Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von h@nnes »

Lorenz hat geschrieben: im Gegensatz zu vielen Verbesserungen die nicht so entscheidend sind, würde ich die neueste Version der Verschraubungen im Radantrieb immer versuchen nachzurüsten. Genauso wie den neueren Längsausgleich im zumindest hinteren Diff beim 4x4 und die Ripp Schrauben der Ölpumpe ...
@Lorenz: Was meinst du mit Längsausgleich im Diff, und Ripp Schrauben der Ölpumpe?

@Weisel: Danke für deinen Beitrag! ..ich war gerade beim zusammenschrauben meiner Radantriebe, und hätte wohl übersehen, das die Zahnräder der beiden Antriebe unterschiedlich befestigt sind.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Hannes

Im unteren Bild sind eindeutig 8.8 Schrauben zu erkennen; im oberen Bild sehe ich den Wert nicht.
Nutz die Gelegenheit auf 10.9 umzustellen.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von h@nnes »

Hotzenplotz hat geschrieben:Hallo Hannes

Im unteren Bild sind eindeutig 8.8 Schrauben zu erkennen; im oberen Bild sehe ich den Wert nicht.
Nutz die Gelegenheit auf 10.9 umzustellen.
@Hotzenplotz: Die Schrauben am oberen Bild sind10.9er, die ich jetzt sicherheitshalber mit Loctite 270 eingeklebt habe. Morgen muß ich in der Firma schauen ob wir M8x20 in 10.9 haben ..allerdings hat die Scheibe nur 7mm ..die muß ich wohl auch tauschen
..schöne Grüße! ..übrigens du hast noch Unterlagen von mir :-)
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von weisel »

Noch eine Frage zum kleben mit Loctite.
Mit was Reinige ich die Welle? Soll ich Aceton nehmen oder greift das irgendwas anderes an?
________________________
Schweizer Armeefreunde ... in vielen Epochen zu Hause ... http://www.chaf.ch
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von begga69 »

Bremsenreiniger, hauptsache Fettfrei
Benutzeravatar
schöckltester
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
Wohnort: St. Radegund bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von schöckltester »

Hallo weisel,

Hab erst jetzt deinen Beitrag gelesen,
aber was mich interessieren würde:

Ich hatte einmal das selbe Problem. Es trat auf nach einer extremen, längeren Schräghangfahrt auf Fels.

Einem Magna-Mechaniker in Alberdorf bei Gleisdorf (hier ist seit 3 Jahren die von der Grazer Puchstraße gesiedelte Pinzgauer- und G-Werkstätte) war dies durchaus als Schwachstelle bekannt. Er hat gemeint, es wäre die seitliche Belastung gewesen.??
Da meine Platte ein richtiges Loch, geschlagen vom abgerissenen 10.9 Schraubenkopf hatte, hab ich sie gewechselt.
Dein Riss aber läßt sich sicherlich kleben, zumindest als Reserveplatte.

Gute Fahrt

Heri

Wer an einem Pinzi was Schlechtes findet, der darf es ruhig behalten :smoke:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von Lorenz »

Ich glaube nicht, dass Schrägfahrten sich auf die Verschraubung der Antriebswelle zum Diff auswirken.
Wenn man die Antriebswelle komplett ausbaut, fällt das Rad ja auch nicht ab.
Ich kann mir nicht wirklich erklären wo die axialen Kräfte herkommen die die Schrauben zum Abreißen bringen.
Wenn man die Zahnräder verklebt, dürtfte das Risiko aber deutlich geringer werden.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von Mojohand »

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: ein Erklärungsversuch wäre- beim Motorrad hatten wir mal was Ähnliches- daß wenn das Zahnrad Spiel auf der Verzahnung hat, die verspannte Scheibe immer abwechselnd etwas vor und zurückgedreht wird und daß die Schrauben diese Wechselbeanspruchung auf Dauer nicht aushalten.
Daher wäre eine Sicherung mit Seegerring gar nicht so verkehrt, der würde das Zahnrad axial in Position halten aber die Winkelbewegung zulassen.
Oder wie schon beschrieben das Zahnrad festkleben, dann kann es sich auch nicht bewegen.
Aber wie schon gesagt das ist nur ein Erklärungsversuch.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von Lorenz »

Mit dem Segering spricht dagegen, dass es die alte Version ist und die neue keinen Segering mehr hat.
Ich werde demnächst mal jemanden fragen der die Entwicklung damals mitverbrochen hat.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von Mojohand »

Also im Prinzip wäre es fast besser man würde die Schrauben gar nicht so stark anknallen, so kann sich die Scheibe darunter bewegen.
Mann muss die Schrauben nur gegen ausdrehen sichern, oder eine Schraube mit zylindrischem Bund nehmen, der sich auf der Welle abstützt.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von Mojohand »

jetzt hab ich mir das nochmal angesehen. Bei der ersten Version greift meine Theorie nicht, da es so aussieht als ob die Scheibe auf der Welle anliegt und der Lagerinnenring und das Zahnrad mit dem Seegerring axial gesichert werden.
Bei der zweiten Version würde meine Theorie greifen, aber die scheint ja nicht so gefährtdet zu sein. Jetzt kapier ich es gar nicht mehr.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von Lorenz »

Beim Diesel sind oben gar keine Schrauben mehr drin ...:
http://www.puch.at/1167_Antriebswelle.aspx?LNG=de
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von Willi »

Wenn man zufällig 12.9 er unverzinkte Stahlschrauben da hat, spricht was dagegen diese zu verwenden? Nach meinem Verständnis wären die ja noch belastbarer? Und Korrosion spielt an der Stelle ja keine Rolle.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von h@nnes »

@Willi: 12.9er Schrauben haben eine höhere Zugfestigkeit als 10.9er - ob sie dadurch spröder sind kann ich dir erst am Montag beantworten - wir haben da einen Spezialisten in der Firma.
Die Originalschrauben von S-Tec sind übrigens auch schwarz - Korrosion eher unwahrscheinlich in der Öldusche - hab noch ein paar Bilder bezüglich der Sicherungsscheibe angefügt.

Links die alten Originalteile, rechts die Teile die derzeit von s-tec ausgeliefert werden

Bild

Neue Originalscheibe - Maße
Die Scheibe dürfte auch gehärtet sein - die Passflächen sind geschliffen

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von Willi »

Aus aktuellem Anlass frage ich nochmal ob es von fachmännischer Seite Einwände gegen 12.9er Schrauben gibt? Da hätte ich gerade die notwendige Menge herumliegen?
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Radantrieb: Schrauben abgerissen.

Beitrag von Norbert Palme »

Zwecks Reparatur der alten Bremsträgerplatte: Kann normal jeder gute Schlosser/ Metallbauer machen. Einfach mal fragen. Und dann als Ersatzteil aufbewahren.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten