Viskolüfter und Thermostat

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Viskolüfter und Thermostat

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen

Vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Mein 718K wird bei bergauf Fahrten immer sehr heiss, die Nadel geht bis zum roten Bereich :( .

Beim Pinzageurtreffen habe ich mit verschieden Fachleuten über das Problem diskutiert und es sind alle zum Schluss gekommen, dass es nur der Viskolüfter oder der Thermostat sein kann.

Da ich bei meinem Pinzgauer den Viskolüfter nicht höre, nehme ich mal an das das Problem bei dem liegt.

Nun meine Frage. Hat jemanden von euch einen solchen rumstehn, den er nicht mehr braucht, oder gibt es den gleichen Lüfter (Viscokupplung) auch noch bei andern Fahrzeugen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch gleich noch den Thermostat gegen einen mit tieferem Ansprechverhalten (so 72 oder 77 Grad) austauschen. Weiss jemand, wo ich den bekommen kann?

Beste Grüsse Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
716TDI
Beiträge: 72
Registriert: Do Feb 09, 2012 14:09
Wohnort: Nicht mehr da

Re: Viskolüfter und Thermostat

Beitrag von 716TDI »

Hallo Andi,

meine Erfahrungen mit Temperaturproblemen beim P80:

wird beim Bergfahrten mit niederer Geschwindigkeit (wenig Kühlerdurchlüftung)und Belastung immer etwas heiß! Wichtig ist, dasser sobald du wieder auf der Ebenen fährst die Temperatur sofort in den grünen Bereich sinkt, und das Druckventil am Ausgleichsbehälter nicht öffnet!

- Viscolüfter heißt zwar so, ist normalerweise immer geschlossen und nimmt den Ventilator mit!
- Prüf mal den Keilriehmen der den Lüfter treibt ob der Spannung hat!
- Öffne mal den oberen Motordeckel und dreh den Motor hoch, da sollte dir schon mal ein ordentliches Lüfterl entgegen kommen!
- Sollte da alles i.O. sein, prüf mal die EInstellungen der Einspritzpumpe! Falsche Einspritzmenge, Förderzeitpunkt, ... führen beim TD auch zu Überhitzung.
- Wasserpumpe i.O. ? Wird der Kühler und Kühlerausgleichsbehälter warm/heiß?
- Sollte da alles i.O. sein, und es liegt am Einsatzprofil, könntest du noch den dickeren TropenKühler montieren den es für den P80 gab...
- Zweckdienlich ist auch ein VDO Anzeige mit Gradanzeige! die mit dem Grünen und roten Balken ist eher ungenau!
- ein anderes Thermostat zu verwenden würde Symptombehandlung und nicht Ursachenbekämpung bedeuten! Und in unserer Region ist der um die 80 Grad Öffnungszeitpunkt optimal! (Warmlaufphase,...)

vielleicht hilft dir das weiter!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Re: Viskolüfter und Thermostat

Beitrag von Andi »

Habe gestern mal kurz getestet. Bin Bergauf gefahren und der Zeiger ging gegen den roten Bereich. Dann habe ich bei abgeschaltetem Motor den Motordeckel geöffnet.

Das Lüffrerrad lies sich fast ohne Anstrengung bewegen, es hatte nur einen kleinen Wiederstand und ist nicht Kraftschlüssig mit dem Motor verbunden.

Muss das so sein?

Beste Grüsse Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Viskolüfter und Thermostat

Beitrag von Udo »

Andi hat geschrieben: Das Lüffrerrad lies sich fast ohne Anstrengung bewegen, es hatte nur einen kleinen Wiederstand und ist nicht Kraftschlüssig mit dem Motor verbunden.

Muss das so sein?
Ja das muss so sein. Lasse den oberen Deckel mal offen, starte den Motor und geb dann mal etwas kräftig Gas. Spürst Du den Luftzug ? Es müsste kräftig rausblasen. Möglich wäre evtl. dass die Viskokupplung nicht schließt ....dann kommt aber auch kein kräftiger Wind ...

Gruß Udo
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Re: Viskolüfter und Thermostat

Beitrag von Andi »

So habe nochmals alles durchgeschaut. Der Lüfter bring genügend Luft.

Aber jetzt kommts der Thermostat mach bei 90 Grad nur ca. einen halben cm auf :?

Habe das in einer Pfanne mit heissem Wasser auf dem Kochherd geprüft. Jetzt ist klar da kommt einfach

zu wenig Wasser zum Kühler und somit wird er zu heiss. Also werde ich diese Woche das Teil ersetzen. Was soll ich jetzt rein machen?

bei meinem steht 87 Grad drauf. 80 oder 77 Grad?

Beste Grüsse Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Viskolüfter und Thermostat

Beitrag von Stef@n »

Hallo Andi,

87 Grad, die Konstrukteure werden sich dabei was gedacht haben, er ist für Österreich ausgeliefert worden, nicht für Sibirien.
Ich glaub, dem TurboDiesel generell ist es viel wichtiger, dass er nach einer Hatz noch ein paar Minuten zum abkühlen laufen darf
Gruß

Stefan
716TDI
Beiträge: 72
Registriert: Do Feb 09, 2012 14:09
Wohnort: Nicht mehr da

Re: Viskolüfter und Thermostat

Beitrag von 716TDI »

Hi,

wie gesagt, ich würd auch den 87er verwenden...aber prüf den neuen vorher auch mal im Kochtopf, wäre interessant, den Unterschied zwischen dem alten und neuen zu sehen...würd mich nicht wundern, wenn der Unterschied nicht alzu groß ist!

Dazu ein Zitat aus einer technischen Beschreibung zum betrefenden Ventil:

"Abhängig vom Motortyp beginnt das Öffnen des Thermostats bei ca. 80 bis 87°C. Es ist bei einem Gesamthub von ca. 7 mm zwischen 102 und 105°C vollständig geöffnet. Zumindest für einige Motoren (z.B. AAB) hat VW auch Thermostate für den "Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen" im Regal, die bei einer niedrigeren Temperatur öffnen (z.B. 80 statt 87°C)."

Hier gehts um das Ventil in meinem TDI, das ist aber baugleich mit dem aus dem 6Zylinder!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Viskolüfter und Thermostat

Beitrag von Gregorix »

Wenn der Motor heiß ist, dann muss der Viskolüfter kraftschlüssig verbunden sein und beim Abschalten beinahe sofort stehen bleiben.
Dreht er "nahezu" ohne Widerstand weiter, dan fehlt ausreichender Kraftschluss und das Lüfterrad fördert nicht genug Luft.
Der Luftzug bei offenem Motordeckel ist kein Maßstab, da die Luft frei entweichen kann und vergleichsweise wenig Leistung vom Lüfter erbracht werden muss.
Um einen wirklich starken Luftzug durch den Widerstand im geschlossenen Motorraum zu erhalten muss sogar so viel Leistung auf das Lüfterrad gebracht werden, dass man das beim Fahren merkt.

Der Thermostat ist für ein militärisches Anforderungsprofil optimal. Kolonnenfahrt mit ca 65. , Kurzstrecke, etc.... Lange Autobahnsteigungen gehören nicht dazu.
Bie dem Motor haben sich die Konstrukteure wenig gedacht, und das was sie gedacht haben war: Schei...jetzt haben wir den LT schon fast serienreif und keinen großen Dieselmotor dafür, was geht am schnellsten: man nehme den nagelneuen 4Zyl aus dem Golf und verlängere Ihn um 2 Zylinder. Rausgekommen ist eher Murks, ein 6 Zylinder mit Querstromgekühltem Zylinderkopf und sehr wenig Themparaturausgleich über die gesamte Länge. Neben all den anderen Unzulänglichkeiten.
Bei einem Einsatzprofil mit langen, eher flotten Autobahnfahrten etc ist eine niedrigere Öffnungsthemparatur sehr hilfreich, vo allem beim P80, der einen kleineren Kühler hat und so die Themparatur übere eine flachere Kurve und längere Zeit abbauen kann.
Zuletzt geändert von Gregorix am Do Jul 17, 2014 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Viskolüfter und Thermostat

Beitrag von Gregorix »

Wenn ein Motor bein normalem Betrieb (dazu gehöhrt auch Autobahnvollgas) über 3/4 des grünen Bereiches warm wird, dann ist was faul....
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Re: Viskolüfter und Thermostat

Beitrag von Andi »

Besten Dank für all die guten Typs

Ich habe heute den Thermostat ausgewechselt. Vor dem Einbau habe ich mit kochendem Wasser, die beiden Thermostaten untereinander verglichen.

Siehe da, der der drin war, hat sich nur einen Bruchteil geöffnet wie der neu.

Nach dem Einbau war eine merkliche Verbessrung der Temperatur ersichtlich. Auch beim längerem Bergauf fahren kam die Anzeige nie in den roten Bereich und blieb immer so bei 70% des grünen Bereichs

Das Lüfterrad lässt sich im heissen Zustand nur mit Widerstand bewegen. Ganz Kraftschlüssig ist es aber im Stillstand nicht.

Ich werde das mit der Temperatur im Auge behalten.

Beste Grüsse Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Viskolüfter und Thermostat

Beitrag von Gregorix »

Wenn der Widerstand deutlich größer, als bei kaltem Motor ist, dann ist er schon mal nicht ganz kaputt.
Sicher gehen kannst du aber mit dem, von mir beschrieben Test.
Die Termostate sterben gelegentlich und bleiben dann auf halbem Weg stecken, oder gehen gar nicht auf.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten