Montageplatte Natokupplung
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Montageplatte Natokupplung
Suche eben solche für die Montage einer Natokupplung ......
Grüße
derStefan
derStefan
Wechselplatte selbst gemacht ?
Hallo zusammen,
ich habe da eine "verrückte" Idee...
Es gibt sehr universelle Wechselsysteme wie die von Dixonbate die aber alle sehr gross bauen.
Zusammen mit dem Problem, dass viele Pinzis nur den "kleinen" 1600 Kg Support haben wäre die Idee, einen eigenen Support fertigen zu lassen.
Der Trick ist, dass Anhängeböcke per Einzelabnahme typisiert werden können und nur die Anhängerkupplung braucht Prüfzeichen usw.
Wenn man sich den Dixonbate Block anschaut wäre der sozusagen ideal, wenn man ihn umdreht. www.dixonbate.co.uk
-> Den kleineren Slider mit entsprechenden Bohrungen direkt anstelle des Supports auf den Rahmen schrauben. (Der Teil der im Bild den Kugelkopf dran hat)
-> Den langen Bock mit 2 Bolzen darauf befestigen. Slider und Bock sind auch mit 2 Bolzen erhältlich - im Bild nur 1 Bolzen-System.
Dann oben am Bock die Schweizer oder Rockinger Kupplung und unten den Kugelkopf und schon würde das passen.
Wenn Dixonbates mitspielt und uns entsprechende Löcher nach Plan produziert und Freigaben erteilt dann könnte das eine saubere, interessante und TÜV-fähige Lösung für 3,5 Tonnen werden. Der Preis würde voraussichtlich bei ca. € 300,00 plus TÜV-Eintragung liegen.
Nimmt man den Bock ab und legt ihn ins Auto dann wäre der hintere Rampenwinkel sozusagen uneingeschränkt weil der Slider etwa die selbe Höhe hat wie der Support. Der raus stehende Teil wäre robust gegen Bodenberührung.
Im Vergleich zum existierenden System mit Rockinger Varioblock hätte das folgende Vorteile:
1. Preislich attraktiver
2. Baut nicht zusätzlich nach hinten raus - grössere Fahrzeugstabilität
3. Beim Varioblock muss ein Kugelkopf mit langem Hals verwendet werden und das bedeutet, dass nur ca. 1600 Kg Anhängelast bleiben - siehe Tabelle zur D-Wert Berechnung des Varioblocks
4. Rockinger erlaubt den Varioblock nur mit Rockinger Maulkupplungen. Schweizer Kupplungen oder vorhandene Natoösen wären dann problematisch weil laut Herstellerfreigabe unzulässig. Man wäre also wieder von einem kulanten TÜV-Ing. abhängig.
5. Winkel wäre günstiger als beim Pinzi-Support. Eine zusätzliche Abstützung in Richtung Kugelkopf wäre also nicht erforderlich.
OK ... bitte sagt mal Eure Meinung zu einem solchen Projekt.
Ganz wichtig wäre auch die Frage wer einen solchen Block haben wollte denn ich würde sagen ab 10 Stück würde es sich lohnen mit Dixonbates und dem TÜV zu sprechen und die Sache weiter zu verfolgen.
Gerne auch Posts per PN oder direkt an meine eMail Adresse.
Grüssle Micha
ich habe da eine "verrückte" Idee...
Es gibt sehr universelle Wechselsysteme wie die von Dixonbate die aber alle sehr gross bauen.
Zusammen mit dem Problem, dass viele Pinzis nur den "kleinen" 1600 Kg Support haben wäre die Idee, einen eigenen Support fertigen zu lassen.
Der Trick ist, dass Anhängeböcke per Einzelabnahme typisiert werden können und nur die Anhängerkupplung braucht Prüfzeichen usw.
