Langzeiterfahrung Laubtec und co ?
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Langzeiterfahrung Laubtec und co ?
Hallo zusammen,
momentan lese ich sehr viel von Rückrüstungen der Laubtec und co. auf Unterbrecher ... ist es so, dass hier eben nur die Defekte und Probleme beschrieben werden und die guten Dauerläufer nicht. Oder haben die Zündungen wirklich ein Langzeit - Stabilitätsproblem ???
Ich würde gerne mal per Aufruf ans Forum versuchen die Sache zu klären und würde Euch bitten mal die folgenden Fragen für Euer Fahrzeug zu zitieren und zu beantworten:
... natürlich möglichst alle - auch wenn Euer Fahrzeug problemlos und perfekt läuft ...
1. Zündungshersteller (Unterbrecher, Laubtec, Petronix, 123ignition, sonstige):
2. Bisherige Laufleistung (ca. Km):
3. Bisherige Nutzungsdauer (Monate oder Einbaudatum):
4. Kosten der Umrüstung (nicht exakt aber als Anhaltspunkt):
5. Wer hat den Einbau vorgenommen (selbst, Werkstatt oder Hersteller mit Name):
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja/Nein):
7. Positives:
8. Negatives (Defekte, ggf. Verweis auf Forumsbeitrag):
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (z.B. Madenschraube verkleben, Abdichten mit ...):
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat):
Danke Micha
momentan lese ich sehr viel von Rückrüstungen der Laubtec und co. auf Unterbrecher ... ist es so, dass hier eben nur die Defekte und Probleme beschrieben werden und die guten Dauerläufer nicht. Oder haben die Zündungen wirklich ein Langzeit - Stabilitätsproblem ???
Ich würde gerne mal per Aufruf ans Forum versuchen die Sache zu klären und würde Euch bitten mal die folgenden Fragen für Euer Fahrzeug zu zitieren und zu beantworten:
... natürlich möglichst alle - auch wenn Euer Fahrzeug problemlos und perfekt läuft ...
1. Zündungshersteller (Unterbrecher, Laubtec, Petronix, 123ignition, sonstige):
2. Bisherige Laufleistung (ca. Km):
3. Bisherige Nutzungsdauer (Monate oder Einbaudatum):
4. Kosten der Umrüstung (nicht exakt aber als Anhaltspunkt):
5. Wer hat den Einbau vorgenommen (selbst, Werkstatt oder Hersteller mit Name):
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja/Nein):
7. Positives:
8. Negatives (Defekte, ggf. Verweis auf Forumsbeitrag):
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (z.B. Madenschraube verkleben, Abdichten mit ...):
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat):
Danke Micha
- Bluepinz
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Re: Langzeiterfahrung Laubtec und co ?
1. Zündungshersteller (Petronix):
2. Bisherige Laufleistung (ca. 30'000 Km):
3. Bisherige Nutzungsdauer (3 Jahre):
4. Kosten der Umrüstung (Beschaffung CHF 199.- / EURO 128.-):
5. Wer hat den Einbau vorgenommen (selbst):
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja):
7. Positives: (absolut ohne Probleme)
8. Negatives (nix):
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (rotes Kabel nicht direkt mit Motorstecker verbinden --> Zwischenstecker):
10. Bild vom Einbau (-):
2. Bisherige Laufleistung (ca. 30'000 Km):
3. Bisherige Nutzungsdauer (3 Jahre):
4. Kosten der Umrüstung (Beschaffung CHF 199.- / EURO 128.-):
5. Wer hat den Einbau vorgenommen (selbst):
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja):
7. Positives: (absolut ohne Probleme)
8. Negatives (nix):
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (rotes Kabel nicht direkt mit Motorstecker verbinden --> Zwischenstecker):
10. Bild vom Einbau (-):
Re: Langzeiterfahrung Laubtec und co ?
1. Zündungshersteller:
1x Pertronix (Pinzi)
3x Laubtec (1x Pinzi, 2x Hafi),
1x Steini (Hafi)
2. Bisherige Laufleistung:
Pertronix: ca. 5tkm, defekt
Pinzi-Laubtec: ca. 30tkm, keine Probleme
Hafi-Laubtec: Noch nicht mal aus der Werkstatt raus: defekt
Hafi-Steini: 3tkm, rennt
5. Wer hat den Einbau vorgenommen:
Pertronix: selbst
Laubtec: 2x selbst, einmal Hersteller
Steini: selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen:
Pinzi + Laubtec = ja
Steini + Hafi =ja
Rest = nein
7. Positives:
Laubtec: gute mechanische Verarbeitung, LED zum Einstellen des ZZP
Steini: durchdacht, robust, Zündfunkenverteilung entfällt (Kappe, Finger)
8. Negatives:
Pertronix: Mitten im Tendepass verreckt
Laubtec im Hafi: Nicht mal aus der Werkstatt rausgefahren, kein Ersatz geliefert obwohl versprochen und Modul eingeschickt
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau:
Pertronix und Laubtec an Hafi und Pinzi: Kabeldurchführung aus dem Verteiler rausschrauben und aufbohren, Kondensator NICHT ausbauen, sonst wirds schwierig mit Rückrüstung bei Defekt!
Schlusswort : Unterbrecher läuft immer irgendwie und kann auch fast immer geflickt werden: Sehr zuverlässig, aber wartungsaufwändig, als Backup auf Reisen, für Originalfanatiker und Gern-Schrauber sehr zu empfehlen!
Die Laubtec hab ich u.a. noch bei Karlheinz, Burki, Gueller und schotterboden mit eingebaut, meines Wissens laufen auch dort alle drei ohne Auffälligkeiten...
Gruß
Stefan
1x Pertronix (Pinzi)
3x Laubtec (1x Pinzi, 2x Hafi),
1x Steini (Hafi)
2. Bisherige Laufleistung:
Pertronix: ca. 5tkm, defekt
Pinzi-Laubtec: ca. 30tkm, keine Probleme
Hafi-Laubtec: Noch nicht mal aus der Werkstatt raus: defekt
Hafi-Steini: 3tkm, rennt
5. Wer hat den Einbau vorgenommen:
Pertronix: selbst
Laubtec: 2x selbst, einmal Hersteller
Steini: selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen:
Pinzi + Laubtec = ja
Steini + Hafi =ja
Rest = nein
7. Positives:
Laubtec: gute mechanische Verarbeitung, LED zum Einstellen des ZZP
Steini: durchdacht, robust, Zündfunkenverteilung entfällt (Kappe, Finger)
8. Negatives:
Pertronix: Mitten im Tendepass verreckt
Laubtec im Hafi: Nicht mal aus der Werkstatt rausgefahren, kein Ersatz geliefert obwohl versprochen und Modul eingeschickt
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau:
Pertronix und Laubtec an Hafi und Pinzi: Kabeldurchführung aus dem Verteiler rausschrauben und aufbohren, Kondensator NICHT ausbauen, sonst wirds schwierig mit Rückrüstung bei Defekt!
Schlusswort : Unterbrecher läuft immer irgendwie und kann auch fast immer geflickt werden: Sehr zuverlässig, aber wartungsaufwändig, als Backup auf Reisen, für Originalfanatiker und Gern-Schrauber sehr zu empfehlen!
Die Laubtec hab ich u.a. noch bei Karlheinz, Burki, Gueller und schotterboden mit eingebaut, meines Wissens laufen auch dort alle drei ohne Auffälligkeiten...
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Do Nov 19, 2009 9:45, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Langzeiterfahrung Laubtec und co ?
1. Zündungshersteller (Petronix):
2. Bisherige Laufleistung (ca. 3'500 Km):
3. Bisherige Nutzungsdauer (2.5 Jahre):
4. Kosten der Umrüstung (Beschaffung CHF 199.- / EURO 128.-):
5. Wer hat den Einbau vorgenommen (selbst):
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja):
7. Positives: (absolut ohne Probleme)
8. Negatives (nix):
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (-):
10. Bild vom Einbau (-)
2. Bisherige Laufleistung (ca. 3'500 Km):
3. Bisherige Nutzungsdauer (2.5 Jahre):
4. Kosten der Umrüstung (Beschaffung CHF 199.- / EURO 128.-):
5. Wer hat den Einbau vorgenommen (selbst):
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja):
7. Positives: (absolut ohne Probleme)
8. Negatives (nix):
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (-):
10. Bild vom Einbau (-)
Grüsse aus dem schönen BeO
1. Zündungshersteller: Petronix
2. Bisherige Laufleistung : ca.9500 km
3. Bisherige Nutzungsdauer : 1 Jahr
4. Kosten der Umrüstung: ca. 300.-
5. Wer hat den Einbau vorgenommen: die GUTE Werkstatt des vertrauens
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : Ja
7. Positives: Kaltstart eigenschaften super, verbrauch OK, schwierig zu sagen ob eine Ersparniss ist oder nicht, zivile Kabel , daher zivile Zündkerzen sicher billiger,
8. Negatives : nichts
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau : -
10. Bild vom Einbau:
2. Bisherige Laufleistung : ca.9500 km
3. Bisherige Nutzungsdauer : 1 Jahr
4. Kosten der Umrüstung: ca. 300.-
5. Wer hat den Einbau vorgenommen: die GUTE Werkstatt des vertrauens
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : Ja
7. Positives: Kaltstart eigenschaften super, verbrauch OK, schwierig zu sagen ob eine Ersparniss ist oder nicht, zivile Kabel , daher zivile Zündkerzen sicher billiger,
8. Negatives : nichts
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau : -
10. Bild vom Einbau:
Wieso Puch G wenns auch Pinzgauer gibt ! Ach was solls am besten beides !
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
1. Zündungshersteller: Laubtec
2. Bisherige Laufleistung : ca. 1000km
3. Bisherige Nutzungsdauer : 1/2 Jahr
4. Kosten der Umrüstung: ca. CHF 200.00
5. Wer hat den Einbau vorgenommen: Selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : Ja
7. Positives: viel bessere Verarbeitung als Pentronix, Deutscher Hersteller, Einfache Einstellung
8. Negatives : nichts
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau : Verteiler aufbohren und abdichten mit alter Dichtung. Dafür muss man den Schraubanschluss auseinander nehmen.
10. Bild vom Einbau:
Grüsse Michel
2. Bisherige Laufleistung : ca. 1000km
3. Bisherige Nutzungsdauer : 1/2 Jahr
4. Kosten der Umrüstung: ca. CHF 200.00
5. Wer hat den Einbau vorgenommen: Selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : Ja
7. Positives: viel bessere Verarbeitung als Pentronix, Deutscher Hersteller, Einfache Einstellung
8. Negatives : nichts
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau : Verteiler aufbohren und abdichten mit alter Dichtung. Dafür muss man den Schraubanschluss auseinander nehmen.
10. Bild vom Einbau:
Grüsse Michel
Zuletzt geändert von Gueller am Mi Nov 18, 2009 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Langzeiterfahrung Laubtec und co ?
Verbaut in unserem SAN:
1. Zündungshersteller (Laubtec)
2. Bisherige Laufleistung (ca. 10'000 Km)
3. Bisherige Nutzungsdauer (18 Monate)
4. Kosten der Umrüstung (268.- Euro, allerdings incl. kompletter Ziviler Zündungskid)
5. Wer hat den Einbau vorgenommen (selbst, na ja, man kann wohl eher sagen Stef@an war es )
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja)
7. Positives:(Leuchtdiode zum Einstellen der Zündung)
8. Negatives (niente)
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (noch keine Gedanken gemacht)
10. Bild vom Einbau (Leider keine)
1. Zündungshersteller (Laubtec)
2. Bisherige Laufleistung (ca. 10'000 Km)
3. Bisherige Nutzungsdauer (18 Monate)
4. Kosten der Umrüstung (268.- Euro, allerdings incl. kompletter Ziviler Zündungskid)
5. Wer hat den Einbau vorgenommen (selbst, na ja, man kann wohl eher sagen Stef@an war es )
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja)
7. Positives:(Leuchtdiode zum Einstellen der Zündung)
8. Negatives (niente)
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (noch keine Gedanken gemacht)
10. Bild vom Einbau (Leider keine)
- gerne geschehenM38A1 hat geschrieben: Danke Micha
Zuletzt geändert von Karlheinz am Mi Nov 18, 2009 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
My Pinzi is my castle.
Re: Langzeiterfahrung Laubtec und co ?
Damit auch mal was anderes geschrieben wird:
1. Zündungshersteller : Original mechanischer Zündverteiler, Verteilerfinger, Unterbrecher, Zündspule und Zündkabel
2. Bisherige Laufleistung : ca. 50'000 Km
3. Bisherige Nutzungsdauer : 11 Jahre (in meinem Besitz, vorher??)
4. Kosten : Einmal Zündkerzen und Unterbrecherkontakt getauscht. (Ob`s wirklich notwendig war ?????)
5. Wer hat den Einbau vorgenommen : Ursprünglich die Mech. der CH-Armee; ZK und UK selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : Ja
7. Positives : Motor läuft wie ein Glöckchen, Verbrauch auf der Autobahn 15l/100km bei Konstant 85Kmh; Starte im Winter auch bei -20°C ohne Probleme
8. Negatives : Nichts, bin mit der Laufleistung sehr zufrieden
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau : --
10. Bild vom Einbau : --
Damit das auch mal gesagt ist!
SG Buchi99
1. Zündungshersteller : Original mechanischer Zündverteiler, Verteilerfinger, Unterbrecher, Zündspule und Zündkabel
2. Bisherige Laufleistung : ca. 50'000 Km
3. Bisherige Nutzungsdauer : 11 Jahre (in meinem Besitz, vorher??)
4. Kosten : Einmal Zündkerzen und Unterbrecherkontakt getauscht. (Ob`s wirklich notwendig war ?????)
5. Wer hat den Einbau vorgenommen : Ursprünglich die Mech. der CH-Armee; ZK und UK selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : Ja
7. Positives : Motor läuft wie ein Glöckchen, Verbrauch auf der Autobahn 15l/100km bei Konstant 85Kmh; Starte im Winter auch bei -20°C ohne Probleme
8. Negatives : Nichts, bin mit der Laufleistung sehr zufrieden
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau : --
10. Bild vom Einbau : --
Damit das auch mal gesagt ist!
SG Buchi99
1. Zündungshersteller :kompl. Zivilumbausatz Pinzi Tom (Laubtec)
2. Bisherige Laufleistung : ca. 5000 Km
3. Bisherige Nutzungsdauer : 1 Jahr
4. Kosten : ca. 300€
5. Wer hat den Einbau vorgenommen : selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : Ja
7. Positives :besseres Startverhalten, bessere Beschleunigung aus tiefer Drehzahl
8. Negatives : -
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau : Magnetring nicht passgenau
10. Bild vom Einbau : --
Greets
Max
2. Bisherige Laufleistung : ca. 5000 Km
3. Bisherige Nutzungsdauer : 1 Jahr
4. Kosten : ca. 300€
5. Wer hat den Einbau vorgenommen : selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : Ja
7. Positives :besseres Startverhalten, bessere Beschleunigung aus tiefer Drehzahl
8. Negatives : -
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau : Magnetring nicht passgenau
10. Bild vom Einbau : --
Greets
Max
-
- Beiträge: 1709
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Ich halts wie Buchi
1. Zündungshersteller : Original mechanischer Zündverteiler, Verteilerfinger, Unterbrecher, Zündspule und Zündkabel
2. Bisherige Laufleistung : viele 1000 Km
3. Bisherige Nutzungsdauer :seit vielen Jahren
4. Kosten : Zündkerzen und Unterbrecherkontakt nach Wartungsintervall getauscht.
5. Wer hat den Einbau vorgenommen : selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : ich bleib halt beim Orginal,das kann ich unterwegs auch mit Bordmitteln reparieren
7. Positives : Motoren die ordentlich gewartet werden (und da schaut man halt mal alle 5000 km nach dem Unterbrecher und der Zündeinstellung und dann laufen die auch ordentlich und starten auch im Winter gut
Spezialverbräuche lassen sich aber nur mit Wundersteinen erzielen,um das nochmal zu erwähnen
8. Negatives : Nichts, bin mit der Laufleistung sehr zufrieden
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau : --
10. Bild vom Einbau : --
Damit das auch mal gesagt ist!JAAAAAAA!!!! Embarassed
1. Zündungshersteller : Original mechanischer Zündverteiler, Verteilerfinger, Unterbrecher, Zündspule und Zündkabel
2. Bisherige Laufleistung : viele 1000 Km
3. Bisherige Nutzungsdauer :seit vielen Jahren
4. Kosten : Zündkerzen und Unterbrecherkontakt nach Wartungsintervall getauscht.
5. Wer hat den Einbau vorgenommen : selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : ich bleib halt beim Orginal,das kann ich unterwegs auch mit Bordmitteln reparieren
7. Positives : Motoren die ordentlich gewartet werden (und da schaut man halt mal alle 5000 km nach dem Unterbrecher und der Zündeinstellung und dann laufen die auch ordentlich und starten auch im Winter gut
Spezialverbräuche lassen sich aber nur mit Wundersteinen erzielen,um das nochmal zu erwähnen
8. Negatives : Nichts, bin mit der Laufleistung sehr zufrieden
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau : --
10. Bild vom Einbau : --
Damit das auch mal gesagt ist!JAAAAAAA!!!! Embarassed
Re: Langzeiterfahrung Laubtec und co ?
Hallo,
meine erste Umrüstung erfolgte 08/2005 beim Pinzi
1. Zündungshersteller Petronix
2. Bisherige Laufleistung 15.000:
3. Bisherige Nutzungsdauer 4 Jahre
4. Kosten der Umrüstung Waren so 120 Euro plus Eigenleistung
5. Wer hat den Einbau vorgenommen Selbsteinbau
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen Durchaus wenn nötig
7. Positives: Besseres Kaltstartverhalten, runderer Leerlauf
8. Negatives Billige Verarbeitung, empfindlich gegen Überspannung lt. Aussage anderer Benutzer
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau Evtl. Extramasse an Verteilergehäuse legen
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat):
Dann im Frühjahr 2009 nach Problemen *irgendwo* im Bereich der Zündung Komplettumrüstung, was nicht heissen soll dass die Pertronix defekt war oder die Probleme verursacht hat:
1. Zündungshersteller 123ignition
2. Bisherige Laufleistung etwa 300 Km
3. Bisherige Nutzungsdauer 5 Monate
4. Kosten der Umrüstung 400 Euro (nur Zündverteiler) plus Kerzen/Spule/Kabel etc.
5. Wer hat den Einbau vorgenommen Selbsteinbau
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen Ja
7. Positives: Moderner nagelneuer Verteiler (auch Unterteil) mit elektronischer Drehzahlverstellung und Zylinderbezogener Zündzeitpunktkorrektur, Standardkappe und Finger verwendbar, 12V Spule verwendbar (automatische Stromregelung), Spulenabschaltung bei Zündung an und stehendem Motor, Unterdruckverstellung zusätzlich d.h. besseres Ansprechverhalten, sehr runder Motorlauf
8. Negatives Nicht besonders Spritzwassergeschützt, 12V Versorgung notwendig (hier: Mittelabgriff) für Steuerkreis
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau Extra Massekabel gelegt, Gehäuse abdichten (Dichtscheibe od. Silikon).
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat):
meine erste Umrüstung erfolgte 08/2005 beim Pinzi
1. Zündungshersteller Petronix
2. Bisherige Laufleistung 15.000:
3. Bisherige Nutzungsdauer 4 Jahre
4. Kosten der Umrüstung Waren so 120 Euro plus Eigenleistung
5. Wer hat den Einbau vorgenommen Selbsteinbau
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen Durchaus wenn nötig
7. Positives: Besseres Kaltstartverhalten, runderer Leerlauf
8. Negatives Billige Verarbeitung, empfindlich gegen Überspannung lt. Aussage anderer Benutzer
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau Evtl. Extramasse an Verteilergehäuse legen
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat):
Dann im Frühjahr 2009 nach Problemen *irgendwo* im Bereich der Zündung Komplettumrüstung, was nicht heissen soll dass die Pertronix defekt war oder die Probleme verursacht hat:
1. Zündungshersteller 123ignition
2. Bisherige Laufleistung etwa 300 Km
3. Bisherige Nutzungsdauer 5 Monate
4. Kosten der Umrüstung 400 Euro (nur Zündverteiler) plus Kerzen/Spule/Kabel etc.
5. Wer hat den Einbau vorgenommen Selbsteinbau
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen Ja
7. Positives: Moderner nagelneuer Verteiler (auch Unterteil) mit elektronischer Drehzahlverstellung und Zylinderbezogener Zündzeitpunktkorrektur, Standardkappe und Finger verwendbar, 12V Spule verwendbar (automatische Stromregelung), Spulenabschaltung bei Zündung an und stehendem Motor, Unterdruckverstellung zusätzlich d.h. besseres Ansprechverhalten, sehr runder Motorlauf
8. Negatives Nicht besonders Spritzwassergeschützt, 12V Versorgung notwendig (hier: Mittelabgriff) für Steuerkreis
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau Extra Massekabel gelegt, Gehäuse abdichten (Dichtscheibe od. Silikon).
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat):
1. Zündungshersteller : Laubtec
2. Bisherige Laufleistung : 710er 20000,712er 5000
3. Bisherige Nutzungsdauer : 710er 11/2, 712er 1/2 jahr
4. Kosten der Umrüstung : je 100€
5. Wer hat den Einbau vorgenommen : selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja/Nein):Ja
7. Positives:Nie probleme gehabt
8. Negatives : nichts
9. Verbesserungsvorschläge
10. Bild vom Einbau
2. Bisherige Laufleistung : 710er 20000,712er 5000
3. Bisherige Nutzungsdauer : 710er 11/2, 712er 1/2 jahr
4. Kosten der Umrüstung : je 100€
5. Wer hat den Einbau vorgenommen : selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja/Nein):Ja
7. Positives:Nie probleme gehabt
8. Negatives : nichts
9. Verbesserungsvorschläge
10. Bild vom Einbau
Hi
1. Zündungshersteller Laubtec
2. Bisherige Laufleistung: 30000 Km
3. Bisherige Nutzungsdauer: seit ca. 3,5 Jahren
4. Kosten der Umrüstung: 100 euro
5. Wer hat den Einbau vorgenommen: Ich & Kai
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja/Nein): auf jeden Fall
7. Positives: der Einbau ging mit der Anleitung hier im Forum echt leicht.
8. Negatives: noch nichts, nur der Verteilerfinger sitzt höher.
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (z.B. Madenschraube verkleben, Abdichten mit ...):
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat):
lg tim
1. Zündungshersteller Laubtec
2. Bisherige Laufleistung: 30000 Km
3. Bisherige Nutzungsdauer: seit ca. 3,5 Jahren
4. Kosten der Umrüstung: 100 euro
5. Wer hat den Einbau vorgenommen: Ich & Kai
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja/Nein): auf jeden Fall
7. Positives: der Einbau ging mit der Anleitung hier im Forum echt leicht.
8. Negatives: noch nichts, nur der Verteilerfinger sitzt höher.
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (z.B. Madenschraube verkleben, Abdichten mit ...):
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat):
lg tim
Hallo Micha,
ich habe meinen 712 vor 3 Jahren mit ca. 120000 km gekauft. Er hatte scho ein Pertronix eingebaut. Wie lange die schon drin ist weis ich nicht.
nun läuft er schon 70000km ohne Probleme bei mir.
Mit ca. 130000 km hatte ich Startschwierigkeiten. Bei klatem Motor startete er einwandfrei. Bei ganz warmem Motor auch, Wenn er ca. 20 Minuten gestanden ist ging nichts mehr, nach längerer Zeit drehen mit dem Anlasser gabs es einen riesigen Knall, aber gestartet ist er nicht.
Darauf hin habe ich eine zivile Zündspule, Verteilerdeckel, Kabel und Kerzen verbaut. Vermutlich war es die Spuhle, welche ein thermisches Problem hatte.
1. Zündungshersteller Petronix
2. Bisherige Laufleistung min. 70000km
3. Bisherige Nutzungsdauer über 3 Jahre
Gruss
Richard
ich habe meinen 712 vor 3 Jahren mit ca. 120000 km gekauft. Er hatte scho ein Pertronix eingebaut. Wie lange die schon drin ist weis ich nicht.
nun läuft er schon 70000km ohne Probleme bei mir.
Mit ca. 130000 km hatte ich Startschwierigkeiten. Bei klatem Motor startete er einwandfrei. Bei ganz warmem Motor auch, Wenn er ca. 20 Minuten gestanden ist ging nichts mehr, nach längerer Zeit drehen mit dem Anlasser gabs es einen riesigen Knall, aber gestartet ist er nicht.
Darauf hin habe ich eine zivile Zündspule, Verteilerdeckel, Kabel und Kerzen verbaut. Vermutlich war es die Spuhle, welche ein thermisches Problem hatte.
1. Zündungshersteller Petronix
2. Bisherige Laufleistung min. 70000km
3. Bisherige Nutzungsdauer über 3 Jahre
Gruss
Richard
Hallo zusammen,
meine Erfahrung mit der Laubersheimer:
1. Zündungshersteller:
Laubtec 1x Pinzi
2. Bisherige Laufleistung:
Pinzi-Laubtec: ca. 10tkm, keine Probleme
3. Bisherige Nutzungsdauer:
2,5 Jahre
4. Kosten der Umrüstung
ca. 150 Eur
5. Wer hat den Einbau vorgenommen:
Laubtec: 1x selbst mit Stefan
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen:
Laubtec = ja
7. Positives:
Laubtec: gute, passgenaue Verarbeitung, LED zum Einstellen des Zündzeitpunkts und sehr gut einstellbar - wenig wartungsintensiv
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau:
Laubtec Pinzi: Kabeldurchführung aus dem Verteiler rausschrauben und durch einen modifizierten mit passender Kabeldurchführung einbauen - Original beibehalten, Schirmgeflecht vorsichtig weiten um das Kabel herauszuführen - Schirmgeflecht auf jeden Fall beibehalten. Zuverlässige und wasserdichte Steckkontakte verwenden um den Tausch auf das mech. System jederzeit problemlos durchführen zu können.
Gruß Burki
meine Erfahrung mit der Laubersheimer:
1. Zündungshersteller:
Laubtec 1x Pinzi
2. Bisherige Laufleistung:
Pinzi-Laubtec: ca. 10tkm, keine Probleme
3. Bisherige Nutzungsdauer:
2,5 Jahre
4. Kosten der Umrüstung
ca. 150 Eur
5. Wer hat den Einbau vorgenommen:
Laubtec: 1x selbst mit Stefan
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen:
Laubtec = ja
7. Positives:
Laubtec: gute, passgenaue Verarbeitung, LED zum Einstellen des Zündzeitpunkts und sehr gut einstellbar - wenig wartungsintensiv
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau:
Laubtec Pinzi: Kabeldurchführung aus dem Verteiler rausschrauben und durch einen modifizierten mit passender Kabeldurchführung einbauen - Original beibehalten, Schirmgeflecht vorsichtig weiten um das Kabel herauszuführen - Schirmgeflecht auf jeden Fall beibehalten. Zuverlässige und wasserdichte Steckkontakte verwenden um den Tausch auf das mech. System jederzeit problemlos durchführen zu können.
Gruß Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Hallo,
fahre auch mit der Originalzündung völlig problemlos.
1. Zündungshersteller : Original mechanischer Zündverteiler, Verteilerfinger, Unterbrecher, Zündspule und Zündkabel
2. Bisherige Laufleistung : ca. 15'000 Km
3. Bisherige Nutzungsdauer : 3,5 Jahre in meinem Besitz, vorher CH-Armee.
4. Kosten : Einmal Zündkerzen und Unterbrecherkontakt getauscht, nach 10.000km.
5. Wer hat den Einbau vorgenommen : ZK und UK selbst.
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : Ja
7. Positives : Hatte bis Dato keine Probleme der Motor läuft super und springt sofort an, der Verbrauch liegt um 17l/100km.
8. Negatives : Nichts
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau : --
10. Bild vom Einbau : --
Güsse an Alle aus dem sonnigen Österreich.
René
fahre auch mit der Originalzündung völlig problemlos.
1. Zündungshersteller : Original mechanischer Zündverteiler, Verteilerfinger, Unterbrecher, Zündspule und Zündkabel
2. Bisherige Laufleistung : ca. 15'000 Km
3. Bisherige Nutzungsdauer : 3,5 Jahre in meinem Besitz, vorher CH-Armee.
4. Kosten : Einmal Zündkerzen und Unterbrecherkontakt getauscht, nach 10.000km.
5. Wer hat den Einbau vorgenommen : ZK und UK selbst.
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : Ja
7. Positives : Hatte bis Dato keine Probleme der Motor läuft super und springt sofort an, der Verbrauch liegt um 17l/100km.
8. Negatives : Nichts
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau : --
10. Bild vom Einbau : --
Güsse an Alle aus dem sonnigen Österreich.
René
Hallo !
Ich hab in meinem Pinzi auch die Laubersheimer eingebaut
1. Zündungshersteller:
Laubtec 1x Pinzi
2. Bisherige Laufleistung:
Pinzi-Laubtec: ca. 10tkm
3. Bisherige Nutzungsdauer:
3 Jahre
4. Kosten der Umrüstung
ca. 110 Eur
5. Wer hat den Einbau vorgenommen:
Ich selber
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen:
Auf alle Fälle
7. Positives:
LED zum Einstellen des Zündzeitpunkts und sehr gut einstellbar
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau:
Nichts
SG FC7474
Ich hab in meinem Pinzi auch die Laubersheimer eingebaut
1. Zündungshersteller:
Laubtec 1x Pinzi
2. Bisherige Laufleistung:
Pinzi-Laubtec: ca. 10tkm
3. Bisherige Nutzungsdauer:
3 Jahre
4. Kosten der Umrüstung
ca. 110 Eur
5. Wer hat den Einbau vorgenommen:
Ich selber
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen:
Auf alle Fälle
7. Positives:
LED zum Einstellen des Zündzeitpunkts und sehr gut einstellbar
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau:
Nichts
SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
1. Zündungshersteller : Petronix vom Tom. Erste Modifikation an meinem Pinz
2. Bisherige Laufleistung (ca. Km): 25tkm
3. Bisherige Nutzungsdauer (Monate oder Einbaudatum): fast vier Jahre
4. Kosten der Umrüstung (nicht exakt aber als Anhaltspunkt): ca 120 €
5. Wer hat den Einbau vorgenommen : selber
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja/Nein): JA
7. Positives: seit Einbau keine Probleme
8. Negatives (Defekte, ggf. Verweis auf Forumsbeitrag): nix Negatives
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (z.B. Madenschraube verkleben, Abdichten mit ...):
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat):
2. Bisherige Laufleistung (ca. Km): 25tkm
3. Bisherige Nutzungsdauer (Monate oder Einbaudatum): fast vier Jahre
4. Kosten der Umrüstung (nicht exakt aber als Anhaltspunkt): ca 120 €
5. Wer hat den Einbau vorgenommen : selber
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja/Nein): JA
7. Positives: seit Einbau keine Probleme
8. Negatives (Defekte, ggf. Verweis auf Forumsbeitrag): nix Negatives
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (z.B. Madenschraube verkleben, Abdichten mit ...):
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat):
Grüße
derStefan
derStefan
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
710M
Hallo Forum,
hier mal kurz die Erprobung mit meinem 710M (hab sie such noch in amnderen, aber bei dem am Laengsten)
1. Zündungshersteller : Petronix
2. Bisherige Laufleistung (ca. Km): 75000
3. Bisherige Nutzungsdauer (Monate oder Einbaudatum): 8 Jahre
4. Kosten der Umrüstung (nicht exakt aber als Anhaltspunkt): 170CHF
5. Wer hat den Einbau vorgenommen (selbst, Werkstatt oder Hersteller mit Name): selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja/Nein): Ja
7. Positives: ruhigerer Leerlauf, besserer Start,
8. Negatives (Defekte): nein
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (z.B. Madenschraube verkleben, Abdichten mit ...): Kabeldurchfuehrungen sauber mit Silikonfett behandeln, Anzahl der Verbindungen minimieren (Ausfallsicherheit)
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat): grad in den Ferien, Pinzi leider nicht dabei
hier mal kurz die Erprobung mit meinem 710M (hab sie such noch in amnderen, aber bei dem am Laengsten)
1. Zündungshersteller : Petronix
2. Bisherige Laufleistung (ca. Km): 75000
3. Bisherige Nutzungsdauer (Monate oder Einbaudatum): 8 Jahre
4. Kosten der Umrüstung (nicht exakt aber als Anhaltspunkt): 170CHF
5. Wer hat den Einbau vorgenommen (selbst, Werkstatt oder Hersteller mit Name): selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen (Ja/Nein): Ja
7. Positives: ruhigerer Leerlauf, besserer Start,
8. Negatives (Defekte): nein
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (z.B. Madenschraube verkleben, Abdichten mit ...): Kabeldurchfuehrungen sauber mit Silikonfett behandeln, Anzahl der Verbindungen minimieren (Ausfallsicherheit)
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat): grad in den Ferien, Pinzi leider nicht dabei
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
... und nochmal Laubersheimer:
1. Zündungshersteller : Laubtec
2. Bisherige Laufleistung : 8.000 km
3. Bisherige Nutzungsdauer: 1,5 Jahre
4. Kosten der Umrüstung 100 Euro
5. Wer hat den Einbau vorgenommen: selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : ja
7. Positives: Dank Forum leichter Einbau, läuft perfekt.
8. Negatives : nix
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (z.B. Madenschraube verkleben, Abdichten mit ...): keine
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat): nix passendes parat
Wolfgang
1. Zündungshersteller : Laubtec
2. Bisherige Laufleistung : 8.000 km
3. Bisherige Nutzungsdauer: 1,5 Jahre
4. Kosten der Umrüstung 100 Euro
5. Wer hat den Einbau vorgenommen: selbst
6. Ich würde das selbe System wieder einbauen : ja
7. Positives: Dank Forum leichter Einbau, läuft perfekt.
8. Negatives : nix
9. Verbesserungsvorschläge bzw. welche Modifikationen empfehlt Ihr beim Einbau (z.B. Madenschraube verkleben, Abdichten mit ...): keine
10. Bild vom Einbau (nur wer eines greifbar hat): nix passendes parat
Wolfgang