Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von ak88 »

Hallo Zusammen!

Ich heiße Andreas und komme aus Niederösterreich, genauer aus dem nördlichen Waldviertel. Ich lese bereits länger bei euch anonym mit und habe mich jetzt angemeldet, da mein Pinzi-Anschaffungswunsch jetzt konkreter ist und ich vorab noch ein paar Fragen habe und hierfür auf die geballte Kompetenz des Forums zurückgreifen möchte. :) Ich interessiere mich für einen 710M mit einem Anschaffungspreis von deutlich unter 10k€. Da soll gerne noch etwas dran zu machen sein, mir geht's hauptsächlich um den "Bastel-Spaß". Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker aber als gelernter Mechatroniker weiß ich mir schon zu helfen. Darum auch ein Pinzi, denn an der soliden, einfachen Technik und den geraden Blechen lässt sichs gut herumschrauben / schweißen. :D
Hier im Forum und auf Robi's Seite habe ich schon viele Information gelesen, ich wollte aber nochmal persönlich in Form eines Fragenkataloges nachfragen.
Ich hoffe der eine, oder andere kann mir mit seinen/ihren Erfahrungen weiterhelfen.

1: Anschaffung: Wie kommt man am Besten zu einem Pinzgauer?
1.1: Dorotheum: Monatlich interessante Angebote. Jedoch kauft man die Katze ja praktisch im Sack und es ist immer ein Glückspiel. Die Preise scheinen sich für einen fahrbereiten 710M zwischen 7k€ und 8k€ (+22%) eingependelt zu haben. Hat hier jemand Erfahrungen?
1.2: Privat- / Händler- Verkauf: Zur Zeit noch deutlich teurer. Aber wie stehen die Chancen, dass die Preise fallen wenn Dorotheum den Markt mit Pinzgauern "überschwemmt"? Lohnt es sich hier noch ein Jahr zu warten?
1.3: (Re)import: Mann findet auch immer wieder attraktive Angebote aus dem Ausland (z.B: Kroatien und Schweiz). Wie sieht es hier mit der Importabwicklung aus? Hat das schon jemand gemacht? Welche Kosten fallen hier noch ca. an?

2: Transport: Wie bekomme ich die Neuanschaffung nach Hause, wenn sie nicht zugelassen ist (Dorotheum)?
2.1: Transportunternehmen: Kann hier jemand eines empfehlen (irgendwo zwischen Wien, Traun und W/4)?
2.2: Transporter ausborgen: B & C-Schein wären vorhanden, leider kein E. Kann hier jemand einen "Verleiher" empfehlen, der etwas hat, das groß genug für einen 710M ist?
2.3: Abschleppen: Ein geeignetes Zugfahrzeug vorausgesetzt, immer noch sehr langwierig, oder?
2.4 (wenn fahrbereit) Tageszulassung / blaue Taferl: Ist das überhaupt legal möglich?

3: Zulassung: Was gibt es zu beachten wenn man seinen Pinzgauer neu zulassen will?
3.1: Zivile Zulassung (von Dorotheum): Was ist zu Ändern um einen Pinzi vom ÖBH zivil in NÖ zuzulassen?
3.2: Zulassung von Schweizer-Pinzis: Ich habe bereits gelesen, das hier das Rücklicht umgebaut werden muss. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
3.3: Oldtimer-Zulassung: Was muss man beachten damit man das Fahrzeug kostengünstig als Oldtimer anmelden kann?

4. Umbauten: Damit der Bastelspaß nie aufhört....
4.1: Bleibt die Oltimerzulassung erhalten, wenn man später z.B. ein Hardtop statt der Plane anbringt?
4.2: Verbrauchsreduzierung: Der Verbrauch eines 710Ms liegt irgendwo bei 17 l/100km, ist das korrekt? Gibt es effektive Maßnahmen zur Verbrauchreduzierung? Evt. LPG, oder gar E-Motor? :shock:

Danke für Eure Rückmeldungen!

mfg Andi
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von Pinz-Max »

Servus Andi, herzlich willkommen!

Ich bin selbst Neuling und kann nicht viel dazu sagen, aber zum Thema "günstige Anmeldung" kann ich etwas beitragen.
Mein 710er ist als PKW angemeldet (nicht Oldtimer) und ich zahle monatlich weniger als 80,- (Stufe 6) ... finde ich jetzt wirklich nicht schlimm.

