712 FLA

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

712 FLA

Beitrag von Christian »

Hallo Forum!

Hab mir jetzt einen 712FLA gegönnt. Feiner Wagen. Der Heckaufbau ist überaus praktisch. Wurde im Zuge des Rehab-Vertrages in Graz überholt und läuft toll.

Schöne Grüsse
Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Ist es der, der bei Ebay angeboten wurde?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: 712 FLA

Beitrag von Wolfram »

Christian hat geschrieben:Hab mir jetzt einen 712FLA gegönnt.
Hallo Christian,

na dann willkommen im Club, mit dem Modell bist Du vermutlich der Erste und Einzige bisher!!!

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Beitrag von Tatzelwürmchen »

Hallo!

Ich glaube das ist die nummer 2.
Der pinzlinger war doch mit einem 712 FLA auf großer reise im hohen norden, oder irre ich mich da?

gruss, sebastian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Tatzelwürmchen hat geschrieben:Ich glaube das ist die nummer 2.
Der pinzlinger war doch mit einem 712 FLA auf großer reise im hohen norden, oder irre ich mich da?
Ja und nein...
Pinzlinger hat einen Flak, das ist richtig, im hohen Norden war er aber mit dem 710M...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

712 FLAK

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Gratulation zum Flak!
Du wirst sehen, es ist meiner Meinung der praktischste 712er.... Ausserdem kenn ich den von meiner Militärzeit und meinen habe ich im Frühjahr 2000 gekauft - noch ohne Rehab - ist aber perfekt im Schuss.

Ich hatte mir schon gedacht auch einen REHAB zu kaufen, aber ich identifiziere mich eher mit den "alten". Ausserdem ist noch ein Pinzi zu viel!

Viel Spass! Machma mal ein FLAK-Treffen?

Am Nordkapp war wirklich der 710M, Auch in Portugal der 710M. Aber der 712M/FLA war schon in Slowenien und Kroatien, Südtirol. Auch auf 3000m war der schon!

Nadann Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Danke für die Glückwünsche!

@Stef@n: Ist nicht von Ebay, aber von der gleichen Quelle (öBH).

@Pinzlinger: Flak-Treffen wär eine Überlegung wert. Von der Vielseitigkeit der Heckplattform bin ich überzeugt. Muss mal sehen, ob ich die Hecksitze typisiert bekomme.

Schöne Grüsse
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

Hallo Herrschaften,

ich hab mich mal angemeldet, obwohl ich noch keinen "echten" Führerschein hab und auch noch kein eigenes Auto. Das sehe man mir nach.
AABER:
so wie es ausschaut wird bei uns morgen ein 712 FLA auf dem Hof stehen, nachdem ich ihn mithilfe einer zeitlich unbegrenzten Leihgabe meiner Eltern wohl morgen käuflich erworben haben werde. :wink:

Ich hab mir schon vor einiger Zeit einen angeschaut, da waren wir dann aber zu langsam. Jetzt wird es wohl einer vom österr. Bundesheer mit 4200KM und der Lack und das Verdeck sind in sehr gutem Zustand. Ich hoffe mal, dass der Rest auch gut ist. Ich werde neben den von Robi auf seiner Page genannten Dingen auch darauf achten, ob die Sperren gut gehen und ob irgendwo was im Motor klimpert wo es nicht klimpern soll. Ansonsten hoffe ich, dass ich das mit der Technik hinbekommen werde (weil ich weder KFZ Mechaniker bin, noch in einem sonstigen technischen Beruf ausgebildet bin) Aber ich kenne ein paar Leute, die mir wohl etwas helfen werden, wenn sie auch nicht Pinzgauerspezialisten sind.
Hat einer von euch Flaklern vielleicht noch einen Tipp, worauf ich noch besonders achten sollte? Außerdem weiß ich nicht genau, ob das Fahrzeug diese Generalüberholung bekommen hat oder nicht. Wenn das zutrifft, müsste der doch z.B. eine Wischwasserpumpe und auch Intervallmodus beim Wischer haben, oder?

Schöne Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Christopher: Glückwunsch, geniales "Fahrschulauto"! :
Gruß

Stefan
woif1
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 22, 2007 14:07
Wohnort: Linz Umgebung/ Österreich

Beitrag von woif1 »

Christopher hat geschrieben:... Außerdem weiß ich nicht genau, ob das Fahrzeug diese Generalüberholung bekommen hat oder nicht...
1.) Ja er hat die KWS, siehe Thread unter "Technik".
2.) Du hast einen der besterhaltensten Pinzi's bekommen. Die Dinger sind super, alles Hallenfahrzeuge. Wie gerade aus dem Werk.
3.) Achte auf die Gummiteile (Manschetten)

Info am Rande. Sämtliche 712Fla wurden für 6.000 - 8.000 Euro beim ÖBH versteigert. Darf ich frech sein und fragen, ab du ihn direkt erworben oder über einen Händler gekauft hast. Preis währe auch interesant!
Außerdem möchte ich gern wissen, zu welcher Einheit er zugeordnet war. Bitte sieh doch mal nach, die Kennung is' auf der Vorderseite unter einer Lackschicht meist gut erkennbar! Sie besteht aus einem Symbol links und einer Nummer/Buchstabencode rechts.

MFG Woif1
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo Woif!

