Ladegerät 24V -> 12V

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5576
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Ladegerät 24V -> 12V

Beitrag von eniac »

Kennt jemand ein Gerät das mit der 24V Bordspannung einen 12V Akku
(Autobatterie) nachladen kann? Hatte bei Conrad was gesehen, ist aber
nicht mehr aufzufinden. Brauche keine großen Ladeströme sondern nur
konstant ein paar mA während der Fahrzeit.

Gibts sowas ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ich benutze einen Waeco Ladewandler PerfectPower DCDC 20:

Spannungswandler 24 Volt » 12 Volt (20 A)

* Hoher Wirkungsgrad
* Galvanisch isoliert
* Saubere Ausgangsspannung
* Parallelbetrieb
* EMV-optimiert für die Fahrzeugindustrie
* Batterieladespannung (IU-Charakteristik
* Zusätzlicher Eingang zum Ein-/Ausschalten
* Stabilisieren von Batterie-/Lichtmaschinenspannung
* Stabilisieren der Bordspannung beim Motorstart


Damit bekomme ich eine 12V Versorgung für Radio und so Zeugs und ich kann die 12V Batterie im Wohnbereich laden.
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

WolfgangK hat geschrieben:Ich benutze einen Waeco Ladewandler PerfectPower DCDC 20:

Spannungswandler 24 Volt » 12 Volt (20 A)

* Hoher Wirkungsgrad
* Galvanisch isoliert
* Saubere Ausgangsspannung
* Parallelbetrieb
* EMV-optimiert für die Fahrzeugindustrie
* Batterieladespannung (IU-Charakteristik
* Zusätzlicher Eingang zum Ein-/Ausschalten
* Stabilisieren von Batterie-/Lichtmaschinenspannung
* Stabilisieren der Bordspannung beim Motorstart


Damit bekomme ich eine 12V Versorgung für Radio und so Zeugs und ich kann die 12V Batterie im Wohnbereich laden.

Gibt es auch kleiner als WAECO PerfectPower DCDC06 und kostet nur 49 Euro.

Und hat ein Extremes Störsignal im CB Funk

Ich habe genau den Wandler verbaut und habe von im ein Extremes Störsignal im CB Funk habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden wie ich das beseitigen könnte. Habe auch schon mit Waeco Telefoniert bekam aber auch keine Lösung.


Gruss Peter
...
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

..ich nehm ein Mobiltelefon, da stört nix :wink:
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

WolfgangK hat geschrieben:..ich nehm ein Mobiltelefon, da stört nix :wink:

Handy, Radio kein Problem nur CB Funk
...
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5576
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Das Teil sieht ja schonmal vielversprechend aus. THX
Allerdings schwebt mir eher sowas wie ein Erhaltungsladegerät vor, da ich
kein 10m2 Kabel oder dicker bis in den Hänger verlegen möchte :oops:

CB wird bei mir eh über nen anderen Wandler betrieben. Die Zusatzbatterie
ist eh nicht soo oft mit dabei und muss wenn überhaupt nur alle drei bis vier
Tage neu geladen werden.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

Das Störsignal bei mir ist eine Frequenzüberlagerung da kannst du mit eine CB Handgerät daneben stehen auch da sind die Störungen, sie kommen also nicht über den Strom.

Für Haltestrom ist das Gerät aber gut zu gebrauchen da es über die UI Kennlinie verfügt.

Gruss Peter
...
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Wenn Du eh nur ein paar mA brauchst, warum dann nicht einfach ein kleines Solarpanel? So ein 3W Teil kostet 35 Taler....
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

An diesen Wandler bekommst du 4mm" rangetüddelt bestenfals noch 6mm"

dann kommen die (um das mal so auszudrücken) bescheiden verarbeiteten Anschlüsselementen ein Problem.

Ansonsten sehr solide verarbeited
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 24V -> 12V

Beitrag von Robi »

Hi eniac,
eniac hat geschrieben:Kennt jemand ein Gerät das mit der 24V Bordspannung einen 12V Akku (Autobatterie) nachladen kann? Hatte bei Conrad was gesehen, ist aber nicht mehr aufzufinden. Brauche keine großen Ladeströme sondern nur
konstant ein paar mA während der Fahrzeit.
Gibts sowas ?
Wenn Du wirklich nur ein paar mA benötigst, und das ganze nur während der Fahrt, nimm einfach einen entsprechend dimensionierten Widerstand. Irgendwo vom geschalteten Plus nach dem Zündschloss.


Du musst von ca. 28V auf ca. 14V runterkommen. Sagen wir Du möchtest 10mA. Dann muss der Widerstand 14V bei 10mA "vernichten", also R=U/I also R=14/0,01=1400 Ohm sein. Die Leistungsklasse wäre dann U*I also 14*0,01=150mW.

Nur wenn Du wirklich eine gewisse Energie in die 12V Batterie stecken willst, reichen "ein paar mA" nicht wirklich aus.

Schau mal nach Sterling-Wandlern. Oder das Waeco-Dingens ordentlich verdrosseln gegen die Störungen auf der Leitung in in einen Metallkäfig gegen die Strahlung stecken..

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

www.elv.de

Beitrag von M38A1 »

Hallo Stefan,

eine einfache Lösung kostet € 24,95 bei www.ELV.de ...

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=

Für alle 14,4 Volt - Puristen gibt's auch eine teurere Lösung die präzise eingestellt werden kann:

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=

Grüssle Micha
Zuletzt geändert von M38A1 am Do Okt 08, 2009 8:32, insgesamt 1-mal geändert.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo eniac!

Der Waeco Wandler ist ein sehr gutes Gerät, v.a. ist auch der Leerlaufstrom sehr gering. Die Effektivität als Ladegerät ist aber begrenzt, weil die Ausgangsspannung 13,4 V berägt, um die Batterie voll zu laden, benötigt man 14,4 V.
Das heisst, er geht als Ladegrät zur Not, die 12 Volt Batterie wird aber nur halb voll geladen, was auch auf die Haltbarkeit geht.
Du könntest natürlich einen Wandler auf 230 Volt und ein Ladegerät nehmen, der Energieverlust ist aber dann aber deutlich höher.
Von der Lösung, mittels Widerstand eine Batterie zu laden, halte ich wenig, Du müsstest das System andauernd überwachen, es gilt I=U/R
und wenn die Batterie annähernd voll ist, steigt der "Innenwiderstand", sodass man in diesem "Spannungsteiler" die Aufteilung der Teilspannungen verändert, was schlussendlich zum Anliegen einer höheren Spannung als 14,4 V an der Batterie und somit zu einer Überladung der Batterie führen kann. Laden über einen Widerstand sollte nur als Notbehelf und unter strenger Beobachtung des Systems erfolgen.


Liebe Grüße!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

ich bin mir sicher, dass bei 10mA Ladestrom die Batterie niemals überladen wird, da es alleine 1Ah/0,01A => 100 Stunden(!) dauern würde, bis eine einzige lausige Amperestunde in der 12V Batterie landet. Es wurde ja explizit nach ein "paar" mA gefragt.

Ob das zum gewünschten Ziel führt, muss eniac wissen. Üblicherweise werden Bleisammler mit Konstanter Spannung geladen, was allerdings auch einen Spannungsfühler direkt an der Batterie erfordert, wegen des Abfalls auf den Speiseleitungen.

Gruss Robi
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

skiipy hat geschrieben: Und hat ein Extremes Störsignal im CB Funk

Ich habe genau den Wandler verbaut und habe von im ein Extremes Störsignal im CB Funk habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden wie ich das beseitigen könnte. Habe auch schon mit Waeco Telefoniert bekam aber auch keine Lösung.


Gruss Peter
Ich hab eine 24/12 Wandler eingebaut. Weiters einen 12VDC / 230VAC Wandler. Bei mir stört aber nix, weder Telefon noch CB-Funk :)
SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Antworten