Rückfahrscheinwerfer

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von PI 712 »

Guten Morgen die Gemeinde,

eine kleine Frage, mir war so als ob das Thema schon mal ... ich finde es aber nicht mehr :oops:

Also Rückfahrscheinwerfer ...
gab es sowas am Pinz (710/712) mal Serienmäßig ?
gibt es da einen Schalter der ans/ins Getriebe gesteckt wird ?
ist das der der in der Liste (BOSCH liste in der DOKU)?
???

hat jemand mehr Info?

Danke und Grüße aus dem mit Cabrio Wetter glänzenden Berlin 8)
Daniel
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hallo Daniel,

Ich habe bei meinen Pinzen diesen Schalter verbaut, habe die Teile aber bei MagnaSteyr gekauft. Folgende Teile braucht man dazu:

Dichtring A18X22-CU, 9004221, €0,14
Kontaktbolzen für Rückfahrschalter, 7161225391, €1,76
Schalter Rückfahrlicht, 7161850320, €92,07
Anschlußsatz, 7162850330, €14,67

Preise sind excl MWST mit 10% Rabatt.

Verkabelung ist in der Regel nicht vorhanden und muss selbst gemacht werden. Ich habe ein Kabel mit Kabelbinder dazugehängt und in die hinter Verteilerdose eingefädelt. Von dort kann man z.b. die Verkabelung für die Tarnscheinwerfer verwenden, rechts für Rückfahrlicht, links für Nebelrücklicht.

lg, Christian
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ich schau mal nach, ob es ein BOSCH Teil ist. Evtl. komme ich an OEM Nummern anderer Anbiete ran ??? Könnte ein paar Euro sparen ??
Wird aber frühestens morgen !
Benutzeravatar
Pinzimog
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 18, 2005 11:03
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzimog »

Hallo,

die Teile die Kulo beschrieben hat könnte ich für 60,00Euro anbieten.

Besteht aus Rückfahrscheinwerferschalter komplett:
-Schalter
-Anschlusskabel (2,5m)
-Kontaktbolzen
-Kupferdichtung

Der Schalter mit Kontaktbolzen wird gegen die vorhandenen Verschlußschraube und Kontaktbolzen im Getriebegehäuse ausgetauscht.

Der Versand beträgt 3,90 Euro über Hermes in Deutschland.
Siehe auch "Biete Teile für Pinzgauer"

LG Dirk
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

In Ebay war auch einer! Aber andererseits, ich hab mir einfach nen starken Suchscheinwerfer über die Hecktür geschraubt und einen manuellen Zugschalter ans Amaturenbrett...halt ein Handgriff mehr....und funktioniert auch im Stand, wenn kein Gang drinnen ist (Anhänger ankuppeln, etc!!)!!!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Unzulässig

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Von der Strassenverkehrsordnung aus muss weisses Licht (Rückfahrscheinwerfer) mit dem Retourgang geschalten werden. Mit einem Zugschalter darf man das nicht...

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Nicht ganz richtig!

Man muss ihn als Arbeitsscheinwerfer deklarieren!!!

Hierfür muss natürlich etwas zum "Arbeiten" da sein, wie eine AHK, Schleppvorrichtung, Winde...etc. Dies lässt sich mit einem normalen Pinzi (sprich die notwendigkeit) leicht begründen....ein Golffahrer würde sich dann schwer tun. Einzige Einschränkung...darf nicht wärend der Fahrt benutzt werden...wie Alle Arbeitsscheinwerfer!!

Ist normalerweise kein Problem...Korintenkacker gibts natürlich oft auf die man treffen kann!!
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

So, den Schalter habe ich jetzt am Getriebe verbaut. Nun kommt noch das elektrisch, da stelle ich mir vor, ein Kabel nach vorne auf irgend ein Plus, und das 2te Kabel nach hinten zum Rückfahrlicht. Hat da jemand einen heissen Tip, wo ich das Stromkabel vorne (an welcher Sicherung) am schlauesten anschliesse? Danke, Euer ölfinger
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Mike

Zwei Sachen an dich...

Hast du deine Tarnlichter in Betrieb? Ansonsten müsste doch irgendwo das viel disskutierte ROSA Kabel im Strang liegen, welches nicht gebraucht wird und somit zur Verfügung stehen würde nicht ?

Ich bin mir selbst nicht mehr sicher aber ich meinte ich habe das Rückfahrlicht an die Sicherung der Rücklichter oder Bremslichter gehängt. Funktioniert auf jedenfall bis jetzt tadellos.

Grüsse aus Aesch

Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

N'abend Michel

ja, das rosa Kabel muss irgendwo im Kabelbaum sein. Wie ich erlesen habe, kann man das ab dem Armaturenbrett her verwenden. Somit muss ich nur ein Kabel vom Schalter nach vorne ziehen.

->Deinen Kit habe ich verbaut, SUPER! Details zur Anleitung kommen via PN.

E Gruess, Mike (der Ventileinsteller)
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Also ich hab den so verbaut:

Hab Ihn zwischen das verwendete Kabel für die Rückfahrscheinwerfer gebaut. Hab bei der Kanister Halterung den Kabelstrang angezapft und in die Rosaleitung eingebaut elektrisch.

Ich musste da nichts nach vorne ziehen..?

Grüsse Michel


ps: freut mich! Bin gespannt auf die PN
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Michil
Beiträge: 185
Registriert: Sa Jan 19, 2008 11:18
Wohnort: Schwaz

Beitrag von Michil »

Grüß Euch !

Bin auch dabei den Rückfahrscheinwerfer zu installieren, bin leider draufgekommen, daß bei der Innstallation der 3 Kammerleuchte (bei uns in Österreich vorgeschrieben) das Rosa Kabel für das Bremslicht verwendet wurde.
Jetzt stehe ich ein bischen an, da ich eigentlich kein Kabel zum Strang dazuhängen wollte.
Wie ist das jetzt bei den Schweizern, haben die in den 2 Kammerleuchten eine Birne mit doppeltem Draht ?????
Kann es sein, daß ich irgend ein Kabel übersehen habe und ich doch den orginalen Strang benutzen kann ????
(einKabel hatte keinen Strom bis ich draufgekommen bin, daß es sich um das Kabel der Handbremskontrolle handelt (Massegeschaltet)

Vielleicht hat einer einen guten Tip

PS: Habe einen neue typisierten Pinz ca 16 km von mir entdeckt der scheinbar die 2 Kammernleuchte der schweizer typisiert bekommen hat(TÜV Innsbruck,eine der schärfsten Prüfhallen in Österreich)....wie geht das :shock: :shock:
Die Rainbow Warrior fährt auch nicht mit Apfelsaft !!!!
Antworten