Vergaser synchronizer

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Ammar
Beiträge: 61
Registriert: Di Mär 10, 2009 22:07
Wohnort: Sarajevo

Vergaser synchronizer

Beitrag von Ammar »

Was denkt ihr von dem ding? sollte man das kaufen, braucht man das, ist es kompliziert, weil ich meine vergaser bald an einen ultraschall-bad vorbereite und dachte mir das ich so etwas brauche???

http://www.expedition-imports.com/produ ... ester.html
Off-road = Pinzgauer
Pinzgauer = Off-road
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hab ähnliche Geräte im Einsatz: Funktioniert recht gut, ich bin zufrieden!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Ammar
Beiträge: 61
Registriert: Di Mär 10, 2009 22:07
Wohnort: Sarajevo

Beitrag von Ammar »

Ja, ich hab ein paar varianten im kopf...
Erste- die vergaser zu reinigen und dann diese zu synchronisieren
Zveite- ein freund der auch einen pinzi hat sagt mir das ehr bei seinem pinzi die zvei vergaser abgenommen hat und einen von den renault 19 montiert, und ehr sagt dass bei ihn alles gut arbeitet, ehr schluckt etwas weniger und arbeitet normal... also ich weiss nicht was ich machen soll... ich denke das die original variante besser ist... ???
Off-road = Pinzgauer
Pinzgauer = Off-road
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Ammar hat geschrieben:ich denke das die original variante besser ist... ???
Wenn du einen Renault-Vergaser verbauen willst, musst du ihn auch erst überholen, sonst bringt das nichts. Dann lieber die Originalteile überholen überholen und verbauen, so bist du auf der sicheren Seite! Die Vergaser funktionieren sehr gut, wenn sie in einem gepflegten Zustand sind!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Ammar
Beiträge: 61
Registriert: Di Mär 10, 2009 22:07
Wohnort: Sarajevo

Beitrag von Ammar »

Ja, vielen dank... Das dachte ich auch nur muss ich den synchronizer kaufen, die aus dem expedition imports sagen das der synchronizer wie der original ist... ich hoffe das es auch so ist...
Off-road = Pinzgauer
Pinzgauer = Off-road
Benutzeravatar
Tiroler
Beiträge: 284
Registriert: Sa Aug 11, 2007 13:24
Wohnort: nähe Wien

Beitrag von Tiroler »

Hi,

möchte nur zur Diskussion einwerfen, dass die orginalen Vergaser wahrscheinlich selbst wenn der Pinz auf dem Dach liegt noch fkt. :-)), das heisst, im Gelände in den meisten Situationen die Brennräume mit Sprit versorgen. Dies bezweifel ich eher bei den Renault Vergasern.
Aber bitte verbessert mich, wenns nicht so ist.

LG,

Harald
Benutzeravatar
Ammar
Beiträge: 61
Registriert: Di Mär 10, 2009 22:07
Wohnort: Sarajevo

Beitrag von Ammar »

Die originale werden stehen das hab ich entschieden... :D nur ist mir noch ein zveifel im kopf... ist dieser synchronizer bei expedition imports so gut wie die sagen oder gibt es einen anderen auf dem markt??? und noch etwas... Wie stimmt-feinstimmt ihr eure vergasern? gibt es da eine sichere metode wie man das macht?
Off-road = Pinzgauer
Pinzgauer = Off-road
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

ich habe so ziemlich genau das Teil wie auf dem Foto. Funktioniert prima, man braucht aber (bei meiner Ausführung jedenfalls) noch einen passenden Adapterring um das Ding passend auf den 36er Vergaser zu setzen.

Ich habe meinen in Deutschland gekauft, weiss aber nicht mehr wo das war :(

Viele Grüße
Robi
Zuletzt geändert von Robi am Mi Mär 03, 2010 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ammar
Beiträge: 61
Registriert: Di Mär 10, 2009 22:07
Wohnort: Sarajevo

Beitrag von Ammar »

also das ist nicht alles? ja wo kann ich den ring kaufen... oh... hab nicht daran gedacht... :cry:
Off-road = Pinzgauer
Pinzgauer = Off-road
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

hier habe ich noch schnell ein Bild von meinem gefunden:

Bild


Bei Limora im Katalog gefunden:

Bild

Gruss Robi
Benutzeravatar
Ammar
Beiträge: 61
Registriert: Di Mär 10, 2009 22:07
Wohnort: Sarajevo

Beitrag von Ammar »

Vielen dank, ich werd mal nach-googeln weil ich den teil wirklich brauche...
Off-road = Pinzgauer
Pinzgauer = Off-road
Benutzeravatar
Ammar
Beiträge: 61
Registriert: Di Mär 10, 2009 22:07
Wohnort: Sarajevo

Beitrag von Ammar »

Ich hab noch mal an dem bild von exp. imports nachgesehen und da wieviel ich saehe gibt es den adapter ? aber ich hab bei limora nachgesehen da kostet das ding 6 euro das teil... ich sollte das sofort kaufen so ist es leichter :D
Off-road = Pinzgauer
Pinzgauer = Off-road
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Bei "Scheuerlein" bekommt man die Teile auch, und noch viele andere. Auch gleich mit dem passsenden Adapter...
Feinabstimmung Vergaser: Das Ergebnis, das du damit erzielen kannst, ist vollkommen ausreichend. Du wirst auch feststellen, dass sich das sowieso alles wieder etwas verstellt hat, nachdem du einmal ordentlich aufs Gaspedal gestanden bist. Also: Sauber Synchronisieren ja, aber keine Doktorarbeit draus machen!
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Ich verwende den Synchrotester aus Alu (im Bild um 42.-) Vorteil: benötigt keinen weiteren Adapter, Nachteil: man muss ihn mit der Hand drauf halten. Das FlowMeter kann man schräg stellen, damit wird es empfindlicher, mit der Luftklappe kann man den Bereich einstellen, in dem man misst.
Adapter: kann man sich auch aus einen Stück festem Neopren oder weichem Moosgummi machen = zuschneiden, ist ja nur wie eine Dichtung.

Sonst bin ich bei Stefan, kleine Schwankungen sind normal, das Gerät misst so fein, dass man sich auch verrückt machen kann.
Auch auf die Gefahr, hin, eine Wiederholung zu bringen: Wichtig ist es, zum Sychronisieren alle Leerlaufschrauben gleich eingestellt zu haben, bevor man die Drosselklappenanschläge verändert!.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

Servus kawahans

Damit`s keine Verwirrung gibt...
Falls du die Leerlaufgemischregulierschrauben meinst
sollten diese "richtig" :!: und nicht unbedingt "gleich" eingestellt
sein. (= co-Wert)
Syncen tust du erst dann mit den Drosselklappenanschlagschrauben...
(= Gleichlauf / Unterdruck)

Greets max
Benutzeravatar
Ammar
Beiträge: 61
Registriert: Di Mär 10, 2009 22:07
Wohnort: Sarajevo

Beitrag von Ammar »

Gibt es iergendwo einen rezept wie man das macht also vom auseinander setzen der vergaser bis zum feinstimmen, hat iergenjemand bilder so das ich sicher bin alles richtig zu machen... bitte ans mail schicken oder pn, oder hier so das es alle sehen...
Vielen dank,
Ammar
Off-road = Pinzgauer
Pinzgauer = Off-road
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Das zerlegen und reinigen und zusammensetzen der Vergaser ist kein Problem, es gibt nur wenige Verwechslungsmöglichkeiten und wenn du ein wenig Ordnung hältst, dann geht das gut.
Zur Abstimmung: Hier wirds interessant! Die Grundeinstellung im Leerlauf hängt vom Vergasermodell ab (es gibt glaub 3 verschiedene). Die Feinabstimmung wird dann schwieriger. Entweder du hast jemand mit viel Erfahrung oder mit guten Messgeräten. Oder beidem...
Bei mir hat die Grundeinstellung glücklicherweise ganz gut gepasst! :oops:
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@moto.max

Zuerst jeden einzelnen Vergaser auf den selnem CO-Wert einzustellen, das wäre fast der Idealfall, dazu benötigt man aber in jedem Krümmer eine Auslassöffnung für die Sonde? (das habe ich zwar vor, aber das braucht noch). Aber selbst da verändert sich der CO-Wert, wenn man dann die Luftdurchflussmenge am Vergaser ändert = den Drosselklappenanschlag justiert. Daher habe ich für den "Normal-Pinz" vorgeschlagen, die Leerlauf(reglier)schrauben vorerst gleichmäßig in Grundeinstellung zu bringen und dann die Synchronisation vorzunehmen.
Ich hätte jedoch sicher ein offenes Ohr: kann man die einzelnen Vergaser an der Leerlaufschraube unterschiedlich einstellen, wenn man nur hinter dem Auspuff messen kann? Das würde mir den Einbau der Messöffnungen in die Krümmer ersparen.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@kawahans: Als ich meinen 712er beim Bosch Service (Oldtimerprofis) hatte, um die Vergaser einstellen zu lassen, hab ich da sowas mitbekommen, ich weiss nur nicht, ob ich das richtig kapiert hab' bzw. ob mir der Mechaniker das richtig erklärt hat: Er konnte irgendwie die einzelnen Zylinder aus der Zündung "rausnehmen" und so anhand der Veränderung des CO-Wertes der restlichen drei Zylinder den Einfluss des vierten Zylinders beurteilen...
Wie gesagt, ich hab's nicht so richtig verstanden, aber falls es hier einen Kfz'ler hat, der das erklären kann, das würd mich schon auch brennend interessieren!!!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Fotos machen

Beitrag von M38A1 »

Hallo Ammar,

ein wirklich simpler, logischer und sehr effektiver Trick ist Fotos machen beim Zerlegen ...
Dann kannst Du nachsehen was wie zusammen war.

Grüssle Micha
Antworten