Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
solarstone
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 21, 2015 10:30

Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von solarstone »

Hallo erst mal :)

ich heiße Raffael und komme aus dem südlichen Bayern und lese hier seit ein paar Wochen mit. Ich liebäugle mit einem Pinzgauer, den ich mir als Reisemobil umbaue. Prinzipiell wäre mir ein 710K mit Hartschalen-Dachzelt am liebsten - es kann aber auch ein 712K sein. Kein Sani wegen der Höhe... Nun werden ja gerade wieder Pinzis in Traun versteigert, unter anderem dieser hier:

http://fahrzeuge.dorotheum.com/auktione ... 6-x-6.html

Im vergleich zu den anderen sieht der neu lackiert und ohne gröbere Beulen aus. Ich werde mir den morgen mal anschaun und wollte um ein paar Tipps bzw Meinungen bitten auf was ich im besonderen achten soll dass man nicht die Katze komplett im Sack kauft. (Neuralgische Roststellen - wahrscheinlich immer schwierig bei neuem Lack, Matching Numbers bei den Rahmenteilen usw.).

VIelen Dank schon mal für euere Hilfe!

Sonnige Grüße!
Raffael
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von Stef@n »

Hallo Raffael

Herzlich willkommen! :D
solarstone hat geschrieben:Matching Numbers bei den Rahmenteilen usw.
Für? Mir wäre ein frisch überholter Motor wichtiger, als irgendwelche mit Schlagzahlen eingeklopfte Nummern...
710K steht bei Berlin ein schöner, hab ich neulich mal verlinkt. Und für die Preisdifferenz zum 712K kannst Sprit kaufen, um einmal um die Welt zu fahren (und ein Pinzi säuft richtig).
Für wieviele Personen brauchst Platz?
Gruß

Stefan
solarstone
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 21, 2015 10:30

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von solarstone »

Servus Stefan,

ja das stimmt. Da ist halt die Frage inwiefern die beim ÖBH gewartet wurden und wann der zuletzt gelaufen ist. Vielleicht gibts ja ein Fahrtenbuch... Den in Berlin habe ich gesehen. Ist mir aber etwas zu weit weg zum anschauen und außerdem hätte ich gerne einen rehab. Platz muss für zwei sein. Der 710er wär mir deshalb lieber weil er kürzer ist (Fähre). Der 712 hätte halt Platzvorteil den ich beim 710 mittels Dachzelt ausgleichen muss, da relativiert sich der Anschaffungspreis ein wenig. Spritkosten sind ein Argument für den 710er und die bessere Agilität sicher auch...

VIele Grüße

Raffael
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von Stef@n »

REHAB kann, muss aber nicht gut sein. Berichten zufolge, war für Aufbereitung zum Ende des Programms hin nimmer ganz so konsequent...
Der in Berlin ist ein schweizer K, da kannst davon ausgehen, dass die Laufleistung tatsächlich passt.
Ein Zweiachser ist wirklich agiler, da kann ich dir recht geben!
Mit dem Dachzelt versaust dir übrigens wieder den Höhenvorteil gegenüber dem San... :mrgreen:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von Lorenz »

Wenn Du Pisten fahren willst, nehm den 712er, der liegt viel ruhiger und hat zumindest mit Seriendämpfern auch nicht das schwangere Seekuh Syndrom wie der 710K wenn er voll und auf dem Dach beladen ist. Falls mal Kinder geplant sind, nur den 6x6.

Wenn Du die Auswahl zwischen mehreren Pzg auf der Versteigerung hast, schau auch mal nach der Dichtheit der Halbachsmanschetten, wenn es da zwischen Manschette und Achskörper (auf der Seite der Manschette mit dem kleineren Durchmesser) rauskommt, dann lieber einen anderen nehmen. Hat eine Manschette nur Risse und das Öl kommt nur da raus, ist das nicht tragisch. Bei den Rehabs gab es ab und zu Probleme mit der Abdichtung der Halbachse aus dem Diff heraus. Zu 95% muss man dazu die Achse ausbauen, das Diff öffnen um das richtig abzudichten - nicht so lustig und zeitintensiv.

Bei ganz neuer Farbe wäre ich eher vorsichtig, nicht dass das Dorotheum da kürzlich mal hurtig drüber geblasen hat.
Wo das "Hardtop" auf die seitlichen Bordwände kommt, Windschutzscheibenrahmen, Spalt zwischen Türober- und Unterteil, da würde ich zuerst mal nach Rost schauen.
Und nicht vergessen! - Es sind 40 Jahre alte Autos, keine Neufahrzeuge - weder von der Technologie noch vom Zustand.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von exilfranke »

Berüchtigte Roststellen sind auch am Plateau die Bereiche, in denen ein Tragblech für Tank oder Batteriekasten angepunktet ist. Also neben dem Tank reinschauen, ob oben im Falz der Gammel sitz, und auf der Plateaufläche, ob da eventuell schon Rost oder Beulen von unten durchdrücken.
solarstone
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 21, 2015 10:30

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von solarstone »

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten und Tipps! :) Den Pinzi hab ich mir heute angeschaut. Folgende Gedanken von meiner Seite:

• Ansehen konnte man sich das Ding nur von außen. Laut Dorotheum ist er fahrbereit. Fahrtenbuch oder Servicierungsnachweise sind Fehlanzeige.
• Neu lackiert - auf den ersten Blick semiprofessionell - aber ganz OK. Gespritzt und nicht gestrichen, das Dach auch OK. Der Lack sieht frisch aus, sicher nicht älter als ein Jahr. Daher auch keine sichtbaren Roststellen...
• Der Laderaum sieht durch das Heckfenster ordentlich aus.
• Scheinwerfer und Blinkergläser sehen neu aus - keine Steinschläge, Kondenswasser oder vergammelte Blinkerdichtungen
• An allen Halbachsen sind neue Manschetten verbaut. Am Boden waren keine Ölflecken zu sehen auch an den Achsen selbst und an der Ölwanne keine sichtbaren Tropfen - sah recht sauber aus.
• Sichtbare Beschädigungen: Gummis bei den Schiebetürfenstern im Eimer (vergammelt). Die müssen neu. Im Innenraum ist die große Plastikabdeckung des Motors gebrochen. Risse in den Sitzen. Rostiger Auspuff.

Nun das Aber :) Wie Lorenz schon schreibt stellt sich mir die Frage warum der neu lackiert wurde und warum der Innenraum für 13.200 km Laufleistung vergleichsweise fertig aussieht... Evtl ist nur ein neuer Tacho drin? Und dann würde mich noch interessieren was die Blechkästen mit den Lüftungsöffnungen hinten links und rechts im den Innenraum sind, waren da Batterien verbaut?

Geplant sind Reisen in Europa - vorzugsweise Irland Schottland usw. Keine Pisten in der Wüste.

Habt ihr noch Einschätzungen zum Auto für mich? ;)

Danke schon mal und viele Grüße

Raffael
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von Techniker50944 »

Die Blechkästen hinter waren Aufbewahrung für Stromerzeuger und Benzinkanister.

Zum Thema Ölflecken: war einmal bei einer Dorotheumversteigerung in Wien, da wurde keine Rücksicht genommen, ob einer tropft oder nicht(Stichwort optische Retusche). Wenn da einer Undicht war, war auch ein Ölfleck darunter (und nicht ein Karton untergelegt, der zur Versteigerung verschwindet).
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von Pinz-Max »

Als ehemaliger Berufssoldat, der auch zum Fahrlehrer ausgebildet wurde und recht viele Kilometer auf Heeres-LKWs zurückgelegt hat (leider nicht Pinz), kann ich mit einer MÖGLICHEN Erklärung zu der Diskrepanz zwischen Kilometerstand und Innenraumzustand dienen.

Gerade die K-Modelle sind nur wenig unterwegs, weil sie z.B. bei Übungen nicht den halben Tag Mannschaft transportieren, sondern nur in den Gefechtsbereich verlegt werden und dort dann stehen.
Allerdings stehen sie dort nicht einsam herum, sondern werden INNEN benützt.

Das muss zwar keine Erklärung sein, kann aber ein Grund sein.


Viel Glück beim ersteigern (falls du es riskierst).
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von Andi »

Da hier mal richtig intensiv über diesen Pinzgauer gesprochen wurde, wird der Preis sicherlich in die Höhe schnellen :lol: Dorotheum wird es euch danken
bin mal gespannt was der super Pinzi bringt :wait:
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
solarstone
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 21, 2015 10:30

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von solarstone »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. @ Andi: Ich bin auch gespannt. Wobei ich die UNterhaltung hier nicht als positiv für den Preis einschätzen würde :) Ich bin sowieso raus weil mir das zu suspekt ist - außen neu (muss einen Grund haben sonst wär ÖBH Lack drauf) innen eher marode, kein Motor-Lauftest, keine Innenraumbesichtigung, Probefahrt am Hof sowieso nicht. Dann nichts nachvollziehbar an Laufleistungen anhand Fahrtenbuch o.ä. Im Klartext: Bei nem Hinterhofgebrauchtwagenhändler würde sich das Auto krummstehen... :) Kann natürlich sein dass das Auto trotzdem OK ist aber mir persönlich ist das Risiko zu groß.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von Lorenz »

Dann hilft nur bei Camo oder S-Tec oder bei einem Privaten Probefahren und dort kaufen.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von Hotzenplotz »

Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von Andi »

Und es war ein super Pinzgauer.

für schlappe 15000.- plus 22% =18300 Euro ging er gestern weg :shock: :shock:
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
solarstone
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 21, 2015 10:30

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von solarstone »

Andi hat geschrieben:Und es war ein super Pinzgauer.

für schlappe 15000.- plus 22% =18300 Euro ging er gestern weg :shock: :shock:
Ja ich habs auch grad gelesen - heftig...

Viele Grüße!
Raffael
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von Hotzenplotz »

die tauchen alle in USA wieder auf ......
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von Oberstmk. »

oder in Russland!
Grüße aus der Stmk.
einmal PINZ,
immer PINZ!
AlexRu
Beiträge: 49
Registriert: Di Mai 15, 2012 5:44
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von AlexRu »

gläubich kaum, weil nur zoll nach RU kostet um 8750 EU)))
solarstone
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 21, 2015 10:30

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von solarstone »

Hallo zusammen,

sodala - es wurde kein Pinzi sondern ein TGB11. Der lief mir quasi quer vor die Nase. Und da hab ich zugeschlagen. :) Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir hier Input gaben und letztendlich war auch das Forum hier dafür verantwortlich, dass ich erfahren habe dass es so etwas wie den TGB11 überhaupt gibt :). Wenn ihr nichts dagegen habt werde ich meinen Account hier nicht gleich löschen, weil ja grad im Womo-Ausbau-Bereich die Basis recht ähnlich ist...

Einen schönen Sonntag Abend euch allen und viele Grüße!
Raffael
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Neuzugang und Fragen zur Anschaffung Dorotheum

Beitrag von Pinz-Max »

Ein SEHR nettes Fahrzeug, das ich mir auch überlegt habe...kann ich also gut verstehen, auch wenn meine Entscheidung anders ausgefallen ist (vermutlich andere Prioritäten).
Viel Glück und Spaß mit deinem Fahrzeug!

Beste Grüße
Markus
Antworten