Glasfenster und Türunterteil

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Glasfenster und Türunterteil

Beitrag von stemwa »

Liebes Forum!

Ich will bei meinem BH-Pinzgauer (710m) die klassischen Türen mit Steckfenster (Plastik) durch Türen mit Glasfenstern ersetzen,
da ich auch im Winter ein paar Ausfahrten wagen will und es doch recht kalt reinzieht.

Nun weiß ich nicht genau, ob es reicht, die Steckfenster zu wechseln oder brauche ich dafür auch die zu den Glasfenstern passenden Türunterteile?
Könnt Ihr mir hierzu Informationen geben?

Danke !!

Liebe Grüße
Stefan
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glasfenster und Türunterteil

Beitrag von Richard86 »

Ich habe das schon mal gemacht.

Die Glasfenster Türen unterscheiden sich von den Planentüren. Du wirst die Glasfenster also nicht ohne weiteres Montieren können.

Die Glasfenster haben 2 lange Dorne zur Führung die länger und stärker sind als die von den Kunststoffenstern. Du kannst sie zwar abschneiden, jedoch wird dann die Tür-Fenster Verbindung ziemlich wabbelig und das Fenster auch nicht mehr so richtig dichten.

Die sauberste Lösung ist es die Hülsen in den Türen auszubohren oder auszufräsen. Dann passen auch die Glasfenster rein.

Achja, es sind auch ein paar Gewinde in den Glasfenstertüren mehr drin. Da würde ich einfach ein paar Nietmuttern einsetzen.

lg R
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Re: Glasfenster und Türunterteil

Beitrag von stemwa »

Hallo Richard!

Danke für die Tipps!

Liebe Grüße
Stefan
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Glasfenster und Türunterteil

Beitrag von Techniker50944 »

Passend zum Thema: hat schon mal jemand versucht, die Schiebefenster steckbar mit Schnellverschluss (wie die Planenfenster) zu machen?
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Glasfenster und Türunterteil

Beitrag von kawahans »

Ja, das geht. Man muss die Befestigungen für die Handgriffe ausschneiden und mit 2 Spannverschlüssen hält es dann einigermaßen vernünftig.
Noch nicht selbst umgesetzt, aber schon bei einigen Fahrzeugen gesehen, ist im Forum auch so beschrieben.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Glasfenster und Türunterteil

Beitrag von Der_Timm »

Hi

falls Du die Steckfenster abgeben möchtest hätten wir Interesse :O)

lg tim&Kai
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Glasfenster und Türunterteil

Beitrag von Hotzenplotz »

Der_Timm hat geschrieben: falls Du die Steckfenster abgeben möchtest hätten wir Interesse :O)
oder ihr tauscht gleich die Türen :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Glasfenster und Türunterteil

Beitrag von Der_Timm »

Hi
nee, ich wollte nur mal welche haben, als Muster :O)

lg tim

PS: die Rahmenfenster baue ich ja noch aus Alu nach ;o)
Antworten