Litauen - Polen - Deutschland

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Litauen - Polen - Deutschland

Beitrag von boy_kiel »

Ich bin gerade am überlegen, ob ich dieses Jahr Anfang September nochmal spontan eine kleine Tour machen soll.

Mein Gedanke war es von Kiel nach Klaipeda mit der DFDS/Lisco Fähre zu fahren und dann über den Landweg zurück. Will mir dabei dann so ca 10 Tage Zeit lassen für die 1500-2000km…
Hat jemand schon gute Erfahrung in der Ecke gemacht?

@peter lustig: deinen Bericht hab ich schon aufgesogen :)
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Eine gute Idee. So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon mal.
In Polen finden sich einige interessante Strecken. Ich bin aber mehr im Süden unterwegs gewesen so das ich dir keinen Tipp geben kann. Alles was ich so entdeckt habe waren reine Zufallsprodukte. Informationen habe ich vorher keine gefunden.
Meine Erfahrung: kannst fast alles machen, keiner fragt, keiner schaut hinterher. Es gab auch keinen den die "alte Karre" interessiert hätte.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Grüß dich boy_kiel,

Tatzelwurm hat in seinem Beitrag eigentlich das Wesentliche auf den Punkt gebracht. Ich kann somit kaum etwas hinzufügen, da ich im Norden Polens nicht unterwegs war. Masuren etc. interessieren mich sehr, aber wenn du googelst, wirst du feststellen, dass dort der Tourismus längst Einzug gehalten hat. Das schmälert nicht die Schönheit der Landschaft! Sehr wohl aber die Einsatzvoraussetzungen für Offroader - Wildcamper - Einzelgänger u.s.w. Für einen Gemischturlaub "Offroad mit Kindern" sehe ich hier allerdings ein großes Potential. Google earth hilft dir entsprechend einsame Gegenden zu finden. In Polen ist vieles machbar, was bei uns ernsthafte Folgen (Wildhüter, Spaziergänger, Förster, Wanderer etc.) hätte. Aber wirklich erlaubt ist dort das "frei Fahren" auch nicht... Im Herbst geht es auch bei uns wieder los und Polens Norden stand auf der Wunschliste. Auf Grund meiner Recherche tendiere ich jetzt allerdings mehr zum Süden bzw. zur Mitte Polens. Evt. geht die Fahrt auch gleich nach Rumänien/Ukraine; da finde ich garantiert was ich suche...

Bin gespannt was du zu berichten hast, wenn du voller Eindrücke und Abenteuer wieder gelandet bist!

Einen schönen Urlaub wünscht dir und allen anderen; der Peter
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

So Fähre ist gebucht ;) am 09.09 geht's los abends um 20 Uhr Abfahrt Kiel. Kleinen Schlenker nach Lettland und dann wahrscheinlich zunächst immer entlang der weißrussischen Grenze bis auf die Höhe von Lodz um dann diagonal nach Nord-Westen bis zur Ostsee zu fahren.

Gibts im Internet irgendwo ne gute Seite wo die polnischen Campingplätze gelistet sind? So 1-2 mal duschen ist ja doch ganz angenehm :roll:
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Tja, das klingt doch richtig spannend! Bin auf deinen Bericht sehr gespannt. In Polen wirst du bestimmt immer wieder rein zufällig auf Campingplätze stoßen. Zur Routenplanung kann ich nur einen Blick auf google earth empfehlen. Dort erkennt man sehr gut, wo die Wälder, Felder, Siedlungen, Städte, Flüsse, Seen etc. zu finden sind.

Wenn alles klappt, machen wir im Oktober eine Querung von Südpolen bis zur Ostsee und dann an der Ostsee entlang bis Dänemark. Bleiben dabei aber, anders als du, im Westlichen Teil - dort wo die Wälder sind...

Dir/euch einen supertollen Urlaub wünschen;

peter + marga
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

Dank euch beiden - ich werd mir jetzt die Tage noch einen 1,6t Greifzug + umlenkrolle bei daerr besorgen… bin ja ein wenig gewarnt was die idyllischen polnischen Flüsschen betreffen ;)

Mit Googleearth ist eine gute idee - bin jetzt schon eifrig von oben am gucken und koordinaten in mapsource eintippen. so wie es ausschaut gibts im osten auch genügend freie brachflächen/wälder.
Ein Campingplatz muss halt schon mal sein - irgendwie muss ich ja meine beifahrerin zufriedenstellen ;) wobei seen und flüsse eigentlich auch genügen müssten.

ich bin leider im oktober schon wieder in münchen und nicht mehr in kiel oben - sonst hätte man sich ja treffen können …

grüße aus kiel
boy
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

Sagt mal soeine mapsource karte, wie es auf ourfootprints.de für island gibt, gibts für polen/baltikum nicht oder hab ich bisher was übersehen? In der cityselect ist der bereich nämlich auch nicht abgedeckt - bleibt wohl nur noch die gute worldmap v4…
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

So ich verabschiede mich nun. Heute um 20 Uhr gehts mit der Lisco Maxima ab nach Litauen und dann wollen wir uns da mal umschauen. Der Pinzgauer is soweit gepackt und hier schüttet es in strömen - also perfektes Reisewetter.

Bild
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

So etwas verspätet aber hier mal die Bilder von Litauen, Lettland und Polen…

Alles in allem war es eine klasse Tour. Leider hatten wir etwas wenig Zeit. Litauen und Lettland werd ich wohl nochmal machen aber dann ausgiebig und dann hin und zurück mit der Lisco Fähre nach Kiel. So war es etwas stressig :)

http://gallery.me.com/boyruehling#100118
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Antworten