Pinzgauer hat Startprobleme

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Alpenpinzi
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
Wohnort: Frenkendorf / CH

Pinzgauer hat Startprobleme

Beitrag von Alpenpinzi »

Hallo zusammen. Dass an beim Pinzgauer starten etwas Fingerspitzengefühl braucht ist ja bekannt. Starten ist nicht so leicht. Aber jetzt ist es mehr als das übliche Startherumspielen mit Joke und Standgas.

Folgende Symtome treten auf:

-Startet sehr schlecht, muss auch bei gezogenem Joke das Gaspedal mehrmals durchtreten und etwa eine halbe Minute "orgeln" bis überhaupt was kommt.

-Springt der Motor an läuft er teilweise nur auf 3 Zylindern, hat Fehlzündungen und keine Leistung. Trete ich das Gaspedal durch stirbt er ab und versäuft.

-Nach etwa 2 Minuten Motor auf 3 Zylindern kommt er nach mehreren Fehlzündungen erst auf Betriebsdrehzahl. Danach lässt er sich Problemlos fahren.

-Sobald der Motor ins Standgas fällt gibt es aussetzer. Drückt an dann wieder auf Gas ist Endefeuer und das ganze Spiel mit Starten beginnt von neuem.

Das ganze ist extrem peinlich vor allem bei Ampeln. Muss da den Motor immer auf voller Drehzahl halten.

Das ganze hat etwa vor einer Woche angefangen und wurde immer schlimmer bis gestern der Motor ganz ausgeblieben ist.

Folgende Dinge habe ich gemacht bzw könnten störende Einflüsse haben:
-Motor und Chassis mit feinem Wasserstrahl gereinigt.
-Der Hautschlüssel ist mir während der fahrt rausgefallen als ein Rucksack darauf rutschte dabei ist der Spannungswandler hops gegangen.
-Sehr lange mit Joke gefahren (ca.15min)
-Grössere Lasten transportiert
-Einen 40 Tönner LKW abgeschleppt
-Diverse Seile gezogen
-Ein Loch im Pneu (Hat wohl kaum einen Einfluss)

Wer kann mir da weiterhelfen? Wo sll ich suchen?

Pannendienst oder eine Garage denn das Fahrzeug steht momentan unfahrbar in Montana (VS) Kann kaum grosse Reparaturen vor dem Hotel vornehmen.

Vielleicht weis einer weiter oder einen Tip. Er uss nur nochmals anspringen und vielleicht bis zum nächsten LKW Zenter fahren.

Werkzeug ist etwas spärliches vorhanden wie Zangen, Schraubenzieher und Messgerät.

Danke für Eure Antwort
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hi Michael,

hast mal die Kerzen getauscht oder die Zündung überhaupt gecheckt? Ist ja sehr anfällig, der alte Mil-Krempel... :wink:
Wenn du die Möglichkeit hast, dann tausch mal ab der Verteilerkappe bis zu den Kerzen alles...
Des weiteren solltest mal schauen, ob der Zug vom Choke okay und am Vergaser an beiden Hebelchen sauber geklemmt ist. Nicht, dass eines durchrutscht...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo und guten Morgen,

ist vielleicht beim Reinigen Wasser eingedrungen in den Zündverteiler oder irgendwelche Zündkabel? Hast Du auf allen Kerzen Zündfunken?

Stimmt der Zündzeitpunkt und dessen Verstellung beim Anstieg der Drehzahl?

Wenn Du die Ansaugbrücke über dem Vergaser abnimmst kannst Du sehen, ob er genug oder zuviel Sprit bekommt. Vorsicht bei Fehlzündungen!

Robi
Benutzeravatar
Alpenpinzi
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
Wohnort: Frenkendorf / CH

Beitrag von Alpenpinzi »

Hallo.

Gecheckt habe ich folgendes:

-Funktion der 4 Ventiele am Vergaser
-Jokekabel Funktion I.O. Klappe öffnet und schliesst bei beiden Vergasern
-Zündkabel äusserlich nicht beschädigt
-Zündverteiler innewand etwas ölig sonst I.O.
-Unterbrecher kaum Abbrand.

Mehr kann ich leider nicht machen da kaum Erfahrung, Material oder Werkzeug.
:(
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Alpenpinzi hat geschrieben:Mehr kann ich leider nicht machen da kaum Erfahrung, Material oder Werkzeug. :(
Keiner ausm Forum bei dir um's Eck, mit dem mal kurz die Teile austauschen könntest?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Hallo !

Ich bin schon mal in Polen gestanden mit dem selben Problem. Bei mir wars der Unterbrecher. Ausgesehen hat er wie neu aber durch den "Abrieb" hat er nicht mehr richtig geöffnet. Nur bei hoher Drehzahl. Beim Starten ist der Pinzer nur auf 1-2 Zylinder angesprungen und das mit Müh und Not. Bin mir fast sicher das es nur eine Kleinigkeit ist. Einfach mal schauen beim Starten ohne Verteilerkappe ob sich der Unterbechern auch öffnet bzw. ob ein Funken da ist.

Christian
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

Für mich klingt das auch nach Zündung.
Genau wie FC7474 vorschlägt würde ich auch am Unterbrecher anfangen.
Der darf ruhig etwas mehr als die üblichen 0,4mm haben, aber eben nicht weniger.
Die Zündkerzen müssen auch anständig Funken: rausschrauben, den Elektrodenabstand auf deutlich über 2mm aufweiten, dann muss immer noch ein satter Funken springen.
Vor dem einbauen natürlich wieder auf 0,7mm zusammen drücken.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Alpenpinzi hat geschrieben: -Zündkabel äusserlich nicht beschädigt
darauf würde ich mich nicht verlassen, die Schäden am Kabel sieht man nicht unbedingt von aussen. Wenn ein Zylinder nicht läuft, dann tausch doch mal das Kabel von dem mit einem anderem, dann siehst Du, ob es daran liegt.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Die Zündkabel könne aussehen wie neu und trotzdem durchschlagen.
Auch neue Zündkabel können Probleme machen - an der Verschraubung beim Verteiler. Wenn da die Verschraubung nicht richtig sitzt, kann's passieren, dass ein Zylinder nicht richtig läuft.

Aber bei Deinen Problemen tippe ich eher auf Zündzeitpunkt und Unterbrecher - weniger auf die Kabel oder Kerzen. Denn der Pinz läuft auch auf drei (und sogar auf nur zwei) Zylindern relativ stabil.
Die einfachste Lösung: Zündzeitpunkt kontrollieren und Unterbrecher einstellen.
Wenn das nicht hilft, Leerlaufabschaltventile prüfen (einfach bei stehendem Motor die Kabel abziehen, Zündung anschalten, Kabel an den Kontakt halten und lauschen, ob's "Klick" macht. Wenn ja, ist alles ok, wenn nein - Problem).
Wenn das alles nichts bringt, kannst Du immer noch die Kabel und Kerzen wechseln.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Zündzeitpunkt tippe ich ganz stark, den kannst Du ja einfach kontrollieren.

Kappe runter, 1. Zylinder auf OT und dann muss der Finger auf der Kerbe (oder zumindest in der Nähe) am Verteilerrand stehen. Die Klemmschraube mit der der Verteiler geklemmt ist lockert sich manchmal ...

oder Wasser Kontaktprobleme im Kabel von Zündspule zu Verteiler.

Nimm mal das Kabel in der Mitte vom Verteiler ab und leg es so ca 18mm weg von einem guten Massepunkt. Jetzt müssen regelmäßige Funken kommen.
Benutzeravatar
Alpenpinzi
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
Wohnort: Frenkendorf / CH

Beitrag von Alpenpinzi »

Hallo zusammen.

Danke für eure Hilfe. Fehler gefunden der Unterbrecher ist defekt. Hab einen neuen inkl. Kondensator bestellt. Sollten morgen hier an der Front eintreffen.

Danke nochmals für die Unterstützung. Bleibt nur noch das Problem mit der defekten Hydraulik.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

mein Pinzgauer springt eher schlecht an, wenn er warm ist. Dann muß ich den Anlasser ein Weilchen gedrückt lassen, bis er will. Wenn er dann läuft, läuft er tadellos, sowohl im Leerlauf als auch unter Last.

Was fällt Euch denn dazu so ein???

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

@Wolfram

Hast du ne elektrische Spritpumpe? Wenn nicht, würde ich auf Dampfblasen schließen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Das Übliche: Vergaser & Kabel.
In diesem Fall Vergaser, mal reingeschaut, ob nach dem Abstellen in einem Vergaser was nachläuft?

Während des Anlassens: "Läuft er sofort rund, oder merkst Du wie zuerst 2 Zylinder laufen und dann die anderen 2 mitreissen?"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Wolfram: Scheint wohl ein Problem mit Dampfblasen zu sein bzw. die leicht flüchtigen Bestandteile des Sprits verdampfen im Vergaser. Der Rest zündet dann nur widerwillig.
Abhilfe: Beim Starten das Gaspedal voll durchtreten bis er läuft, dann ist schneller frischer Sprit da. Nicht hochdrehen, rechtzeitig wieder runter vom Gaspedal...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Gegen die Dampfblasentheorie spricht, dass Wolfram wohl bis vor Kurzem noch keine solchen Probleme hatte, oder? Dampfblasen hätte es ja auch schon vorher geben können. ??
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Lorenz hat geschrieben:Während des Anlassens: "Läuft er sofort rund, oder merkst Du wie zuerst 2 Zylinder laufen und dann die anderen 2 mitreissen?"
Läuft sofort rund. Deswegen dacht ich an sich, daß Kabel und Verteiler in Ordnung sein sollten.
Ob was nachläuft werd ich mal nachsehen. Elektrische Pumpe hab ich nicht, beim San ist alles original.
Wasser ist ehrer unwahrscheinlich, der steht trocken und hat auch noch nie eine Furt gesehen (leider :cry: )
Aber Zündzeitpunkt hab ich vor nem Jahr das letzte mal geprüft, das mach ich gleich nochmal.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Wolfram!
Wenn Du schon den Deckel offen hast, schaue nach, ob der Choke-Zug voll öffnet.
Wenn der Motor nach dem Starten sofort rund läuft, sollte die Zündeinstellung nicht viel haben, aber vielleicht funktioniert die Überbrückungsschaltung des Vorwiderstandes an der Zündspule nicht - dann hast Du beim Starten durch den Spannungsabfall einen schlechten (schwachen) Funken.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten