Fragen zu 712 mit San-Kasten

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Fein! :)

...und weiter geht's: ich habe ja nun gelernt, dass der Schalter links neben dem Schalter für den Warnblinker quasi den "Zigarettenanzünder" schaltet.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich dort 24V abgreifen.

Wäre es folglich möglich, mit Hilfe eines Spannungswandlers ein 12V-Rückfahrkamera-System anzuschließen und zu betreiben? :?:
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Blackypinzi »

Ja das geht
dann darf es nur ein ganz kleiner Spannungswandler sein

das Kabel das am Stecker ankommt hat ca ,75mm" da kann man guten Gewissens nur Wandler anklemmen die die 24V auf 12V herunterwandeln und
vielleicht 3 Amp,bestensfalls 6Amp haben(reicht möglicherweise aber zur Versorgung der Kamera,wenn da dann noch mehr dran soll(Radio;funk usw)wird es eng mit einem kleinen Wandler.
da würde ich aus dem Batteriekasten ordentliche Leitungsquerschnitte legen 4/6mm" eingangseitig zum Spannungswandler ordentlich mit einer seperaten Sicherung abgesichert

der Stecker vorne hängt mit anderen Sachen Bremslicht!! auf einer Sicherung
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von walterle »

Die sicherung fuer die steckdose ist mit 6 ampere abgesichdrt.ich habe einen rueckfahrscheinwefer mit 50 watt angeschlossen
aber man muss eine leitung nach hinten verlegen, am besten mit bougierrohr mit glasfaser verstaerkt.
heute wuerde ich eine funkkamera mit eigener stromversorgung nehmen.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von unverhofft »

.. es gibt auch gute und preiswerte Rückfahrkameras mit 24V direkt - du sparst dann ja auch das Geld für den Wandler..

Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

So.... jetzt ist der Pinzi erstmal für ein paar Wochen in einer trockenen Garage unter (leider, weil keine Zeit).

Die Fahrt dorthin war allerdings abenteuerlich. Vielleicht habe ich den Wagen auch etwas überschätzt, aber: fällt das Fahrzeug wirklich auf 40km/h zurück, wenn ein Berg etwas steiler wird?

Wir sind einfach nur Landstraße gefahren... ich dümpel mit 70km/h vor mich hin, es kommt eine Steigung, eine Kurve und nach der Kurve hänge ich mit Biegen und Brechen im 4. Gang bei 40km/h. Mehr ging einfach nicht. Der 5. wollte quasi gar nicht, der 3. schafft eh nicht mehr 40km/h (oder doch!?).

Diese Erfahrung war etwas ernüchternd, muss ich sagen. Dass der Gute etwas langsamer ist, wusste ich ja, aber so?
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von unverhofft »

In der Ruhe liegt die Kraft :)

Oder: der Pinzi ist eher zum Reisen als zum Rasen da..

Und mit etwas Anlauf, geschicktem Schalten und Schwung geht es eigentlich, aber schnell ist anders, dass stimmt. Man gewöhnt sich aber daran..

Sonniger Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Hallo Peter,

ja, sowas habe ich mir gedacht... aber eventuell sind meine Bedenken nachvollziehbar. Hätte ja sein können, dass eben ein derart starker Leistungsabfall nicht normal ist und ich mir Sorgen um den Motor oder sowas hätte machen müssen.

