Beschaffungsquelle Kontrollleuchten

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:27
Wohnort: Graz

Beschaffungsquelle Kontrollleuchten

Beitrag von moe »

Hallo!


Wie bei (scheinbar) vielen Pinzgauern sind auch bei meinem die Kontrollleuchen im Armaturenbrett komplett verblichen und auch leider gebrochen. Bekommt man diese Einheit noch irgendwo (wo?) oder hat wer eine gebrauchte, die er loswerden will? :-)

LG aus Graz,

Toni
Waldemar Steek
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 27, 2006 13:28
Wohnort: Höfen, Schwarzwald

Beitrag von Waldemar Steek »

:D
War bei mir ebenfalls der Fall!
Du bekommst sie bei der Firma Gut in der Schweiz, habe mich im letzten Jahr selbst mit einigen versorgen müssen.

Gruß

Waldemar
Es gibt "fast" nichts besseres als einen 6*6 Waldesel!!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

ich habe mal bei einer kleinen Werbemittelfirma, die mit Kunststoffen verschiedener Dicken arbeiten, nachgefragt. Die Plättchen liessen sich prinzipiell nach Muster herstellen, jedoch gab es keine richtige Lösung für die Symbole. Die Originalen sind silber und in der Oberfläche eingeätzt glaube ich. Die Ersatzlösung wäre weiss auf die Oberfläche geklebt und die Symbole müssten als Datei in einer speziellen Form angeliefert werden, damit der Plotter die schneiden kann. Die Frage ist, wie sich das Beschriftungsfolienweiss der Symbole im Laufe der Jahre bei den extremen Temperaturen verhalten würde.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Siebdruck würde auch gehen, dann bräuchte man die Dateien nicht vektorisieren. Mit der richtigen Farbe hält das auch. Leider haben wir "nur" eine Offsetdruckerei ..

Aber der Excilfranke ist ab Mitte des Jahres wieder an der Quelle, und die Studenten müssen ja beschäftigt werden ...
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

wie würde man die gewünschten Symbole denn in/auf das Sieb bekommen?

Ich glaube die sind in dem originalen Plättchen quasi eingelassen. Wenn die nur aufgedruckt werden, könnte es passieren, dass durch die Reibung zwischen Plättchen und dem durchgehenden Plastikgehäuse die Symbole wieder abschubbern, oder?

Viele Grüße
Robi
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Das Problem mit den Leuchtscheiben ist bekannt. Den Hersteller ZKW gibt es nicht mehr, bzw wurde von Hella aufgekauft. Es werden nur noch einige Leuchten hergestellt, sind im Hella-Leuchten Katalog zufinden. Die Kontrollleuchten-Leisten ( mir sind 7 verschiedene Versionen aus ET-Katalogen bekannt) sowie der Handbremskontrollschalter sind nicht dabei und werden auch nicht mehr produziert. Von den vorderen Blinkern ZKW z.b. für ÖBH oder Zivil sind noch welche da, Produktion ist jedoch eingestellt und wurden bereits Steyr-Puch werksseitig auf Hella umgestellt.

Um nun die Kontrolleiste zu retten, kann auf
a, Modellbaufarbe z.b. Tamiya
b, Glas-hintermal-Farbe (Bastelgeschäft)
c, wasserfesten Folienstift
d, Rückleuchten-reparatur-kit zurückgegriffen werden.

Beim Zerlegen unbedingt die Reihenfolge aufzeichnen oder besser ein Foto machen. Die Blechkrampen seitlich vorsichtig abziehen, Glasbruchgefahr. Die Symbole lassen sich am Besten mit einem schwarzem Folienstift nachzeichnen, Symbole waren werksseitig anfangs silbergold und später schwarz.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ganz normal über das grafische Siebdruckverfahren.

Symbole einscannen und in Photoshop sauber machen und 1 bit tiffs herstellen. Davon macht die Druckerei Filme und macht davon die Siebe, die dort durchlässig sind wo das Symbol gedruckt werden soll. Dann wird in der Siebdruckmaschine durch diese "Löcher" die Farbe mit einem Rakel durchgedrückt, auf das Lampenplättchen.

Es gibt viele verschiedene Farben, auch welche die nur unter UV Strahlung trocknen, die halten auch lange.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

"Purple Tentacle at your disposal, Sir!"
(gute alte zeiten...)


Ich werd mal im sommer gucken, was und wie man das nachbauen kann..
Antworten