Umbaufragenthread 712MS
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Re: Umbaufragenthread 712MS
.
.
also als Pneumatikanschluss gibt´s so was z.B. von Festo
oder auch im E_BÄH
http://www.ebay.at/itm/FESTO-Steckversc ... SwEeFVTmWl
und der passende Schlauch 6x4 klar in dieser Auswahl (sonst würde er 6x1 heissen) - habe ich selbst in Verwendung hat mit Benzin kein Problem.
http://www.ebay.at/itm/Pneumatik-Schlau ... WoiGgaMVxw
.
also als Pneumatikanschluss gibt´s so was z.B. von Festo
oder auch im E_BÄH
http://www.ebay.at/itm/FESTO-Steckversc ... SwEeFVTmWl
und der passende Schlauch 6x4 klar in dieser Auswahl (sonst würde er 6x1 heissen) - habe ich selbst in Verwendung hat mit Benzin kein Problem.
http://www.ebay.at/itm/Pneumatik-Schlau ... WoiGgaMVxw
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
-
- Beiträge: 1109
- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
- Wohnort: Gangelt
- Kontaktdaten:
Re: Umbaufragenthread 712MS
Hi, hab' mir da mal 2 bestellt..
http://www.bremsleitungen-online.de/nip ... -div-4.php
Das Gewinde ist zwar wahrscheinlich zu lang, aber absägen geht ja immer
Gruss - Peter
http://www.bremsleitungen-online.de/nip ... -div-4.php
Das Gewinde ist zwar wahrscheinlich zu lang, aber absägen geht ja immer
Gruss - Peter
-
- Beiträge: 1109
- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
- Wohnort: Gangelt
- Kontaktdaten:
Re: Umbaufragenthread 712MS
Ich mache mal hier weiter, sonst geht´s durcheinander..
Das war das Thema bzw. Problem:
Eine andere Masseverbindung hat der Motor aber sonst nicht zum Rahmen!
Ich habe daraufhin mal die Spannung zwischen Motor und Rahmen gemessen: mit Zündung an ca. 0,5V, beim Anlassen immerhin 1,5V!
Abhilfe: ein dickes Massekabel zwischen Karosserie und Motor. Weil es gerade passte, an der Verteilerbefestigung und dem alten M8-Bolzen der Zündspule, der bei mir ja frei ist. Jetzt habe ich nur noch 0,2V zwischen Motor und Karosse, auch beim starten.
Frage: wo ist denn die reguläre Masseverbindung zwischen Rahmen und Motor?
Elektrisch gesehen sollte mein Kabel doch genauso gut sein wie das Masseband am Anlasser, oder?
Ach so, das Masseband zwischen Lichtmaschine und Motor hatte ich beim Zusammenbau der Zylinder erst neu gemacht
Elektrische Grüße - Peter
Das war das Thema bzw. Problem:
So, habe ich getan. Und festgestellt, daß das Masseband, was ich bei Jan´s neuem Motor zwischen Anlasserbefestigung und Karosserie festgeschraubt habe, bei mir zwischen Anlasserbefestigung und Kupplungsglocke hängt..?? Ok, damit hat die Kupplungsglocke zwar eine schöne Masseverbindung, aber Sinn macht das keinen für mich.. Nein, ich habe (noch) keine elektronische KupplungDer Pinz hat - wahrscheinlich von Anfang an - einen Massefehler! Gemerkt habe ich das durch Zufall: beim Testen und Starten des Motors lag der untere Halter des Luftfilters zufällig auf dem Ölkühlerflansch.. und britzelte mit Funken beim starten. Ich werde jetzt mal das Masseband zwischen Motor/Anlasser und Karosse checken bzw. tauschen.
Eine andere Masseverbindung hat der Motor aber sonst nicht zum Rahmen!
Ich habe daraufhin mal die Spannung zwischen Motor und Rahmen gemessen: mit Zündung an ca. 0,5V, beim Anlassen immerhin 1,5V!
Abhilfe: ein dickes Massekabel zwischen Karosserie und Motor. Weil es gerade passte, an der Verteilerbefestigung und dem alten M8-Bolzen der Zündspule, der bei mir ja frei ist. Jetzt habe ich nur noch 0,2V zwischen Motor und Karosse, auch beim starten.
Frage: wo ist denn die reguläre Masseverbindung zwischen Rahmen und Motor?
Elektrisch gesehen sollte mein Kabel doch genauso gut sein wie das Masseband am Anlasser, oder?
Ach so, das Masseband zwischen Lichtmaschine und Motor hatte ich beim Zusammenbau der Zylinder erst neu gemacht
Elektrische Grüße - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Umbaufragenthread 712MS
Hallo Peter
Mein Pinz hat ein Masseband von der Karosserie zum Anlasser.
hinter dem Ölfilter ...
Mein Pinz hat ein Masseband von der Karosserie zum Anlasser.
hinter dem Ölfilter ...
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
-
- Beiträge: 1109
- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
- Wohnort: Gangelt
- Kontaktdaten:
Re: Umbaufragenthread 712MS
Ja, genauso habe ich es auch bei Jan angeschraubt - macht ja auch Sinn.
Bei mir hängt es aber zwischen Kupplung und der Anlasserbefestigung.. vielleicht fliesst der Strom in Graz anders als sonstwo?? ,-)
p
Bei mir hängt es aber zwischen Kupplung und der Anlasserbefestigung.. vielleicht fliesst der Strom in Graz anders als sonstwo?? ,-)
p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Umbaufragenthread 712MS
Peter
da hinten sind zwei Massebänder.