Aber ok, dann bestelle ich tatsächlich mal meine Schilder für hinten, um die ganzen Raser wenigstens etwas zu erheitern, wenn sie mir plötzlich hinten drin hängen.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von unverhofft »

Jo und ich haben ein reflektierendes 83 km/h Schild als "Warnung" hinten drauf.. :)

83km/h - weil das auf einem Aufkleber an meinem 710er als Richtgeschwindigkeit bei 2000 U/min beschrieben war.
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

Nur ein Gedanke: der Pinz wird im normalen Drehzahlbereich so laut, dass man als Pinz-Neuling dazu neigt, zu wenig Gas zu geben und dann ist natürlich keine Kraft da.
Der muss RÖÖÖHREN um sich zu bewegen :wink:

Beste Grüße
Markus

P.S.: welchen Gang hattest du denn bei 70 drin?
Falls es der 5. war, dann hast du einen Richtwert für die Lautstärke, wenn er eher im unteren Drehzahlbereich ist...
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von FrankL »

Hallo panthor,

bin zwar keine Kfz'tler, hatte aber Anfang des Jahres auf dem Weg nach Hause vom Lackierer ähnliche Probleme. Der Pinz wurde über den letzten Winter in der Lackierhalle, wenn überhaupt nur ganz kurz hin und her bewegt. Wahrscheinlich hat sich an einer der Zündkerze ein Bleifaden gebildet. Im Norden von OWL kann man leider nicht von Bergen sprechen. Aber es reichten 40 m Höhenunterschied aus um den Schub drastisch zu verringern. Mehr als der dritte Gang war nicht drin. Das ein Zylinder nicht wirklich arbeitet, habe ich auf gerade Strecke nicht wirklich wahrgenommen. Bin mit dem Pinz zu der Zeit ja auch länger nicht gefahren. Als ich zuhause war, war der letzte Zylinderkopfdeckel kalt. Also Kerze raus, reinigen, wieder rein, Probefahrt über die Egge - alles wieder gut.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Bei 70 hatte ich den 5. drin, ja. 8)
Sobald der Motor ein wenig warmgelaufen ist, schalte ich eigentlich immer so früh wie möglich in den 5., um ein wenig sparsamer zu fahren.

Irgendwie fehlt mir der Drehzahlmesser in dem Auto... daher kann es tatsächlich sein, dass ich mich nicht "traue", etwas lauter zu fahren. :roll:

@Höhenunterschied: als ich den Berg oben war und es wieder etwas flacher wurde, war alles wieder gut - ich konnte auch wieder auf fast 90km/h ziehen.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Ja, es kann durchaus sein, dass du dich noch nicht "traust".
Ich schalte auch früh, fahre bei längerer 70 km/h-Strecke natürlich auch mit dem 5. Gang, aber da bist halt wirklich nicht gerade im hohen Drehzahlbereich unterwegs.
Wenn er Leistung bringen muss, braucht er halt seine Drehzahl und dann ist es sehr viel lauter, als man es als "Autofahrer" gewöhnt ist.
Jeder halbwegs vernünftige Fahrer hat da schon ein schlechtes Gewissen und wartet darauf, dass es den Motor zerfetzt...das klingt aber nur so, weil halt so gaaar nichts gedämmt ist.

Wie gesagt, fahre die 70 km/h ruhig mal ein kleines Stück im 4. Gang, dann hast den Klang, den du bei Steigungen "brauchst".

Hast du in deiner Gegend keine Pinz-Unterstützung?
Im Profil steht leider nicht wo du daheim bist, vielleicht gibt es in deinem Umfeld auch erfahrenere Pinz-Fahrer die hier bessere Infos geben können.

Aber - das mit der Drehzahl ist eben nur EINE Möglichkeit!

Beste Grüße
Markus
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Hallo Markus,

70 im 4. Gang... ja, das würde ich mich, rein vom Gehör/Gefühl her, tatsächlich nicht trauen. :shock:

Ich wohne aktuell in Mannheim. In "meiner Gegend" liegen wohl einige erfahrene Fahrer, ja. Einer wohnt in Weinheim, einer, wenn auch nicht direkt in der Nähe, in Eberbach. Wahrscheinlich muss ich mich mal wirklich mit denen ein wenig austauschen.

