Servus!
Wenn mir etwas so gut gefällt, dann zeige ich das gerne.
Ich steh nunmal auf den Pinzgauer, kann mir schon gar kein anderes Auto mehr unter meinem A vorstellen. Vielleicht irgendwann einen G (natürlich ein PUCH G), aber erst, wenn ich beim Pinz eine Leiter brauche um einsteigen zu können.
Der Pinz ist so konsequent praxisorientiert gebaut, dass es nicht so viele Möglichkeiten gibt, ihn wirklich zu verbessern.
Klar, man kann ihn mit anderen Sitzen bequemer machen oder anders anpinseln oder Lichter anbauen usw., aber eine echte technische Verbesserung, die im Betrieb einen merkbaren Unterschied macht, ist nur bedingt möglich.
Motor, Fahrwerk, Lenkung, Heizung und eben die Bremsanlage - das sind meiner Meinung nach die Punkte, an denen "echte" Verbesserungen möglich sind.
Die Bremsanlage gehört da für mich an die erste Stelle, weil sie die Sicherheit erhöht (auf der Straße und im Gelände) und auch die Servicefreundlichkeit gerade im Gelände.
Nichts ist unangenehmer, als nach einem Tag im Gelände bis um 2 Uhr Nacht Bremsen reinigen und neu einstellen zu müssen!
Meine erste heftige Erfahrung mit den Trommelbremsen hatte ich, als ich erst in Kollnbrunn im Gelände war, am nächsten Tag nach Oberwart (ORO-Grube) gefahren bin und dort nach einem Tag im Gelände voll ins Leere gestiegen bin.
Das sandige Wasser, durch das ich in Kollnbrunn gefahren bin, hat mir am nächsten Tag den gesamten Belag von den Vorderbremsen weggeschliffen - die waren davor NEU!
Statt glücklich vom Tag im Gelände auf die Autobahn zu fahren und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, habe ich mir eine Tankstelle suchen müssen, bei der ich die Bremsen auseinandernehmen und reinigen konnte.
Haut den ganzen Tag zusammen!
Ab diesem Moment habe ich bei jeder Fahrt durchs Dreckwasser innerlich gejammert, weil mir klar war, dass danach eine Komplettreinigung der Bremsanlage fällig war...und das dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Vor ein paar Wochen war ich in Boostedt (liegt zwischen Hamburg und Kiel) und konnte am letzten Tag vom 3-tägigen Event nicht fahren, weil ich mit der Bremsenreinigung beschäftigt war. Wenn man schon ein wenig müde ist und es gemütlich angehen will, hängt man einen ganzen Nachmittag an der Geschichte.
Statt Event voll auskosten, Bremsen reinigen - das kann nix!
Jetzt habe ich erstmal eine so gut wie wartungsfreie Bremse an der Vorderachse, der Rest folgt GARANTIERT!
Ich bin aber schon mit der Vorderachse SEEEEHR happy, weil gerade dort nachstellen immer ein Krampf ist und ich die Zeit, die ich für die Reinigung inkl. nachstellen der Bremsanlage brauche, locker halbiert habe - damit kann ich echt gut leben
Preislich ist die Geschichte so eine Sache.
Klar, es tut erstmal weh, aber auf Dauer macht es sich wahrscheinlich sogar bezahlt, weil die Bremsklötze
sehr viel billiger sind als die Bremsbacken vom Pinz und die Haltbarkeit der Bremsbeläge gerade bei der Verwendung vom Pinz im Gelände wohl auch höher ist (werde ich aber erst in der Praxis herausfinden).
Das Bremssystem kaufe ich 1x und selbst wenn ich den Pinz irgendwann hergeben und mir einen neuen kaufen muss, wird das System mitgehen, ist also nicht verloren.
JA, ich bin happy und wenn eine der wenigen möglichen Tuningmaßnahmen so gut funktioniert, dann muss man das auch sagen!
Nachtrag:
1x Trommelbremsen vom 712er erneuern (nur Bremsbacken): je nach Anbieter zwischen 900,- und 1200,-
1x Bremsklötze tauschen: ca. 300,-
Das ist eine Ersparnis von durchschnittlich 750,- pro Tausch!
Im Jahr brauche ich mindestens 1x neue Bremsen, wenn ich AUFPASSE und die Drecklacken meide und wenn nicht wieder ein Wellendichtring vom Portal undicht wird, das vernichtet nämlich gleichzeitig die Bremsbeläge.
Fahre ich durchs Dreckwasser, erhöht sich der Verbrauch gleich gewaltig!
...da kommt in der "Lebenszeit" vom Pinz schon eine ganz nette Summe zusammen