vierter Zylinder läuft nicht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

vierter Zylinder läuft nicht

Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

wir sitzen gerade irgendwo in Rumänien fest und leider läuft bei einem der zwei Pinzis der vierte Zylinder nicht. Nach mehreren Stunden Reparaturversuch gehen mir gerade die Ideen aus.

Problem: Vierter Zylinder läuft nicht und ölt, am Auspuffkrümmer ist es ölig und tropft auch ein wenig auf das Zentralrohr. Kerze ist sowieso verölt und schwarz. Motor läuft unrund und hat keine Leistung.

Ich habe schon das Zündkabel und die Kerze getauscht, ohne Erfolg. Verteilerkappe kontrolliert, sieht normal aus.

Wasser im Benzin war noch eine Idee, wir haben etwas Spiritus dazugegeben, bringt aber auch nix.

Kein Benzin war noch eine Idee, den Vergaser habe ich aber noch nicht überprüft. Theoretisch könnte die Hauptdüse oder die Einspritzdüse verstopft sein, das würde ich morgen dann noch nachsehen.

Hat jemand sonst noch Ideen zur Diagnose oder zum Problem?

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Kolbenring gebrochen?? habt ihr ein Kompressionstester dabei?
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Blackypinzi hat geschrieben:habt ihr ein Kompressionstester dabei?
Noch nicht getestet, dafür brauchen wir eine Werkstatt.

:cry:
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

1) Zündung vorhanden ?
2) Sprit Vorhanden?

3 ) Frage verbrennt er Öl ,oder ist da soviel drin dass die Zundkerze direkt verölt
und nicht mehr zünden kann,dann ist die Frage wo kommt es her ?

Bei laufendem motor mal den kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abziehen,da müsste es bei deftigem kolbenringbruch Öl sprudeln.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hm...
Ich würd jetzt mal auf zwei voneinander unabhängige Fehler tippen: Öl von der Ventildeckeldichtung und wegen nicht laufen würd ich systematisch vorgehn:
- Zündung da (Funke bei ausgebauter Kerze)?
- Bekommt er Sprit (Kerze nass, stinkt nach Sprit)?
- Läuft er gar nicht oder mit Aussetzern (wird der Krümmer warm)?
- Läuft er mit gezogenem Choke (zu mager, evtl. Düse verstopft)?
- Was macht das Ventilspiel? Okay?
- Raucht er blaugrau?
Gruß

Stefan
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

die Liste von Stef@n würd ich mal abarbeiten. Das Öl könnte von einer defekten Ventilschaftdichtung nach unten laufen oder von einem gebrochenen Kolbenring nach oben. Sind die anderen Zylinder ohne Öl? Ist Öl in der Ansaugbrücke? Wenn ja könnte das Öl auch von der Entlüftung des 4. Zylinder bis in die Ansaugbrücke gedrückt werden.

Zuerst mal sehen ob ein Funke da ist um Probleme mit der Zündung auszuschließen. Wenn die Zündung o.k. ist dann mal wegen einer Kompressionsmessung in eine Werkstatt.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

nächster Morgen: Springt auf Knopfdruck an, ohne die geringste Verzögerung und kalt ist es durchaus. Krümmer vom 4. Zylinder bleibt kalt, also das ist eindeutig.

Wegen Zündkabel nochmal eine Frage: Ich hatte natürlich nur eins bis drei als Reserve, es ist also zu kurz. Ganz knapp konnte ich das 3-er verwenden, kann das ein Fehler sein? Daß irgendwie doch seitlich Zug drauf ist und dann der Kontakt nicht richtig ist? Defektes Zündkabel wäre mir ja am liebsten.

Funke ist an sich da, aber ob er stark genug ist, kann man ja nicht sehen.

Kerze ist ölig, aber nicht naß. Das würde auf Vergaser hindeuten.

Zylinder läuft gar nicht, auch nicht mit Aussetzern.

Rauchen tut er nicht, Ventilspiel ist an sich vor 2000km eingestellt worden.

O.K., wir machen jetzt mal den Kompressionstest, drückt uns die Daumen daß es nicht der Kolben ist.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Guten Morgen Wolfram,

gar keine Erwärmung heisst, es tut sich gar nix. Ölige Kerze??? Darf eine Kerze normalerweise nie nicht sein, hm... Trocken heisst eigentlich, dass er keinen Sprit bekommt...
Meine weiteren Tipps:
Hast du schon mal mit dem anderen Pinzgauer das Kabel und die Kerze getauscht? Wenn sich nix ändert, dann: Eine Vergaserreinigung nach Handbuch machen und nochmal schauen...
Trotz allem, Kompressionstest ist gut, sagt auch ein klein wenig übers Ventilspiel aus (sonst mal schnell den Deckel ab und prüfen)...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Wofram
Zur Beruhigung kann ich Dir sagen, dass ein PINZI auch ohne bleibende Schäden auf 3 Zylindern von der SK nach Hause fahren kann ..., letztes Jahr selbst ausprobiert.

Ich würde zuerst den Ventildeckel abmachen und schauen ob die Ventile richtig arbeiten.

Ist irgendwas feucht geworden?

Hast Du mal das Spiel der Verteilerwelle geprüft? Axial und Radial?
Falls Du eine elektronische Zündung hast, schau mal ob der Ring auch wirklich fest auf der Welle klemmt.

Leerlaufabschaltventile?

Am Zündschloss alle Kabel wirklich fest, berühren sich manche Anschlüsse?

