WeDi am Schaltblock tauschen weil undicht.
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WeDi am Schaltblock tauschen weil undicht.
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meine 712er.
Er verliert ein wenig Öl aus dem Schaltblock.
Es sieht so aus das die WeDi's 18/19 nicht mehr ganz in Ordnung sind.
Meine Frage sind nun, bekomme ich diese Dichtungen im eingebauten Zustand getauscht
und wenn ja, wir bekomme ich die Spannstifte 9/10 heraus?
Gruß Ralf
Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meine 712er.
Er verliert ein wenig Öl aus dem Schaltblock.
Es sieht so aus das die WeDi's 18/19 nicht mehr ganz in Ordnung sind.
Meine Frage sind nun, bekomme ich diese Dichtungen im eingebauten Zustand getauscht
und wenn ja, wir bekomme ich die Spannstifte 9/10 heraus?
Gruß Ralf
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„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
Re: WeDi am Schaltblock tauschen weil undicht.
Hallo Ralf,
ich hatte vor 2 Jahren bei meinem 712K ein ähnliches Prolem mit der Undichtheit. Habe aber für
die Reparatur den Schaltbock ausgebaut und alles weitere dann auf der Werkbank inkl. Schraubstock erledigt.
Ob man dies im eingebauten Zustand auch reparieren kann überlegte ich gar nicht, nachdem
ich gesehen habe, wie einfach sich der ganze Schaltbock demontieren lässt.
Grüße,
Peter
ich hatte vor 2 Jahren bei meinem 712K ein ähnliches Prolem mit der Undichtheit. Habe aber für
die Reparatur den Schaltbock ausgebaut und alles weitere dann auf der Werkbank inkl. Schraubstock erledigt.
Ob man dies im eingebauten Zustand auch reparieren kann überlegte ich gar nicht, nachdem
ich gesehen habe, wie einfach sich der ganze Schaltbock demontieren lässt.
Grüße,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
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Re: WeDi am Schaltblock tauschen weil undicht.
Hallo Peter,
das sieht ja wirklich einfach aus.
1. Oel ablassen
2. Gestänge entfernen
3. Schaltblock abbauen.
Aber wie gehen die Spannstifte raus, kann man die Einfach raus ziehen
oder müssen die in irgendeiner Form ausgetrieben werden?
Gruß Ralf
das sieht ja wirklich einfach aus.
1. Oel ablassen
2. Gestänge entfernen
3. Schaltblock abbauen.
Aber wie gehen die Spannstifte raus, kann man die Einfach raus ziehen
oder müssen die in irgendeiner Form ausgetrieben werden?
Gruß Ralf
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Re: WeDi am Schaltblock tauschen weil undicht.
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- Gueller
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Re: WeDi am Schaltblock tauschen weil undicht.
Und Originale Dichtungen zum Schaltblock gibt es günstig bei mir. Hab noch etwa 300 Stk.
http://pinzgauer-techshop.ch/dichtungen.html
Grüsse aus der Schweiz
Michel
http://pinzgauer-techshop.ch/dichtungen.html
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: WeDi am Schaltblock tauschen weil undicht.
Zum Schaltbock abdichten:
Dazu benötigst du folgende Teile in rot markiert:
Vom Schaltbock:
Die zwei Stifte, Wellendichtringe, untere rote Papierdichtung.
Evt. Nr 15, Kupferdichtring.
Beim Schatgestänge die Mutter (ist eine Sicherungsmutter und ist theoretisch nur einmal verwendbar)
Zum Vorgang:
Es muss kein Getriebeöl abgelassen werden!
