Dachlast 712k?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Dachlast 712k?

Beitrag von hansi262262 »

Hallo zusammen,

in der Betriebsanleitung steht bzgl. Dachlast bescheidene 100kg. Kommt mir doch relativ konservativ vor. Hat jemand schon Erfahrung mit erheblich mehr gemacht (z.B.: 2-300kg)?

Ich muesste einige Eisenträger ca. 50km transportieren und möchte ungern 10x hin und her fahren. Aufgrund der Länge ist Anhänger keine sinnvolle Alternative. Ausser jemand kennt einen Drehschemelanhänger im Raum Krems zu mieten...

lg,
Michael
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Dachlast 712k?

Beitrag von Hotzenplotz »

hansi262262 hat geschrieben:Ausser jemand kennt einen Drehschemelanhänger im Raum Krems zu mieten...
lg,Michael
Hallo Michael

Humer hat Drehschemelhänger im Angebot. Frag mal wegen Vermieten...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Dachlast 712k?

Beitrag von M38A1 »

Hallo Michael,

da würde ich mir weniger Gedanken um die Dachlast machen als viel mehr darum wie Du die Träger sicher befestigen willst (Zurrpunkte usw.).

LG Micha
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Dachlast 712k?

Beitrag von Gregorix »

Bei mir stand 200 kg im Typenschein glaube ich...die Dachlast hat aber eher Fahrdynamische Einschränkungen, als statische..
Aushalten tut der sicher mehr als in den Papieren steht, der Träger muss nur genug Füße haben, damit das Gewicht sich verteilt.
Es hängt auch davon ab, wie der Träger gebaut ist, der originale stützt sich auf der Dachrundung ab und nicht auf der Regenrinne.

(Die aber auch locker über 100 kg verträgt)

Wenn das Auto rollt, liegen 2.5 Tonnen am Dach, das hält das grundsätzlich auch aus, wenn die Belastung gleichmäßig ist und keine starken seitlichen Kräfte einwirken...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Alf Stocki
Beiträge: 192
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Dachlast 712k?

Beitrag von Alf Stocki »

Servus Michael,

ich kann mit Sicherheit sagen dass wir mit dem VW Bus Gewichte von 7 - 800KG auf dem Dachträger spazieren gefahren sind.
(4x Dachträger und mit Zurrgurte richtig niedergespannt)
auf den Dächern war auch nach Jahrelangem Baustellenbetrieb keine Beschädigungen zu erkennen.
Zugelassen bzw. zulässig war es aber mit Sicherheit nicht.
Die Dachträger waren von einer örtlichen Schosserei aus 3cm vierkantrohr gefertigt und verzinkt

Ich denke dass das Blech im Bereich der Dachrinne des Pinzgauers wesentlich mehr Kräfte aufnehmen kann als die Dachrinnen des T4 Busses
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Dachlast 712k?

Beitrag von M38A1 »

... was ich meine ist folgendes ...

1. Unabhängig von der Dachlast ist ein Träger klassisch relativ glatt. Du brauchst also wirklich satte Kraft auf den Spannguten und vielleicht Antirutschmatten damit der bei einer Vollbremsung nicht zum Speer wird und das vorausfahrende Auto aufspiesst. Das ist auf dem Dach gleich wie auf dem Anhänger nur auf dem Anhänger hast Du einen Boden wo Antirutschmatten funktionieren und vernünftige Zurrpunkte sowie eine Bordwand - darum eindeutig Anhänger.
Es gibt übrigens kostenlose Handy Apps wie "Lashing" mit denen man Gurtanzahl und Vorspannung berechnen lassen kann.

2. So viel Last auf's Dach zu packen ist einfach nicht schlau ... selbst wenn Du es schaffst, dass Durch Vorsicht und Einsatz eines hochwertigen Dachträgers Dein Dach ganz bleibt ... fahr doch mit der Dachlast mal ein Ausweichmanöver oder mach eine Volbremsung. Da liegt die ganze Fuhre oder der Dachträger samt Regenrinne schneller auf der Strasse als Du reagieren kannst und die freundlichen Herren mit der Mütze werden Dir dann erklären was sie genau nicht so gut finden. Von möglichen Personenschäden wollen wir dabei noch gar nicht sprechen.

3. Grob fahrlässig = kein Versicherungsschutz und "wird schon nichts passieren" ist bei dem heutigen Verkehr meiner Meinung nach nicht mehr angesagt.

4. Michael schreib von eine Drehschemel Anhänger ... das lässt lange Träger vermuten ... also nach vorne 0 cm überstand zulässig ... nach hinten max. 1,5m - präzise gesagt bei weniger als 2,5m höhe unter der Ladung. also lässt sich leicht sagen ob die Länge noch OK ist - was rotes z.B. Fähnchen dran ist ab 1m Pflicht.

Also sorry aber hier gehört auch wenn es etwas Zeit und Geld kostet eine vernünftige Lösung via Anhänger oder LKW her.

LG Micha
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Dachlast 712k?

Beitrag von hansi262262 »

Hallo,

danke für die Antworten. Hab nen originalen Dachträger drauf (mit 16 Scrhauben verschraubt und mit Zurrschiene). Also schon was stabiles. korrekt Festzurren ist natürlich Pflicht. Hab da schon etwas Erfahrung:-(

Muesste 7m lange Steher eines Palletenregals transportieren (5x 60kg). Überhang vorne scheint in AT erlaubt zu sein (siehe http://www.sicher-transportieren.at/new ... nzeichnung

Humer hat keine langen Anhänger/Drehschemel in NÖ (nur OÖ). Und mit nem 4m Anhänger hab ich sowas mal gemacht. Kein Spass...

LKW ist natuerlich ne Option, aber aufgrund des Wochenendes, mühsam.

Worst Case: ich fahre 3x die Strecke. Wird mich jetzt bei 40km auch nicht finanziell umbringen...

PS: Was hat eigentlich das Bundesheer auf den Dachträgern montiert? Hat da jemand ein Foto?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dachlast 712k?

Beitrag von Lorenz »

das Gewicht ist dem Fall kein Problem. Nur nicht zu schnell in die Kurve.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Dachlast 712k?

Beitrag von Gregorix »

Ich würde das endspannt sehen.... :wink:
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Re: Dachlast 712k?

Beitrag von Goldsteuerrad »

Mit einem Autotransport-Anhänger, sofern als Sachentransportanhängr zugelassen, fährst Du in einer Fuhre das gesamte Material.

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Dachlast 712k?

Beitrag von kawahans »

Nur als Erzählung, man muss immer selbst wissen, was man macht 8) :

Bei meinem Marokko-Trip war ein Mitglied unserer Gruppe nach einem Sturz mit dem Motorrad nicht mehr fahrfähig und wurde bei mir Beifahrer (in meinem 710 MS).
Von da hatte ich das Motorrad, 2 Reifen, 2 x 20 L Benzinkanister und 2 Sandbleche am Dach - ohne wesentliche Probleme, nur zwischen Mhamid und Foum-Zgouid sind 2 Stützen des Dachgepäcksträgers gebrochen, aber einfach deswegen, weil ich auf der Steinpiste zu ambitioniert unterwegs war :roll: , hat der einheimische Spengler aber sauber geschweisst :D

Der Dachträger hatte 2 x 4 Stützen.

Also vom Auto her hätte ich keine Bedenken.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Dachlast 712k?

Beitrag von hansi262262 »

Na, das macht mich schon zuversichtlich.

Ich melde mich, wenn ichs am lebenden Beispiel getestet habe;-)
Antworten