Montageplatte Natokupplung

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Montageplatte Natokupplung

Beitrag von eniac »

Suche eben solche für die Montage einer Natokupplung ......
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Ungauer
Beiträge: 344
Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:33
Wohnort: Großraum Bonn

Beitrag von Ungauer »

Hi Stefan,
dürfte doch nur ein dickes Blech mit entsprechenden Bohrgruppen sein, oder? Wenn ja, da hab ich Möglichkeiten!!!

VG
Steffen
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Bild

Das ist das einzige was ich davon weiß .....
rgendwo im Forum hat es auch noch ein Bild, leider kann man recht wenig
darauf erkennen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Und du suchst die Pos.25? Oder Pos.27? Nur zweitere darf 3,5t...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Die 27 ist ja dran.. Nur leider kann ich, wenn ich da nen Natohaken
dranmache die Türe nicht mehr öffnen ... Weil das Ding halt zu hoch ist.
Deswegen such ich die 25 ... 1,6to reicht mir, will damit nur mein Geraffel
auf Treffen ziehen, damit das ewige umherräumen aufhört :roll: :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Aber wenn ich das hier sehe ......

Bild

Muss morgen nochmal genau schauen wie weit das Reserverad hinten runter geht.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von cappet »

Habe auch so eine Anhängerkupplung, die so weit herunterhängt.
Bei letzten spielen im Gelände in LAH habe ich sie natürlich verbogen.
Werde mir eine andere Lösung suchen müssen.

Gruß Peter
Pinzgauer Textilienfachhändler
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Wechselplatte selbst gemacht ?

Beitrag von M38A1 »

Hallo zusammen,

ich habe da eine "verrückte" Idee...

Es gibt sehr universelle Wechselsysteme wie die von Dixonbate die aber alle sehr gross bauen.
Zusammen mit dem Problem, dass viele Pinzis nur den "kleinen" 1600 Kg Support haben wäre die Idee, einen eigenen Support fertigen zu lassen.

Der Trick ist, dass Anhängeböcke per Einzelabnahme typisiert werden können und nur die Anhängerkupplung braucht Prüfzeichen usw.

Wenn man sich den Dixonbate Block anschaut wäre der sozusagen ideal, wenn man ihn umdreht. www.dixonbate.co.uk

Bild

-> Den kleineren Slider mit entsprechenden Bohrungen direkt anstelle des Supports auf den Rahmen schrauben. (Der Teil der im Bild den Kugelkopf dran hat)

-> Den langen Bock mit 2 Bolzen darauf befestigen. Slider und Bock sind auch mit 2 Bolzen erhältlich - im Bild nur 1 Bolzen-System.
Dann oben am Bock die Schweizer oder Rockinger Kupplung und unten den Kugelkopf und schon würde das passen.

Wenn Dixonbates mitspielt und uns entsprechende Löcher nach Plan produziert und Freigaben erteilt dann könnte das eine saubere, interessante und TÜV-fähige Lösung für 3,5 Tonnen werden. Der Preis würde voraussichtlich bei ca. € 300,00 plus TÜV-Eintragung liegen.

Nimmt man den Bock ab und legt ihn ins Auto dann wäre der hintere Rampenwinkel sozusagen uneingeschränkt weil der Slider etwa die selbe Höhe hat wie der Support. Der raus stehende Teil wäre robust gegen Bodenberührung.

Im Vergleich zum existierenden System mit Rockinger Varioblock hätte das folgende Vorteile:

1. Preislich attraktiver

2. Baut nicht zusätzlich nach hinten raus - grössere Fahrzeugstabilität

3. Beim Varioblock muss ein Kugelkopf mit langem Hals verwendet werden und das bedeutet, dass nur ca. 1600 Kg Anhängelast bleiben - siehe Tabelle zur D-Wert Berechnung des Varioblocks

4. Rockinger erlaubt den Varioblock nur mit Rockinger Maulkupplungen. Schweizer Kupplungen oder vorhandene Natoösen wären dann problematisch weil laut Herstellerfreigabe unzulässig. Man wäre also wieder von einem kulanten TÜV-Ing. abhängig.

5. Winkel wäre günstiger als beim Pinzi-Support. Eine zusätzliche Abstützung in Richtung Kugelkopf wäre also nicht erforderlich.

OK ... bitte sagt mal Eure Meinung zu einem solchen Projekt.

Ganz wichtig wäre auch die Frage wer einen solchen Block haben wollte denn ich würde sagen ab 10 Stück würde es sich lohnen mit Dixonbates und dem TÜV zu sprechen und die Sache weiter zu verfolgen.

Gerne auch Posts per PN oder direkt an meine eMail Adresse.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Da wär ich interessiert - Prämisse ist halt die leichte Demontierbarkeit oder eine entsprechende Konstruktion um den originalen Böschungswinkel zu erhalten. Sonst hab ich glaub ich schon mal irgendwo eine Konstruktion gesehen bei der die Hakenkupplung auf originaler Bauhöhe auf einer Platte saß und nach unten versetzt inkl. Stützstreben an den Bürzel dann eine Kugelkopfkupplung. Is halt nix wenn man ins Gelände will.

Selbst meine Hakenkupplung ist recht blankgescheuert weil sie gern mal zum Pflug wird...

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

"Selbst meine Hakenkupplung ist recht blankgescheuert weil sie gern mal zum Pflug wird... "
:lol: :lol:

Ja ja schon klar Martin :lol:
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Di Apr 21, 2009 8:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Martin: Ist die Türklinke vom Koffer auch schon blankgescheuert? :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

... die Türklinke dürfte es bei Ihm noch nicht erwischt haben - dafür eher die Schürfleisten an den Flanken ;-) ob man die nicht mal wieder aufschweisen sollte :lol: :lol:

Bin ebenfalls gerade an einer Adaptionplatte von Stef@n's Kugelkopfkupplung an den Bock. Muss dann nur mal noch drauf warten bis der Fräser mal dazu kommt.

Grüße
Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

mein Anhängerbock und die Kupplung ist echt stabil da biegt nichts
hab die auch etwas stabiler gebaut als andere ;o)

Bild

Bild

Bild

Bild

lg tim

ps: schau mal bei ebay da steht eine drin
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

hab ich doch schon gesehen ;-)

Ich such aber leider nur ne Natokupplung und keine Kugelkopf ...

Danke ....
Grüße

derStefan
Antworten