Wartungsdeckel runter
Sicherungsmutter des Schaltgestänges abschrauben: Achtung Scheibe nicht verlieren, ist eine Gleitscheibe, sonst hackt es beim Gangwechsel
Kleine Schaltstange bei Kugelkopf aushängen
Schaltbock abbauen. Wenn du noch die alte Version mit Schrauben hast könntest du auf Gewindestifte umrüsten. Achtung unterschiedliche Längen (Nr 4 und 23). Muttern und Federscheiben M8 werden ebenso zusätzlich benötigt. Gewindestiftte mit mittelfester Schraubensicherung leicht benezten
Nr 8 und 1 (Stopfen) abnhemen
Nr 14 abschrauben
Nr 9 und 10 mit zwei Splintentreiber austreiben
Welle (orange) herausziehen
Welle kontrollieren ob keine allzugroße Einkerbung durch Nr 14 aufgrund von Verschleiß durch Nr 14 entstanden ist. Das ist häufig der Grund für undichten Schaltbock
Wellendichtringe 18 & 19 herausnehmen
Neue Wellendichtringe einsetzen. 19 mit Dichtlippe nach innen, 18 (ich glaube der ist blau) mit Dichtlippe nach außen. Behutsam mit Nuss reinklpopfen wenn Originalwerkzeug nicht vorhanden.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Zu den Splinten beim Einbau:
Zuerst großen Splint eintreiben und dann kleinen mit Spalt 180° versetzt zum Spalt von großen eintreiben
Auflagefläche säubern (Tuch, Bremsenreiniger, Schaber, kein Schleifpapier, sonst Gefahr von Sand im Getriebe)
Neue rote Papierdichtung aufsetzten und zuvor mit handelsüblichen Fett leicht benetzen.
Muttern oder Schrauben gleichmäßig, wenn möglich über Kreuz anziehen.
Schaltgestänge wieder montieren.
Wartungsdeckel rauf und fertig.
LG Martin
Dazu benötigst du folgende Teile in rot markiert:
Vom Schaltbock:
Die zwei Stifte, Wellendichtringe, untere rote Papierdichtung.
Evt. Nr 15, Kupferdichtring.
Beim Schatgestänge die Mutter (ist eine Sicherungsmutter und ist theoretisch nur einmal verwendbar)
Zum Vorgang:
Es muss kein Getriebeöl abgelassen werden!
Wartungsdeckel runter
Sicherungsmutter des Schaltgestänges abschrauben: Achtung Scheibe nicht verlieren, ist eine Gleitscheibe, sonst hackt es beim Gangwechsel
Kleine Schaltstange bei Kugelkopf aushängen
Schaltbock abbauen. Wenn du noch die alte Version mit Schrauben hast könntest du auf Gewindestifte umrüsten. Achtung unterschiedliche Längen (Nr 4 und 23). Muttern und Federscheiben M8 werden ebenso zusätzlich benötigt. Gewindestiftte mit mittelfester Schraubensicherung leicht benezten
Nr 8 und 1 (Stopfen) abnhemen
Nr 14 abschrauben
Nr 9 und 10 mit zwei Splintentreiber austreiben
Welle (orange) herausziehen
Welle kontrollieren ob keine allzugroße Einkerbung durch Nr 14 aufgrund von Verschleiß durch Nr 14 entstanden ist. Das ist häufig der Grund für undichten Schaltbock
Wellendichtringe 18 & 19 herausnehmen
Neue Wellendichtringe einsetzen. 19 mit Dichtlippe nach innen, 18 (ich glaube der ist blau) mit Dichtlippe nach außen. Behutsam mit Nuss reinklpopfen wenn Originalwerkzeug nicht vorhanden.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Zu den Splinten beim Einbau:
Zuerst großen Splint eintreiben und dann kleinen mit Spalt 180° versetzt zum Spalt von großen eintreiben
Auflagefläche säubern (Tuch, Bremsenreiniger, Schaber, kein Schleifpapier, sonst Gefahr von Sand im Getriebe)
Neue rote Papierdichtung aufsetzten und zuvor mit handelsüblichen Fett leicht benetzen.
Muttern oder Schrauben gleichmäßig, wenn möglich über Kreuz anziehen.
Schaltgestänge wieder montieren.
Wartungsdeckel rauf und fertig.
LG Martin
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Re: WeDi am Schaltblock tauschen weil undicht.
Hallo zusammen,
das ließt sich alles sehr gut, ich Danke für eure unterstützenden Infos.
Werde dieses wohl in AC machen, dann habe ich Unterstützung wenn
etwas schief geht
Vorher aber alle Ersatzteile bestellen.
Danke und LG Ralf
das ließt sich alles sehr gut, ich Danke für eure unterstützenden Infos.
Werde dieses wohl in AC machen, dann habe ich Unterstützung wenn
etwas schief geht
Vorher aber alle Ersatzteile bestellen.
Danke und LG Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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Re: WeDi am Schaltblock tauschen weil undicht.
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