Modergeruch im 710K

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
KaseKasimir
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 17, 2006 20:24
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Modergeruch im 710K

Beitrag von KaseKasimir »

Hallo Leute,

ich habe einen Pinzgauer 710K gefunden, der für mich ideal zum Kauf erscheint. Doch einen Haken hat's natürlich. Der K stinkt und zwar ist ein doch eher starker Modergeruch zu vernehmen. Laut Verkäufer steht das Fahrzeug jetzt seit einem halben Jahr im Schatten ohne gelüftet worden zu sein. Ist der Modergeruch normal? Hat jemand von euch schonmal solch eine Erfahrung gemacht? Und vorallem bekommt man das wieder weg?

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

Is there any rotting organic material in the vehicle such as carpets or canvas it could indicate a leak allowing water in. Just standing in the shade should not normally make a vehicle smell bad perhaps some thing has died in there! :roll: :( :wink: is it very bad?
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
KaseKasimir
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 17, 2006 20:24
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag von KaseKasimir »

There are just the Seats and some extra isolation. But Mr. Gut told be that it can't be the isolation.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Guten Morgen !

Hast Du mal geschaut, ob sich da, wo die Feuchtigkeit sich sammelt (Wasser kommt ja immer in den Pinzi, schau auch mal unter die Fussbleche) einfach nur Moos gebildet hat?

Das mit nem toten Vieh kann natürlich auch sein, oder die Fensterführungen. Ich halte das für vergleichsweise unkritisch, und wenn Du bei warmen Wetter einfach einen Hochdruckreiniger *in* den Pinzi hältst, ist das zwar brutal sollte aber auch Wirkung zeigen ...

Mein M hatte auch hinten immer Feuchtigkeit und eine Art Modergeruch wenn er zulange mit geschlossener Plane einfach nur rumstand. Und da war nichts was irgendwie organisch war. Im K war mir das allerdings noch nicht aufgefallen.

Robi
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Geruch

Beitrag von Wolfram »

Hallo Carsten,

Du willst bei Herrn Gut in der Schweiz kaufen? Dann bekommst Du sowieso die Garantie, daß der Wagen überholt wurde und in Ordnung ist.

Der Geruch läßt sich schwer erklären, eigentlich ist nicht viel verrottbares in dem Auto. Aber wenn es im Freien steht, wird es garantiert naß drinnen! Nach über zwei Jahren ständiger Suche nach Löchern hab ich erst letzten Samstag wieder was abgedichtet, vielleicht das letzte Loch :P diesmal?

Aber es ist an sich kaum was im Auto, was Geruch annehmen kann. Höchstens vielleicht der Kopfschutz oben am Dach oder die Sitze, falls die irgendwo ein Loch im Bezug haben. Vielleicht noch die Schaumstoffmatten im Luftschacht, da könntest Du mal schauen. Das wäre an sich auch der Ort, wo sich irgendwelcher Dreck ablagert.

Eigentlich sollte nach einer gründlichen Reinigung das Auto in Ordnung sein. Aber Garantie gibt es keine :cry: .

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Carsten,

Der Wolfram hat schon Recht aber da gibt es vielleicht eine weniger brutale Art und Weise als mit dem Hochdruckreiniger zu arbeiten.
Einfach zur Repper Bahn fahren, einige Frauen aufsammeln die billig Parfum benutzen und dann ein paar Stunden mit Denen rum zufahren! :lol: :lol:

Grüsse,

Jacques
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Der M von einem Freund müffelt auch recht heftig, wir haben noch nicht gefunden was es ist ??? Viel ist nicht dran an der Kiste, was vergammelb könnte, Robi hat ja schon die Fussbleche erwähnt. Moos oder anderes Pflanzenmaterial stinkt nicht so arg, ne tote Katze oder anderes Getier ist allerdings übel.
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Hatte das auch bei meinem K; tüchtig rauswaschen mit Schwamm und nem EImer wasser mit normalem Putzmittel hat ziemlich geholfen. Nicht vergessen: die Unterseite des Tisches wo die Fungeräte draufwaren! Wieso? Weil trotz der Standheizung von der Truppe die sogenannten Notkocher als Heizgerät verwendet wurden, die wurden dann vorne unterm Tisch auf den kleinen Rand gestellt, da waren sie nicht im Weg. Da die Dinger stark russen, ist die Unterseite des Tisches schwarz, da guckt in der Regel ja keiner und im angeklebten Russ sammelt sich auch massig Geruch. Gratulation zum Pinzi!
Benutzeravatar
KaseKasimir
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 17, 2006 20:24
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag von KaseKasimir »

Meiner hat noch keinen Tisch. :lol: Aber danke für die Tipps.
Geht natürlich auch an alle.

(extra für tirol_pinzi genutzt der Smilie in meiner Signatur jetzt auch den Allrad)
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

ich habe hinter den "Kopfschützern" vergammelte Obstreste gefunden.

also eventuell abschrauben und nachsehen
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo, vorerst fühle ich mich in Bezug deer "Sperren" geehrt :lol:
Zu deinem Problem möchte ich anführen, ob du dir denn sicher bist, ob der Geruch vielleicht nicht von der Kupplung kommen könnte? Anosnten würde mir nichts mehr weiteres einfallen, nachdem ja nahezu schon eine jede Möglichkeit hier angeführt wurde. Gruß
Antworten