Suche Schlüsselnummer für Zulassung
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Suche Schlüsselnummer für Zulassung
Hallo!
habe im internet deine (?) pinzgauerseite gefunden. ich möchte mir ebenfalls einen pinzgauer zulegen und suche gerade verzweifelt nach den schlüsselnummern aus dem fahrzeugbrief um mir informationen über steuer und versicherungskosten und eventuelle oldtimerzulassung zu besorgen. ich würde mich sehr freuen wenn du mir die schlüsselnummern aus dem fahrzeugbrief mailen könntest.
vielen dank im vorraus, ********
habe im internet deine (?) pinzgauerseite gefunden. ich möchte mir ebenfalls einen pinzgauer zulegen und suche gerade verzweifelt nach den schlüsselnummern aus dem fahrzeugbrief um mir informationen über steuer und versicherungskosten und eventuelle oldtimerzulassung zu besorgen. ich würde mich sehr freuen wenn du mir die schlüsselnummern aus dem fahrzeugbrief mailen könntest.
vielen dank im vorraus, ********
Hallo Archivar,
Die Schlüsselnummern werden Dir nicht allzusehr weiterhelfen, da das Fahrzeug meistens nirgendwo verzeichnet ist. Je nach Aufbau geht er als LKW durch und wird nach Gewicht besteuert. Alternativ als Kombinationskraftfahrzeug, dann wirst Du nach Hubraum besteuert. Oder als Oldtimer -> Historisches Kennzeichen.
Versicherung gibts z.B. bei der AXA als Old- oder Youngtimer.
Hier noch die Schlüsselnummern:
1: 010200 (PERSONENKRAFTWAGEN GESCHLOSSEN)
2: 6003 (STEYR-D-PUCH (A))
3: 000 (Pinzgauer 710K)
Viele Grüße und einen guten Kauf wünsche ich Dir !
Robi
Die Schlüsselnummern werden Dir nicht allzusehr weiterhelfen, da das Fahrzeug meistens nirgendwo verzeichnet ist. Je nach Aufbau geht er als LKW durch und wird nach Gewicht besteuert. Alternativ als Kombinationskraftfahrzeug, dann wirst Du nach Hubraum besteuert. Oder als Oldtimer -> Historisches Kennzeichen.
Versicherung gibts z.B. bei der AXA als Old- oder Youngtimer.
Hier noch die Schlüsselnummern:
1: 010200 (PERSONENKRAFTWAGEN GESCHLOSSEN)
2: 6003 (STEYR-D-PUCH (A))
3: 000 (Pinzgauer 710K)
Viele Grüße und einen guten Kauf wünsche ich Dir !
Robi
Hallo Robi!
Vielen dank für die antwort! Habe auch schon bei magmasteyer in graz angerufen und mir datenblätter schicken lassen, allerdings befürchte ich das die versicherungen mit diesen datenblättern nichts anfangen können. Mein problem ist das ich gerne wissen möchte was für versicherungskosten auf mich zu kommen bevor ich mir einen pinzgauer kaufe, allerdings konnte mir bisher keine versicherung eine auskunft erteilen.
Wie hast du das denn gemacht, bzw. was kostet dich der pinzgauer an steuer/versicherung im jahr? lohnt es sich überhaupt auf ein H-kennzeichen zu spekulieren?
Gruß, *********
Vielen dank für die antwort! Habe auch schon bei magmasteyer in graz angerufen und mir datenblätter schicken lassen, allerdings befürchte ich das die versicherungen mit diesen datenblättern nichts anfangen können. Mein problem ist das ich gerne wissen möchte was für versicherungskosten auf mich zu kommen bevor ich mir einen pinzgauer kaufe, allerdings konnte mir bisher keine versicherung eine auskunft erteilen.
Wie hast du das denn gemacht, bzw. was kostet dich der pinzgauer an steuer/versicherung im jahr? lohnt es sich überhaupt auf ein H-kennzeichen zu spekulieren?
Gruß, *********
Hallo Archivar,
ich zahle im Jahr (im Moment noch) um die 180,- Euro Steuer und so um die 350,- Euro Versicherung (Axa Colonia). Allerdings habe ich einen Tarif, der die Kilometerleistung auf 5000 Kilometer im Jahr begrenzt und der vorraussetzt, dass der Wagen in einer abgeschlossenen Halle/Garage steht. Das H-Kennzeichen ist natürlich kein Problem, sobald der Wagen 30 Jahre alt ist, was bei den Pizgauern ja durchaus üblich ist (wenn wir von den Benzinern reden jedenfalls).
Alternativ kannst Du Dir natürlich ein Wohnmobil draus bauen, dann sind auch die neuen Diesel im Unterhalt recht günstig.
Alles in Allem kannst Du so durchschnittlich mit 1500-2500 Euro im Jahr für Steuer, Versicherung und Wartung rechnen, der Pinz ist also ein vergleichsweise günstiges "Spielzeug".
Viele Grüße
Robi
ich zahle im Jahr (im Moment noch) um die 180,- Euro Steuer und so um die 350,- Euro Versicherung (Axa Colonia). Allerdings habe ich einen Tarif, der die Kilometerleistung auf 5000 Kilometer im Jahr begrenzt und der vorraussetzt, dass der Wagen in einer abgeschlossenen Halle/Garage steht. Das H-Kennzeichen ist natürlich kein Problem, sobald der Wagen 30 Jahre alt ist, was bei den Pizgauern ja durchaus üblich ist (wenn wir von den Benzinern reden jedenfalls).
Alternativ kannst Du Dir natürlich ein Wohnmobil draus bauen, dann sind auch die neuen Diesel im Unterhalt recht günstig.
Alles in Allem kannst Du so durchschnittlich mit 1500-2500 Euro im Jahr für Steuer, Versicherung und Wartung rechnen, der Pinz ist also ein vergleichsweise günstiges "Spielzeug".
Viele Grüße
Robi
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Also, liebe Pinzianer,
was ihr da so über Steuer und Versicherungsbeiträge erzählt, haut mir echt das "Pinzblech wech..."!
Es ist doch eigentlich ganz einfach... (entsprechende Links und Erfahrungen habe ich schon ins Forum gestellt).
1. Ab einen KFZ-Alter von 25 Jahren handelt es sich um einen "Youngster",
d.h. das Fahrzeug kann zu einem ermäßigten Tarif versichert werden. KFZ-Steuer bleibt davon unberührt.
2. Ab einem KFZ-Alter von 30 Jahren wird das Fahrzeug als "Oldtimer" behandelt. D.h. KFZ-Versicherung UND KFZ-Steuer ist ermäßigt.
Alle Oldtimerfahrzeuge werden einheitlich behandelt; d.h. es kostet immer gleich viel - unabhängig davon, ob ich einen 40 Tonner oldtimer truck oder einen schnuckeligen PINZ fahre. Daher die überall zu findende Angabe von
331,- € pr.a. für Versicherung und KFZ-Steuer zusammen.
Habe meine Daten hier im Forum hinterlegt - wer mehr zahlt hat selber Schuld, oder? Mag jetzt nicht wieder alles rauskramen - aber für Steuer,
Haftpflicht und Vollkasko über 20.000,-€ zahle ich keine 600,- € im Jahr.
Dies wohlgemerkt ohne KM-Beschränkung und ohne Garage.
Wer sagt da noch, dass PINZ-Fahren teuer ist?
was ihr da so über Steuer und Versicherungsbeiträge erzählt, haut mir echt das "Pinzblech wech..."!
Es ist doch eigentlich ganz einfach... (entsprechende Links und Erfahrungen habe ich schon ins Forum gestellt).
1. Ab einen KFZ-Alter von 25 Jahren handelt es sich um einen "Youngster",
d.h. das Fahrzeug kann zu einem ermäßigten Tarif versichert werden. KFZ-Steuer bleibt davon unberührt.
2. Ab einem KFZ-Alter von 30 Jahren wird das Fahrzeug als "Oldtimer" behandelt. D.h. KFZ-Versicherung UND KFZ-Steuer ist ermäßigt.
Alle Oldtimerfahrzeuge werden einheitlich behandelt; d.h. es kostet immer gleich viel - unabhängig davon, ob ich einen 40 Tonner oldtimer truck oder einen schnuckeligen PINZ fahre. Daher die überall zu findende Angabe von
331,- € pr.a. für Versicherung und KFZ-Steuer zusammen.
Habe meine Daten hier im Forum hinterlegt - wer mehr zahlt hat selber Schuld, oder? Mag jetzt nicht wieder alles rauskramen - aber für Steuer,
Haftpflicht und Vollkasko über 20.000,-€ zahle ich keine 600,- € im Jahr.
Dies wohlgemerkt ohne KM-Beschränkung und ohne Garage.
Wer sagt da noch, dass PINZ-Fahren teuer ist?
Das kann schon sehr teuer werden, wenn man von einer Dame beraten wurde die wohl überhaupt keine ahnung von Ihrem fach
(oder nur von seltenen auto's????) zu haben schien.
So ist es mir heute ergangen...
Wollte heute mal die möglichkeit ausloten, einen pinz der nicht als oldtimer durchgeht von meiner (ehemaligen) versicherung berechnen zu lassen. Dabei herrausgekommen ist eine prämie von 1700€ pro jahr .... Bitte !?
hab dann schnell das weite gesucht .....
(oder nur von seltenen auto's????) zu haben schien.
So ist es mir heute ergangen...
Wollte heute mal die möglichkeit ausloten, einen pinz der nicht als oldtimer durchgeht von meiner (ehemaligen) versicherung berechnen zu lassen. Dabei herrausgekommen ist eine prämie von 1700€ pro jahr .... Bitte !?
hab dann schnell das weite gesucht .....