Pinz kauf
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Pinz kauf
hallo leute
ich bin im begriff mir einen pinzgauer zu kaufen als zuwachs da sich mein hafi so allein fühlt.
ich wollte jetz nur wissen auf was im besonderen zu achten ist bzw wo die schwachstellen sind.
gibts irgendwelche schwachstellen auf die man besonders achten sollte?
was ist anfällig??
danke erst mal
ich bin im begriff mir einen pinzgauer zu kaufen als zuwachs da sich mein hafi so allein fühlt.
ich wollte jetz nur wissen auf was im besonderen zu achten ist bzw wo die schwachstellen sind.
gibts irgendwelche schwachstellen auf die man besonders achten sollte?
was ist anfällig??
danke erst mal
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
jap es geht um eine benziner
das is schon klar
ich meinte auch eher ob es schwachstellen gibt...
ich hab mir jetz 2 angeschaut
1. ein 712
und
2. ein 710
beide aus ehem. schweizer armee beständen
zusandsmässig beide recht schön
der 712 noch etwas schöner aber er hat meiner meinung nach recht grosses lenkungsspiel und im vergleich zum 710 hat er sogut wie keine leistung
dafür hat der 710 mehr geräusche vom getriebe und der rückwertsgang lässt sich schwer einlegen
das is schon klar
ich meinte auch eher ob es schwachstellen gibt...
ich hab mir jetz 2 angeschaut
1. ein 712
und
2. ein 710
beide aus ehem. schweizer armee beständen
zusandsmässig beide recht schön
der 712 noch etwas schöner aber er hat meiner meinung nach recht grosses lenkungsspiel und im vergleich zum 710 hat er sogut wie keine leistung
dafür hat der 710 mehr geräusche vom getriebe und der rückwertsgang lässt sich schwer einlegen
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Hallo 703AP!
Zu den Schwachstellen gibt es schon eine Reihe von Beiträgen im Forum: Suche "Kaufberatung" u.ä.
Eine recht gute Anleitung zur Kontrolle vor dem Kauf findest Du auch hier:
http://www.sdp-pinzgauer.org/html/pre-p ... klist.html
Großes Lenkungsspiel ist halt eine relative Aussage - zu reparieren ist das Lenkgetriebe aber ziemlich aufwändig. Auch die Leistung des Motors ist so eine Sache: kann einfach verstellt sein oder aber auch verschlissen: Kompression messen! Schwer zu schaltendes Getriebe: Das Gestänge der Schaltung beim Pinz ist ein Ungetüm, die Sperre für den Rückwärtsgang (nicht-Exec) ist durch ein Flacheisen links vorne neben dem Motor realisiert - kann durch einen Grat oder Sand oder auch nur Trockenheit schwer gehen. Auch die Plastikkugel am unteren Ende des Schalthebels kann reiben - Gummitülle abziehen und kräftig ölen - dann noch einmal probieren.
Getriebegeräusch: Ölstand??? Mein Getriebe ist auch sehr laut, geht aber seit ich meinen Pinz habe und ist halt ein wenig hakelig aber zuverlässig * auf Holz klopf * .
Kannst mich ja über PM anfunken, bin in der Nähe zu Hause.
Ober den Klubabend des GGWC besuchen - immer am Donnerstag um 20:00 Uhr im Volksgarten (Graz/Strassgang) - bei uns gibt es eine Reihe von Pinz-Enthusiasten.
Liebe Grüße!
kawahans
_________________
Zu den Schwachstellen gibt es schon eine Reihe von Beiträgen im Forum: Suche "Kaufberatung" u.ä.
Eine recht gute Anleitung zur Kontrolle vor dem Kauf findest Du auch hier:
http://www.sdp-pinzgauer.org/html/pre-p ... klist.html
Großes Lenkungsspiel ist halt eine relative Aussage - zu reparieren ist das Lenkgetriebe aber ziemlich aufwändig. Auch die Leistung des Motors ist so eine Sache: kann einfach verstellt sein oder aber auch verschlissen: Kompression messen! Schwer zu schaltendes Getriebe: Das Gestänge der Schaltung beim Pinz ist ein Ungetüm, die Sperre für den Rückwärtsgang (nicht-Exec) ist durch ein Flacheisen links vorne neben dem Motor realisiert - kann durch einen Grat oder Sand oder auch nur Trockenheit schwer gehen. Auch die Plastikkugel am unteren Ende des Schalthebels kann reiben - Gummitülle abziehen und kräftig ölen - dann noch einmal probieren.
Getriebegeräusch: Ölstand??? Mein Getriebe ist auch sehr laut, geht aber seit ich meinen Pinz habe und ist halt ein wenig hakelig aber zuverlässig * auf Holz klopf * .
Kannst mich ja über PM anfunken, bin in der Nähe zu Hause.
Ober den Klubabend des GGWC besuchen - immer am Donnerstag um 20:00 Uhr im Volksgarten (Graz/Strassgang) - bei uns gibt es eine Reihe von Pinz-Enthusiasten.
Liebe Grüße!
kawahans
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Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
-
- Beiträge: 774
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Wenn es mit dem Einstellen des Lenkspiels getan ist, das geht einfach, wenn das Lenkgetriebe ausgeschlagen ist, wird es mühsam.
Ggf. auch beim Lenkgetriebe nach dem Öl sehen.
Wichtig: beim Pinzgauer wird das Lenkspiel beim Einschlagen größer: daher nur in Geradeaus-Stellung beurteilen, wenn die Geradeausfahrt nicht mit der "Null-Lage" des Lenkgetriebes übereinstimmt, muss man zuerst das korrigieren.
Ggf. auch beim Lenkgetriebe nach dem Öl sehen.
Wichtig: beim Pinzgauer wird das Lenkspiel beim Einschlagen größer: daher nur in Geradeaus-Stellung beurteilen, wenn die Geradeausfahrt nicht mit der "Null-Lage" des Lenkgetriebes übereinstimmt, muss man zuerst das korrigieren.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Hallo!
Als Ex-Pinzfahrer geb i dir den Tip, so viele Fahrzeuge wie möglich testen.
Machen alle a bisserl andere Geräusche und lassen sich unterschiedlich hart schalten usw. Die Motoren werden je nach Abstimmung auch nicht gleich laufen.
Die Rost- und sonstigen Problemstellen findest leicht mit der Suchfunktion im Forum.
Hab beim Pinz und Hafi letztendlich immer auf mein Bauchgefühl gehört und wurde nicht enttäuscht.
Als Ex-Pinzfahrer geb i dir den Tip, so viele Fahrzeuge wie möglich testen.
Machen alle a bisserl andere Geräusche und lassen sich unterschiedlich hart schalten usw. Die Motoren werden je nach Abstimmung auch nicht gleich laufen.
Die Rost- und sonstigen Problemstellen findest leicht mit der Suchfunktion im Forum.
Hab beim Pinz und Hafi letztendlich immer auf mein Bauchgefühl gehört und wurde nicht enttäuscht.
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
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