Ölverlust auf dem Getriebe.
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
- Alpenpinzi
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
- Wohnort: Frenkendorf / CH
Ölverlust auf dem Getriebe.
Ölverlust:
Wieder mal ein leidiges Thema.
War gestern in der Waschanlage (Self) und hab den Wagen angespritzt. Nachher war ich eingeladen zum grillieren. Die Zufahrt war sehr steil. Da es oben keinen Wendeplatz gab bin ich rückwärts hochgefahren. Als ich ausgestiegen bin ist beim Flansch zwischen Gruppengetriebe und Zentralrohr eine ölige Flüssigkeit runter gelaufen. Ein regelrechter Fluss relativ Flüssig, trotzdem schmierig, ölig. Quelle davor war auf dem Gruppengetriebe. Was konnte ich nicht feststellen. Aber wie um alles in der Welt kommt Getriebeöl auf das Getriebe. Das Gruppengetriebe ist ja nur Halb gefüllt und Flüssigkeit fliesst nicht nach Oben.
Hab dazu ein paar Bilder:
Jetzt liegt mein verdacht nahe, dass das Wasser vom Abspritzen sich in den Rinnen des Hinterachsdiff gesamelt hat. Und beim Rückwärtsfahren ünder die Kante des Zentralrohres gelaufen ist. Der Rest war einfach nur Dreck. Komisch ist aber, dass das ganze nach Getriebeöl gerochen hat.
Ist es normal, dass das Gruppen und Diff nach ca 30km Autobahnfahrt warm bis heiss sind. So dass man es nur knapp anfassen kann.
Wieder mal ein leidiges Thema.
War gestern in der Waschanlage (Self) und hab den Wagen angespritzt. Nachher war ich eingeladen zum grillieren. Die Zufahrt war sehr steil. Da es oben keinen Wendeplatz gab bin ich rückwärts hochgefahren. Als ich ausgestiegen bin ist beim Flansch zwischen Gruppengetriebe und Zentralrohr eine ölige Flüssigkeit runter gelaufen. Ein regelrechter Fluss relativ Flüssig, trotzdem schmierig, ölig. Quelle davor war auf dem Gruppengetriebe. Was konnte ich nicht feststellen. Aber wie um alles in der Welt kommt Getriebeöl auf das Getriebe. Das Gruppengetriebe ist ja nur Halb gefüllt und Flüssigkeit fliesst nicht nach Oben.
Hab dazu ein paar Bilder:
Jetzt liegt mein verdacht nahe, dass das Wasser vom Abspritzen sich in den Rinnen des Hinterachsdiff gesamelt hat. Und beim Rückwärtsfahren ünder die Kante des Zentralrohres gelaufen ist. Der Rest war einfach nur Dreck. Komisch ist aber, dass das ganze nach Getriebeöl gerochen hat.
Ist es normal, dass das Gruppen und Diff nach ca 30km Autobahnfahrt warm bis heiss sind. So dass man es nur knapp anfassen kann.
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Fett
Hallo,
könnte es nicht sein dass das Abschmierfett von der Gelenkwelle jahrelang gesammelt wurde und nach dem Waschen und dem heissen Wetter das auffällt wenn was runterläuft?
Mit Motorreiniger ansprühen und gründlich abwaschen dass man sieht wos herkommt.
wenn du es nicht findest kommst mal vorbei...
Grüsse
Stefan
könnte es nicht sein dass das Abschmierfett von der Gelenkwelle jahrelang gesammelt wurde und nach dem Waschen und dem heissen Wetter das auffällt wenn was runterläuft?
Mit Motorreiniger ansprühen und gründlich abwaschen dass man sieht wos herkommt.
wenn du es nicht findest kommst mal vorbei...
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Warm bis heiß wird das, zumindest bei mir, auch. Denke das wird normal sein.
Zum Thema Ausfluss .... Sieht bei mir noch übler aus, weiß aber zZ noch nicht
100% wo das herkommt. Bei dir würde ich auf einen undichten WeDi oben
bei der Betätigung schließen. Der Hebel ist ja auch total verölt dort.
DC 14/22x4 (KACO-80120) oder (ZF 0 634 349 032)
Zum Thema Ausfluss .... Sieht bei mir noch übler aus, weiß aber zZ noch nicht
100% wo das herkommt. Bei dir würde ich auf einen undichten WeDi oben
bei der Betätigung schließen. Der Hebel ist ja auch total verölt dort.
DC 14/22x4 (KACO-80120) oder (ZF 0 634 349 032)
Grüße
derStefan
derStefan
Habe auch dieses leidige Thema an dieser Stelle.
Bei mir ist der Übergang aufs Tragrohr komplett Öl-feucht.
Wenn der Pinz recht steil abwärts (Heck oben) steht,
fängt es auch an zu tropfen (3-5 Tropfen),
ansonsten ist es eben nur feucht.
Im Winter hatte ich zusätzlich noch alle 300km, Ölmangel in dem Getriebe, jetzt im Sommer nicht mehr.
Ich hatte aber nie eine richtige Öllache unterm Auto. Vermute mal,
daß das Tragrohr nun einen Ölstand hat.
Möglicherweise sollte mal der Simmering des Lagerhalses (der Lagerhälse [nach V u. H]) getauscht werden.
Bin mal gespannt wann bei mir die Reperatur zustande kommt.
Wegen dem Heiß werden, kann Getriebeöl seine Kühl und Schmierfähigkeit verlieren????
SG aus Tirol
Buchi99
Bei mir ist der Übergang aufs Tragrohr komplett Öl-feucht.
Wenn der Pinz recht steil abwärts (Heck oben) steht,
fängt es auch an zu tropfen (3-5 Tropfen),
ansonsten ist es eben nur feucht.
Im Winter hatte ich zusätzlich noch alle 300km, Ölmangel in dem Getriebe, jetzt im Sommer nicht mehr.
Ich hatte aber nie eine richtige Öllache unterm Auto. Vermute mal,
daß das Tragrohr nun einen Ölstand hat.
Möglicherweise sollte mal der Simmering des Lagerhalses (der Lagerhälse [nach V u. H]) getauscht werden.
Bin mal gespannt wann bei mir die Reperatur zustande kommt.
Wegen dem Heiß werden, kann Getriebeöl seine Kühl und Schmierfähigkeit verlieren????
SG aus Tirol
Buchi99
Hi klar klar kann Getriebeöl zu heiss werden sogar "verbrennen" ,heisst aber nich das in deinem Getriebe dann ein Feuer ausbreicht es ist einfach zu heiss geworden.
das mit dem Kühlen ist so eine sache die Materialien im Getriebe, mal abgesehen von den Dichtungen halten eine höhere themperatur aus als das öl. Wenn es zu heiss wird hast du einen für den moment der Überhitzung einen Viskositätsverlust im schlimmsten fall reicht die scherstabilität des öles dann nicht mehr und es Reibt metall auf metall. Kurzzeitige überbelastungen kann das öl ab und regeneriert sich quasi aber wenns länger ist, ist es kaputt und muss umgehend gewechselt werden.
das mit dem Kühlen ist so eine sache die Materialien im Getriebe, mal abgesehen von den Dichtungen halten eine höhere themperatur aus als das öl. Wenn es zu heiss wird hast du einen für den moment der Überhitzung einen Viskositätsverlust im schlimmsten fall reicht die scherstabilität des öles dann nicht mehr und es Reibt metall auf metall. Kurzzeitige überbelastungen kann das öl ab und regeneriert sich quasi aber wenns länger ist, ist es kaputt und muss umgehend gewechselt werden.
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
- Alpenpinzi
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
- Wohnort: Frenkendorf / CH
Hallo zusammen.
Was soll ich sagen?? Einfach geil! Danke viel mals.
War heute in Schattdorf bei der Steyr vertretung. Haben zwar eugendlich nur Landmaschinen von Steyr. Allerdings gibt es in den Bergregionen des Urnerlandes noch diverse Bergbauern die einen Haflinger im Dauereinsatz haben. Vor allem im Schächental. Ja entweder ein blombierter Subaru Justy oder ein Häfi.
Hat mir das Getriebe aufgeschraub um Öl nach zu füllen und siehe da, es war viel zu viel drinn. Auch in allen anderen Getriebe war zu viel Öl. Darum leckt das ganze wie eine Wäschezeine. Kein Grund zur Besorgnis.
Vielleicht mal den Simmering Wechseln. Aber so lange noch so viel Öl in den Getrieben ist seh ich da kein Grund das zu ersetzen. Sind ja nur ein 2 Tropfen auf 100 Kilometer und im Winter gar nichts.
Nochmals Danke für eure umfangreiche Hilfe. Jetzt hab ich sogar eine Garage in der Nähe gefunden die bei solchen Fahrzeugen grosse Reparaturen machen können.
Hab ich meinen Beitrag geschrieben.Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 8:18 pm
Kam die erste Antwort.Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 8:25 pm
Was soll ich sagen?? Einfach geil! Danke viel mals.
War heute in Schattdorf bei der Steyr vertretung. Haben zwar eugendlich nur Landmaschinen von Steyr. Allerdings gibt es in den Bergregionen des Urnerlandes noch diverse Bergbauern die einen Haflinger im Dauereinsatz haben. Vor allem im Schächental. Ja entweder ein blombierter Subaru Justy oder ein Häfi.
Hat mir das Getriebe aufgeschraub um Öl nach zu füllen und siehe da, es war viel zu viel drinn. Auch in allen anderen Getriebe war zu viel Öl. Darum leckt das ganze wie eine Wäschezeine. Kein Grund zur Besorgnis.
Vielleicht mal den Simmering Wechseln. Aber so lange noch so viel Öl in den Getrieben ist seh ich da kein Grund das zu ersetzen. Sind ja nur ein 2 Tropfen auf 100 Kilometer und im Winter gar nichts.
Nochmals Danke für eure umfangreiche Hilfe. Jetzt hab ich sogar eine Garage in der Nähe gefunden die bei solchen Fahrzeugen grosse Reparaturen machen können.
Das mit der Entlüftung will mir noch nicht ganz in den Kopf.
Der Deckel vom Diffgeber sitzt doch am Zentralrohr ...
Das Untersetzungsgetriebe ist in sich gekapselt, sonst wäre das Öl aus
dem UG doch ruckzuck im Rohr .... Wie soll dann der Überdruck aus dem UG
durch die Entlüftung da vorne raus gehen ??
Der Deckel vom Diffgeber sitzt doch am Zentralrohr ...
Das Untersetzungsgetriebe ist in sich gekapselt, sonst wäre das Öl aus
dem UG doch ruckzuck im Rohr .... Wie soll dann der Überdruck aus dem UG
durch die Entlüftung da vorne raus gehen ??
Grüße
derStefan
derStefan
Das habe ich auch noch nicht verstanden ...
Deswegen habe ich ja gesagt "ich bilde mir ein ..."
Wir hatten in der Wüste eine werksüberholtes UG dabei. Das war in einer Kiste gelagert, und aus diesem UG ist auch Öl rausgekommen, also irgendwo muss eine Öffnung sein ...?
Was hätte die Entlüftung sonst für eine Aufgabe? Nur das vordere Diff entlüften? Was ist mit den vorderen Radantrieben? Fragen über Fragen ...
Deswegen habe ich ja gesagt "ich bilde mir ein ..."
Wir hatten in der Wüste eine werksüberholtes UG dabei. Das war in einer Kiste gelagert, und aus diesem UG ist auch Öl rausgekommen, also irgendwo muss eine Öffnung sein ...?
Was hätte die Entlüftung sonst für eine Aufgabe? Nur das vordere Diff entlüften? Was ist mit den vorderen Radantrieben? Fragen über Fragen ...
- Alpenpinzi
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
- Wohnort: Frenkendorf / CH
Hallo zusammen. War die letzten 2 Tage in der Region Gantrisch-Gurnigel mit dem Pinz. Ein wechslbad des Ölverlustet. Manchmal tropfen manchmal gar nichts. Bin echt Ratlos. Kann nicht eruiren woher das kommt. Kommen diverse Dinge in Frage. Was ich aber ausschliessen kann ist der Simmerring zwischen Gruppengetriebe und Kardanwelle im Zentralrohr.
Möglichkeiten währen:
-Defekte Dichtung am Betätigungshebel der Untersetzung.
-Entlüftungsschraube Dif Hinten undicht.
-Fettablagerungen des kleinen Kardanwelle zwischen Gruppen und Wechselgetriebe. Hab ich erst kürzlich eingefüllt und Festgestellt, dass der Fettnippel am hinteren Kreuzgelenk nicht mehr richtig schliesst. Vielleicht verflüssigt sich dieses Fett bei warmem Getriebe?Aver in so rauhen Mengen?
Spritzt das Fett bei Rotation genau auf das Getriebe? Wie sind die Strömungsverhältnisse da unten. Kann das Öl auch von einem anderen Ort abtropfen und da hin getragen werden. Und zu guter letzt. was kostet das wenn mans von der Steyr reparieren lässt??
Möglichkeiten währen:
-Defekte Dichtung am Betätigungshebel der Untersetzung.
-Entlüftungsschraube Dif Hinten undicht.
-Fettablagerungen des kleinen Kardanwelle zwischen Gruppen und Wechselgetriebe. Hab ich erst kürzlich eingefüllt und Festgestellt, dass der Fettnippel am hinteren Kreuzgelenk nicht mehr richtig schliesst. Vielleicht verflüssigt sich dieses Fett bei warmem Getriebe?Aver in so rauhen Mengen?
Spritzt das Fett bei Rotation genau auf das Getriebe? Wie sind die Strömungsverhältnisse da unten. Kann das Öl auch von einem anderen Ort abtropfen und da hin getragen werden. Und zu guter letzt. was kostet das wenn mans von der Steyr reparieren lässt??
Also wie gesagt hab ich das Problem von Anfang an und ich bin mir bis heute
nicht sicher wo es herkommt.
Das es das Fett von der Kadernwelle ist möchte ich ausschließen, das hängt
in drei dicken Streifen oben an der Karosse Auch ist das viel zu dick dafür.
Auch das es die meiste Zeit Öl rausdrück, aber nicht immer, ist auch bei mir
der Fall. Als ich damals das Diff getauscht hatte war es wochenlang trocken (vorher)
Als ob es das gerochen hätte Wie gesagt, ich vermute das es entweder an den Wedi's
des Eingangs liegt oder die Dichtung die unter der Adapterplatte liegt undicht ist.
Oben im Bild kann man schön das braune Dichtmittel sehen.
nicht sicher wo es herkommt.
Das es das Fett von der Kadernwelle ist möchte ich ausschließen, das hängt
in drei dicken Streifen oben an der Karosse Auch ist das viel zu dick dafür.
Auch das es die meiste Zeit Öl rausdrück, aber nicht immer, ist auch bei mir
der Fall. Als ich damals das Diff getauscht hatte war es wochenlang trocken (vorher)
Als ob es das gerochen hätte Wie gesagt, ich vermute das es entweder an den Wedi's
des Eingangs liegt oder die Dichtung die unter der Adapterplatte liegt undicht ist.
Oben im Bild kann man schön das braune Dichtmittel sehen.
Grüße
derStefan
derStefan
- Alpenpinzi
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
- Wohnort: Frenkendorf / CH
Hallo zusammen. Bin gerade am überlegen was ich gegen diese nervige Verschmutzung tun kann.
Weiss irgend jemand wer sowas ausbauen und flicken kann. Wo würdet ihr sowas machen lassen? Gut? Steyr Vertretung? Was kostet so ein Spass grob geschätzt?
Hab das mal im Reparaturhandbuch ausgedruckt. Sowas kann ich mit meinen primitiven Mitteln nicht machen. Dazubraucht man ja diverses Spezialwerkzeug um die Lager auszudrücken. Hab ich alles nicht. Einen Kran braucht man wohl dazu auch noch. Dazu muss man die ganze Hinterachse ausbauen. Meine Güte.
Weiss irgend jemand wer sowas ausbauen und flicken kann. Wo würdet ihr sowas machen lassen? Gut? Steyr Vertretung? Was kostet so ein Spass grob geschätzt?
Hab das mal im Reparaturhandbuch ausgedruckt. Sowas kann ich mit meinen primitiven Mitteln nicht machen. Dazubraucht man ja diverses Spezialwerkzeug um die Lager auszudrücken. Hab ich alles nicht. Einen Kran braucht man wohl dazu auch noch. Dazu muss man die ganze Hinterachse ausbauen. Meine Güte.
Hier die Antwort vom Werk:
"Die Achsantriebe werden über den Lagerhals, der oben im Gehäuse eine Entlüftungsbohrung hat, in das Tragrohr entlüftet, das wiederum über einen Entlüftungsschlauch nach außen entlüftet wird. Die Radantriebe werden über die Steckachsen hin zum Achsantrieb entlüftet."
Also ist es leider bei den älteren Pinzis nicht damit getan nur den Deckel auszutauschen sondern, man muss auch in die Tellerradflansche Entlüftungsbohrungen anbringen.
Hier noch die Beschreibung:
"Die Achsantriebe werden über den Lagerhals, der oben im Gehäuse eine Entlüftungsbohrung hat, in das Tragrohr entlüftet, das wiederum über einen Entlüftungsschlauch nach außen entlüftet wird. Die Radantriebe werden über die Steckachsen hin zum Achsantrieb entlüftet."
Also ist es leider bei den älteren Pinzis nicht damit getan nur den Deckel auszutauschen sondern, man muss auch in die Tellerradflansche Entlüftungsbohrungen anbringen.
Hier noch die Beschreibung:
- Arnstorfer
- Beiträge: 6
- Registriert: Di Mai 27, 2008 10:48
- Wohnort: 94424 Arnstorf
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
Bzlg. Schaltgetriebe (also nicht UG) weiß ich nur von blackypinzi (der es wiederum von jemandem bei ZF selbst hat der noch am Schaltgetriebe mitgearbeitet hat) daß die Buntmetalldichtringe das synthetische Öl wohl nicht so gut abkönnen und daher eher ein 80W90 oder 85W90 GL4+ empfehlenswert ist. Selbst wenn die Schweizer das synthetische wohl freigegeben haben(?)
Klar fahren hier im Forum viele mit dem synthetischen Hypoidverzahnungszeugs nach dem Motto "noch höhere Scherfestigkeit kann ja nicht schaden" und haben keinerlei Probleme seit tausenden Kilometern. Dummerweise sind diese Probleme ja boolsch, das heißt ein bißchen Problem merkt man nicht rechtzeitig, erst wenns knallt (bzw. an unzugänglicher Stelle ein Dichtring aufgibt) weiß man das da was falsch ist...
Auch ich habs momentan drin weil es grad im akuten Bedarfsfall kein anderes gab, werde aber beim nächsten KomplettÖlTausch wieder mineralisches Öl einfüllen.
Weiß nicht ob ich damit alte Wunden (oder Threads) wieder aufreiße, ich sach ja nur
Just my 2 Pfennig
Martin
Klar fahren hier im Forum viele mit dem synthetischen Hypoidverzahnungszeugs nach dem Motto "noch höhere Scherfestigkeit kann ja nicht schaden" und haben keinerlei Probleme seit tausenden Kilometern. Dummerweise sind diese Probleme ja boolsch, das heißt ein bißchen Problem merkt man nicht rechtzeitig, erst wenns knallt (bzw. an unzugänglicher Stelle ein Dichtring aufgibt) weiß man das da was falsch ist...
Auch ich habs momentan drin weil es grad im akuten Bedarfsfall kein anderes gab, werde aber beim nächsten KomplettÖlTausch wieder mineralisches Öl einfüllen.
Weiß nicht ob ich damit alte Wunden (oder Threads) wieder aufreiße, ich sach ja nur
Just my 2 Pfennig
Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!