Vergaser

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
husa
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 18, 2009 19:58
Wohnort: Mandelbachtal

Vergaser

Beitrag von husa »

Hallo zusammen
Ich wollt mal nachfragen ob irgendjemand schon mal einen Umbau von 36 NDIX Vergasern auf 38 NDIX versucht hat.

Die Vergaser sollten eigentlich passen.

Husa
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Der Motor ist durch den Ansaugtrakt und vorallem durch die Vergaser stark gedrosselt. Größere Vergaser würden also mehr Leistung bringen können. Ob der 38 er da richtig ist? Ich würde eher noch was Größeres suchen. Ob man jemals die Abstimmung als Laie besser hinbekommt als mit dem 36 wage ich zu bezweifeln.
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

:shock: Wirklich?
Hat da schon jemand erfolgreich experimentiert?
Ein bisschen tunen,... Düsen +10/15% und größere Lufttrichter könnte ich mir Einsatz-abhängig vielleicht schon vorstellen.
Eigentlich hätte ich die NDIX 36 schon als recht "uppig" eingestuft.
Besonders weil beim Pinz die Drehzahlgrenze ziemlich tief liegt.
...wenn`s ein Porsche wäre,... okay 8)
Pinzituner voooor, ich wäre da an Erfahrungen auch sehr interessiert.

Greets Max
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Vergaserformel

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

nach der Vergaserformel sind die vergaser des Pinzgauers sowie der Doppelvergaser des Haflingers eigentlich hoffnungslos überdimensioniert...

wenn man einen alten amerikanischen 6-zylinder mit 3.5l vorstellt der gerademal einen 30mm Einfachvergaser hat...

Ich denke dass da nicht soviel zu holen ist; zu holen ist etwas mit der Abstimmung Saugrohr/Auspuff, denke das bringt mehr!

Nicht zu vergessen: oben einen kleinen Kompressor :) ...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Pinzlinger
Warum hat dann der Pucherlmotor mit dem 40'er Vergaser die beste Leistung? (wenn man alle anderen Komponeneten außer Acht lässt)

Der Pinzgauermotor ist duch seine Ansaugung gedrosselt. Vergaser und der ganze Ansaugtrakt.
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

@ Lorenz
Ein bisschen konkreter könntest du aber schon werden...
Erdrosselt, ist so und basta, erhellt unser "Unwissen" nicht wirklich :?
Mit welchen Vergaser geht welches Pucherl besser?
Ein 40er PID Solex am (serien) 500er ist ganz gut,
am Hafi sicher nicht besser als der originale 32 NDIX.
32, 36, 40, 44er sagen über die Eigenschaften vom Gaserle sowieso nur bedingt was aus.

Greets Max
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ich bin ja auch nur mehr oder weniger ein theoretischer Experte bei den Vergasern. Ich beobachte seit Jahrzehnten getunte Haflinger und Vergaserexperimente, am Ende läuft der 32 NDIX mit der Original Abstimmung her am besten.


Pzg:
Wenn man den Vergaser/ Bedüsung drastisch ändert, muss auch der Rest am Motor verändert werden. Andere Nockenwelle, größere Ventile, Zündzeitpunktverstellung im Verteiler ändern etc ..., zusammen mit 2,7 Liter sind um die 105 - 110 PS drin. Nur am Vergaser andere Düsen reinzuschrauben wird nichts bringen, außer man rüstet von der 3. Variante des Vergasers auf die 2. um, die ist ewtas fetter und geht besser unten raus.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Was willst du mit Bezeichnungen von der Vergaseranschlussseite? 36 NDIX hat 36mm, aber der 36NDIX hat NUR 28er Lufttrichter, der 650TR2 hat im 32 NDIX 27er schon gehabt. Die Abstimmung von Hauptdüse, Luftkorrekturdüse Leerlaufdüse ist u.a. abhängig von der Lufttrichtergrösse, sowas kann man berechnen und es gibt Tabellen.

Wenn Du kein Ahnung davon hast, oder jemanden kennst der sich damit wirklich gut auskennt, lass es lieber, deinem Motor zu liebe.

kleiner Tipp ich würde es mit 48er IDF´s mit modifizierter Schwimmerkammer und elektronischer Pumpe versuchen ...gibt noch ein paar neue Restbestände. :wink:
Achja du brauchst aber auch eine andere Nocke mit 8mm , Verteiler geändern etc. um da richtig was rauszuholen.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Oiso bei meim Puch Maxi war des ganz einfach.....


8)
husa
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 18, 2009 19:58
Wohnort: Mandelbachtal

Beitrag von husa »

Hallo, Hintergrund meiner Frage war eigentlich ein anderer.

Die 36 sind auch als überarbeitete Vergaser nicht gerade günstig. Die 38 er gibt es jedoch als NOS (new, old stock) schon für 150 Euro.

Jedoch ohne Abschaltventile und Gasanschlag. Die Trichter sind auch 28 er.
Wer also keine Angst vor grossen Taten hat .....

Gruss aus der Werkstatt
Antworten