Tacho hat aufgegeben -> Reparatur?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Tacho hat aufgegeben -> Reparatur?

Beitrag von hansi262262 »

Hallo,

letzte Woche hat mein Tacho spontan den Dienst quittiert. Beide KM Zähler gehen noch, nur die Geschwindigkeit zeigt nichts realistisches mehr an. Sie bleibt bei ca 30kmh hängen oder zeigt gleich nur 0 an.

Kenmt das jemand? In der Suche hab ich nur Lösungen bzgl Kilometerzähler gefunden. Der geht aber bei mir fehlerfrei.

Achja, als Interimslösung, weiss jemand, ob man Google Maps beibringen kann auch die Geschwindigkeit anzuzeigen?

lg

Michael
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Tacho hat aufgegeben -> Reparatur?

Beitrag von Pinz-Max »

Tachowelle irgendwo gekickt/gebrochen?
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Tacho hat aufgegeben -> Reparatur?

Beitrag von unverhofft »

Für's iPhone "GPS Info" oder ähnliches, die zeigen Geschwindigkeit etc. an.

Zum Tacho selbst kann ich dir nix sagen, meiner läuft liebenswerterweise noch :) Ausser dass es zur Not den elektrischen Umbau von Robi gibt..

Viel Erfolg bei der Reparatur!

PS: bei ebay gibt es schon mal ein kleines Zahnrädchen für den Pinztacho zur Reparatur, ich weiss aber nicht mehr genau, wofür das war.

Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Tacho hat aufgegeben -> Reparatur?

Beitrag von kawahans »

Das kleine Rädchen sitzt im vorderen Diff am Antrieb der Tachowelle, wenn das kaptt ist, gibt es auch keine KM-Anzeige mehr.

Für Android gibt es z.b. Maps.me, das zeigt auch die Geschwindigkeit, auch Navmii war gut (läuft bei mir seit dem Update leider nur schlecht :evil: ), beide sind kostenlos.

Bei meinem Tacho war die Achse des Schlepptellers nach unten herausgerutscht, dadurch streifte der Teller und es gab keine oder springende Anzeigen.

Nach kann den Tacho rel. leicht öffnen, wenn man die Bördelung aufbiegt, das Innenleben ist etwas für Menschen mit zarten Fingern, bei mir hat es auch erst mein Sohn wieder hingebracht :roll:

In der Bucht werden immer Tachos mit ~ 100.-€ Startgebot angeboten, mit ewas Geduld ....; normalerweise reicht der 100km/h Tacho aus, , beide (120er und 100er) haben k = 1,0, laufen also gleich schnell.

Gutes Gelingen!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Tacho hat aufgegeben -> Reparatur?

Beitrag von MEPH »

War bei mir genau dasselbe!

Erstmal überprüf die Tachowelle, aber wenn die KM-Anzeige und der Tageszähler gehen, dann wird die nix haben.
Es gibt diverse Tacho-Doktoren, die alles wieder in Stand setzen können.
Preis liegt bei etwa 100€- lohnt sich meiner Meinung nach mehr als irgendeinen gebrauchten zu erwerben wo man wieder nicht weiß wie der Zustand ist.

In Wien gibt es sogar eine VDO Vertretung, die den tacho komplett überholt und reinigt für 150€.
Schau Dich einfach bisschen um im Netz- ich glaube mich auch zu erinnern, dass hier im Forum in dem Bantam Haflinger Restaurations-Threat eine Adresse empfohlen wurde.

Ich hatte das Glück, dass mein Tacho auf Gewährleistung gegen einen neuen getauscht wurde- selbstverständlich zähneknirschend vom Händler. :)
Nun habe ich einen Neuen mit Km- Stand 0- hat hier vielleicht jemand eine Idee wie ich den auf den ursprünglichen KM-Stand einstellen kann?

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Tacho hat aufgegeben -> Reparatur?

Beitrag von hansi262262 »

Hallo zusammen,

@Tacho: Danke für den Tipp mit dem Achse des Schlepptellers. Schau ich mir an. Nachdem der Rest funktioniert, kanns evtl. das sein.

@Google Maps: Hab jetzt auch recherchiert. Es gibt ein Tool für Android, das nennt sich "Velociraptor". Es überlagert eine Geschwindigkeitsanzeige über jedes beliebige Programm. Getestet und schaut gut aus;-)

Hat jemand zufällig ein Foto vom Innenleben des Tachos?

lg,
Michael
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Tacho hat aufgegeben -> Reparatur?

Beitrag von hansi262262 »

@Memph: der Klassiker, Akkuschrauber über Nacht (e) dranhängen.

Hab jetzt den Tacho zerlegt, gefettet und Schlepptellerspiel reduziert. Scheint funktioniert zu haben. Ausgiebige Probefahrt morgen.

Lg Michael
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Tacho hat aufgegeben -> Reparatur?

Beitrag von Willi »

@hansi
Bilder: voilà

Bild

Bild

Bild

Bild

LG, Martin
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Tacho hat aufgegeben -> Reparatur?

Beitrag von WolfgangK »

Und falls jemand doch 'nen Tachodienst braucht: ich habe sehr gute Erfahrungen mit KaJa gemacht http://www.ka-ja-tacho.de/

Wolfgang
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Tacho hat aufgegeben -> Reparatur?

Beitrag von hansi262262 »

Hi,

vielen Dank für die Bilder. Hab meinen 120kmh jetzt auch geöffnet.

Scheint vom Aufbau ziemlich unterschiedlich zum 100er zu sein.

Falls es von interesse ist, hier ein paar Bilder:
2.jpg
2.jpg (62.62 KiB) 3498 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (58.52 KiB) 3498 mal betrachtet
Bei mir war die Welle nicht mehr ganz drauf (roter Kreis), dadurch hat sie mechanisch Kraftschluss und nichtmehr nur über Magnetfeld. Siehe Schleifspuren am Alu. Habs wieder draufmontiert. Probefahrt wird noch etwas dauern, scheint aber wieder zu funktionieren.

lg
MIchael
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Tacho hat aufgegeben -> Reparatur?

Beitrag von Hotzenplotz »

Bei meinem Tacho ist das Teil hinüber
Bild

gibts das irgendwo einzeln ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten