Steuergerät für Luftfederung 716

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Steuergerät für Luftfederung 716

Beitrag von Robi »

Hallo liebe Dieselfahrer,

bekanntermaßen verfügt der 716 ja über eine komfortable, belastungsabhängige Niveauregulierung an der Hinterachse. Hierfür existiert ein kleines Steuergerät, welches wahlweise Luft nachpumpt oder Luft rauslässt, je nach Beladungszustand.

Schade wenn das Steuergerät hierfür kaputt geht und deshalb die Federung nicht mehr richtig funktioniert. Leider gibt es dieses Steuergerät nämlich nicht mehr als Neuteil.

Im Steuergerät gibt es eine kleine Platine, die wie folgt aussieht:

Bild

Die Ansicht zeigt die Platine mit abgenommenen Winkelgeber und Beschleunigungssensor.

Nun hat sich eine kleine Deutsche Firma zum Nachbau entschlossen, da offenbar Bedarf an Ersatzteilen besteht.

Hierfür wird/werden Besitzer eines 716 gesucht, die bereit wären, ein neues Steuergerät unter Praxisbedingungen zu testen.

Ich würde dann den Kontakt zur Firma herstellen, habe aber sonst mit dem Projekt bis auf etwas Consulting zunächst relativ wenig zu tun.

Ich bin gebeten worden, mich mal umzuhören. Der Standort der Entwickler ist im Harz.

Viele Grüße und vielen Dank im Vorfeld

Robi
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1711
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Robi,
ich bin gerne dabei !
Gruß Udo
Benutzeravatar
GAP-RG4
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 28, 2008 14:38
Wohnort: München/Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von GAP-RG4 »

Ich würd`auch mitmachen, wie sehen die Konditionen fürs "Testing" aus?

Gruß,
Robert
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

BIs auf "U1" und U2 sit da jetzt nichts drauf, wovor man besonders NAgst haben müsste, es nicht mehr zu bekommen? Und U1 und U2 sin vermutlich auch nur irgendwelche OpAmps und Schmitttrigger??? Irgendwelche besonderheite glaube ich nicht, keine programmierbaren Bausteine, oder?
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo exilfranke,

U1 ist ein PIC, da ist schon ein bischen was drin, die Funktion der Software ist aber bekannt ...

Die Teile sind natürlich alle standard, darum geht es ja auch gar nicht, sondern man kann die gesamte Baugruppe nur einfach nicht mehr kaufen und daher soll nun eine Neuauflage gemacht werden. Leider gibts den Zulieferer von damals nicht mehr ...

@ALL
Wenns recht ist, würde ich Eure eMail Adresse an den mir bekannten Ansprechpartner weitergeben, ok?

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1711
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Robi,

Du darfst meine Mailadresse gerne weitergeben.
Danke
Gruß udo
Benutzeravatar
GAP-RG4
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 28, 2008 14:38
Wohnort: München/Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von GAP-RG4 »

auch meine kannst du weitergeben....
Gruß,
Robert
Antworten