Eines von der Karosserie kommend (Foto) , das geht wahrscheinlich auf die Kupplungsglocke.
Das zweite überbrückt Gummilager des Starters.
da hinten sind zwei Massebänder.
Eines von der Karosserie kommend (Foto) , das geht wahrscheinlich auf die Kupplungsglocke.
Das zweite überbrückt Gummilager des Starters.
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Umbaufragenthread 712MS
Bei mir ist ein Masseband zwischen Kupplungsglocke und Starter, und noch ein Band wie Albert beschrieben hat zur Karosserie.
-
- Beiträge: 1109
- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
- Wohnort: Gangelt
- Kontaktdaten:
Re: Umbaufragenthread 712MS
Das Karosserieband fehlt bei mir - okay, dann ist die Ursache ja gefunden
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
-
- Beiträge: 1109
- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
- Wohnort: Gangelt
- Kontaktdaten:
Re: Umbaufragenthread 712MS
Und nur weil grad alles so schön läuft, mal was interessantes: die Technik aus den 60er ist nicht sooo schlecht und wenn man bedenkt, wieviel Energie die Herstellung eines Autos benötigt, bis es überhaupt das erste Mal fährt, steht der Pinz doch recht gut da - mit LPG sogar wirklich gut
Sonnigen Gruss - Peter
Sonnigen Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
-
- Beiträge: 1709
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Umbaufragenthread 712MS
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1709
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Umbaufragenthread 712MS
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1109
- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
- Wohnort: Gangelt
- Kontaktdaten:
Re: Umbaufragenthread 712MS
War eine sogenannte "freie Messung".. habe ja keinen ODB Stecker, um die Drehzahl abzunehmen und einen Induktivabnehmer hatten wir auch nicht dran.
Die Messung war im Leerlauf bei 800U/min am Auspuff und ganz sicher ohne Schummelsoftware!
p
Die Messung war im Leerlauf bei 800U/min am Auspuff und ganz sicher ohne Schummelsoftware!
p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
-
- Beiträge: 1109
- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
- Wohnort: Gangelt
- Kontaktdaten:
Re: Umbaufragenthread 712MS
Frage: was kommt eigentlich in die originale (hydraulische) Servolenkung vom TD 716/718 rein?
Mein Vorratsbehälter steht kurz über Minimum, ich weiss aber gar nicht genau, was drin ist..
Danke!
Gruss - Peter
Mein Vorratsbehälter steht kurz über Minimum, ich weiss aber gar nicht genau, was drin ist..
Danke!
Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
-
- Beiträge: 1709
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Umbaufragenthread 712MS
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1109
- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
- Wohnort: Gangelt
- Kontaktdaten:
Re: Umbaufragenthread 712MS
Nee, rot ist es nicht. Dran gerochen habe ich aber auch noch nicht.
Ich tauche mal den Finger rein und probiere mal..
Vielleicht kann mir die (Auto-)Werkstatt um´s Eck ja auch was sagen.
Danke - Peter
Ich tauche mal den Finger rein und probiere mal..
Vielleicht kann mir die (Auto-)Werkstatt um´s Eck ja auch was sagen.
Danke - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Re: Umbaufragenthread 712MS
In Servolenkungen ist normalerweise immer ATF drin.
In Lenkgetrieben allgemein ist Getriebeöl.
Vielleicht war die Flüssigkeit ja mal rot.
LG, M.
In Lenkgetrieben allgemein ist Getriebeöl.
Vielleicht war die Flüssigkeit ja mal rot.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
-
- Beiträge: 1109
- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
- Wohnort: Gangelt
- Kontaktdaten:
Re: Umbaufragenthread 712MS
Ich hatte es ja angedroht.. und nun isses online
https://explorer-magazin.com/magazin/pi ... ionsmobil/
Sonnigen..
https://explorer-magazin.com/magazin/pi ... ionsmobil/
Sonnigen..
Zuletzt geändert von unverhofft am Mo Mai 29, 2017 8:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Re: Umbaufragenthread 712MS
Perfekt!
Da können sich die anderen Vehikel in die 2. Reihe stellen
Wirklich toller Umbau und die hübschen 4haxler fühlen sich offensichtlich auch total wohl.
....und natürlich Panoramabüdl
Da können sich die anderen Vehikel in die 2. Reihe stellen
Wirklich toller Umbau und die hübschen 4haxler fühlen sich offensichtlich auch total wohl.
....und natürlich Panoramabüdl
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Umbaufragenthread 712MS
da freu ich mich schon auf die Ausgabe, wenn sie Ende Mai rauskommt!
LG,
Peter
LG,
Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Re: Umbaufragenthread 712MS
die aktuelle Ausgabe (Explorer) lag Heute in der Post!
Der Pinzgauer-Artikel ist gut gelungen und die Fotos sind grandios!
Das ist ein sehr gut durchdachter Umbau zu einem Reisefahrzeug!
Ich wünsche euch viel Spaß damit und allzeit eine handbreit Sprit im Tank!
Ich hoffe wir werden noch viele Fotos von euch sehen!
LG,
Peter
Der Pinzgauer-Artikel ist gut gelungen und die Fotos sind grandios!
Das ist ein sehr gut durchdachter Umbau zu einem Reisefahrzeug!
Ich wünsche euch viel Spaß damit und allzeit eine handbreit Sprit im Tank!
Ich hoffe wir werden noch viele Fotos von euch sehen!
LG,
Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“