Wenn man sich den Dixonbate Block anschaut wäre der sozusagen ideal, wenn man ihn umdreht. www.dixonbate.co.uk
-> Den kleineren Slider mit entsprechenden Bohrungen direkt anstelle des Supports auf den Rahmen schrauben. (Der Teil der im Bild den Kugelkopf dran hat)
-> Den langen Bock mit 2 Bolzen darauf befestigen. Slider und Bock sind auch mit 2 Bolzen erhältlich - im Bild nur 1 Bolzen-System.
Dann oben am Bock die Schweizer oder Rockinger Kupplung und unten den Kugelkopf und schon würde das passen.
Wenn Dixonbates mitspielt und uns entsprechende Löcher nach Plan produziert und Freigaben erteilt dann könnte das eine saubere, interessante und TÜV-fähige Lösung für 3,5 Tonnen werden. Der Preis würde voraussichtlich bei ca. € 300,00 plus TÜV-Eintragung liegen.
Nimmt man den Bock ab und legt ihn ins Auto dann wäre der hintere Rampenwinkel sozusagen uneingeschränkt weil der Slider etwa die selbe Höhe hat wie der Support. Der raus stehende Teil wäre robust gegen Bodenberührung.
Im Vergleich zum existierenden System mit Rockinger Varioblock hätte das folgende Vorteile:
1. Preislich attraktiver
2. Baut nicht zusätzlich nach hinten raus - grössere Fahrzeugstabilität
3. Beim Varioblock muss ein Kugelkopf mit langem Hals verwendet werden und das bedeutet, dass nur ca. 1600 Kg Anhängelast bleiben - siehe Tabelle zur D-Wert Berechnung des Varioblocks
4. Rockinger erlaubt den Varioblock nur mit Rockinger Maulkupplungen. Schweizer Kupplungen oder vorhandene Natoösen wären dann problematisch weil laut Herstellerfreigabe unzulässig. Man wäre also wieder von einem kulanten TÜV-Ing. abhängig.
5. Winkel wäre günstiger als beim Pinzi-Support. Eine zusätzliche Abstützung in Richtung Kugelkopf wäre also nicht erforderlich.
OK ... bitte sagt mal Eure Meinung zu einem solchen Projekt.
Ganz wichtig wäre auch die Frage wer einen solchen Block haben wollte denn ich würde sagen ab 10 Stück würde es sich lohnen mit Dixonbates und dem TÜV zu sprechen und die Sache weiter zu verfolgen.
Gerne auch Posts per PN oder direkt an meine eMail Adresse.
Grüssle Micha
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
Da wär ich interessiert - Prämisse ist halt die leichte Demontierbarkeit oder eine entsprechende Konstruktion um den originalen Böschungswinkel zu erhalten. Sonst hab ich glaub ich schon mal irgendwo eine Konstruktion gesehen bei der die Hakenkupplung auf originaler Bauhöhe auf einer Platte saß und nach unten versetzt inkl. Stützstreben an den Bürzel dann eine Kugelkopfkupplung. Is halt nix wenn man ins Gelände will.
Selbst meine Hakenkupplung ist recht blankgescheuert weil sie gern mal zum Pflug wird...
Sonnigen,
Martin
Selbst meine Hakenkupplung ist recht blankgescheuert weil sie gern mal zum Pflug wird...
Sonnigen,
Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
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- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
"Selbst meine Hakenkupplung ist recht blankgescheuert weil sie gern mal zum Pflug wird... "
Ja ja schon klar Martin
Ja ja schon klar Martin
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Di Apr 21, 2009 8:28, insgesamt 1-mal geändert.
... die Türklinke dürfte es bei Ihm noch nicht erwischt haben - dafür eher die Schürfleisten an den Flanken ob man die nicht mal wieder aufschweisen sollte
Bin ebenfalls gerade an einer Adaptionplatte von Stef@n's Kugelkopfkupplung an den Bock. Muss dann nur mal noch drauf warten bis der Fräser mal dazu kommt.
Grüße
Burki
Bin ebenfalls gerade an einer Adaptionplatte von Stef@n's Kugelkopfkupplung an den Bock. Muss dann nur mal noch drauf warten bis der Fräser mal dazu kommt.
Grüße
Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Drum glei' môl oine ännegschraubet