Ventilspiel einstellen / was mache ich falsch?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Oelfinger hat geschrieben:Also Martin, wenn ich Dich richtig verstanden habe, stelle ich, wenn Zyl 1 auf OT und Verteilerläufer auf Zyl 1 zeigt, die Ventile vom 4 ein?

Oder für mich als Ventildummy:
-Steht ein Zylinder auf OT UND gleichzeitig zeigt der Verteilerläufer auf das Zündkabel dieses Zylinder, stelle ich den gegenüberliegenden Zylinder ein?
Dass das so schwierig ist, hätt' ich nicht gedacht...
Die Ventile werden eingestellt, wenn beide Ventile geschlossen sind. Beide Ventile sind im Kompressionstakt geschlossen, wenn es zur Zündung kommt (weil sonst gibts nix Kompression und somit nix Leistung). Also: Es werden an dem Zylinder die Ventile eingestellt, auf den der Finger zeigt und der somit im OT ist.
Ganz blöde Frage: Hast du den Finger sicher richtig auf der Welle? Da gibts so eine Kerbe in der Welle und eine Nase innen am Finger... Hab ich alles auch schon erlebt, hat ordentlich geknallt!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Hmm, so hatte ich als Ventildummy das auch gedacht und hatte beim ersten versuch auch so eingestellt. Danach habe ich den Verteilerläufer draufgemacht und war überrascht, dass der anders stand als ich dachte...

Morgen abend probier ich das nochmals ..

..und geb Euch Bescheid....

Euer ölfinger_Mike
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Pinzlingers Methode ist natürlich eleganter - um die Kompression erfühlen zu können muß man halt die Kerzen leise reinschrauben.

Hast mich genau falsch herum verstanden, hat sich denke ich geklärt - man stellt den Zylinder ein der zwischen Kompression und Verbrennung ist, also der zündet. Da der ZZP aber nicht notwendigerweise genau auf OT liegt kann man den Verteiler schlecht als Marker nehmen (oder man muß seine Zündung eben auf OT stellen und dann die Prüflampe als Marker nehmen).

Der beste Marker um den Zündungs-OT vom einzustellenden Zylinder zu finden ist nun der OT nach Auslaß/vor Einlaß am genau 180° auf der Kurbelwelle versetzten Zylinder und der findet sich bei maximaler Überschneidung der Ventilöffnung am selbigen.

Man könnte auch gar nicht 4 einstellen wenn 1 auf OT ZZP steht weil da ja beide Ventile belastet sind (überschneiden).

Aber wie war denn die weitere Fehlersuche? Was hast Du denn so gemacht/probiert? Hast Du mal den ZZP kontrolliert?

Du schreibst daß an allen Kerzen Zündfunke da ist, wenn es jetzt auch noch nach Sprit riecht wenn er dreht isses nicht mehr weit :)

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Er läuft er läuft!
Dank Euren Tipps scheinen die ventile zu stimmen. Der ist nur nicht gestartet, weild er Verteiler plötzlich 180 Grad verdreht ist?

Weshalb das so ist habe ich keine Ahnung; während der ganzen Umbauorgie wurde der Pinz nie bewegt. Und die Zündungseinstellung (drehen am Verteiler) war im Bereich von ca 1 cm.

Mit Umstecken der Zündkabel um 2 Positionen war der Fall erledigt.
hat einer eine Idee, wie soches passieren kann?

Und, hier noch mein versprochenes ölfinger-shirt (2 ölwechsel, motorausbau/kupplungswechsel/Motoreinbau bei einem Willys Jeep, und dann noch die ganze Pinz Zylindersache, diverse Male Rasenmähen).
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Oelfinger hat geschrieben:Er läuft er läuft!
8) 8) 8)
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Oelfinger hat geschrieben:Der ist nur nicht gestartet, weild er Verteiler plötzlich 180 Grad verdreht ist?
180° kann eigentlich beim Pinzi kaum sein, es gibt nur eine Position, bei der er wirklich passt...
Nochmal :oops:: Sitzt der Verteilerfinger richtig auf der Welle?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Yep, der Rotor sitzt richtig. Zeigt aber in Richtung gegenüber der Markierung des ZZP. Ich schnalle es nicht! Ventile gleichmässig falsche einstellen dass sich alles 180Grad dreht, gibts doch nicht?
Aber laufen tut der Motor, morgen gibts wohl Probefahrt.
Mike
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hast du den Verteiler zerlegt gehabt?
Kann mir höchstens vorstellen, dass das Verbindungsstück zum Motor mit der Nase drauf um 180° versetzt montiert ist. Gehen könnte das...
Letztendlich egal, wenn er läuft! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

hmm, da es drei Schrauben sind kann man den Deckel auch höchstens um 120° bzw. 240° versetzt draufsetzen (oder ist der irgendwie gekerbt?)...

Wie zum Teufel ist das denn passiert? Oder zählst Du jetzt Deine Zylinder von hinten an? :oops:

Nicht daß da der Verteiler aus dem Mitnehmer gerutscht ist und sich irgendwie um 180° versetzt einsetzen läßt?

Ist alles wilde Spekulation, kenne die Gegend nicht weil noch nicht auseinander gehabt. Aber das Rephandbuch und der E-Teilkatalog müßten doch ne brauchbare Explosionszeichnung hergeben.

Da wissen sicher einige [zensiert] mehr hier. So was würd micr jedenfalls keine Ruhe lassen :roll:

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

der Ansatz von Stef@n zwei Posts weiter oben könnte es sein: Man kann die Verteilerwelle zwar nur ein einer Position in das Gegenstück am Motorblock eindrücken, weil es nicht mittig auf der Welle sitzt. Aber wenn Du den Verteiler evtl. revidiert hast und dabei das Teil unten mit den zwei Antriebsstiften, welches man durch Austreiben eines Dorns von der Welle abziehen kann, gelöst hast, könnte es sein, dass es jetzt aus Versehen um 180° gedreht ist durch falsches wieder aufsetzen...

Hatte das nicht schonmal jemand?

@Martin:
Die drei Schrauben der Verteilerkappe sind nicht alle 120° sondern in abweichendem eindeutigen Schema soweit ich gesehen habe. Sonst wäre die Boschseitige Markierung des 1.Zylinders auf der Kappe gar nicht möglich.

Viele Grüße
Robi
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Die Kappe ist eindeutig definiert,die lässt sich kaum falsch montieren

man kann wohl die Zündkabel verkehrt montieren
der ZZP für den 1 Zyl liegt ca halbrechts oben bei 14.00-15,00Uhr(je nach Einstellung)
wie auf den Bildern gezeigt


der 1 Zylinder ist derjenige,der Richtung Keilriemenscheibe liegt
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Das ist ja das irre:
-Verteilerkappe lässt sich, schon aufgrund des Lochbildes der Kappe, nur in einer Position montieren!
-Vertelier hatte ich nicht zerlegt, nur den ZZP etwa 1 cm verdreht
-Zyl 4 Kabel ist jetzt an der Position wo die Markierung für Zyl 1 liegt (siehe Bild weitder vorn) die andern Kabel in der entsprechenden Reihenfolge
-Wenn ich die Bale stecke: 1-2-4-3, und 1 beginnt eben bei ca 1400 (wie Bild) läuft die karre nicht, sondern patscht nur fröhlich irgendwie in die Vergaser!

Ich begreif nicht, was passiert sein könnte; öder kann man die ventile so grundfalsch einstellen, dass alles anders geht?
:?:
euer ölfinger
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Die Kannst Du Quasi um 180° verdreht einstellen


Der Verteilerdeckel ist ja eindeutig definiert
wenn aber die kabel an die Falsche Stelle kommen zündet er nicht 1-2-4-3


sondern eben 4 dann x x x


wenn Du auf die Falsche Zundkabelbelegung einstellst

und z.B. 1 und 4 vertauscht sind hast Du bei beiden bei einer 180° Drehung OT
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

@Oelfinger und Interessierte.

Bitte prügelt ich mich nicht, denn ich weiss dieser Ratschlag kommt reichlich spät, aber vor mehr als 30 Jahren hat einer meiner Lehrmeister (nicht Berufslehrmeister sondern Schrauberlehrmeister) mal gesagt:
(Altherrenwissen ein)
"Du als Anfänger solltest eigentlich alles zeichnen bevor du es demontierst."
unter zeichnen versteht Mann:
Mit dem Körner 2 Punkte machen, welche sich in einer Flucht befinden, oder sonstwie als Orientierung dienen, sodass die Teile in richtiger Stellung wieder zusammengebaut werden können. Dies sollte man vor allem dann tun, wenn Wellen von Zahnrädern getrennt werden, oder generell wenn bewegende Teile nur in einer bestimmten Stellung eingesetzt werden müssen.
In Deinem Fall z.b. ein Punkt auf Motorblock, oder dort wo der Zündverteiler aus dem Motor herauskommt, und ein Punkt auf die Wellenhülse, dann weiter Wellenhülse - Zündverteiler und so weiter, bis eine einzige Linie zum Zusammenbau entsteht.
Du sagst zwar, dass an diesen Teilen nicht gearbeitet wurde, kann es aber sein, dass mal ein Besucher unerlaubter Weise daran herumgefummelt hat?
Ich weiss ich komme reichlich spät und es ist hier sicher nicht mehr hilfreich, aber für andere Schrauber, die diesen Tip nicht kennen oder kannten, kann es vielleicht in der Zukunft hilfreich sein und viel Zeit beim Schrauben sparen.
(Altherrenwissen aus)
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Hallo Frank und Blackpinzi

ich denke, es hatte niemand Zugriff auf das Teil. Somit fällt das mal weg.

Ich denke, ich habe das ganz präzise! falsch eingestellt! Denn vor dem Umbau war der Zyl 1 auf der Verteilerseite auch der 1er (also ca. 14 Uhr).

Gut, was mach ich denn jetzt?
Laufen tuts ja auch so, nur ist es nicht wirklich so wie vom Entwickler gedacht; und wenn mal jemand anders daran arbeitet, kriegt der das grosse Staunen. Da aber bald Urlaub mit dem Pinz ansteht, ist die Frage, fahr ich jetzt mal so und kümmere mich nach dem Urlaub drum, wenn ich wieder Zeit habe? Seht Ihr da irgend ein Risiko dabei? Danke für Eure Meinung, Euer ölfinger
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

@Oelfinger

Altherrenmodus ein
Ich würde das sofort ändern und dann in die Ferien fahren, denn verschiebe nie auf morgen, was Du heute kannst besorgen.
Altherrenmodus aus
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Ja Frank

recht hast Du...
Da ich froh bin, nach vielen Versuchen es hingekriegt zu haben und es läuft, traue ich mich fast nicht von neuem daran herumzureissen (die Zeit bis zur ABfahrt ist ein bisserl eng für Versuche). Mal gucken was die nächste Woche so bringt... Also, mal guten Wochenstart für alle!
Euer ölfinger
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Oelfinger!

Das sehe ich genau andersrum: wenn Du niemand ohne Dein Beisein zum Motor lässt, kannst Du bequem in den Urlaub fahren und das danach ändern. 8)
Eigentlich musst Du dann den Verteiler etwas herausziehen, die Welle um 180 Grad drehen, wieder einrasten, so fixieren und dann die Kabel wieder in die alte Position zurücksetzen. Die Ursache für die Verdrehung bleibt aber dennoch unklar :?

Schönen Urlaub!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

kawahans hat geschrieben:Eigentlich musst Du dann den Verteiler etwas herausziehen, die Welle um 180 Grad drehen, wieder einrasten
Das geht nicht, der Verteiler passt nur in einer Position, die Nase, die die Welle mitnimmt ist aus der Mitte versetzt, so wie hier:

Bild
(c) by 123ignition

Gruß

Stefan
Antworten