Ladegerät 24V -> 12V
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Ladegerät 24V -> 12V
Kennt jemand ein Gerät das mit der 24V Bordspannung einen 12V Akku
(Autobatterie) nachladen kann? Hatte bei Conrad was gesehen, ist aber
nicht mehr aufzufinden. Brauche keine großen Ladeströme sondern nur
konstant ein paar mA während der Fahrzeit.
Gibts sowas ?
(Autobatterie) nachladen kann? Hatte bei Conrad was gesehen, ist aber
nicht mehr aufzufinden. Brauche keine großen Ladeströme sondern nur
konstant ein paar mA während der Fahrzeit.
Gibts sowas ?
Grüße
derStefan
derStefan
Ich benutze einen Waeco Ladewandler PerfectPower DCDC 20:
Spannungswandler 24 Volt » 12 Volt (20 A)
* Hoher Wirkungsgrad
* Galvanisch isoliert
* Saubere Ausgangsspannung
* Parallelbetrieb
* EMV-optimiert für die Fahrzeugindustrie
* Batterieladespannung (IU-Charakteristik
* Zusätzlicher Eingang zum Ein-/Ausschalten
* Stabilisieren von Batterie-/Lichtmaschinenspannung
* Stabilisieren der Bordspannung beim Motorstart
Damit bekomme ich eine 12V Versorgung für Radio und so Zeugs und ich kann die 12V Batterie im Wohnbereich laden.
Spannungswandler 24 Volt » 12 Volt (20 A)
* Hoher Wirkungsgrad
* Galvanisch isoliert
* Saubere Ausgangsspannung
* Parallelbetrieb
* EMV-optimiert für die Fahrzeugindustrie
* Batterieladespannung (IU-Charakteristik
* Zusätzlicher Eingang zum Ein-/Ausschalten
* Stabilisieren von Batterie-/Lichtmaschinenspannung
* Stabilisieren der Bordspannung beim Motorstart
Damit bekomme ich eine 12V Versorgung für Radio und so Zeugs und ich kann die 12V Batterie im Wohnbereich laden.
WolfgangK hat geschrieben:Ich benutze einen Waeco Ladewandler PerfectPower DCDC 20:
Spannungswandler 24 Volt » 12 Volt (20 A)
* Hoher Wirkungsgrad
* Galvanisch isoliert
* Saubere Ausgangsspannung
* Parallelbetrieb
* EMV-optimiert für die Fahrzeugindustrie
* Batterieladespannung (IU-Charakteristik
* Zusätzlicher Eingang zum Ein-/Ausschalten
* Stabilisieren von Batterie-/Lichtmaschinenspannung
* Stabilisieren der Bordspannung beim Motorstart
Damit bekomme ich eine 12V Versorgung für Radio und so Zeugs und ich kann die 12V Batterie im Wohnbereich laden.
Gibt es auch kleiner als WAECO PerfectPower DCDC06 und kostet nur 49 Euro.
Und hat ein Extremes Störsignal im CB Funk
Ich habe genau den Wandler verbaut und habe von im ein Extremes Störsignal im CB Funk habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden wie ich das beseitigen könnte. Habe auch schon mit Waeco Telefoniert bekam aber auch keine Lösung.
Gruss Peter
...
Das Teil sieht ja schonmal vielversprechend aus. THX
Allerdings schwebt mir eher sowas wie ein Erhaltungsladegerät vor, da ich
kein 10m2 Kabel oder dicker bis in den Hänger verlegen möchte
CB wird bei mir eh über nen anderen Wandler betrieben. Die Zusatzbatterie
ist eh nicht soo oft mit dabei und muss wenn überhaupt nur alle drei bis vier
Tage neu geladen werden.
Allerdings schwebt mir eher sowas wie ein Erhaltungsladegerät vor, da ich
kein 10m2 Kabel oder dicker bis in den Hänger verlegen möchte
CB wird bei mir eh über nen anderen Wandler betrieben. Die Zusatzbatterie
ist eh nicht soo oft mit dabei und muss wenn überhaupt nur alle drei bis vier
Tage neu geladen werden.
Grüße
derStefan
derStefan
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- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Ladegerät 24V -> 12V
Hi eniac,
Du musst von ca. 28V auf ca. 14V runterkommen. Sagen wir Du möchtest 10mA. Dann muss der Widerstand 14V bei 10mA "vernichten", also R=U/I also R=14/0,01=1400 Ohm sein. Die Leistungsklasse wäre dann U*I also 14*0,01=150mW.
Nur wenn Du wirklich eine gewisse Energie in die 12V Batterie stecken willst, reichen "ein paar mA" nicht wirklich aus.
Schau mal nach Sterling-Wandlern. Oder das Waeco-Dingens ordentlich verdrosseln gegen die Störungen auf der Leitung in in einen Metallkäfig gegen die Strahlung stecken..
Viele Grüße
Robi
Wenn Du wirklich nur ein paar mA benötigst, und das ganze nur während der Fahrt, nimm einfach einen entsprechend dimensionierten Widerstand. Irgendwo vom geschalteten Plus nach dem Zündschloss.eniac hat geschrieben:Kennt jemand ein Gerät das mit der 24V Bordspannung einen 12V Akku (Autobatterie) nachladen kann? Hatte bei Conrad was gesehen, ist aber nicht mehr aufzufinden. Brauche keine großen Ladeströme sondern nur
konstant ein paar mA während der Fahrzeit.
Gibts sowas ?
Du musst von ca. 28V auf ca. 14V runterkommen. Sagen wir Du möchtest 10mA. Dann muss der Widerstand 14V bei 10mA "vernichten", also R=U/I also R=14/0,01=1400 Ohm sein. Die Leistungsklasse wäre dann U*I also 14*0,01=150mW.
Nur wenn Du wirklich eine gewisse Energie in die 12V Batterie stecken willst, reichen "ein paar mA" nicht wirklich aus.
Schau mal nach Sterling-Wandlern. Oder das Waeco-Dingens ordentlich verdrosseln gegen die Störungen auf der Leitung in in einen Metallkäfig gegen die Strahlung stecken..
Viele Grüße
Robi
www.elv.de
Hallo Stefan,
eine einfache Lösung kostet € 24,95 bei www.ELV.de ...
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=
Für alle 14,4 Volt - Puristen gibt's auch eine teurere Lösung die präzise eingestellt werden kann:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=
Grüssle Micha
eine einfache Lösung kostet € 24,95 bei www.ELV.de ...
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=
Für alle 14,4 Volt - Puristen gibt's auch eine teurere Lösung die präzise eingestellt werden kann:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=
Grüssle Micha
Zuletzt geändert von M38A1 am Do Okt 08, 2009 8:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo eniac!
Der Waeco Wandler ist ein sehr gutes Gerät, v.a. ist auch der Leerlaufstrom sehr gering. Die Effektivität als Ladegerät ist aber begrenzt, weil die Ausgangsspannung 13,4 V berägt, um die Batterie voll zu laden, benötigt man 14,4 V.
Das heisst, er geht als Ladegrät zur Not, die 12 Volt Batterie wird aber nur halb voll geladen, was auch auf die Haltbarkeit geht.
Du könntest natürlich einen Wandler auf 230 Volt und ein Ladegerät nehmen, der Energieverlust ist aber dann aber deutlich höher.
Von der Lösung, mittels Widerstand eine Batterie zu laden, halte ich wenig, Du müsstest das System andauernd überwachen, es gilt I=U/R
und wenn die Batterie annähernd voll ist, steigt der "Innenwiderstand", sodass man in diesem "Spannungsteiler" die Aufteilung der Teilspannungen verändert, was schlussendlich zum Anliegen einer höheren Spannung als 14,4 V an der Batterie und somit zu einer Überladung der Batterie führen kann. Laden über einen Widerstand sollte nur als Notbehelf und unter strenger Beobachtung des Systems erfolgen.
Liebe Grüße!
kawahans
Der Waeco Wandler ist ein sehr gutes Gerät, v.a. ist auch der Leerlaufstrom sehr gering. Die Effektivität als Ladegerät ist aber begrenzt, weil die Ausgangsspannung 13,4 V berägt, um die Batterie voll zu laden, benötigt man 14,4 V.
Das heisst, er geht als Ladegrät zur Not, die 12 Volt Batterie wird aber nur halb voll geladen, was auch auf die Haltbarkeit geht.
Du könntest natürlich einen Wandler auf 230 Volt und ein Ladegerät nehmen, der Energieverlust ist aber dann aber deutlich höher.
Von der Lösung, mittels Widerstand eine Batterie zu laden, halte ich wenig, Du müsstest das System andauernd überwachen, es gilt I=U/R
und wenn die Batterie annähernd voll ist, steigt der "Innenwiderstand", sodass man in diesem "Spannungsteiler" die Aufteilung der Teilspannungen verändert, was schlussendlich zum Anliegen einer höheren Spannung als 14,4 V an der Batterie und somit zu einer Überladung der Batterie führen kann. Laden über einen Widerstand sollte nur als Notbehelf und unter strenger Beobachtung des Systems erfolgen.
Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Hallo,
ich bin mir sicher, dass bei 10mA Ladestrom die Batterie niemals überladen wird, da es alleine 1Ah/0,01A => 100 Stunden(!) dauern würde, bis eine einzige lausige Amperestunde in der 12V Batterie landet. Es wurde ja explizit nach ein "paar" mA gefragt.
Ob das zum gewünschten Ziel führt, muss eniac wissen. Üblicherweise werden Bleisammler mit Konstanter Spannung geladen, was allerdings auch einen Spannungsfühler direkt an der Batterie erfordert, wegen des Abfalls auf den Speiseleitungen.
Gruss Robi
ich bin mir sicher, dass bei 10mA Ladestrom die Batterie niemals überladen wird, da es alleine 1Ah/0,01A => 100 Stunden(!) dauern würde, bis eine einzige lausige Amperestunde in der 12V Batterie landet. Es wurde ja explizit nach ein "paar" mA gefragt.
Ob das zum gewünschten Ziel führt, muss eniac wissen. Üblicherweise werden Bleisammler mit Konstanter Spannung geladen, was allerdings auch einen Spannungsfühler direkt an der Batterie erfordert, wegen des Abfalls auf den Speiseleitungen.
Gruss Robi
Ich hab eine 24/12 Wandler eingebaut. Weiters einen 12VDC / 230VAC Wandler. Bei mir stört aber nix, weder Telefon noch CB-Funkskiipy hat geschrieben: Und hat ein Extremes Störsignal im CB Funk
Ich habe genau den Wandler verbaut und habe von im ein Extremes Störsignal im CB Funk habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden wie ich das beseitigen könnte. Habe auch schon mit Waeco Telefoniert bekam aber auch keine Lösung.
Gruss Peter
SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!