Miss mal die Spannung wenn er läuft vor der Spule, auch bei erhöhter Drehzahl. Ich hatte schon den Fall, dass wegen zu geringer Spannung immer abwechselnde Zylinder ausgefallen sind. Falls es so ist, überbrückst Du den Stecker für das Drehzahlwarnlicht mit einem kleinen Kabel mit auf beiden Seiten Flachstecker in die beiden mittleren Steckplätze des Steckers. Dann noch den Steckkontakt im Kabel zu der Konservendose mit dem Vorwiderstand blank machen oder besser Stecker in die Tonne und Lüsterklemme

In Graz könnte ich Dir wahrscheinlich rel. leicht einen Werkstatttermin für heute Abend oder morgen vereinbaren, liegt aber nicht ganz auf der Strecke, aber da wird Dir geholfen - ruf mich an, ich fahre jetzt in die Flitterwoche. Oder Du kämpfst Dich bis Wien durch und fährst zu Gregor oder Richard86.

Viel Glück beim Finden des Fehlers.

Lorenz
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo zusammen,

danke für die Tips.

Ergebnis des Kompressionstest: 0,0 Kompression am vierten. 1+2 beide knapp unter 10, den 3. hat er irgendwie nicht gemessen weil er nicht drangekommen ist :roll: - hab ich nicht ganz verstanden.

Aber in der Werkstatt spricht einer perfekt deutsch und die Jungs machen einen gute Eindruck. Jetzt wird zerlegt, in 2 Stunden sollten wir wissen, was das Problem genau ist. Dann gilt es vermutlich, sehr schnell ein paar Teile hierher zu schaffen.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wo seit ihr denn genau?
Größere Stadt in der Nähe?
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Lorenz hat geschrieben:Wo seit ihr denn genau?
Größere Stadt in der Nähe?
In Tirgu Mores nördlich von Medias, das ist wohl eine größere Stadt. Da sollte sich was machen lassen mit Teiletransport.

Mal sehen, in ein paar Stunden wissen wir mehr.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

So, Entwarnung an alle, das Problem ist gelöst. Wir hatten nicht ein Teil zu wenig, sondern eines zu viel:

Bild

Diese Schraube hätte eigentlich nicht im Zylinder sein sollen. Die Mechaniker haben mit dezentem Grinsen nur gefragt, wer denn den Motor montiert hatte... :oops:

Jedenfalls läuft der Wagen jetzt wieder einwandfrei und wir haben den Wagen gleich für eine Generalüberholung dagelassen, Bremsen, verschiedene Dellen, Spiegelhalter etc.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Wolfram hat geschrieben:Diese Schraube hätte eigentlich nicht im Zylinder sein sollen.
Puuuh...
Naja, Entwarnung wäre das für mich nicht, ich glaube nicht, dass die so verdengelt da reingefallen ist...
War sie im Einlassventil/-sitz geklemmt?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die Schraube würde ich beim "Würth" reklamieren, das Gewinde ist ja ganz im Eimer :-)

Gute Heimfahrt!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

schön dass der Fehler gefunden ist! Aber wie um alles in der Welt kommt die Schraube in den Zylinder? Auf dem Bild kann man nicht erkennen, wie groß die ist, wurde die mit angesaugt und durch das Einlassventil in den Zylinder transportiert? Bzw. keine Kompression heisst ja, dass das Ventil durch die Schraube aufgehalten wurde ?

Kurzum, die muss jetzt ja an anderer Stelle fehlen ?

Viele Grüße
Robi
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Robi,

die Schraube muss wohl beim zusammensetzen des Motors reingefallen sein. Das ist eine der Schrauben die die Luftleitbleche halten. Da haben wir bei der Revision wohl nicht aufgepasst und es ist doch was reingefallen. Eigentlich hatten wir immer die Öffnungen verschlossen damit sowas nicht passiert. Ob die Schraube schon vor der Montage der Zylinderköpfe drin war oder durch die Ansaugkanäle / Vergaser hineingefallen ist lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Gruß Jochen (der froh ist dass kein Loch im Kolben ist)
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Verstaendnis

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo .

was ich nciht versteh:

schraube im Motor; ok; keine Kompression; aber warum dann kein Loch im Kolben?

wo in aller welt kommt denn die Kompression hin? oder ist die beim Ventil gesteckt?

versteht ihr was ich meine?

gruesse

Stefan


P.S: man muss beim Pinzi auch aufpassen dass er nicht teile der Vergasers reinsaugt.....
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Verstaendnis

Beitrag von Robi »

Moin,
Pinzlinger hat geschrieben:Hallo .
was ich nciht versteh:
wo in aller welt kommt denn die Kompression hin? oder ist die beim Ventil gesteckt?

P.S: man muss beim Pinzi auch aufpassen dass er nicht teile der Vergasers reinsaugt.....
so wie die Schraube aussah muss sie ja irgendwo verklemmt gewesen sein, und da spricht ja einiges dafür, dass sie in einem Ventil klemmte.

interessant wäre, ob jemand weiss wieviel Platz zwischen Ventil und Ventilsitz (heisst das so) ist ... Wie weit hebt sich denn so ein Ventil beim Öffnen?

Gruss Robi
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

also mit ziemlicher Sicherheit ist die Schraube nicht nur einfach im Zylinder gelegen. Sie dürfte nach der Montage der Zylinderköpfe in das Ansaugrohr gefallen sein oder lag oben in der Ansaugbrücke und ist dann irgenwann runtergefallen. Wenn keine Kompression da war muss sie sich zwischen Ventil und Ventilsitz verklemmt haben. Spannen wäre nur ob es schon im Einlass oder erst im Auslassventil war und sie deshalb einige Zeit im Zylinder war und vom Kolben dauern an der Zylinderwand hin und her geschoben wurde.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Antworten