Aber ich hatte bis jetzt auch nur 2,5 Tage Zeit zum Fahren und jetzt steht er eben in der Garage. Ich fange also gerade erst an. :smoke:

Viele Grüße aus dem ausgesprochen nebligen Mannheim,
Thomas
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Udo »

In Deine Nachbarschaft git es auch noch einige Richtung Ludwigshafen. Schau mal in der Mitgliederliste.

z.B. GETUN04
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Hallo zusammen!

Mein Pinzi ist ja ehemaliger SAN-Wagen (mit 4 Tragen und einem Sitz in der Mitte hinten im Shelter).
Keinen der "Sitzplätze" im Shelter würde ich Jemandem zumuten wollen - und wenn es nur aus Gründen der Sicherheit ist...

Wie habt ihr das gelöst? Oder nehmt ihr einfach Niemanden hinten drin mit? Dann wäre der Pinzi mit 2 Personen "voll besetzt", was nicht unbedingt optimal ist, oder? :)
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Gibt es etwas Ähnliches wie das hier: http://www.puch.at/de/puch/puch-fahrzeu ... spx?LNG=de

...nicht auch irgendwo als PDF-Download?
Crash
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 07, 2015 17:01
Wohnort: Leipzig

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Crash »

panthor hat geschrieben:Hallo zusammen!

Mein Pinzi ist ja ehemaliger SAN-Wagen (mit 4 Tragen und einem Sitz in der Mitte hinten im Shelter).
Keinen der "Sitzplätze" im Shelter würde ich Jemandem zumuten wollen - und wenn es nur aus Gründen der Sicherheit ist...

Wie habt ihr das gelöst? Oder nehmt ihr einfach Niemanden hinten drin mit? Dann wäre der Pinzi mit 2 Personen "voll besetzt", was nicht unbedingt optimal ist, oder? :)
Das würde mich auch interessieren. Und generell: bekommt man die Sitzbänke in Deutschland zugelassen?


Ansonsten hab ich auch noch eine Frage zum SAN-Shelter und will keinen neuen Thread eröffnen:
Welche verschiedenen Modelle gibt es vom 712 SAN?

Ich habe bereits erkannt, dass manche Seitenfenster im Kasten haben und manche nicht.
Außerdem hab ich gelesen, dass der aus Österreich mithilfe der Standheizungen auch das Fahrerhaus vorne beheizen kann.

Kann das jemand für mich mal sortieren und ergänzen?

Vielen Danke,
Crash
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Blackypinzi »

Sitzbänke kommt auf den TüvPrüfer an

serienmässig (ohne nachträglich eingebaute Fenster)
Shelter ÖBH alt Alu mit abgerundeten Ecken

Shelter CH Gfk ohne Seitenfenster
Shelter ÖBH neu mit Seitenfenstern

Standheizungen haben Sie alle
bei 1+2 kann man Schläuche zur Umleitung ins Fahrerhaus anbringen

ei ÖBH Neu gibt wohl ein Verteilerstück zur Umleitung schon eingebaut
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von xaver133 »

Auch bei den ÖBH Alu-Sheltern, welche bei den sehr späten Benzinern und bei den Diesel (P80) verbaut wurden
ist der Fahrerhausabgang bereits Vorhanden und wird mit einem Zugschalter bedient.
Weiters waren auch immer alle ÖBH-Shelter, egal welcher Bauart, mit Sicherheitsschließzylinder versperrbar.

LG X
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Norbert »

Blackypinzi hat geschrieben:Shelter ÖBH alt Alu mit abgerundeten Ecken

Shelter CH Gfk ohne Seitenfenster
Shelter ÖBH neu mit Seitenfenstern

Standheizungen haben Sie alle
bei 1+2 kann man Schläuche zur Umleitung ins Fahrerhaus anbringen

ei ÖBH Neu gibt wohl ein Verteilerstück zur Umleitung schon eingebaut
Da muß ich noch ergänzen (weil das Ding bei mir im Garten steht)
Shelter ÖBH uralt GFK ohne Seitenfenster aber mit Heizverteilerstück schon eingebaut.
LG aus der Heimat
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten