Muttern für Fordfelgen

Hier könnt Ihr neue oder gebrauchte Fahrzeugteile anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Muttern für Fordfelgen

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

der Schraubenmax hat uns ein paar Muttern mehr als die bestellten 100 gemacht. Er hatte noch ein paar Materialreste, die er so verarbeiten konnte. Fürs lange Warten hat er noch was am Preis getan, Stück zu 6,50€.

Hier nochmal die Daten:
Schlüsselweite 21, extra große Auflagefäche, 10.9er Stahl und den Steg zur Zentrierung der Felge leicht konisch gedreht, damit sich die Muttern leichter montieren lassen und die Felge noch besser sitzt.

Habe noch 60 Muttern abzugeben.

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

nachdem jetzt wieder ein Satz Muttern auf die Reise geht, habe ich gerade noch genug Muttern für einen 710er, evtl. incl. der 3 Reserveradmuttern.

Die Felgen sind wohl original von Ford noch zu bekommen, Ford Nummer: YC15-DE.

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
JFK
Beiträge: 110
Registriert: Mo Nov 06, 2006 20:04
Wohnort: 45721 Haltern am See

Beitrag von JFK »

Hallo,

für eine geplante größere Reise wollen auch wir eines unserer Fahrzeuge auf Schlauchlos umrüsten.

Da der Bestand an nachproduzierten Radmuttern von Rolf inzwischen leider erschöpft ist steht jetzt eine Nachproduktion im Raum.
Der Hersteller hat den Auftrag noch gespeichert so das der Aufwand etwas geringer ist, aber der Preis hängt natürlich trotzdem von der Stückzahl ab.

Es handelt sich hier also um die gleichen Schrauben mit "Schlüsselweite 21, extra große Auflagefäche, 10.9er Stahl und den Steg zur Zentrierung der Felge leicht konisch gedreht, damit sich die Muttern leichter montieren lassen und die Felge noch besser sitzt"

Passend für die Ford Transit Stahlfelge, ausführlich hier beschrieben:
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... ght=yc15de

Wenn also jemand noch Radmuttern brauchen kann oder in Zukunft auf Schlauchlos umzurüsten will so soll er sich doch bitte melden denn für einen einzelnen Satz lohnt sich für den Dreher der Aufwand nicht.

Gruß Florian
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo

Wo gibt es die Ford Felgen noch ?
Wenn ich 7 Stück kriegen kann, brauch ich auch die passenden Muttern dazu und nehme Euer Angebot gerne an.

Grüße

Albert
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Zentrierung

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

ich will das Thema nochmals etwas aufwärmen, vielleicht kann mir da jemand gendanklich weiterhelfen:

Die Pinzifelgen sind über Kugelbundmuttern Bolzenzentriert. Die Fordfelgen scheinen aber mittenzentriert zu sein weil bei dem Muttern ist keine Zentrierung zu sehen.

Wie zentrieren die Fordfelgen am Pinzi? Das die Muttern das können traue ich ihnen am 1. Blick nicht zu, aber ich hab auch noch keine Felge im Detail gesehen um das komplett beurteilen zu können.

Danke&Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Servus Pinzlinger!

Die Fordfelgen werden über die Mutter zentriert, aber nicht über den Kugelbund, sondern durch eine zylindrischen Hülse oder einen zylindrischen kleinen Fortsatz der sonst flachen Mutter. Da die original-Ford-Radmutter M12 und der Pinzgauer M14 an den Ranbolzen hat, ist diese Hülse etwas dünn und bei der Montage vorsichtig zu behadeln, im Betrieb dann aber unproblematisch (bei mir 2 Jahre, bei anderen schon deutlich länger).

Mittenzenrierung: da beim Pinzgauer kein Aufsatzring vorgesehen ist, kann man auch andere Felgen nicht mittenzentriert verwenden.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Pinzlinger,

schau mal unter: viewtopic.php?t=4522&highlight= dort habe ich Bilder von den Muttern eingestellt. Ich fahre jetzt etwas über ein Jahr damit, ohne Probleme.

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

danke für die Informationen;

Bin aber trotzdem skeptisch dass das mit der Zentrierung gut hinhaut; Da es keinen Konus hat hats immer etwas Spiel, denke ich, Motage ist vermutlich ein bisschen ein gefummel...

Felgen mit einem Kugelbund versehen ist aber auch nicht unbedingt dann das Beste.... Müsste mal eine Felge genau angucken... kann schon sein dass das einfach geht, man müsste daber eine gute Vorrichtung dafür machen....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Vielleicht bin ich etwas spät dran, aber ich könnte noch Schrauben für 7 Felgen gebrauchen ...
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
JFK
Beiträge: 110
Registriert: Mo Nov 06, 2006 20:04
Wohnort: 45721 Haltern am See

Beitrag von JFK »

Ja, inzwischen ist es leider zu spät.

Diese ganze Nachproduktion war ein riesen Ärger. Nicht nur das wir mehr als 5 Monate auf die Muttern gewartet haben und sie plötzlich eine andere Schlüsselweite als vereinbart hatten, sie sollten dann auch noch mehr kosten .... Am Ende wurden wir uns zwar nach langem Hin und Her noch einig, aber ich glaube "Muttern für Fordfelgen" ist bei denen jetzt ein Reizwort.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Geduld aller Mitbesteller!

Davon mal abgesehen haben sie ja kein Patent auf die Dinger so das jeder Schraubenkerl Dir die drehen können sollte.

Gruß Florian
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

@ Pinzlinger: Die Muttern sind sehr präzise gearbeitet, es gibt kein Spiel. Der Schraubenmax hat es sogar geschafft, den kurzen Steg konisch zu drehen, so dass sich die Muttern etwas leichter ansetzen lassen und dann beim Anziehen das Rad optimal zentrieren. Es bleibt kein Spiel! Die Muttern sind auf eine Musterfelge gearbeitet worden. Sie waren so genau, dass sie nachdem Pulverbeschichten schon nicht mehr passten.

@ dentokult: ich hätte noch einen Satz, allerdings nur für einen 4x4 incl. Muttern fürs Reserverad. Aber wie oben schon von JFK beschrieben, müsste eigentlich jeder Dreher die Muttern nach Vorlage nachdrehen können. Wenn es dir hilft kannst du meinen Restbestand schon mal bekommen. (6,50 EUR / Stück, zzgl. Versand).

@ JFK: auch bei der ersten Bestellung hat es Monate gedauert. Ist ein großer Laden und da sind wir selbst mit einer Bestellung von damals über 100 Muttern ein kleiner Fisch, der immer wieder hinter den großen Fischen zurückstehen muss. Nicht gut ist natürlich, wenn die Absprachen nicht eingehalten wurden. Ist denn die Qualität zumindest in Ordnung?

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Kann mich dem Praxisbericht nur anschließen.
Die Muttern sind präzise gefertigt; ich habe sie dann noch galvanisch vernickeln lassen.
Der Galvanisateur hat mir versichert, das die Wasserstoff-Versprödung durch ein leichtes Erwärmen weg geht; ich habe die Muttern bei 200° im Backrohr gelagert, während meine Frau auf Wochenendseminar war ("Spinnst Du, im BACKROHR, WO ESSEN REIN KOMMT ??")

Meine Ford Felgen sind sandgestrahlt und dreifach lackiert; sie sitzen satt und spielfrei, und lassen sich leicht montieren, wenn man auf den Konus achtet...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten