Tacho kaputt
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Re: Tacho kaputt
Langsam tust du mir leid. 2 können ja nicht defekt sein, du schreibst anschliessen, losfahren und geschwindikeit ablesen.
Bei mir gings so auch nicht, er braucht eine ungefähre Pulszahl, dann wird nachjustiert u.s.w.
Bei Kontakt macht der Zeiger eine ganze Umdrehung, eine Art Eichung wahrscheinlich, dann fährst du los und müsstest eine
irgend eine Tempoanzeige haben die durch höhere oder niedere Pulszahleingabe die genauen kmh gibt.
LG Alex
Bei mir gings so auch nicht, er braucht eine ungefähre Pulszahl, dann wird nachjustiert u.s.w.
Bei Kontakt macht der Zeiger eine ganze Umdrehung, eine Art Eichung wahrscheinlich, dann fährst du los und müsstest eine
irgend eine Tempoanzeige haben die durch höhere oder niedere Pulszahleingabe die genauen kmh gibt.
LG Alex
Re: Tacho kaputt
Hallo Alex,
willst Du damit sagen, dass man erst ein paar Kilometer fahren muss bevor der Tacho was anzeigt ??
Ich hab für den Test alles angeschlossen und der Impulsgeber hat mit dem Akkuschrauber Drehzahl bekommen.
Hab den schon ein paar Sekunden laufen lassen. Nach meinem laienhaften Verständnis für Elektronik hätte sich da was rühren müssen, da ja Impulse gesendet wurden.
Grüße
Uli
willst Du damit sagen, dass man erst ein paar Kilometer fahren muss bevor der Tacho was anzeigt ??
Ich hab für den Test alles angeschlossen und der Impulsgeber hat mit dem Akkuschrauber Drehzahl bekommen.
Hab den schon ein paar Sekunden laufen lassen. Nach meinem laienhaften Verständnis für Elektronik hätte sich da was rühren müssen, da ja Impulse gesendet wurden.
Grüße
Uli
Re: Tacho kaputt
... wieder einen kleinen Schritt weiter.
Beim Testen habe ich festgestellt das ich durch das Trennen/Verbinden der Masseverbindung am Hallgeber ein Signal mit Ausschlag am Tacho erzeugen kann.
Drehen des Hallgebers führt weiterhin nicht zum Erfolg
Beim Testen habe ich festgestellt das ich durch das Trennen/Verbinden der Masseverbindung am Hallgeber ein Signal mit Ausschlag am Tacho erzeugen kann.
Drehen des Hallgebers führt weiterhin nicht zum Erfolg
Re: Tacho kaputt
Da sehe ich nur eine Lösung: ab zum VDO-Spezialisten, er wird es richten. Der Weg zu mir wäre zu weit.
LG Alex
LG Alex
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Tacho kaputt
Hallgeber: PNP oder NPN? Demenstprechend: eventuell pullup oder pulldown am Signal einbauen.
Re: Tacho kaputt
zum letzten Mal:
-hast du die Anleitung befolgt?- nicht nur anschließen und losfahren!
-Es gibt da eine Prozedur die zu befolgen ist, sonst wird sich nie was rühren!
-sonst, VDO-Downloads zur Inbetriebnahme
Viel Glück!
-hast du die Anleitung befolgt?- nicht nur anschließen und losfahren!
-Es gibt da eine Prozedur die zu befolgen ist, sonst wird sich nie was rühren!
-sonst, VDO-Downloads zur Inbetriebnahme
Viel Glück!
Re: Tacho kaputt
Hi Alex,
ja, hab alles in der Anleitung befolgt.
Frequenz eingestellt. Pulse eingestellt.
War auch auf Autocl. Hab den Knopf gedrückt mit dem er dann die Pulsezahl hätte hochzählen müssen wenn sich der Hallgeber dreht. Hat er aber nicht.
Erst wie ich am Stecker zum Hallgeber rumgespielt hab, also ein und ausgesteckt, hat sich die Pulsezahl erhöht und der Tacho hat was angezeigt.
Vielleicht doch der Hallgeber; oder wie Emil vermutet der falsche Hallgeber für den Tacho.
Danke
Grüße
Uli
ja, hab alles in der Anleitung befolgt.
Frequenz eingestellt. Pulse eingestellt.
War auch auf Autocl. Hab den Knopf gedrückt mit dem er dann die Pulsezahl hätte hochzählen müssen wenn sich der Hallgeber dreht. Hat er aber nicht.
Erst wie ich am Stecker zum Hallgeber rumgespielt hab, also ein und ausgesteckt, hat sich die Pulsezahl erhöht und der Tacho hat was angezeigt.
Vielleicht doch der Hallgeber; oder wie Emil vermutet der falsche Hallgeber für den Tacho.
Danke
Grüße
Uli
Re: Tacho kaputt
Hallo UliUli-RT hat geschrieben:Hi Emil,
auf dem Tacho ist die Nummer: A2C53134749
Grüße
Uli
Erstens, Schreibfehler in der A2C… Nummer gemacht ??? 3 mit der 9 verwechselt.
