Rückfahrscheinwerfer und -schalter

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Rückfahrscheinwerfer und -schalter

Beitrag von Robi »

Guten Morgen !

Hat eigentlich schonmal einer von Euch darüber nachgedacht, einen Rückfahrscheinwerfer nachzurüsten und dafür einen Schalter am Getriebe zu verbauen ?

Im Ersatzteilkatalog gibt es unter der Teilenummer 711.1.85.075.0 einen Rückfahrscheinwerferschalter "Kostal 8860". Am Getriebe sollte sich ein Verschluß/Blindstopfen befinden, wo der Schalter bei Bedarf einfach reingeschraubt werden könnte.

Da im Kabelstrang zu den Rückleuchten ja noch eine Leitung frei sein sollte (von den Tarnrückleuchten) müsste man "nur" den Kabelbaum in der Nähe des Getriebes auftrennen und den Schalter zwischenschleifen sowie im Amaturenbrett die Leitung auf eine geeignete Sicherung klemmen. Sollte der Schalter nur einpolig sein, schaltet der nur nach Masse und dann muss man improvisieren (Rückleuchten bekommen Plus vom normalen Licht im Lampengehäuse und die Masse dann über den Schalter). Dann ginge das Rückfahrlicht nur bei eingeschaltetem Licht, was ja nicht ganz so schlimm wäre.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

:oops: :oops: Das war mir leider zu kompliziert, deswegen habe ich einfach ein Kabel am Strang vorgezogen und am Armaturenbrett im Loch des (nichtvorhandenen) Standheizungsschalter einen Zugschalter mit Lampe montiert. Absicherung über einen freien Automat.

Vorteil:
1. Wenn mir auf der Autobahn ein LKW zu sehr auf die Pelle rückt, schalte ich kurz den Rückfahrscheinwerfer (55/60W) ein, und dann wird meistens der Abstand vergrößert......oder ich werde sofort überholt....... :roll:

2. Beim Ein und Aussteigen der hinteren Passagiere, ist es vorteilhaft wenn diese Lampe im Stehen zugeschaltet werden kann, und falls es mal länger dauern sollte, das zusteigen, kann ich den Motor auch laufen lassen. 8)


Montiert habe ich einen Arbeitsscheinwerfer mit 55/60W Halogenlampe; neben der Anhängerkupplung, mit den Schrauben der hinteren Stoßstangenbefestigung.

Ein Rückfahrscheinwerfer in diesem Sinne, mit Zwangseinschaltung beim Getriebe ist mir nicht vorgeschrieben worden.
Und in der NAcht im Gelände mit einem normalen Rückfahrscheinwerfer ein Stück schwierigen Weg zurückfahren ist auch nicht so toll. Da ist ein richtiger Arbeitsscheinwerfer, am Heck, Gold wert (=meine Erfahrung).....


SG Buchi99
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Gestern war ich zum ersten mal gezwungen, bei Dunkelheit rückwärts auf einem unbeleuchteten Supermarkt-Parkplatz zu rangieren, der leider auch ziemlich voll und eng war.
Da hab' ich mir auch einen Rückfahrscheinwerfer gewünscht :)

Ich dachte aber auch eher an einen, den man manuell zuschalten kann - so wie Buchi99.
Nur dachte ich, dass evtl. ein Strahler oben an der Dachkante montiert etwas mehr Nutzwert bietet - z.B. beim Einladen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

fodrasca hat geschrieben:Nur dachte ich, dass evtl. ein Strahler oben an der Dachkante montiert etwas mehr Nutzwert bietet - z.B. beim Einladen.
Ja, eigentlich schon, nur ich wollte die Plane abnehmbar lassen und nicht durch den Scheinwerfer fixiern.

Und im Reserverad montieren, habe ich mir auch überlegt, nur wenn die Tür zum Aussteigen offen ist nützt der Scheinwerfer beim Aussteigen nicht viel.......

So habe ich mich, für den Kompromiß mit der Stoßstangenmontage entschieden.

SG Buchi99
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Buchi99 hat geschrieben::[...] Armaturenbrett im Loch des (nichtvorhandenen) Standheizungsschalter einen Zugschalter mit Lampe montiert. Absicherung über einen freien Automat.
Das hatte ich damals bei meinem Borgward so realisiert. Fand der TÜV nicht so richtig gut, wegen angeblicher Blendgefahr wenn man vergisst, das Licht abzuschalten. Aber auf der anderen Seite sieht man oft genug nachts so Abschleppwagen, die ihre Arbeitsleuchte auch an haben und blenden - man überlebt es. Aber wenn ich dem TÜV dann gesagt hat, ich klemme die Lampe später ab, waren die schon zufrieden, und ich war halt so vergesslich und hatte das dann auf dem Nachhauseweg leider schon wieder vergessen :)

Richtig gut fände ich beides - automatisches Rückfahrlicht beim Gang einlegen und einen manuellen Schalter für das Beladen, Einsteigen oder wotu auch immer. Das Argument "Arbeitsscheinwerfer ist besser als normales Rückfahrlicht" finde ich gut und werde auch mal in die Richtung nachdenken.

