Einbaubericht Kontaktloszündung
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Kontaktloszündung erfolgreich eingebaut
Hallo!
Gestern habe ich die Laubtec-Zündung in meinen Pinzi eingebaut. Mit der tollen Anleitung von Dieter lief das wirklich problemlos. Aber bloß nicht vergessen, den Verteilerfinger wieder aufzusetzen . Herzlichen Dank für die tolle Dokumentationsarbeit!
Mein nächstes Projekt: Reparatur der Heizung - der Heißluftschlauch meines Pinzis wurde vom Vorbesitzer irgendwie zerstört. Derzeit bin ich dabei einen passenden zu besorgen.
Gestern habe ich die Laubtec-Zündung in meinen Pinzi eingebaut. Mit der tollen Anleitung von Dieter lief das wirklich problemlos. Aber bloß nicht vergessen, den Verteilerfinger wieder aufzusetzen . Herzlichen Dank für die tolle Dokumentationsarbeit!
Mein nächstes Projekt: Reparatur der Heizung - der Heißluftschlauch meines Pinzis wurde vom Vorbesitzer irgendwie zerstört. Derzeit bin ich dabei einen passenden zu besorgen.
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Jetzt muss ich mal aus gegebenem Anlass diesen Thread wieder hochholen
Vor einigen Wochen war ich in den Westalpen unterwegs. Auto lief problemlos bis er irgendwann angefangen hat, aus dem Auspuff zu schiessen.
Ich dachte erst an eine nasse Verteilerkappe (das hatte ich tags zuvor, es hatte geschüttet wie aus Eimern), aber alles trocken.
Also Zündzeitpunkt kontrolliert, Kerzen und Kabel gecheckt: alles perfekt.
Das Knallen wurde aber auf den nächsten Kilometer immer schlimmer.
Unerklärlich war, dass er bergauf plötzlich kein Gas annahm, wenn man aber kurz die Kupplung drückt, auf Leerlauf Drehzahl runter geht und dann wieder einkuppelt läuft er wieder.
Bergab im Schubbetrieb hat er schon immer so vor sich hingebratzelt, aber ich denke das ist normal. Jetzt aber hat er plötzlich nicht mehr gebratzelt, das Auspuffgeräusch war anders. Nach wenigen Sekunden und als die Drehzahl dann runter ging gab's die Explosion. Ich dachte der Auspuff fliegt auseinander, eine Stichflamme und ein Megaknall. Im Tunnel hat's dir fast das Trommelfell rausgehauen
Also alles wieder auseinander und jedes Teil gecheckt.
Der Fehler: Die Laubersheimer hat teilweise keinen Magnetimpuls des Rings bekommen.
Die Ursache: Ich habe den Magnetring unmodifiziert eingebaut. Dabei liegt der kleine, innere Bund auf der Verteilerwelle auf und verhindert, dass der Ring weiter nach unten geht. Der Ring sitzt gegenüber dem 'Empfänger' etwa 4mm versetzt zu hoch.
Das hat die letzten tausende km auch problemlos funktioniert. Die Laubersheimer liess sich immer sich problemlos einstellen und lief anstandslos.
Jetzt hat aus irgendeinem Grund die Verteilerwelle etwas axiales Spiel. Dieser Millimeter reicht aus, dass der Ring so weit nach oben angehoben wird, dass der Magnet zeitweise nicht mehr schaltet.
Ich nehme an, dass beim Gaswegnehmen die Welle wieder 'absackt' und die Zündung wieder funktioniert. Beim Kontrollieren war dann alles wieder normal..... aber da muss man erst mal drauf kommen
Die Lösung: Ich habe jetzt den kleinen Bund des Magnetrings entfernt und den Ring so eingebaut, dass er auf exakt derselben Höhe wie der Empfänger sitzt.
Tip: Wenn ihr ebenfalls den Magnetring unmodifiziert eingebaut hat, dann würde ich emfpehlen, das bei der nächsten Gelegenheit zu korrigieren.
Vor einigen Wochen war ich in den Westalpen unterwegs. Auto lief problemlos bis er irgendwann angefangen hat, aus dem Auspuff zu schiessen.
Ich dachte erst an eine nasse Verteilerkappe (das hatte ich tags zuvor, es hatte geschüttet wie aus Eimern), aber alles trocken.
Also Zündzeitpunkt kontrolliert, Kerzen und Kabel gecheckt: alles perfekt.
Das Knallen wurde aber auf den nächsten Kilometer immer schlimmer.
Unerklärlich war, dass er bergauf plötzlich kein Gas annahm, wenn man aber kurz die Kupplung drückt, auf Leerlauf Drehzahl runter geht und dann wieder einkuppelt läuft er wieder.
Bergab im Schubbetrieb hat er schon immer so vor sich hingebratzelt, aber ich denke das ist normal. Jetzt aber hat er plötzlich nicht mehr gebratzelt, das Auspuffgeräusch war anders. Nach wenigen Sekunden und als die Drehzahl dann runter ging gab's die Explosion. Ich dachte der Auspuff fliegt auseinander, eine Stichflamme und ein Megaknall. Im Tunnel hat's dir fast das Trommelfell rausgehauen
Also alles wieder auseinander und jedes Teil gecheckt.
Der Fehler: Die Laubersheimer hat teilweise keinen Magnetimpuls des Rings bekommen.
Die Ursache: Ich habe den Magnetring unmodifiziert eingebaut. Dabei liegt der kleine, innere Bund auf der Verteilerwelle auf und verhindert, dass der Ring weiter nach unten geht. Der Ring sitzt gegenüber dem 'Empfänger' etwa 4mm versetzt zu hoch.
Das hat die letzten tausende km auch problemlos funktioniert. Die Laubersheimer liess sich immer sich problemlos einstellen und lief anstandslos.
Jetzt hat aus irgendeinem Grund die Verteilerwelle etwas axiales Spiel. Dieser Millimeter reicht aus, dass der Ring so weit nach oben angehoben wird, dass der Magnet zeitweise nicht mehr schaltet.
Ich nehme an, dass beim Gaswegnehmen die Welle wieder 'absackt' und die Zündung wieder funktioniert. Beim Kontrollieren war dann alles wieder normal..... aber da muss man erst mal drauf kommen
Die Lösung: Ich habe jetzt den kleinen Bund des Magnetrings entfernt und den Ring so eingebaut, dass er auf exakt derselben Höhe wie der Empfänger sitzt.
Tip: Wenn ihr ebenfalls den Magnetring unmodifiziert eingebaut hat, dann würde ich emfpehlen, das bei der nächsten Gelegenheit zu korrigieren.
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Re: Einbaubericht Kontaktloszündung
Hallo,
Ich habe aktuell ein Problem mit meiner kontaktlosen Zündung.
Zurzeit habe ich eine Zündzeitpunktpistole zur Verfügung um den ZZP einzustellen. Also habe ich das im Leerlauf eingestellt. Doch wenn ich nun Gas gebe, ändert sich die Vorzündung nicht. Die Gasannahme ist nicht optimal, wird aber besser, wenn der Motor etwas warmgelaufen ist (nach 2.3 Minuten).
Die Vorzündung habe ich auf etwa 5mm vor OT eingestellt, wenn ich das bei ausgeschaltetem Motor messe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die kontaktlose Zündung den ZZP Drehzahlabhängig verstellen. An was könnte das liegen, das dies bei mir nicht klappt? Magnetring falsch positioniert so dass der Sensor das Magnet nicht richtig erkennt?
Grüsse aus Paraguay
Micha
Ich habe aktuell ein Problem mit meiner kontaktlosen Zündung.
Zurzeit habe ich eine Zündzeitpunktpistole zur Verfügung um den ZZP einzustellen. Also habe ich das im Leerlauf eingestellt. Doch wenn ich nun Gas gebe, ändert sich die Vorzündung nicht. Die Gasannahme ist nicht optimal, wird aber besser, wenn der Motor etwas warmgelaufen ist (nach 2.3 Minuten).
Die Vorzündung habe ich auf etwa 5mm vor OT eingestellt, wenn ich das bei ausgeschaltetem Motor messe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die kontaktlose Zündung den ZZP Drehzahlabhängig verstellen. An was könnte das liegen, das dies bei mir nicht klappt? Magnetring falsch positioniert so dass der Sensor das Magnet nicht richtig erkennt?
Grüsse aus Paraguay
Micha
- PandaFlorian
- Beiträge: 562
- Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
- Wohnort: Bad Hofgastein
- Kontaktdaten:
Re: Einbaubericht Kontaktloszündung
Servus Micha!
Die Zündzeitpunktverstellung wird von 2 kleinen Federn im Inneren des Zündverteilers erledigt.
Du kannst es ganz einfach kontrollieren.
Bewege den Verteilerfinger.
Den kannst du drehen. Wenn du ihn auslässt, muss er wieder in die Ursprungslage zurückgehen.
Wenn nicht, sind entweder die Federn ab gerostet, oder die ganze Fliehkraftverstellung verrostet.
Es kann aber durchaus sein, solltest du erst jetzt auf Kontaktlose Zündung umgerüstet haben.
Dass der Verteilerfinger beim Magnetring streift.
Der Verteilerfinger gehört nämlich unten 2mm gekürzt.
Kann leicht sein, dass deshalb der Verteilerfinger unten am Magnetring streift und deshalb die Fliehkraftregelung nicht funktioniert.
Probiere mal das aus.
Beste Grüße nach Paraguay!
Florian
Die Zündzeitpunktverstellung wird von 2 kleinen Federn im Inneren des Zündverteilers erledigt.
Du kannst es ganz einfach kontrollieren.
Bewege den Verteilerfinger.
Den kannst du drehen. Wenn du ihn auslässt, muss er wieder in die Ursprungslage zurückgehen.
Wenn nicht, sind entweder die Federn ab gerostet, oder die ganze Fliehkraftverstellung verrostet.
Es kann aber durchaus sein, solltest du erst jetzt auf Kontaktlose Zündung umgerüstet haben.
Dass der Verteilerfinger beim Magnetring streift.
Der Verteilerfinger gehört nämlich unten 2mm gekürzt.
Kann leicht sein, dass deshalb der Verteilerfinger unten am Magnetring streift und deshalb die Fliehkraftregelung nicht funktioniert.
Probiere mal das aus.
Beste Grüße nach Paraguay!
Florian
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http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
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Re: Einbaubericht Kontaktloszündung
Genau das ist es!
Eine Feder fehlt bei diesen Fliehkraftgewichten und die Welle lässt sich kaum bewegen (Rost/Dreck).
Mal sehen ob ich ne brauchbare Feder finde, oder noch besser gleich zwei.
Besten Dank
Micha
Eine Feder fehlt bei diesen Fliehkraftgewichten und die Welle lässt sich kaum bewegen (Rost/Dreck).
Mal sehen ob ich ne brauchbare Feder finde, oder noch besser gleich zwei.
Besten Dank
Micha
Re: Einbaubericht Kontaktloszündung
Es gehört nur eine rein und zwingend die richtige, sonst stimmt die Verstellkurve nicht!Micha hat geschrieben: Mal sehen ob ich ne brauchbare Feder finde, oder noch besser gleich zwei.
Gruß
Stefan
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Re: Einbaubericht Kontaktloszündung
Bei den Schweizern ist nur eine Feder drin warum auch immer (da durchaus Befestigungspunkte für 2 Federn da sind) ,die ÖBH Zündverteiler sind ein wenig anders (haben keinen Unterdruckabgang)
Die richtige Feder muss es schon sein ,Gängigmachen der Fliehkraftmechanik wäre auch hilfreich
Die richtige Feder muss es schon sein ,Gängigmachen der Fliehkraftmechanik wäre auch hilfreich
Re: Einbaubericht Kontaktloszündung
Es gibt 2 Versionen Verteiler.
Der eine braucht nur eine Feder der andere braucht 2 Federn.
siehst Du links in der Zeichnung: (mit der Maus auf die Zeichung, dann wird sie größer)
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=340
Es ist wie es schon oben geschrieben wurde, wenn der Finger wenn Du ihn gegen die Feder drehst und dann loslässt, einfach stehen bleibt oder nur sehr zögerlich auf "0" zurück geht, hast Du unten im Verteiler ein Problem. In Ruhe auseinanderbauen und schau Dir die Fliehkraftverstellung an, da alles putzen und Ölen, evtl. neue Feder(n) und es müsste wieder gehen.
--
@ Florian: das mit dem Kürzen des Fingers um 2mm ist richtig, aber dafür um den richtigen Abstand zu den Kontakten oben in der Kappe zu haben. Aber der Finger sollte schon fest auf dem Magnetring sitzen. Das ist doch eine feste Welle da oben wo beide draufsitzen, wie sollen die sich radial zueinander bewegen können?
Der eine braucht nur eine Feder der andere braucht 2 Federn.
siehst Du links in der Zeichnung: (mit der Maus auf die Zeichung, dann wird sie größer)
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=340
Es ist wie es schon oben geschrieben wurde, wenn der Finger wenn Du ihn gegen die Feder drehst und dann loslässt, einfach stehen bleibt oder nur sehr zögerlich auf "0" zurück geht, hast Du unten im Verteiler ein Problem. In Ruhe auseinanderbauen und schau Dir die Fliehkraftverstellung an, da alles putzen und Ölen, evtl. neue Feder(n) und es müsste wieder gehen.
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@ Florian: das mit dem Kürzen des Fingers um 2mm ist richtig, aber dafür um den richtigen Abstand zu den Kontakten oben in der Kappe zu haben. Aber der Finger sollte schon fest auf dem Magnetring sitzen. Das ist doch eine feste Welle da oben wo beide draufsitzen, wie sollen die sich radial zueinander bewegen können?
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Re: Einbaubericht Kontaktloszündung
Da habe ich wohl die 1 Feder Version. Werde heute das Ding gründlich reinigen und ein bisschen einölen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Edit: Alles eingebaut, ZZP eingestellt, alles läuft wieder wie gehabt. Danke, Danke Danke!
Vielen Dank für die Hilfe!
Edit: Alles eingebaut, ZZP eingestellt, alles läuft wieder wie gehabt. Danke, Danke Danke!