Tempomat im Pinzi
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Tempomat im Pinzi
Hallo Forum,
die meisten werden denken: "Jetzt dreht er komplett durch!"
Aber habt ihr euch schon mal überlegt, einen Tempomat in den Pinzi einzubauen? Gerade bei langen Autobahnetappen dürfte das doch relativ entspannend sein und ausserdem dem Spritverbrauch durchaus ein klein wenig Einhalt gebieten...
Was denkt ihr?
Gruß
Stefan
die meisten werden denken: "Jetzt dreht er komplett durch!"
Aber habt ihr euch schon mal überlegt, einen Tempomat in den Pinzi einzubauen? Gerade bei langen Autobahnetappen dürfte das doch relativ entspannend sein und ausserdem dem Spritverbrauch durchaus ein klein wenig Einhalt gebieten...
Was denkt ihr?
Gruß
Stefan
- KaseKasimir
- Beiträge: 175
- Registriert: Mo Jul 17, 2006 20:24
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Tempomat im Pinzi
Hallo Stefan,
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du den Spritverbrauch mit Tempomat noch beeinflussen kannst. Wenn Du einfach nur nach Tacho relativ konstant fährst, dann sind da sicher keine wilden Überholmanöver oder sonstige sehr verbrauchssteigernde Aktionen dabei, und ob Du 85 oder 90 fährst, sollte ziemlich egal sein.
Zur Entspannung kann ich höchstens empfehlen, für den linken Fuß eine Stütze an die Tür zu schrauben, dann kannst Du den hochlegen. Das ist sehr bequem!
Gruß
Wolfram
dem kann ich nur zustimmen !Stef@n hat geschrieben: die meisten werden denken: "Jetzt dreht er komplett durch!"
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du den Spritverbrauch mit Tempomat noch beeinflussen kannst. Wenn Du einfach nur nach Tacho relativ konstant fährst, dann sind da sicher keine wilden Überholmanöver oder sonstige sehr verbrauchssteigernde Aktionen dabei, und ob Du 85 oder 90 fährst, sollte ziemlich egal sein.
Zur Entspannung kann ich höchstens empfehlen, für den linken Fuß eine Stütze an die Tür zu schrauben, dann kannst Du den hochlegen. Das ist sehr bequem!
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Die Lösung mit dem Handgas ist mir schon bekannt. Aber ich will nicht den Berg runter die Kiste drehen lassen wie Sau und rauf kriech ich dann mit 65km/h... Nee nee, das ist zu einfach!
Ausserdem ist Trucker ärgern eventuell ziemlich unangenehm, wie mir Wolfram schon berichtet hat...
Damals, als ich noch einen dicken BMW fuhr , hatte ich mit dem Tempomat durchaus gut und gerne mal einen Liter weniger wie wenn ich das Tempo per Pedes geregelt hab...
Gruß
Stefan
Ausserdem ist Trucker ärgern eventuell ziemlich unangenehm, wie mir Wolfram schon berichtet hat...
Damals, als ich noch einen dicken BMW fuhr , hatte ich mit dem Tempomat durchaus gut und gerne mal einen Liter weniger wie wenn ich das Tempo per Pedes geregelt hab...
Gruß
Stefan
- KaseKasimir
- Beiträge: 175
- Registriert: Mo Jul 17, 2006 20:24
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Du siehst das richtig, der Knebel neben dem Choke-Zug...KaseKasimir hat geschrieben:...das Handgas ist das Ding zum festklemmen was ich meinte?
Wobei, wenn ich mir das alles recht überlege, dann kann ich nicht zum einen die Pertronix rauswerfen, weil mir die Elektronik einen Streich gespielt hat und zum anderen sowas einbauen. Sieht doch sehr danach aus, wie wenn's aus Zuverlässigkeitsgründen bei der Handgas-Variante bleiben wird...
Gruß
Stefan
Ich hab' lange drüber nachgedacht, einen Tempomat einzubauen, weil ich sonst Fan von den Dingern bin.
Beim Pinz werd' ich's aber lassen, weil ich denke, dass es nciht viel bringt. Wenn, dann brauch man ihn nur auf Autobahnen - und da klemme ich mich lieber hinter einen LKW und versuche, an dem dran zu bleiben und seine (geringen) Geschwindigkeitstoleranzen mitzumachen. Der Windschatten bringt dann sehr viel mehr Benzinersparnis als jeder Tempomat.
Vom Einsatz des Handgas bei der Fahrt rate ich übrigens ab ... ist aus gutem Grund verboten und wird im Falle eines Unfalls als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt - damit kein Versicherungsschutz mehr.