Viel Erfolg bei der Suche, Hilfe wirst du hier sicher bekommen!

Beste Grüße aus Wien
Markus
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von unverhofft »

ak88 hat geschrieben: 2.4 (wenn fahrbereit) Tageszulassung / blaue Taferl: Ist das überhaupt legal möglich?
4.1: Bleibt die Oltimerzulassung erhalten, wenn man später z.B. ein Hardtop statt der Plane anbringt?
4.2: Verbrauchsreduzierung: Der Verbrauch eines 710Ms liegt irgendwo bei 17 l/100km, ist das korrekt? Gibt es effektive Maßnahmen zur Verbrauchreduzierung? Evt. LPG, oder gar E-Motor?
Hi,

zu 2.4: ich bin laut "ADAC Österreich" ganz legal mit blauem Werkstattkennzeichen bis nach Hause (Deutschland) gefahren. Allerdings war der 712er vorher schon in Ö zugelassen, nur zu dem Zeitpunkt abgemeldet. Passt nicht ganz zur Frage, mehr kann ich da aber nicht beitragen.

zu 4.1: ich denke, das hängt von der technischen Umsetzung, dem Willen des Prüfers und deiner Tagesform ab :)

zu 4.2: den 710er habe ich auch schon unter 15l gefahren, aber mehr geht natürlich immer. LPG ist möglich (siehe mein Umbauthread 712MK) , der Preis hängt von deinen linken Händen ab. Je nachdem, ob du nur eine oder zwei davon hast.. Fragen gerne per PN. E-Motor gibt es derzeit nur im Hafflinger, glaube ich. Wird aber sicher auch kommen!

Und hier auch noch ein "herzlich willkommen!" :)

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von Techniker50944 »

Ich habe mir im Februar einen 712M vom ÖBH zugelegt.

Zum Typisieren ist hier alles gesagt:
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=5&t=8478

zum Überstellen: Autovermieter haben auch PKW-Transporter zum leihen, ansonsten einen Kollegen/in mit E-Schein und entsprechendes Zugfahrzeug (Praxistipp: Pferde reitende junge Damen, schön anzuschauen und sind oft mit E-Schein und Geländefahrzeugen mit 3,5to Anhängelast ausgerüstet :D ), PKW-Transportanhänger gibt es auch zu mieten (Humer, 120Euro pro Tag). Allerdings ist bei den meisten Transportanhängern bei 2to Nutzlast Schluß, sollte sich mit dem 710 aber ausgehen.

Zum blauen Taferl: schwer zu leihen, man muß schon jemanden kennen, aber: Überstellung Problemlos möglich, man braucht nur eine Vignette bei Autobahnbenützung, diese muß aber nicht aufgeklebt sein, sie kann mit dem Taferl mitwandern.
Für die 712er-Fraktion: mit den blauen Taferl gilt das Gesamtgewicht, NICHT das höchstzulässige Gesamtgewicht, also keine GoBox sondern 10-Tagesvignette

Tageszulassung/Überstellungskennzeichen: Nur möglich, wenn Fahrzeug bereits zivil Typisiert und eine gültige Pickerlüberprüfung hat...
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von ak88 »

Danke für das herzliche Willkommen und die Antworten!

Ich beobachte mal die Preisentwicklung bei den Auktionen nächste Woche. Aber für einen Zuschlag bin ich noch zu unvorbereitet.
Die Transportlösung mit dem blauen Taferl sagt mir sehr zu, ich werde mal ein paar Bekannte fragen welche Beziehungen zu Kfz-Werkstätten haben. Vlt geht da was....
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von ak88 »

Aus aktuellem Anlass denke ich ernsthaft über einen 710K nach. Da sollte auch die Zulassung mit mehr als 2 Sitzplätzen stressfreier sein und alltagstauglicher ist er wohl dank versperrbaren Fest-Aufbau auch.
Kennt jemand eigentlich den Unterschied zwischen den Bezeichnungen 710K/FF und 710K/FM?
FM...Fernmelder? Was heißt das für den Pinzi, Antennensockel?
Mit welchen Kosten muss ich jeweils ca. rechnen für Starter, Bremsen, Getriebelager, Lenkgetriebe, oder Schaltturm Wechselgetriebe?
Ich weiß es ist sehr schwer hier pauschale Aussagen zu treffen, aber vlt. hat der eine oder andere schon Erfahrungen gesammelt die er mit mir teilen will?
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Andi

Auch von hier recht herzlich Willkommen im Forum und viel
Erfolg bei der Suche nach deinem Fahrzeug.
Und vor allem viel Spass mit deinem Fahrzeug.

