Starter dreht nicht...

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Starter dreht nicht...

Beitrag von stemwa »

Liebe Forumsmitglieder!

Der heutige Tag hat ein für nicht trauriges Ende genommen. Ich bin heute den ganzen Tag mit dem Pinzi 710 herumgegondelt - er läuft oder lief super.
Aber nun kommt's: Beim Starten zur Heimfahrt ist er nicht mehr angesprungen:

Versuch1:
Zündschlüssel herumgedreht - Tankanzeige zeigt den Füllstand - Zündlicht brennt aber NICHT.
Ich drücke den Startknopf - keine Reaktion des Starters, kein Klacken, noch sonstwas.
Nach einigen Versuchen haben meine Freunde und ich versucht, den Pinzi ein bisschen mit eingelegtem Gang zu schieben - kein Ergebnis (war auch irgendwie sinnlos, hat aber bei einem anderen Pinzi schon geholfen - steckender Starter).

Nun gut, ich musste schon zur Grillerei, zu der ich eingeladen war - Pflichttermin.
Aber es ließ mir keine Ruhe. Ich bin mit dem Rad nochmal zum Pinzi.

Versuch2:
Zündschlüssel herumgedreht - Tankanzeige reagiert - Zündlicht brennt nun.
Ich drücke den Startknopf - wieder keine Reaktion ...

Nun steht der Pinzi alleine im Wald und ich habe keine ruhige Minute...

Könnt Ihr mit diesem Fehler etwas anfangen und mir ein paar Tipps geben? Herzlichen Dank!!
Die Batterien sind übrigens noch vom ÖBH und schon ziemlich betagte...

Die Rückkehr ins Forum hab ich mir anders vorgestellt ...
Stefan
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von fuerni »

Hallo Stefan,
Tut mir leid, dass dein Pinzgauer ganz alleine im Wald übernachten muss.
Gefühlsmäßig kann da nicht viel sein. Irgendwo ein loses Kabel. Nimm ein Multimeter mit und überprüfe folgendes:
--> Rote dicke plus Leitung an Starter
--> Bisschen stärkere rote Ltg an Lichtschalter (ich glaube 2,5²)
--> Batteriehauptschalter
--> Zündschloss

LG Martin
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von stemwa »

Hallo Fuerni!
Danke für den Tipp - gleich morgen früh werde ich der Sache auf den Grund gehen - :D

muss mir nur vorher noch die Funktionsweise eines Multimeters reinziehen - bin leider nur ein Hobbybastler -
ich kenne mich beim Haussanieren aus, aber leider nicht beim Strom ... :? :?

LG
Stefan
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von Norbert Palme »

Massekabel/ Masseband kann auch ab sein....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von fuerni »

Zum Multimeter:
Ein Kabel, bevorzugt schwarz in den Com Anschluss stecken, das andere (meist rote) in den V (Spannung) Anschluss.
Dann den ganzen Apparat auf Gleichspannungsmessung stellen (VDC, oder ein gerader Strich über einem strichlierten).
CoM Kabel auf Masse, irgendwo an der Karosserie, Schraubverbindungen etc. und das andere auf den zu prüfenden Kontakt.
Beim Batterierhauptschalter Widerstandsmessung. sollte nahezu gegen null gehen bei Batteriehauptschalter ein.
und wie norbert schon sagte, die Masseverbindungen prüfen. sind die braunen Leitungen.

LG Martin
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von Norbert Palme »

Wenn ich noch richtig informiertbin, ist das Startrelais/ Magnetschalter beim Pinz auf dem Anlasser (Bitte um Berichtigung, wenn falsch). Hier die beiden dicken Anschlüsse überbrücken = klassisch kurzschließen, alte Autos vor Wegfahrsperre. Aber nur mit Werkzeug, daß Du schnell entfernen kannst, wenn er wirklich läuft.

Wenn er jetzt startet/ läuft, hast du ein Stromproblem im Bereich Kabel/ Kontakte/ Startknopf.

Der Job vom Startrelais ist: Mit schwachem Strom (über die kleinen Kontakte von Zündschloß und Starterknopf ) einen Starkstrom (Anlasser) fließen zu lassen.
Wenn der Anlasser rein über die Kontakte von Zündschloß oder Startknopf geschaltet wäre, täten diese in kürzester Zeit durchbrennen.

Viel Glück und Dir und dem Pinzi eine gute Nacht....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von fuerni »

Norbert, ich hatte zuerst den gleichen Gedanken wie du. :D
Du hast natürlich recht, dass der Magnetschalter des Starters direkt montiert ist und mit einem
Schraubenzieher "ausgelöst" werden kann. Ich wollte es deswegen nicht schreiben, da meiner Meinung
nach das nichts mit der Instrumentenbrettbeleuchtung zu tun hat. :) Meine Sorge wäre, wenn der Schrauben-
zieher zum Einsatz kommt und keine Verbindung zur Batterie besteht die Lima zu Schaden kommt. Ich lasse
mich auch gerne korrigieren, habe leider auch nicht den Schaltplan im Kopf.
Es wäre eventuell hilfrech Stefan, wenn du uns sagen würdest ob du ein CH oder Rehab Modell fährst.

LG Martin
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von stemwa »

Guten Morgen!

Danke für die zahlreichen Tipps. Sowas Ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Mein Pinzgauer ist ein Rehab.

Vor einigen Jahren hatte ich einen schon einen 710er Rehab, der vorm ARBÖ die gleichen Zicken machte, da reichte es aber, dass wir das Fahrzeug mit eingelegtem Gang hin- und hergeschoben haben, irgendwann hat der Starter wieder funktioniert. Das ist leider bei diesem nicht der Fall.
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Re: Starter dreht nicht... und neue Erkenntnisse

Beitrag von stemwa »

So, nun ist der Pinzi wieder zuhause - leider nur mit Hilfe des ARBÖ und meines Willys Jeep ... durch die Siedlung ... wie peinlich :oops: :oops:

Ich habe den Starter "freigelegt" und dabei folgendes festgestellt:

*) die Gummischutzkappe - wie im technischen Dienstbehelf des ÖBH beschrieben - existiert nicht, also alles völlig verdreckt .. Reinigung mit Kontaktspray

*) das "Steuerkabel" - ein schwarzes Kabel, wie am Foto ersichtlich, war abgerissen, ich habe es wieder angeschlossen, hoffentlich richtig -

Meine Frage an die Schraubergemeinde: Wozu ist das eigentlich gut?

*) die Batterien hängen derzeit an den Ladegeräten - dürften aber am Ende sein.

*) ein Verbindungsstecker mit rotem Kabel hängt frei und es gibt kein Gegenstück - siehe Foto.

Morgen werde ich Eure Tipps weiter befolgen und den Pinzi wieder starten probieren.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!!!
Stefan

PS: Meine Tankanzeige zeigt immer nur die Hälfte der Benzinmenge an, das wird die nächste Baustelle ...
abgerissenes Steuerungskabel
abgerissenes Steuerungskabel
20160826_165747a.jpg (224.66 KiB) 5171 mal betrachtet
abgerissenes Steuerungskabel
abgerissenes Steuerungskabel
20160826_172108a.jpg (235.14 KiB) 5171 mal betrachtet
Verbindungsstecker ohne Funktion ...
Verbindungsstecker ohne Funktion ...
20160826_181659a.jpg (242.74 KiB) 5171 mal betrachtet
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von stemwa »

Hallo Blackypinzi!

Dann kann das nur der Fehler gewesen sein ... bin neugierig auf morgen ... werde wohl früher aufstehen müssen.

Danke!!!

Liebe Grüße
Stefan
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von Norbert Palme »

Viel weis ich nicht, aber zum Thema Tankanzeige:
Die feinen Drähte, die im Tank drin sind (machen je nach Benzinstand einen anderen Widerstand) liebevoll polieren. Und dann wieder Massekabel. Massekabel, Massekabel... Ansonsten Pinzi über Tacho befüttern. Mach ich beim Hafi seit 16 Jahren.

Übrigens, er meint es nicht böse. Er macht Ausbildung mit Dir :D
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von stemwa »

Hallo Norbert, hallo Blackypinzi!

Ja, es stimmt wohl - ich bin in Ausbildung bei meinem Pinzi :D :D !!

Es war das Steuerkabel - hab es wieder schön angeschlossen und siehe da - er läuft wieder wie früher!!

Dann nochmals den Tankgeber geputzt - hab ihn aber (noch) nicht zerlegt - und er zeigt wieder etwas mehr an ...
danach hab ich alles wieder zusammengebaut und der nächsten Ausfahrt stand nichts im Wege ---

Und ... Tacho funktioniert nicht mehr (die Welle lässt sich frei drehen), die Tankanzeige wackelt wie verrückt und zeigt verschiedene Zustände an (das erinnert mich irgendwie an meine bessere Hälfte :wink: )

Naja - ich muss noch viel lernen und putzen ...

der Tacho ist ja mechanisch, brauche ich da auch Masse??

Danke für die Tipps, liebe Grüße aus dem überhitzen Ennstal!

Stefan
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von Gueller »

Hallo

Ja der Tacho ist mechanisch.
Masse benötigst du nicht für den Tacho.
Sondern nur für die Tachobeleuchtung.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von exilfranke »

Der Verbindungsstecker "ohne Funktion" dient höchstwahrscheinlich der Zündungsdiagnose. Er ist also mitnichten "ohne Funktion"...

Tankanzeige: bitte bitte tu Dir selbst den Gefallen und sei sehr Umsichtig mit den Steckern und Anschlüssen an der Tankuhr. Am besten in Ruhe lassen, wenn die Nadel zuckt, dann zuckt sie ja noch.
Das ist unheimlich feines Gedräht da drin, und es ist schnell beleidigt mit einem,der nur mal nachgucken will. Vor allem ist das alles recht bröslig in dem Alter. Bricht gerne was ab, dann Ende Tankuhr.
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von ncc1701 »

Das abgeschnittene rote Kabel ging warscheinlich zur Steckdose am Ladereaum (Wand hinter dem Beifahrersitz). Wenn dort keine mehr vorhanden ist, war dass die Zuleitung dafür.
Ich würde das Kabel sauber am Kabelschuh abschneiden und ein bissel mit Isoband isolieren. Wenn das so unisoliert runhängt ist das schlecht, vor allem weil da keine Sicherung mehr zwischen ist. Im Kurzschlussfall fliest da so lange Strom bis irgendwas nach gibt (Kabelbrand, Batterien die hoch gehen, ...).
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von exilfranke »

Wenns so dranhängt, langt es vollkommen. Paranoide Menschen wickeln um den Kabelschuh etwas Isolierband. Abzwicken macht nur das Kabel kürzer, denn kaum ist der Kabelschuh weg, wird er an dieser Stelle gebraucht, sagt Murphy.

Wenn der Fahrzeugeigner mal bei Gelegenheit verfolgt, wo der Leiter endet, dann darf weiter spekuliert werden, wozu das Ding dient.
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Re: Starter dreht nicht...

Beitrag von stemwa »

Danke für die guten Tipps und Warnungen.
Sobald Zeit ist, werde ich die Probleme angehen, v.a. auch da das Pickerl ansteht.

Liebe Grüße
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Antworten