Ich hab' da schon spannende Erfahrungen mit einem Traktor gemacht (Ist Gottseidank kaum was passiert, hätte aber böse ins Auge gehen können). Und bei einem Traktor ist das Handgas schneller zu erreichen und leichter auszuschalten als beim Pinz.
Beim Pinz werd' ich's aber lassen, weil ich denke, dass es nciht viel bringt. Wenn, dann brauch man ihn nur auf Autobahnen - und da klemme ich mich lieber hinter einen LKW und versuche, an dem dran zu bleiben und seine (geringen) Geschwindigkeitstoleranzen mitzumachen. Der Windschatten bringt dann sehr viel mehr Benzinersparnis als jeder Tempomat.
Vom Einsatz des Handgas bei der Fahrt rate ich übrigens ab ... ist aus gutem Grund verboten und wird im Falle eines Unfalls als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt - damit kein Versicherungsschutz mehr.
Ich hab' da schon spannende Erfahrungen mit einem Traktor gemacht (Ist Gottseidank kaum was passiert, hätte aber böse ins Auge gehen können). Und bei einem Traktor ist das Handgas schneller zu erreichen und leichter auszuschalten als beim Pinz.
Viele Grüße
Christian
Christian
Benutzt das Handgas lieber nicht als Tempomat, ich vermute, dass mein gebrochener Kipphebel ein Folgeschaden von derartigen Aktionen ist.
Der Motor könnte mal überdreht worden sein, das passiert regelmässig mit Handgas, wenn man ihn nutzt, dann vergisst und die Kupplung tritt, dann jubelt der Motor gnadenlos hoch. Ein Drehzahlbegrenzer wäre nicht schlecht ???
Prinzipiell finde ich Tempomaten auch ganz chic, am Pinz naja, da lass ich es eher. Kann mich erinnern, dass es von Waeco, glaube ich, sowas zum Nachrüsten gibt. Das Prinzip ist recht einfach, man muss halt die Drehzahl versuchen zu halten. Betätigung über einen Stellmotor per Gaszug oder Gestänge. noch ein Stoppkontakt an der Bremse, da könnte man das Signal des Bremslichtschalters nutzen.
Der Motor könnte mal überdreht worden sein, das passiert regelmässig mit Handgas, wenn man ihn nutzt, dann vergisst und die Kupplung tritt, dann jubelt der Motor gnadenlos hoch. Ein Drehzahlbegrenzer wäre nicht schlecht ???
Prinzipiell finde ich Tempomaten auch ganz chic, am Pinz naja, da lass ich es eher. Kann mich erinnern, dass es von Waeco, glaube ich, sowas zum Nachrüsten gibt. Das Prinzip ist recht einfach, man muss halt die Drehzahl versuchen zu halten. Betätigung über einen Stellmotor per Gaszug oder Gestänge. noch ein Stoppkontakt an der Bremse, da könnte man das Signal des Bremslichtschalters nutzen.
Hallo Robert,Robert hat geschrieben:Wozu hat der Pinz eigendlich diese Handgasschaltung?? Da es kein PTO gibt ist das Ding doch eigendlich überflüssig - oder?
ich denke, dass das zum Warmlaufen ganz praktisch ist und wenn ein Nebenabtrieb installiert ist (soll's ja Gerüchten zufolge geben!), dann ist es sowieso Pflicht...
Gruß
Stefan
Mahlzeit !
Ich denke beides (Nebentrieb und Strom) ist richtig. Beim Nebentrieb ist es ja durchaus wichtig, die Drehzahl variabel zu haben, je nach verwendetem Aggregat (Pumpe, Generator, Hydraulikanlage).
Beim erhöhten Strombedarf hätte ich dem Pinzi ja einen Hubmagneten spendiert, der dann die Drehzahl über das Gasgestänge erhöht, wenn die Spannung zu weit abfällt. Ob der durchschnittliche Funker tatsächlich daran denkt den Gaszug zu betätigen ... ?
Robi
Ich denke beides (Nebentrieb und Strom) ist richtig. Beim Nebentrieb ist es ja durchaus wichtig, die Drehzahl variabel zu haben, je nach verwendetem Aggregat (Pumpe, Generator, Hydraulikanlage).
Beim erhöhten Strombedarf hätte ich dem Pinzi ja einen Hubmagneten spendiert, der dann die Drehzahl über das Gasgestänge erhöht, wenn die Spannung zu weit abfällt. Ob der durchschnittliche Funker tatsächlich daran denkt den Gaszug zu betätigen ... ?
Robi
- drugtrooper
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