Robi
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Buchi99 hat geschrieben:...Absicherung über einen freien Automat.
Habt ihr sowas? Ich mußte meinen Spannungswandler über eine fliegende Sicherung anschließen. Inzwischen hab ich einen 6 fach Sicherungshalter an der Trannwand montiert.
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Auch zum Beispiel bei dem Automat wo die Hupe bzw. die Innenbeleuchtung und die Diff-SperrenLampen dranhängen kann man noch einiges dranhängen, ohne die Sicherung zu überlasten.
:)

:oops: OK, auch ich habe den Konverter auf eine externe Flachstecksicherung gehängt, aber nur weil ich die im Cockpit, hinter dem Beifahrersitz eingebaute Steckdose, mit dem Direktanschluß an die Batterie verwendet habe, und der lt. Schaltplan ohne Sicherung an der Batterie hängt. 8)

Ich habe nun an der Schottwand:
2x 12V Zigarettenanzünderdosen; für die Handlampe, Kompressor u.v.a.
1x 24V NormSteckdose; für den Kühlschrank :lol:

und neben dem Handschuhfach nochmal
2x 12V Zigarettenanzünderdosen; für GPS und das Heizgerät für die Copilotin.
:wink:

Radio und anderen sinnlosen Schnick Schnack brauche ich nicht.....bilde ich mir zumindest ein....... :twisted:

SG Buchi99
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Buchi99 hat geschrieben:Radio und anderen sinnlosen Schnick Schnack brauche ich nicht.....bilde ich mir zumindest ein....... :twisted:
Also ich möchte ein Radio auf langen Strecken nicht missen, zum einen als wichtige Informationsquelle (Nachrichten, Stauinfo) und zum anderen um beim alleine Fahren ein bischen "Unterhaltung" zu haben. Telefonieren während der Fahrt geht ja nicht ... oder ich bräuchte ein Bluetooth-Headset mit Druckkammer-Laustsprecher :)

Ich habe die Leitung von der besagten nicht abgesicherten Steckdose auf eine 20A Sicherung gelegt (dazu einen 5fach Sicherungshalter für Flachsicherungen an die Trennwand hinter dem Fahrersitz montiert). Dahinter sitzt der Spannungswandler, dessen 12V-Seite wieder auf zwei Sicherungen des Sicherungshalters geht. Daran hängen Funk, Radio und eine Steckdose für z.B. die Zündungs-Stroboskoplampe oder was man so mtschleppt. Und hinter dem 12V Konverter hängt dann noch der Wechselrichter für 220V (Ich wollte mal eine separate 12V Batterie für die Verbraucher während des Stillstandes einbauen), der eine eigene Sicherung hat.

Robi
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Der Trick beim Schalter Einbau ist dass man das kurze "Hebelchen" nicht in's Getriebe fallen laesst. Ansonsten ist es ziemlich einfach.
Wenn man den Schalter nach Masse schalten laesst kann man die "heisse Leitung" direkt zum Ruechfahrscheinwerfer verlegen (man braucht dazu allerdings einen erdfreien Scheinwerfer!!)....

Das Kabel der Tarnleuchten im Kabelbaum zu finden ist wesentlich schwieriger (man muss den Schlauch aufschneiden). Ein neues Kabel ist wesentlich einfacher verlegt.....

Ein guter Platz fuer den Scheinwerfer ist auch innerhalb des Reserverads. Mittels 2-poligem Stecker anschliessen und man kann das Rad bequem abnehmen.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Die Geschichte mit dem Hebelchen habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz gerafft, da war ja auch mal ein Thread im US-Forum zu. Der blöde Hebel ist doch per default schon im Getriebe drin, soweit ich weiss. Und wenn man den Blindstopfen raus- und den Schalter reinschraubt, wo ist dann der heikle Punkt dabei? Irgendwo gab es sogar ein Foto von einer Version dieses Hebelchens, auf dem eine "Wulst" das reinrutschen scheinbar verhinderte. Wieso baut ZF so ein Teil, was nach innen in das Getriebe fallen kann? Und wie kann ich es vermeiden? Bin da etwas ratlos :roll: Wenn ich den Blindstopfen abgeschraubt habe, werde ich natürlich nicht auf das Ding draufdrücken, aber der Schalter wird ja wahrscheinlich mehr in das Getriebe reinragen, als der Stopfen, oder?