Um an die Preise für diverse Sachen zu kommen schaust du am
besten in die Händlerseiten der im Forum vertretenen Händler.
Dann hast du zumindest einen groben Überblick.Es gibt natürlich
auch gebrauchte Teile die dem entsprechend günstiger sind.

gurss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von ak88 »

Danke Karlheinz für den Hinweis auf die Händler. Die Preislisten sind wirklich detailiert.

Noch eine andere Frage: Wie erkennt man ob es sich bei einem Pinzi um ein ehemaliges Fahrzeug der Schweizer Armee handelt?
Ist es ein sicheres Anzeichen wenn Front- und Heckscheinwerfer wie folgt aussehen:
Bild
Oder sahen die vom ÖBH vor REHAB auch so aus?

Stimmt es eigentlich, dass die Fahrzeuge in der Schweiz besser gewartet wurden? Oder sind REHAB Versionen vom ÖBH allgemein im Besseren Zustand?

Gruß Andi
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von Gueller »

Hallo Andi

Deine Fotos bilden das Heck und die Fronz von einem CH Pinzgauer ab.
Die von Österreich haben auch vor REHAB schon anders ausgesehen.
Die Front, das Heck sowie die Sicherungsautomaten anstelle der Schmelzsicherung sind ein sicheres Indiz für CH Fahrzeuge.

Bezüglich Teile kannst du auch mal auf meiner HP: www.pinzgauer-techshop.ch dich etwas umsehen.
Ich hab noch ein ganzes Lager & Paletten voll Teile. Wenn du was brauchst einfach am besten Fragen. Auf der HP ist nur ein kleiner Teil gelistet.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von Stef@n »

ak88 hat geschrieben:Stimmt es eigentlich, dass die Fahrzeuge in der Schweiz besser gewartet wurden? Oder sind REHAB Versionen vom ÖBH allgemein im Besseren Zustand?
Früher gabs mal den Spruch:
In der Schweiz wurden die Pinzis gepflegt,
in Österreich gewartet
und in Jugoslawien gefahren.


Inzwischen gibts aus Jugoslawien kaum mehr was, aus der Schweiz auch nimmer, dafür verkaufen die Österreicher ihre Armee ab und da hats noch ganz tolle Autos dabei!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von ak88 »

Danke für eure schnellen Antworten, ihr habt mir schon ordentlich weitergeholfen.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von ak88 »

Ich habe gestern einen 710M ehem. schweizer Armee erstanden :D . Jede Menge Rost, aber fährt gut. Da darf ich einiges an Zeit investieren. Nächste Schritte sind Fahrzeugüberstellung und Anmeldung.
Sobald er in der heimatlichen Werkstatt steht, liefer ich noch ein paar Fotos nach.
Hat in der Zwischenzeit jemand eine Gebrauchs-/ Reperatur-Anweisung für mich? Gibt es da eine spezielle für CH Pinzis?

Gruß Andi, der jetzt um ein Familienmitglied reicher ist :)
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von Gueller »

Hallo Andi

Nein eine Reparaturanleitung gibt es keine für die CH Pinzgauer. Die Technik ist ja grundsätzlich dieselbe.
Betriebsanleitung und Ersatzteilkatalog gibt es jedoch eigene.

Die findest du z.b hier : http://www.pinzgauer-techshop.ch/diverses.html

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von ak88 »

Hallo Forum!

Mein neuer/alter Pinzi ist gestern Abend in seinem neuen Zuhause eingetroffen. ;-)

Anbei die versprochenen Bilder:
Bild

Bild

Ich hab dann noch ein paar Fragen bzgl. Wartung, aber die stelle ich sinngemäß bei "Technik" rein.

Gruß Andi
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung

Beitrag von Pinz-Max »

Daumen hoch!
Lang soll er leben ;-)
Antworten