Warst Du bei einer Flak-Einheit?
Meiner hat 6400 km (mittlerweile).
mfg
woif1
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 22, 2007 14:07
Wohnort: Linz Umgebung/ Österreich

Beitrag von woif1 »

Nein ich war nicht direkt bei einer Fla-Einheit!
Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, meinen Dienst am Vaterland bei einer schweren Jägereinheit zu leisten! Da gab es auch einen Fla-Zug, der übrigens die selben Geschütze verwendet. Sie wurden aber auf einer Lafette von einem 712m gezogen und nicht auf einem Pinzgauer montiert.
In summe hatten wir bis zu 20 Pinzgauer (710k,710m,712m,712san) in der Einheit. Und es waren eigentlich immer über 90% in Stand.

Die Sache mit der taktischen Kennung ist mir insovern wichtig, weil meines Wissens nicht alle FlaR in Ö über Garagen verfügen. FlaR 2&3 aber hatte welche. Aber das erkenn man sovort am Mos in den Gummizügen am´Planenverdeck!

Woif1
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

soo meine lieben Leute,

endlich ist ES eingetroffen!! Ich habe einen Pinzgauer 712 FLA. Grad ist es zu dunkel um Bilder zu schiessen, diese kommen aber bald. Ich hab schon zwei Sachen zu reparieren, einmal eine Sicherung austauschen (mal sehen, wo ich die herbekomme) und dann noch den Zug von der Heizung wieder funktionstüchtig machen, der klemmt nämlich irgendwo in der Mitte. (wenn das nicht normal ist bei der Flak Version!! Ich glaube übrigens, dass ich sogar neue Scheibenwischer habe. Ich mache nachher mal ein Foto, dass könnt ihr mich aufklären.

Bis dann, juhu juhu,
Christopher
uli
Beiträge: 81
Registriert: Di Aug 09, 2005 17:08
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von uli »

@Christopher
Glückwunsch !!
Schreib mal was zu Deinem Wägelchen.

Verkäufer
Preis
Zustand
Herkunft
km-Stand

LG Uli
Mit einem Pinzgauer bleibt man da stehen, wo andere gar nicht hinkommen.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Glückwunsch

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo!

Ebenfalls herzlich willkommen in der FLA Gemeinde.

Ich hab seit 2000 einen FLAK-Pinzi, einen noch ohne REHAB, ist aber trotzdem perfekt im Schuss!

Bis vor Kurzem war ich noch der Einzige in der Szene...

Nadann, schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

hallo Leute,
ich habe gestern einen Hebel im pinz gefunden und frage mich jetzt, was er bezwecken soll. Ich hab schonmal ein bisschen rumgefragt, aber der Hebel scheint entweder eine österreichische Spezialität zu sein, oder eine Flak Spezialität. Der Hebel scheint aber einen elektrischen Schalter runter zu drücken und ich bin mal gespannt, was der bezweckt. Außerdem habe ich hier so eine Art Handbuch, das beim Pinz bei mir im Handschuhfach lag und da steht zum Flak folgendes drin:
"VORSICHT: Das Fahrzeug ist mit einer zusätzlichen hydraulischen (Schießbremse) Feststellbremse ausgestattet. Diese Bremse darf während der Fahrt nicht betätigt werden. Die Bedienung dieser Bremse sowie der FIA-Aufbau wird nicht in diesem TDBBH beschrieben sondern ist Teil der Ausbildung."

Ich habe das einfach mal hier reingeschrieben, wo wir grad schon beim Flak sind :D

Hier noch ein Bild von dem roten Aluminiumhebel
Bild

Gruß,
Christopher

P.S.: Sorry, aber ich glaube ich werde bald noch mehr so idiotische Fragen stellen :oops:
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo!

Der kleine Hebel ist ist in der Tat eine Fla-Spezialität. Dabei handelt es sich um die sog. Schiessbremse. Es ist eine hydraul. Feststellbremse (Handbremse), welche auf alle 6 Räder unmittelbar wirkt (im Gegensatz zur Girling-Handbremse). Sie diente als Feststellbremse beim schiessen mit der Flak. Wahrscheinlich u. a. um den Antriebsstrang zu schonen, da die serienmässige Handbremse ja über den Antriebsstrang wirkt und um ein "wandern" des Pinzgauers im Schuss zu vermeiden. Ist ganz praktisch das Teil.

Schöne Grüsse
woif1
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 22, 2007 14:07
Wohnort: Linz Umgebung/ Österreich

Beitrag von woif1 »

Jop!
Die 2cm hat ordentlich Wumms! Da würde es das Fahrzeug nach einer Salve ordentlich versetzen!

Woif1
Benutzeravatar
harobo
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 15, 2008 19:05
Wohnort: 53179 Bonn

Beitrag von harobo »

Christian hat geschrieben:Hallo!

Der kleine Hebel ist ist in der Tat eine Fla-Spezialität. Dabei handelt es sich um die sog. Schiessbremse. Es ist eine hydraul. Feststellbremse (Handbremse), welche auf alle 6 Räder unmittelbar wirkt (im Gegensatz zur Girling-Handbremse). Sie diente als Feststellbremse beim schiessen mit der Flak. Wahrscheinlich u. a. um den Antriebsstrang zu schonen, da die serienmässige Handbremse ja über den Antriebsstrang wirkt und um ein "wandern" des Pinzgauers im Schuss zu vermeiden. Ist ganz praktisch das Teil.

Schöne Grüsse
Hallo aus Bonn

...bei der Feurwehr RW2 nennt man das Haltestellenbremse.... 8)

...wird beim Bergen mit der Winde eingesetzt, ...ganz praktisch das Teil...

LG Hans
An der Signatur wird noch gearbeitet ;-) und dann lackiert.
Antworten