Robi
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Wenn man die Abdeckung rausnimmt hat das bloede Ding mehr Platz und huepft hoch. Dann kann es ins Getriebe fallen.
Abhilfe: Rueckwaertsgang einlegen (dann ist der Stift oben) und LANGSAM den Stopfen entfernen.....

Juergen
Benutzeravatar
twostep
Beiträge: 73
Registriert: Sa Dez 30, 2006 19:46
Wohnort: Weil im Schönbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von twostep »

Mein Autohaus hat mir die Rückfahrleuchte so angeschlossen, das der
Scheinwerfer immer tut, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe,
auch bei ausgeschalteter Zündung.


Nur brauchten die etwas lange für den Einbau, weil man den Schalter so nicht reinbekommt und man was abbauen musste, kann das sein?

gruss


Wolfgang
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

hi

Beitrag von koloss813 »

das ganze hat doch sogar ein forums mitglied im angebot

http://www.pinzgauer.tv/ersatzteile.html
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
twostep
Beiträge: 73
Registriert: Sa Dez 30, 2006 19:46
Wohnort: Weil im Schönbuch
Kontaktdaten:

Re: hi

Beitrag von twostep »

koloss813 hat geschrieben:das ganze hat doch sogar ein forums mitglied im angebot

http://www.pinzgauer.tv/ersatzteile.html

Ich hab ja den auch gekauft und einbauen lassen, aber die mussten was dazu abbauen um den schalter reinzubekommen, getriebe oder antrieb
glaube ich wars, auf alle fälle brauchten die ganz schön lange dazu.
Und nun wollte ich wissen ob das richtg so, daß man was wegmachen muss um den schalter ins getriebe reinzubekommen.
Aber die haben echt ne saubere arbeit abgeliefert, alle leitungen
sind wassergeschützt und das beste find ich das ich jetzt auch bei
abgezogenen schlüssel nur den rückwärtgang einlegen muss
und es wird helle hinter dem pinzi .


gruss vom erhellten twostep
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Zulassung

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo ,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke dass nach Gesetz das Retourfahrlicht bei ausgeschalteter Zündung erlöschen muss. Wobei da normalerweise keiner draufkommen sollte...

Ansonsten hab ich das vor Jahren mal montiert und da wars Kein Problem, ein paar Minuten Arbeit das wars. Retourgang rein, Schraube raus Bolzen rein Schalter rein, Anschlusssatz konfektionieren - fini

Wenn aber eine Schraube festsitzt oder so dann kanns schon dauern.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Re: Zulassung

Beitrag von siro »

Pinzlinger hat geschrieben:Hallo ,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke dass nach Gesetz das Retourfahrlicht bei ausgeschalteter Zündung erlöschen muss. Wobei da normalerweise keiner draufkommen sollte...
Naja, wenn der Pinz im Retourgang abgestellt wird und man geht nach vorne weg und vergißt noch dazu den Hauptschalter umzulegen, könnte da schon jeman draufkommen....... zumindest die Batterie nach einigen Stunden
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

Servus,
wie sieht es denn mit dem schon oben erwähnten, völlig unabhängig vom Gang schaltbaren Arbeitsscheinwerfer nach hinten aus? Wenn ich dann mal einen Pinz habe, dann fände ich es gut, wenn ich hinten einen Scheinwerfer hätte, der mir eventuell ein bisschen Licht spendet, wenn ich irgendwas (händisch) zerlegen will. (nein, nicht dagegenfahren)
Eventuell könnte man den irgendwie so einbauen, dass er oben auf einer strebe sitzt und schwenkbar ist, sodass man einen beleuchteten Tisch aka Ladefläche hat.
Ich dachte da an einen Scheinwerfer z.B. von Bosch und dann ein Relais und ein paar extra Kabel nach hinten legen, einen separaten Schalter vorne irgendwo wo Platz ist und dann noch eventuell alles mit Stecker, damit man ohne Plane ohne alles fahren kann. Und wenn ich dann hinten sehen/ jemanden vor meinem Rückfahren warnen will, dann schalte ich ihn eben an.
Aber mal ne dumme Frage: ist ein Rückfahrschienw. in D nicht Vorschrift?
Im Moment gestalten sich die Bastelvorhaben alle noch etwas theoretisch, in Ermangelung eines Pinzgauers.
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

Aber mal ne dumme Frage: ist ein Rückfahrschienw. in D nicht Vorschrift?
Nein, man darf aber man muss keinen haben.
Es dürfen auch Arbeitsleuchten an Fahrzeugen montiert werden. Die dürfen aber natürlich nicht während der Fahrt sondern nur im Stand benutzt werden. Aber wer prüft das schon?
Antworten