Sollte es nicht A2C53194749 heissen ???
Zweitens , ich glaube ich habe ein Lösung für dein Problem.
Ich vermute du hast einen Hallgeber mit „open collector“-Schaltung .
Lösungsvorschlag: Widerstand mit Wert 5k bis 10k, zwischen Geberplus und Signal hängen.
Dann sollte das Gerät etwas anzeigen.
Emil
- Dateianhänge
-
- Geber.jpg (11.41 KiB) 5386 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Emil am Mo Mär 09, 2015 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Tacho kaputt
Hallo Emi,
vielen Dank. Die von Dir genannte Nummer ist richtig.
War sehr schwer abzulesen. Foto machen und vergrößern hat den Fehler ans Licht gebracht
Das mit dem Widerstand werde ich ausprobieren.
Erst muss ich noch meine Grippe erfolgreich vertreiben.
Falls das nicht funktioniert; welcher Geber würde denn das passende Signal liefern ?
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe
Grüße
Uli
vielen Dank. Die von Dir genannte Nummer ist richtig.
War sehr schwer abzulesen. Foto machen und vergrößern hat den Fehler ans Licht gebracht
Das mit dem Widerstand werde ich ausprobieren.
Erst muss ich noch meine Grippe erfolgreich vertreiben.
Falls das nicht funktioniert; welcher Geber würde denn das passende Signal liefern ?
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe
Grüße
Uli
Re: Tacho kaputt
Hallo UliUli-RT hat geschrieben:... Tacho ist da und eingebaut. Geht aber leider nicht. Hallgeber funktioniert offensichtlich; D.H. er bekommt 24 Volt Spannung und liefert ein Rechtecksignal im Minivoltbereich.
Signal kommt bis zum Tacho. Nadel rührt sich aber nicht.
Vermutlich ist der neue Tacho defekt. Anderen Fehler hab ich nicht gefunden.
Werd den Tacho wohl umtauschen müssen.
Es sei denn, es hat noch jemand einen Tipp, was man noch prüfen könnte.
Danke
Grüße
Uli
Lese soeben dein Hallgeber geht mit 24 Volt. Steht das so in der Bedienungsanleitung des Gebers?
Emil
Re: Tacho kaputt
Hallo Alexsetrine hat geschrieben:habe diesen elektronischen verbaut, super! 12 oder 24 Volt sind ihm egal, einstellbar auf den Radumfang = endlich echt kmh-Anzeige!
LG Alex
Was für ein Tacho mit Geber hast du Verbaut ?
Kannst du Bilder einstellen.
Emil
Re: Tacho kaputt
Hallo Emil,
in der Bedienungsanleitung steht nur was von 12V. Daher habe ich dem Hallgeber auch nur 12V aus meinem Spannungswandler gegeben.
Grüße
Uli
in der Bedienungsanleitung steht nur was von 12V. Daher habe ich dem Hallgeber auch nur 12V aus meinem Spannungswandler gegeben.
Grüße
Uli
Re: Tacho kaputt
Uli-RT hat geschrieben:Hallo Emil,
in der Bedienungsanleitung steht nur was von 12V. Daher habe ich dem Hallgeber auch nur 12V aus meinem Spannungswandler gegeben.
Grüße
Uli
Hallo Uli
Noch ein Tip.
Nimm auch die Stormversorgung des Geräts vom Stannungswandler (12V).
Grund ist ein eventuelles Problem mit der galvanische Trennung.
Emil
Re: Tacho kaputt
Hallo Emil,
die Schaltung funktioniert. Tacho zeigt an; alles super. Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Allerdings hab ich dem Tacho die 24V gelassen weil er einen Dauer-Plusanschluss benötigt. Den kann ich über den Spannungswandler nicht bereitstellen, weil sonst die Batterien irgendwann leer sind.
Werde noch testen, ob der Geber auch mit 24V das passende Signal liefert, dann hab ich überall gleiche Spannung.
Grüße
Uli
die Schaltung funktioniert. Tacho zeigt an; alles super. Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Allerdings hab ich dem Tacho die 24V gelassen weil er einen Dauer-Plusanschluss benötigt. Den kann ich über den Spannungswandler nicht bereitstellen, weil sonst die Batterien irgendwann leer sind.
Werde noch testen, ob der Geber auch mit 24V das passende Signal liefert, dann hab ich überall gleiche Spannung.
Grüße
Uli
Re: Tacho kaputt
... Geber geht auch mit 24V.
Re: Tacho kaputt
Hallo UliUli-RT hat geschrieben:Hallo Emil,
die Schaltung funktioniert. Tacho zeigt an; alles super. Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Allerdings hab ich dem Tacho die 24V gelassen weil er einen Dauer-Plusanschluss benötigt. Den kann ich über den Spannungswandler nicht bereitstellen, weil sonst die Batterien irgendwann leer sind.
Werde noch testen, ob der Geber auch mit 24V das passende Signal liefert, dann hab ich überall gleiche Spannung.
Grüße
Uli
Das freut mich jetzt sehr, dass ich dir helfen konnte.posting.php?mode=quote&f=3&p=79706#
Emil