Rückfahrscheinwerfer
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Rückfahrscheinwerfer
Guten Morgen die Gemeinde,
eine kleine Frage, mir war so als ob das Thema schon mal ... ich finde es aber nicht mehr
Also Rückfahrscheinwerfer ...
gab es sowas am Pinz (710/712) mal Serienmäßig ?
gibt es da einen Schalter der ans/ins Getriebe gesteckt wird ?
ist das der der in der Liste (BOSCH liste in der DOKU)?
???
hat jemand mehr Info?
Danke und Grüße aus dem mit Cabrio Wetter glänzenden Berlin
Daniel
eine kleine Frage, mir war so als ob das Thema schon mal ... ich finde es aber nicht mehr
Also Rückfahrscheinwerfer ...
gab es sowas am Pinz (710/712) mal Serienmäßig ?
gibt es da einen Schalter der ans/ins Getriebe gesteckt wird ?
ist das der der in der Liste (BOSCH liste in der DOKU)?
???
hat jemand mehr Info?
Danke und Grüße aus dem mit Cabrio Wetter glänzenden Berlin
Daniel
Hallo Daniel,
Ich habe bei meinen Pinzen diesen Schalter verbaut, habe die Teile aber bei MagnaSteyr gekauft. Folgende Teile braucht man dazu:
Dichtring A18X22-CU, 9004221, €0,14
Kontaktbolzen für Rückfahrschalter, 7161225391, €1,76
Schalter Rückfahrlicht, 7161850320, €92,07
Anschlußsatz, 7162850330, €14,67
Preise sind excl MWST mit 10% Rabatt.
Verkabelung ist in der Regel nicht vorhanden und muss selbst gemacht werden. Ich habe ein Kabel mit Kabelbinder dazugehängt und in die hinter Verteilerdose eingefädelt. Von dort kann man z.b. die Verkabelung für die Tarnscheinwerfer verwenden, rechts für Rückfahrlicht, links für Nebelrücklicht.
lg, Christian
Ich habe bei meinen Pinzen diesen Schalter verbaut, habe die Teile aber bei MagnaSteyr gekauft. Folgende Teile braucht man dazu:
Dichtring A18X22-CU, 9004221, €0,14
Kontaktbolzen für Rückfahrschalter, 7161225391, €1,76
Schalter Rückfahrlicht, 7161850320, €92,07
Anschlußsatz, 7162850330, €14,67
Preise sind excl MWST mit 10% Rabatt.
Verkabelung ist in der Regel nicht vorhanden und muss selbst gemacht werden. Ich habe ein Kabel mit Kabelbinder dazugehängt und in die hinter Verteilerdose eingefädelt. Von dort kann man z.b. die Verkabelung für die Tarnscheinwerfer verwenden, rechts für Rückfahrlicht, links für Nebelrücklicht.
lg, Christian
Hallo,
die Teile die Kulo beschrieben hat könnte ich für 60,00Euro anbieten.
Besteht aus Rückfahrscheinwerferschalter komplett:
-Schalter
-Anschlusskabel (2,5m)
-Kontaktbolzen
-Kupferdichtung
Der Schalter mit Kontaktbolzen wird gegen die vorhandenen Verschlußschraube und Kontaktbolzen im Getriebegehäuse ausgetauscht.
Der Versand beträgt 3,90 Euro über Hermes in Deutschland.
Siehe auch "Biete Teile für Pinzgauer"
LG Dirk
die Teile die Kulo beschrieben hat könnte ich für 60,00Euro anbieten.
Besteht aus Rückfahrscheinwerferschalter komplett:
-Schalter
-Anschlusskabel (2,5m)
-Kontaktbolzen
-Kupferdichtung
Der Schalter mit Kontaktbolzen wird gegen die vorhandenen Verschlußschraube und Kontaktbolzen im Getriebegehäuse ausgetauscht.
Der Versand beträgt 3,90 Euro über Hermes in Deutschland.
Siehe auch "Biete Teile für Pinzgauer"
LG Dirk
- drugtrooper
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Unzulässig
Hallo,
Von der Strassenverkehrsordnung aus muss weisses Licht (Rückfahrscheinwerfer) mit dem Retourgang geschalten werden. Mit einem Zugschalter darf man das nicht...
Schöne Grüsse
Stefan
Von der Strassenverkehrsordnung aus muss weisses Licht (Rückfahrscheinwerfer) mit dem Retourgang geschalten werden. Mit einem Zugschalter darf man das nicht...
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- drugtrooper
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Nicht ganz richtig!
Man muss ihn als Arbeitsscheinwerfer deklarieren!!!
Hierfür muss natürlich etwas zum "Arbeiten" da sein, wie eine AHK, Schleppvorrichtung, Winde...etc. Dies lässt sich mit einem normalen Pinzi (sprich die notwendigkeit) leicht begründen....ein Golffahrer würde sich dann schwer tun. Einzige Einschränkung...darf nicht wärend der Fahrt benutzt werden...wie Alle Arbeitsscheinwerfer!!
Ist normalerweise kein Problem...Korintenkacker gibts natürlich oft auf die man treffen kann!!
Man muss ihn als Arbeitsscheinwerfer deklarieren!!!
Hierfür muss natürlich etwas zum "Arbeiten" da sein, wie eine AHK, Schleppvorrichtung, Winde...etc. Dies lässt sich mit einem normalen Pinzi (sprich die notwendigkeit) leicht begründen....ein Golffahrer würde sich dann schwer tun. Einzige Einschränkung...darf nicht wärend der Fahrt benutzt werden...wie Alle Arbeitsscheinwerfer!!
Ist normalerweise kein Problem...Korintenkacker gibts natürlich oft auf die man treffen kann!!
So, den Schalter habe ich jetzt am Getriebe verbaut. Nun kommt noch das elektrisch, da stelle ich mir vor, ein Kabel nach vorne auf irgend ein Plus, und das 2te Kabel nach hinten zum Rückfahrlicht. Hat da jemand einen heissen Tip, wo ich das Stromkabel vorne (an welcher Sicherung) am schlauesten anschliesse? Danke, Euer ölfinger
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Hallo Mike
Zwei Sachen an dich...
Hast du deine Tarnlichter in Betrieb? Ansonsten müsste doch irgendwo das viel disskutierte ROSA Kabel im Strang liegen, welches nicht gebraucht wird und somit zur Verfügung stehen würde nicht ?
Ich bin mir selbst nicht mehr sicher aber ich meinte ich habe das Rückfahrlicht an die Sicherung der Rücklichter oder Bremslichter gehängt. Funktioniert auf jedenfall bis jetzt tadellos.
Grüsse aus Aesch
Michel
Zwei Sachen an dich...
Hast du deine Tarnlichter in Betrieb? Ansonsten müsste doch irgendwo das viel disskutierte ROSA Kabel im Strang liegen, welches nicht gebraucht wird und somit zur Verfügung stehen würde nicht ?
Ich bin mir selbst nicht mehr sicher aber ich meinte ich habe das Rückfahrlicht an die Sicherung der Rücklichter oder Bremslichter gehängt. Funktioniert auf jedenfall bis jetzt tadellos.
Grüsse aus Aesch
Michel
N'abend Michel
ja, das rosa Kabel muss irgendwo im Kabelbaum sein. Wie ich erlesen habe, kann man das ab dem Armaturenbrett her verwenden. Somit muss ich nur ein Kabel vom Schalter nach vorne ziehen.
->Deinen Kit habe ich verbaut, SUPER! Details zur Anleitung kommen via PN.
E Gruess, Mike (der Ventileinsteller)
ja, das rosa Kabel muss irgendwo im Kabelbaum sein. Wie ich erlesen habe, kann man das ab dem Armaturenbrett her verwenden. Somit muss ich nur ein Kabel vom Schalter nach vorne ziehen.
->Deinen Kit habe ich verbaut, SUPER! Details zur Anleitung kommen via PN.
E Gruess, Mike (der Ventileinsteller)
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
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Also ich hab den so verbaut:
Hab Ihn zwischen das verwendete Kabel für die Rückfahrscheinwerfer gebaut. Hab bei der Kanister Halterung den Kabelstrang angezapft und in die Rosaleitung eingebaut elektrisch.
Ich musste da nichts nach vorne ziehen..?
Grüsse Michel
ps: freut mich! Bin gespannt auf die PN
Hab Ihn zwischen das verwendete Kabel für die Rückfahrscheinwerfer gebaut. Hab bei der Kanister Halterung den Kabelstrang angezapft und in die Rosaleitung eingebaut elektrisch.
Ich musste da nichts nach vorne ziehen..?
Grüsse Michel
ps: freut mich! Bin gespannt auf die PN
Grüß Euch !
Bin auch dabei den Rückfahrscheinwerfer zu installieren, bin leider draufgekommen, daß bei der Innstallation der 3 Kammerleuchte (bei uns in Österreich vorgeschrieben) das Rosa Kabel für das Bremslicht verwendet wurde.
Jetzt stehe ich ein bischen an, da ich eigentlich kein Kabel zum Strang dazuhängen wollte.
Wie ist das jetzt bei den Schweizern, haben die in den 2 Kammerleuchten eine Birne mit doppeltem Draht ?????
Kann es sein, daß ich irgend ein Kabel übersehen habe und ich doch den orginalen Strang benutzen kann ????
(einKabel hatte keinen Strom bis ich draufgekommen bin, daß es sich um das Kabel der Handbremskontrolle handelt (Massegeschaltet)
Vielleicht hat einer einen guten Tip
PS: Habe einen neue typisierten Pinz ca 16 km von mir entdeckt der scheinbar die 2 Kammernleuchte der schweizer typisiert bekommen hat(TÜV Innsbruck,eine der schärfsten Prüfhallen in Österreich)....wie geht das
Bin auch dabei den Rückfahrscheinwerfer zu installieren, bin leider draufgekommen, daß bei der Innstallation der 3 Kammerleuchte (bei uns in Österreich vorgeschrieben) das Rosa Kabel für das Bremslicht verwendet wurde.
Jetzt stehe ich ein bischen an, da ich eigentlich kein Kabel zum Strang dazuhängen wollte.
Wie ist das jetzt bei den Schweizern, haben die in den 2 Kammerleuchten eine Birne mit doppeltem Draht ?????
Kann es sein, daß ich irgend ein Kabel übersehen habe und ich doch den orginalen Strang benutzen kann ????
(einKabel hatte keinen Strom bis ich draufgekommen bin, daß es sich um das Kabel der Handbremskontrolle handelt (Massegeschaltet)
Vielleicht hat einer einen guten Tip
PS: Habe einen neue typisierten Pinz ca 16 km von mir entdeckt der scheinbar die 2 Kammernleuchte der schweizer typisiert bekommen hat(TÜV Innsbruck,eine der schärfsten Prüfhallen in Österreich)....wie geht das
Die Rainbow Warrior fährt auch nicht mit Apfelsaft !!!!