ziviler Pinz
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
ziviler Pinz
Hallo Zusammen!
Kann mir bitte jemand sagen ob es einen Unterschied zwischen Zivil- und Miltärpinzis gibt?
Danke im Voraus!
lg aus dem Salzkammergut,
Josef
Kann mir bitte jemand sagen ob es einen Unterschied zwischen Zivil- und Miltärpinzis gibt?
Danke im Voraus!
lg aus dem Salzkammergut,
Josef
Hallo
Ja, die Farbe...
Scherz beiseite, es gab so viele Varianten, da der Kunde den Pinz
individuell auf sich abstimmen konnte (Einzelfertigung).
Von Standart Militär bis Klima, Servo, Kipper, Kran, Vollverglasung,ect,...gab es alles ab Werk.
Falls du den 715er für den US Markt meinst, gab es nur ein paar Vorserien Prototypen,...obwohl ich selbst bei Puch gearbeitet habe, habe
ich nur einen einzigen gesehen. (schön war er aber nicht)
Greets Max
Ja, die Farbe...
Scherz beiseite, es gab so viele Varianten, da der Kunde den Pinz
individuell auf sich abstimmen konnte (Einzelfertigung).
Von Standart Militär bis Klima, Servo, Kipper, Kran, Vollverglasung,ect,...gab es alles ab Werk.
Falls du den 715er für den US Markt meinst, gab es nur ein paar Vorserien Prototypen,...obwohl ich selbst bei Puch gearbeitet habe, habe
ich nur einen einzigen gesehen. (schön war er aber nicht)
Greets Max
also wenn du den grünen meinst den hab ich schon mal irgendwo gesehen die anderen werdens verstehen.
der ist im grunde nicht viel anders als ein militärischer. halt des zivile grün und schwarze sitze.
dann hat er andere verdeckgummis, den zykolfilter und den niedrig verdichteten motor mit weniger leistung und mehr drehmoment laut papiere.
oft ist eben das problem wenn die pinzgauer 30 jahre lang in 5 verschiedenen privathänden sind waren min. 2 oder 3 dabei die kein geld hatten für den unterhalt und gespart haben.
Ist aber sonst ziemlich identisch hat auch die armeekupplung hinten drann vom öbh.
acch und er ist halt unten komplett orig. schwarz.
Gruß
der ist im grunde nicht viel anders als ein militärischer. halt des zivile grün und schwarze sitze.
dann hat er andere verdeckgummis, den zykolfilter und den niedrig verdichteten motor mit weniger leistung und mehr drehmoment laut papiere.
oft ist eben das problem wenn die pinzgauer 30 jahre lang in 5 verschiedenen privathänden sind waren min. 2 oder 3 dabei die kein geld hatten für den unterhalt und gespart haben.
Ist aber sonst ziemlich identisch hat auch die armeekupplung hinten drann vom öbh.
acch und er ist halt unten komplett orig. schwarz.
Gruß
Hallo,
ich hatte mal ein Bild gesehen, da hatte der zivile Pinzi ganz spießig eine Kunstlederabdeckung an der Türen, eine Schallisolierung in der (710K) Kabine und mit Polster bezogene Sitze. Und ein anderer Lichtschalter war auch noch drin. Sonst identisch zur Militärvariante was das Mechanische angeht.
Gruss Robi
ich hatte mal ein Bild gesehen, da hatte der zivile Pinzi ganz spießig eine Kunstlederabdeckung an der Türen, eine Schallisolierung in der (710K) Kabine und mit Polster bezogene Sitze. Und ein anderer Lichtschalter war auch noch drin. Sonst identisch zur Militärvariante was das Mechanische angeht.
Gruss Robi
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Ausstattung
Hallo,
es gab unzaehlige Extras, die die Militaers kaum bestellten; bei den Zivilen gibts das aber!
z.B.
verschiedene Motoren mit Oktanzahlbedärfen (78 Oktan, 87 Oktan, 91 Oktan)
verschiedene Luftfilter,
verschiedene Scheinwerfer,
andere Exrerior, Interiorsachen (scheinwerferbuegel, schriftzug, Abdeckungen, teppiche, etc)
verschiedene Achslasten
verschiedene verkabelungen (z.B. Rueckfahrscheinwerfer ab Werk)
klimaanlage
servolenkung
turbolader mit einspritzung (nur prototyp)
tanks
allesmoegliche andere liste ist lang!
die verschiedenenArmeevarianten sind auch unterschielichst. Die ex.CH--Pinzis haben aber am Wenigsten Extras drin - von denen die ich kenne.
Gruesse
Stefan
es gab unzaehlige Extras, die die Militaers kaum bestellten; bei den Zivilen gibts das aber!
z.B.
verschiedene Motoren mit Oktanzahlbedärfen (78 Oktan, 87 Oktan, 91 Oktan)
verschiedene Luftfilter,
verschiedene Scheinwerfer,
andere Exrerior, Interiorsachen (scheinwerferbuegel, schriftzug, Abdeckungen, teppiche, etc)
verschiedene Achslasten
verschiedene verkabelungen (z.B. Rueckfahrscheinwerfer ab Werk)
klimaanlage
servolenkung
turbolader mit einspritzung (nur prototyp)
tanks
allesmoegliche andere liste ist lang!
die verschiedenenArmeevarianten sind auch unterschielichst. Die ex.CH--Pinzis haben aber am Wenigsten Extras drin - von denen die ich kenne.
Gruesse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
@ Richard: Nein....2 Aschenbecher (in jeder Türe einen)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Ich habe auch 2 Aschenbecher in jeder Türe und zwar in Form von 2 verschiebbaren Glasscheiben pro Türe...
Der Vorteil : das enorm grosse Fassungsvermögen, muss nie geleert werden
Der Vorteil : das enorm grosse Fassungsvermögen, muss nie geleert werden
viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
*****************************************
1250 Gramm CO2, aus purer Freude am fahren.....
Dani
*****************************************
1250 Gramm CO2, aus purer Freude am fahren.....