Einbaubericht Kontaktloszündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

ja hab ich

lg tim
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Kontaktloszündung erfolgreich eingebaut

Beitrag von stemwa »

Hallo!
Gestern habe ich die Laubtec-Zündung in meinen Pinzi eingebaut. Mit der tollen Anleitung von Dieter lief das wirklich problemlos. Aber bloß nicht vergessen, den Verteilerfinger wieder aufzusetzen :wink: . Herzlichen Dank für die tolle Dokumentationsarbeit!

Mein nächstes Projekt: Reparatur der Heizung - der Heißluftschlauch meines Pinzis wurde vom Vorbesitzer irgendwie zerstört. Derzeit bin ich dabei einen passenden zu besorgen.
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Jetzt muss ich mal aus gegebenem Anlass diesen Thread wieder hochholen :D

Vor einigen Wochen war ich in den Westalpen unterwegs. Auto lief problemlos bis er irgendwann angefangen hat, aus dem Auspuff zu schiessen.

Ich dachte erst an eine nasse Verteilerkappe (das hatte ich tags zuvor, es hatte geschüttet wie aus Eimern), aber alles trocken.

Also Zündzeitpunkt kontrolliert, Kerzen und Kabel gecheckt: alles perfekt.

Das Knallen wurde aber auf den nächsten Kilometer immer schlimmer.

Unerklärlich war, dass er bergauf plötzlich kein Gas annahm, wenn man aber kurz die Kupplung drückt, auf Leerlauf Drehzahl runter geht und dann wieder einkuppelt läuft er wieder.

Bergab im Schubbetrieb hat er schon immer so vor sich hingebratzelt, aber ich denke das ist normal. Jetzt aber hat er plötzlich nicht mehr gebratzelt, das Auspuffgeräusch war anders. Nach wenigen Sekunden und als die Drehzahl dann runter ging gab's die Explosion. Ich dachte der Auspuff fliegt auseinander, eine Stichflamme und ein Megaknall. Im Tunnel hat's dir fast das Trommelfell rausgehauen :roll:

Also alles wieder auseinander und jedes Teil gecheckt.

Der Fehler: Die Laubersheimer hat teilweise keinen Magnetimpuls des Rings bekommen.

Die Ursache: Ich habe den Magnetring unmodifiziert eingebaut. Dabei liegt der kleine, innere Bund auf der Verteilerwelle auf und verhindert, dass der Ring weiter nach unten geht. Der Ring sitzt gegenüber dem 'Empfänger' etwa 4mm versetzt zu hoch.

Das hat die letzten tausende km auch problemlos funktioniert. Die Laubersheimer liess sich immer sich problemlos einstellen und lief anstandslos.

Jetzt hat aus irgendeinem Grund die Verteilerwelle etwas axiales Spiel. Dieser Millimeter reicht aus, dass der Ring so weit nach oben angehoben wird, dass der Magnet zeitweise nicht mehr schaltet.

Ich nehme an, dass beim Gaswegnehmen die Welle wieder 'absackt' und die Zündung wieder funktioniert. Beim Kontrollieren war dann alles wieder normal..... aber da muss man erst mal drauf kommen :evil:

Die Lösung: Ich habe jetzt den kleinen Bund des Magnetrings entfernt und den Ring so eingebaut, dass er auf exakt derselben Höhe wie der Empfänger sitzt.

Tip: Wenn ihr ebenfalls den Magnetring unmodifiziert eingebaut hat, dann würde ich emfpehlen, das bei der nächsten Gelegenheit zu korrigieren.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Danke, das Phänomen kenn ich genau so. Ich werd dann bei Gelegenheit mal die Zündung prüfen!
STEFAN650815
Beiträge: 78
Registriert: Di Mai 17, 2011 18:13
Wohnort: 79211 Denzlingen

Beitrag von STEFAN650815 »

Hallo Leute,
hatte ähnliches Problem wie WolfgangK. Bein Anlassen schoss er
oben raus, und beim Gas wegnehmen schoss er ausem Auspuff.
Nun hab ich den Bund beim Hallgeber entfernt, und seit dem läuft
mein Pinz wieder richtig rund.
Grüsse euch allen
Stefan
Nur im Pinz schlaf ich wie ein Prinz
Hubertus
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 03, 2011 16:56
Wohnort: Heinsberg NRW

Beitrag von Hubertus »

Hallo zusammen,
zunächst einmal mein Kompliment zu diesem tollen Beitrag,
habe die Laubersheimer danach eingebaut > Super Ergebnis
kann man weiterempfehlen.

Gruß Christian
Micha
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 13, 2012 9:05
Wohnort: im Pinz: www.pinz-auf-reisen.blogspot.ch

Re: Einbaubericht Kontaktloszündung

Beitrag von Micha »

Hallo,

Ich habe aktuell ein Problem mit meiner kontaktlosen Zündung.
Zurzeit habe ich eine Zündzeitpunktpistole zur Verfügung um den ZZP einzustellen. Also habe ich das im Leerlauf eingestellt. Doch wenn ich nun Gas gebe, ändert sich die Vorzündung nicht. Die Gasannahme ist nicht optimal, wird aber besser, wenn der Motor etwas warmgelaufen ist (nach 2.3 Minuten).
Die Vorzündung habe ich auf etwa 5mm vor OT eingestellt, wenn ich das bei ausgeschaltetem Motor messe.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die kontaktlose Zündung den ZZP Drehzahlabhängig verstellen. An was könnte das liegen, das dies bei mir nicht klappt? Magnetring falsch positioniert so dass der Sensor das Magnet nicht richtig erkennt?

Grüsse aus Paraguay
Micha
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Einbaubericht Kontaktloszündung

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Micha!

Die Zündzeitpunktverstellung wird von 2 kleinen Federn im Inneren des Zündverteilers erledigt.
Du kannst es ganz einfach kontrollieren.
Bewege den Verteilerfinger.
Den kannst du drehen. Wenn du ihn auslässt, muss er wieder in die Ursprungslage zurückgehen.
Wenn nicht, sind entweder die Federn ab gerostet, oder die ganze Fliehkraftverstellung verrostet.

Es kann aber durchaus sein, solltest du erst jetzt auf Kontaktlose Zündung umgerüstet haben.
Dass der Verteilerfinger beim Magnetring streift.
Der Verteilerfinger gehört nämlich unten 2mm gekürzt.
Kann leicht sein, dass deshalb der Verteilerfinger unten am Magnetring streift und deshalb die Fliehkraftregelung nicht funktioniert.

Probiere mal das aus.

Beste Grüße nach Paraguay!
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Micha
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 13, 2012 9:05
Wohnort: im Pinz: www.pinz-auf-reisen.blogspot.ch

Re: Einbaubericht Kontaktloszündung

Beitrag von Micha »

Genau das ist es!
Eine Feder fehlt bei diesen Fliehkraftgewichten und die Welle lässt sich kaum bewegen (Rost/Dreck).
Mal sehen ob ich ne brauchbare Feder finde, oder noch besser gleich zwei.

Besten Dank
Micha
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Einbaubericht Kontaktloszündung

Beitrag von Stef@n »

Micha hat geschrieben: Mal sehen ob ich ne brauchbare Feder finde, oder noch besser gleich zwei.
Es gehört nur eine rein und zwingend die richtige, sonst stimmt die Verstellkurve nicht!
Gruß

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Einbaubericht Kontaktloszündung

Beitrag von Blackypinzi »

Bei den Schweizern ist nur eine Feder drin warum auch immer (da durchaus Befestigungspunkte für 2 Federn da sind) ,die ÖBH Zündverteiler sind ein wenig anders (haben keinen Unterdruckabgang)

Die richtige Feder muss es schon sein ,Gängigmachen der Fliehkraftmechanik wäre auch hilfreich :D
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einbaubericht Kontaktloszündung

Beitrag von Lorenz »

Es gibt 2 Versionen Verteiler.
Der eine braucht nur eine Feder der andere braucht 2 Federn.
siehst Du links in der Zeichnung: (mit der Maus auf die Zeichung, dann wird sie größer)
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=340

Es ist wie es schon oben geschrieben wurde, wenn der Finger wenn Du ihn gegen die Feder drehst und dann loslässt, einfach stehen bleibt oder nur sehr zögerlich auf "0" zurück geht, hast Du unten im Verteiler ein Problem. In Ruhe auseinanderbauen und schau Dir die Fliehkraftverstellung an, da alles putzen und Ölen, evtl. neue Feder(n) und es müsste wieder gehen.

--
@ Florian: das mit dem Kürzen des Fingers um 2mm ist richtig, aber dafür um den richtigen Abstand zu den Kontakten oben in der Kappe zu haben. Aber der Finger sollte schon fest auf dem Magnetring sitzen. Das ist doch eine feste Welle da oben wo beide draufsitzen, wie sollen die sich radial zueinander bewegen können?
Micha
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 13, 2012 9:05
Wohnort: im Pinz: www.pinz-auf-reisen.blogspot.ch

Re: Einbaubericht Kontaktloszündung

Beitrag von Micha »

Da habe ich wohl die 1 Feder Version. Werde heute das Ding gründlich reinigen und ein bisschen einölen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Alles eingebaut, ZZP eingestellt, alles läuft wieder wie gehabt. Danke, Danke Danke!
Antworten