwiderstand etwas gemacht?
LG Harald
Wie "schraubt" man denn diese Stecker ab? Hast Du davon evt. auch ein Bild gemacht? Ich bin da immer etwas in Sorge, dass ich irgendwas kaputt mache und dann erstmal ein sackteures Ersatzteil brauche. Ist das unter diesem "Kontaktkopf" nur noch irgendwie zusammengequetscht?
Wenn die Stecker runter sind, könnte man ja die eigentliche Leitung bei der Gelegenheit erneuern?
Hast Du am Vorwiderstand etwas gemacht?
LG Harald