Tempomat im Pinzi

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Tempomat im Pinzi

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

die meisten werden denken: "Jetzt dreht er komplett durch!"
Aber habt ihr euch schon mal überlegt, einen Tempomat in den Pinzi einzubauen? Gerade bei langen Autobahnetappen dürfte das doch relativ entspannend sein und ausserdem dem Spritverbrauch durchaus ein klein wenig Einhalt gebieten...
Was denkt ihr?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
KaseKasimir
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 17, 2006 20:24
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag von KaseKasimir »

Also unser DMF der Feuerwehr ist ein alter MAN und der hat das mechanisch gelöst. Da gibts einen extra Hebel zum Gas festklemmen. Man muss das ganze natürlich so bauen, dass es sich löst, wenn man auf die Bremse dappt ist ja klar.
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

Hey Stephan

Du hast ja bereits einen Tempomat im Pinz, was willst Du denn noch einen einbauen. Du kannst doch bei 95Kmh einfach das Handgas fixieren... :D

Ist halt für zähflüssigen Kolonnenverkehr nicht so geeignet....

Wann überführst Du eigentlich Deinen neuen Sani-Pinz?

Gruss, Fabian
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Tempomat im Pinzi

Beitrag von Wolfram »

Hallo Stefan,
Stef@n hat geschrieben: die meisten werden denken: "Jetzt dreht er komplett durch!"
dem kann ich nur zustimmen :wink: !

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du den Spritverbrauch mit Tempomat noch beeinflussen kannst. Wenn Du einfach nur nach Tacho relativ konstant fährst, dann sind da sicher keine wilden Überholmanöver oder sonstige sehr verbrauchssteigernde Aktionen dabei, und ob Du 85 oder 90 fährst, sollte ziemlich egal sein.

Zur Entspannung kann ich höchstens empfehlen, für den linken Fuß eine Stütze an die Tür zu schrauben, dann kannst Du den hochlegen. Das ist sehr bequem!

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Die Lösung mit dem Handgas ist mir schon bekannt. Aber ich will nicht den Berg runter die Kiste drehen lassen wie Sau und rauf kriech ich dann mit 65km/h... Nee nee, das ist zu einfach! :wink:
Ausserdem ist Trucker ärgern eventuell ziemlich unangenehm, wie mir Wolfram schon berichtet hat...
Damals, als ich noch einen dicken BMW fuhr :oops: , hatte ich mit dem Tempomat durchaus gut und gerne mal einen Liter weniger wie wenn ich das Tempo per Pedes geregelt hab...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
KaseKasimir
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 17, 2006 20:24
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag von KaseKasimir »

Seh ich das richtig, das Handgas ist das Ding zum festklemmen was ich meinte?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

KaseKasimir hat geschrieben:...das Handgas ist das Ding zum festklemmen was ich meinte?
Du siehst das richtig, der Knebel neben dem Choke-Zug...
Wobei, wenn ich mir das alles recht überlege, dann kann ich nicht zum einen die Pertronix rauswerfen, weil mir die Elektronik einen Streich gespielt hat und zum anderen sowas einbauen. Sieht doch sehr danach aus, wie wenn's aus Zuverlässigkeitsgründen bei der Handgas-Variante bleiben wird...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Ich hab' lange drüber nachgedacht, einen Tempomat einzubauen, weil ich sonst Fan von den Dingern bin.
Beim Pinz werd' ich's aber lassen, weil ich denke, dass es nciht viel bringt. Wenn, dann brauch man ihn nur auf Autobahnen - und da klemme ich mich lieber hinter einen LKW und versuche, an dem dran zu bleiben und seine (geringen) Geschwindigkeitstoleranzen mitzumachen. Der Windschatten bringt dann sehr viel mehr Benzinersparnis als jeder Tempomat.

Vom Einsatz des Handgas bei der Fahrt rate ich übrigens ab ... ist aus gutem Grund verboten und wird im Falle eines Unfalls als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt - damit kein Versicherungsschutz mehr.
Ich hab' da schon spannende Erfahrungen mit einem Traktor gemacht :wink: (Ist Gottseidank kaum was passiert, hätte aber böse ins Auge gehen können). Und bei einem Traktor ist das Handgas schneller zu erreichen und leichter auszuschalten als beim Pinz.
Viele Grüße

Christian
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Frage an Euch:

Wozu hat der Pinz eigendlich diese Handgasschaltung?? Da es kein PTO gibt ist das Ding doch eigendlich überflüssig - oder?

Robert
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Benutzt das Handgas lieber nicht als Tempomat, ich vermute, dass mein gebrochener Kipphebel ein Folgeschaden von derartigen Aktionen ist.
Der Motor könnte mal überdreht worden sein, das passiert regelmässig mit Handgas, wenn man ihn nutzt, dann vergisst und die Kupplung tritt, dann jubelt der Motor gnadenlos hoch. Ein Drehzahlbegrenzer wäre nicht schlecht ???

Prinzipiell finde ich Tempomaten auch ganz chic, am Pinz naja, da lass ich es eher. Kann mich erinnern, dass es von Waeco, glaube ich, sowas zum Nachrüsten gibt. Das Prinzip ist recht einfach, man muss halt die Drehzahl versuchen zu halten. Betätigung über einen Stellmotor per Gaszug oder Gestänge. noch ein Stoppkontakt an der Bremse, da könnte man das Signal des Bremslichtschalters nutzen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Robert hat geschrieben:Wozu hat der Pinz eigendlich diese Handgasschaltung?? Da es kein PTO gibt ist das Ding doch eigendlich überflüssig - oder?
Hallo Robert,

ich denke, dass das zum Warmlaufen ganz praktisch ist und wenn ein Nebenabtrieb installiert ist (soll's ja Gerüchten zufolge geben!), dann ist es sowieso Pflicht...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Und wenn Pinzi noch kalt und unwillig ist hilfts mir jedesmal am Berganfahren ohne Handbremse auszukommen ;)
rd2224v
Beiträge: 96
Registriert: So Aug 27, 2006 8:38
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von rd2224v »

Hallo,
das Handgas ist notwendig wenn der Pinzi stationär als Funkpinzi verwendet wird und mehr Ladestrom benötigt wird, auf Grund des Stromverbrauchs der Funkerei, hab ich in einem Handbuch gelesen.
René
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Mahlzeit !

Ich denke beides (Nebentrieb und Strom) ist richtig. Beim Nebentrieb ist es ja durchaus wichtig, die Drehzahl variabel zu haben, je nach verwendetem Aggregat (Pumpe, Generator, Hydraulikanlage).

Beim erhöhten Strombedarf hätte ich dem Pinzi ja einen Hubmagneten spendiert, der dann die Drehzahl über das Gasgestänge erhöht, wenn die Spannung zu weit abfällt. Ob der durchschnittliche Funker tatsächlich daran denkt den Gaszug zu betätigen ... ?

Robi
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

...wozu gibt es militärische Dienstvorschriften und einen Vorgesetzten, der Einem den A... aufreißt, wenn man (Funker) sich nicht daran hält!! :D
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Da gibt es was von WAECO , Magic Speed oder oder so ähnlich. Funzt irgendwie mit einem Motörle, das den Gaszug betätigt ???

Bei Womo Ausstattern habe ich die Dinger schon gesehen. Evtl. ist das was?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Richtig, WAECO ist da der Ansprechpartner schlechthin.
Steuerung entweder per Unterdruck- oder Elektroservo. Wobei bei zweiterem wieder das 12V/24V-Problem auftaucht. 24V-Geräte sind nicht im Angebot...
Gruß

Stefan
Antworten