Portalzahnräder mischen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Portalzahnräder mischen

Beitrag von eniac »

Wird immer gesagt, soll man nicht.
Aber wenn man das kleine Rad von der 52er und das Große von der 75er Übersetzung mischt, komm ich auf fast den gleich Faktor wie beim CH Häfi .. (64er)

Was würde passieren wenn man dennoch mischt ? Primär erst mal größerer Abrieb. OK
Aber könnte man dem nicht mit einigen schnelleren Intervallen beim Ölwechseln Herr werden ?
Was passiert noch ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Portalzahnräder mischen

Beitrag von Stef@n »

Zahnräder können normalerweise bei gleichbleibendem Achsabstand nicht beliebig gemischt werden, da sie dann nimmer sauber auf der Flanke laufen und zu viel Zahnflankenspiel haben. Der Verschleiß steigert sich enorm, die auftretenden Kräfte und Momente belasten Lager und Schmierung übermäßig. Bei kleinen Änderungen kann es noch funktionieren....
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Portalzahnräder mischen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
ohne die Zahnräder im Detail zu kennen, habe ich meine Zweifel ob das überhaupt funktionieren kann. Entscheidend ist neben der Zähnezahl auch der Modul und die Summe der beiden Teilkreisdurchmesser der Zahnräder. Da die Summe Teilkreisdurchmesser durch die Halbachsen (Abstand Antriebswelle zu Radnabe) fest definiert sind, vermute ich dass sie mit den Moduln varrieren mussten. Zahnräder verschiedener Moduln passen nicht zusammen.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Portalzahnräder mischen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Ja genau, die Durchmesser müssen stimmen. Da mit gleichen zähnezahlen am Ritzel verschiedene Räder abgedeckt werden und das mit Profilverschiebung nur in engen Grenzen zu erreichen ist , haben die Räder einen unterschiedlichen Modul. Das passt dann garnicht, das kriegt nichtmal ein einfallsreicher Landwirt hin...

Also immer beide Räder tauschen. Und wichtig: die sind immer gepaart geschliffen worden, deshalb noch verwechseln sonst werden die Räder lauter.

Grüsse

Stefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Portalzahnräder mischen

Beitrag von Stef@n »

Wobei, es geht grundsätzlich. Bei meinem Motorrad konnte man auch durch den Tausch jeweils EINES Zahnrades einen langen Fünften und einen kurzen Ersten realisieren.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Portalzahnräder mischen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,
ich würde eher sagen, grundsätzlich geht es nicht, aber hier haben Ingenieure einen Weg gefunden wie es doch machbar ist.
Das Übersetzungsverhältnis ist grundsätzlich das Durchmesserverhältnis zwischen Antriebs- und Abtriebszahnrad, durch die Durchmesser ist auch der Achsabstand der Wellen definiert. Wird nur ein Zahnrad verändert aber das andere beibehalten, dann muss sich zwingend der Achsabstand verändern.
Außer, das eine zu tauschende Zahnrad vom ersten Gang und das vom fünften Gang sind miteinander im Eingriff und müssen auch gemeinsam getauscht werden.

Was für ein Motorrad ist das?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Portalzahnräder mischen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Stef@n,
Sowas kann es geben. Da haben sie sich dann der Ürofilverschiebung bedient. Geht, aber nur in sehr engen Grenzen. Vielleicht verschleißt es dann auch schneller...
Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Portalzahnräder mischen

Beitrag von rubber-duck »

Bei der Profilverschiebung muss doch auch an beiden Zahnrädern das Profil verschoben werden, oder irre ich mich da?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Portalzahnräder mischen

Beitrag von Stef@n »

Es ist eine BMW R100GS und nein, es geht auch wahlweise nur der erste oder nur der fünfte Gang zu tauschen.
Die Firma HPN bietet das an, ich vermute aber, dass da einiges an HirnSchmalz drin steckt. Und es funktioniert zuverlässig, ich habs verbaut.
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Portalzahnräder mischen

Beitrag von Mojohand »

Um es kurz zu machen,
das 75er Zahnrad hat ein größeres Modul als die 52er, also geht es nicht !

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten