716K Typisierung Österreich
716K Typisierung Österreich
kann mir jemand sagen, ob man einen 716K in Österreich auch als LKW zulassen kann?
Ich nehme an, dass dafür eine Umtypisierung notwendig ist - sind auch spezielle Umbauten vorzunehmen oder reicht es, die hinteren Sitze zu entfernen…
danke
Ich nehme an, dass dafür eine Umtypisierung notwendig ist - sind auch spezielle Umbauten vorzunehmen oder reicht es, die hinteren Sitze zu entfernen…
danke
- christian718
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716
ich nehme an das es sicher kein Problem ist. Aber warum denkst du das die Sitze entfernt werden müssen? die kannst sicher drinnen lassen. aber am besten beim Tüv mit dem Typenschein vorbei gehen und nachfragen was und wie er es haben möchte. Als was ist er bis jetzt gelaufen? War er auch in Österreich vorher oder schon mal zugelassen?
Da wo man keine Strasse sieht, fängt der Spass erst an!
Ich habe den Pinz und den Typenschein noch nicht und kann daher nicht in die Petrifelderstraße maschieren(das war mir eh klar)
Da beim Import nach Österreich ja das Problem mit NoVa + CO2 Abgabe besteht, wäre diese Info für mich VOR dem Kauf entscheidend!
Deshalb meine Frage: Hat jemand schon einen 716K von PKW auf LKW umtypisiert?
Wenn ja, was war dafür notwendig oder kann man dieses Fahrzeug wahlweise typisieren?
Da beim Import nach Österreich ja das Problem mit NoVa + CO2 Abgabe besteht, wäre diese Info für mich VOR dem Kauf entscheidend!
Deshalb meine Frage: Hat jemand schon einen 716K von PKW auf LKW umtypisiert?
Wenn ja, was war dafür notwendig oder kann man dieses Fahrzeug wahlweise typisieren?
- christian718
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Papiere
Vielleicht kann dir der Verkäufer eine Kopie vom Typenschein & Zulassung
mailen/ schicken? damit kannst du dann vorbei gehen. Ich würde auch noch ein Foto mitnehmen, sicherheitshalber. Dann können sie sich ein Bild machen.
mailen/ schicken? damit kannst du dann vorbei gehen. Ich würde auch noch ein Foto mitnehmen, sicherheitshalber. Dann können sie sich ein Bild machen.
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- Hotzenplotz
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Frag mal bei Magna nach. Mit der Fahrgestellnummer können die leicht herausfinden, ob für das Fahrzeug in Österreich schon einmal in Typenschein oder eine Einzelgenehmigung ausgestellt wurden.
Dann kannst Du dir einfach ein Duplikat holen, und ferdich....
Dann kannst Du dir einfach ein Duplikat holen, und ferdich....
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Hallo!
Wenn der 716K noch keinen österr. Typenschein besitzt und nicht vor
1980 gebaut wurde (was ich ausschließe) und somit keine Oldtimer-
zulassung bekommen würde, ist eine Typisierung nicht mehr möglich,
da nur mehr Fahrzeuge mit der Abgasnorm ab EURO 4 in Österreich
typisiert werden. Und der 716K hat diese Abgasnorm nicht.
Lass dir den Fahrzeugschein einscannen und schicken und rede vor
dem Fahrzeugkauf mit den Herrn von der Typisierungsstelle.
lG,
Peter
Wenn der 716K noch keinen österr. Typenschein besitzt und nicht vor
1980 gebaut wurde (was ich ausschließe) und somit keine Oldtimer-
zulassung bekommen würde, ist eine Typisierung nicht mehr möglich,
da nur mehr Fahrzeuge mit der Abgasnorm ab EURO 4 in Österreich
typisiert werden. Und der 716K hat diese Abgasnorm nicht.
Lass dir den Fahrzeugschein einscannen und schicken und rede vor
dem Fahrzeugkauf mit den Herrn von der Typisierungsstelle.
lG,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Haflinger AP700
@ Puchifan
Bist Du Dir da sicher? Wenn das Fahrzeug schon mal in der EU zugelassen war, müsste es auch in dem EU Land Österreich zugelassen werden können.
Unmöglich wäre es wenn man z.B. ein 20 Jahre altes Auto hat, was noch nie in der EU zugelassen war und dazu noch nicht die aktuelle Abgasvorschriften erfüllt.
Bist Du Dir da sicher? Wenn das Fahrzeug schon mal in der EU zugelassen war, müsste es auch in dem EU Land Österreich zugelassen werden können.
Unmöglich wäre es wenn man z.B. ein 20 Jahre altes Auto hat, was noch nie in der EU zugelassen war und dazu noch nicht die aktuelle Abgasvorschriften erfüllt.
Warum muß eigentlich jeder hier im Forum Senf als sicher abgeben, wenn er keine Ahnung hat....
Alle EU Fahrzeuge, die normal in einem EU Land typisiert wurden (also ohne nationale Ausnahmegenehmigung) können als Gebrauchtfahrzeug ganz normal in Ö zugelassen werden...
NACH Zahlung der NOVA und der anteiligen CO2 Abgabe, deren Berechnung beim Pinzi sicher interessant wird (Als LKW Ohne Nova + CO2 Steuer)
.......
(nix für Ungut, hab auch schon Blödsinn gepostet...)
Bernd
Alle EU Fahrzeuge, die normal in einem EU Land typisiert wurden (also ohne nationale Ausnahmegenehmigung) können als Gebrauchtfahrzeug ganz normal in Ö zugelassen werden...
NACH Zahlung der NOVA und der anteiligen CO2 Abgabe, deren Berechnung beim Pinzi sicher interessant wird (Als LKW Ohne Nova + CO2 Steuer)
.......
(nix für Ungut, hab auch schon Blödsinn gepostet...)
Bernd
Mein ehemaliger 716K wurde am 20.3.1987 in der Petrifelderstraße als Einzelgenehmigung erstmals zugelassen.
Unter 3. Art des Fahrzeuges und des Aufbaues wurde geschrieben:
Lastkraftwagen, zweiachsig, geschlossener Ladekasten, geschlossenes Führerhaus.
Anfang der 2000er Jahre war die Rechtslage so, dass jeder aus Ö exportierte TurboD für immer für Österreich "verloren" war.
Wenn es um den silbernen 716K aus VO geht, habe ich nähere Infos zum letzten Besitzer in Ö.
Unter 3. Art des Fahrzeuges und des Aufbaues wurde geschrieben:
Lastkraftwagen, zweiachsig, geschlossener Ladekasten, geschlossenes Führerhaus.
Anfang der 2000er Jahre war die Rechtslage so, dass jeder aus Ö exportierte TurboD für immer für Österreich "verloren" war.
Wenn es um den silbernen 716K aus VO geht, habe ich nähere Infos zum letzten Besitzer in Ö.
@Bernd
Dann erklär mir mal, wieso es nicht möglich ist, einen Lancia Delta
HF Integrale, z.B. Bj.: 1993, welcher in Italien ganz normal bis 2009 gelaufen ist in Österreich zuzulassen? Es hängt nämlich mit dem EU-Beitritt Österreichs zusammen und den Gesetzen, die besagen, dass Fahrzeuge vor 1997, welche im EU Raum zugelassen waren und die aktuelle Abgasnorm nicht erreichen keine Zulassung erhalten.
Werde mich aber auch nochmals erkundigen, da es mich selber interessiert und mein Wissenstand von 2009 ist.
Aber wie ich schon in meinem ersten Posting geschrieben habe, bist
du mit einem Gespräch mit den Herren von der Typisierungsstelle gut beraten.
lG
Dann erklär mir mal, wieso es nicht möglich ist, einen Lancia Delta
HF Integrale, z.B. Bj.: 1993, welcher in Italien ganz normal bis 2009 gelaufen ist in Österreich zuzulassen? Es hängt nämlich mit dem EU-Beitritt Österreichs zusammen und den Gesetzen, die besagen, dass Fahrzeuge vor 1997, welche im EU Raum zugelassen waren und die aktuelle Abgasnorm nicht erreichen keine Zulassung erhalten.
Werde mich aber auch nochmals erkundigen, da es mich selber interessiert und mein Wissenstand von 2009 ist.
Aber wie ich schon in meinem ersten Posting geschrieben habe, bist
du mit einem Gespräch mit den Herren von der Typisierungsstelle gut beraten.
lG
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Vielleicht sollte da mal jemand mit Rechtsschutz und einem guten Anwalt gegen die Republik Österreich klagen, um an dieser Stelle die eindeutigen EU-Vorschriften durchzusetzen?
Es wird isch doch ein Herr Anwalt finden, der das mitunter sehr Interessant fände, wenn es denn auch andere Fzg. betrifft (und wenn ich mir nen HF integrale leisten könnte, dann wär der hier sicher vor der Tür - sowas findet mitunter auch weniger gspinnerte und mehr finanzstarke Juristen als Liebhaber als nur die Gatschhupfer...)
Es wird isch doch ein Herr Anwalt finden, der das mitunter sehr Interessant fände, wenn es denn auch andere Fzg. betrifft (und wenn ich mir nen HF integrale leisten könnte, dann wär der hier sicher vor der Tür - sowas findet mitunter auch weniger gspinnerte und mehr finanzstarke Juristen als Liebhaber als nur die Gatschhupfer...)
- dentokult
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- Kontaktdaten:
Es wäre nicht das erste - und sicher nicht das letzte - Mal, das)s die Österreicher eigentlich eindeutige EU-Vorschriften höchst individuell interpretieren. Da hilft dann nur klagen ... Und das wird teuer.
Einmal in der EU zugelassene Fahrzeuge sind, relativ unabhängig von den nationalen Regeln zum Umweltschutz etc., in jedem anderen EU-Land zulassungsfähig, so auch rechtsgelenkte Fzge aus GB, bei dene)n es früher in D oft Theater gab, sofern sie auch linksgelenkt gebaut wurden. Ich würde die Frage mal bei www.verkehrsportal.de stellen, die kennen sich ganz gut aus und teilen einschlägiges Hintergrundwissen (zum EU-Recht vs. nationalem Recht).
Einmal in der EU zugelassene Fahrzeuge sind, relativ unabhängig von den nationalen Regeln zum Umweltschutz etc., in jedem anderen EU-Land zulassungsfähig, so auch rechtsgelenkte Fzge aus GB, bei dene)n es früher in D oft Theater gab, sofern sie auch linksgelenkt gebaut wurden. Ich würde die Frage mal bei www.verkehrsportal.de stellen, die kennen sich ganz gut aus und teilen einschlägiges Hintergrundwissen (zum EU-Recht vs. nationalem Recht).
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
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Hätt ich wohl größer schreiben sollen...(nix für Ungut, hab auch schon Blödsinn gepostet...)
Sorry an alle, denen ich auf die Zehen gelatscht bin!
Zur Sachlage: Ö hat sich in der Tat lange wegen vorgeblicher Umweltvorbehalte geweigert, EU Wagen zuzulassen (Gebrauchtwagen) - nach einer Verurteilung durch den EUGH vor ca. 2 Jahren ist das aber Geschichte.
Jeder Verwaltungsbeamte, der was anderes palavert, sollte wissen, das EUGH Urteile ÜBER der Österreichischen Verfassung stehen (so wie jede EU Verordnung) und damit bindend in nationales Recht umzusetzen sind... (wie schon passiert - siehe Webpage des BMLV - Eigenimport...)
LG
Bernd