Felgen Nachproduktion aus Deutschland
Moderator: Wolfram
Was meinst Du mit Radbolzen?
Meine Räder werden immer ganz normal mit Wuchtgewichten am Reifen gewuchtet - oder schreibt die schweizer Armee was Anderes vor?
Den Seitenschlag (Unwucht wirst Du durch das Verschieben um die Bolzen nicht wegbekommen...)
Die neuen Felgen werden auch wieder Kugelbundmuttern haben. (sonst sind die Pinzgauer untereinander nicht mehr kompatibel)
???
Vielleicht machen es mein Reifenhändler und ich auch die ganze Zeit falsch?!
Meine Räder werden immer ganz normal mit Wuchtgewichten am Reifen gewuchtet - oder schreibt die schweizer Armee was Anderes vor?
Den Seitenschlag (Unwucht wirst Du durch das Verschieben um die Bolzen nicht wegbekommen...)
Die neuen Felgen werden auch wieder Kugelbundmuttern haben. (sonst sind die Pinzgauer untereinander nicht mehr kompatibel)
???
Vielleicht machen es mein Reifenhändler und ich auch die ganze Zeit falsch?!
Man kann die Felgen Bolzenzentriert wuchten oder Mittellochzentriert.
Fast alle modernen PKW werden Mittellochzentriert gewuchtet.
Der Pinzgauer sollte Bolzenzentriert gewuchtet werden, da die
Bolzen das Rad an der Bremstrommel zentrieren und nicht das
Mittelloch.
Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinen Silverstones nie
Unwuchtprobleme hatte obwohl zur Zeit nicht gewuchtet gefahren
werden.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei den Geschwindigkeiten die vom
Pinzgauer erreicht werden die paar Gramm keine Rolle spielen.
Achja ob Bolzenzentriert oder Mittellochzentriert liegt nicht an der Felge
sondern an welchem Fahrzeug die Felgen montiert werden sollen.
Am Pinzgauer müssen Felgen Bolzenzentriert gewuchtet werden,
da eben keine Führung für ein Mittelloch vorhanden ist.
Aber wie gesagt, ist das bei den Geschwindigkeiten die der Pinzi
erreicht vernachlässigbar.
Fast alle modernen PKW werden Mittellochzentriert gewuchtet.
Der Pinzgauer sollte Bolzenzentriert gewuchtet werden, da die
Bolzen das Rad an der Bremstrommel zentrieren und nicht das
Mittelloch.
Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinen Silverstones nie
Unwuchtprobleme hatte obwohl zur Zeit nicht gewuchtet gefahren
werden.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei den Geschwindigkeiten die vom
Pinzgauer erreicht werden die paar Gramm keine Rolle spielen.
Achja ob Bolzenzentriert oder Mittellochzentriert liegt nicht an der Felge
sondern an welchem Fahrzeug die Felgen montiert werden sollen.
Am Pinzgauer müssen Felgen Bolzenzentriert gewuchtet werden,
da eben keine Führung für ein Mittelloch vorhanden ist.
Aber wie gesagt, ist das bei den Geschwindigkeiten die der Pinzi
erreicht vernachlässigbar.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Hallo Stefan,
ich glaub das ist kein Missverständnis,
wenn der Reifenfuzzi die Felge zum Wuchten aufspannt,
geschieht das normalerweise mit einem Zenrierkegel am Mittelloch.
Wenn aber später die Felge über die Radbolzen an der Bremstrommel zentriert wird kann sein daß es dann nicht stimmt.
Gruß Bernd[/quote]
ich glaub das ist kein Missverständnis,
wenn der Reifenfuzzi die Felge zum Wuchten aufspannt,
geschieht das normalerweise mit einem Zenrierkegel am Mittelloch.
Wenn aber später die Felge über die Radbolzen an der Bremstrommel zentriert wird kann sein daß es dann nicht stimmt.
Gruß Bernd[/quote]
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Also beim Haflinger merke ich Unterschiede zwischen gewuchtet und nicht gewuchtet.
Beim Pinzgauer habe ich im Moment 5 Räder ungewuchtet, da merke ich nichts. (in der Wüste hatten wir keine Wuchtmaschine dabei )
Das mit dem Wuchten auf Mittelloch oder den 5 Radbolzen stimmt so wie Richard es schreibt. Genaugenommen müsste der Reifenfuzzie das Rad nicht mittig einspannen, sondern mit einer Aufnahme mit 5 Bolzen.
Inwieweit diese 5 Bolzenaufnahme dann selbst Toleranzen zum Pinzgauer Radantrieb hätte ist eine andere Frage.
150 Gramm Eis in der Felge ist viel viel schlimmer als der Unterschied zwischen Mittelloch oder Bolzenwuchtung.
Beim Pinzgauer habe ich im Moment 5 Räder ungewuchtet, da merke ich nichts. (in der Wüste hatten wir keine Wuchtmaschine dabei )
Das mit dem Wuchten auf Mittelloch oder den 5 Radbolzen stimmt so wie Richard es schreibt. Genaugenommen müsste der Reifenfuzzie das Rad nicht mittig einspannen, sondern mit einer Aufnahme mit 5 Bolzen.
Inwieweit diese 5 Bolzenaufnahme dann selbst Toleranzen zum Pinzgauer Radantrieb hätte ist eine andere Frage.
150 Gramm Eis in der Felge ist viel viel schlimmer als der Unterschied zwischen Mittelloch oder Bolzenwuchtung.
Wuchteln, wuchteln,wuchteln
Grüß Euch !
Ich würde auch 5 Felgen abnehmen für schlauchlos, sag bescheid, preislich wie die Anderen vorgeschlagen haben !!
Wichtig wäre, daß meine Schneeketten noch passen, aber Ihr werdet mir sicher sagen welcher Reifen dann auf die neuen Felgen soll, damit das funktioniert...stimmts Stefan !!!
Ich würde auch 5 Felgen abnehmen für schlauchlos, sag bescheid, preislich wie die Anderen vorgeschlagen haben !!
Wichtig wäre, daß meine Schneeketten noch passen, aber Ihr werdet mir sicher sagen welcher Reifen dann auf die neuen Felgen soll, damit das funktioniert...stimmts Stefan !!!
Die Rainbow Warrior fährt auch nicht mit Apfelsaft !!!!
Hallo Lorenz,
beim Haflinger merke ich auch deutlich den Unterschied,
komischerweise bei 50km/h bei 60 ist es wieder besser.
Die kleinen Rädle müssen halt viel schneller drehen.
Beim Pinzgauer merkst Du auch nicht wenn du auf der Autobahn auf die Soundstreifen kommst.
Gruß Bernd
beim Haflinger merke ich auch deutlich den Unterschied,
komischerweise bei 50km/h bei 60 ist es wieder besser.
Die kleinen Rädle müssen halt viel schneller drehen.
Beim Pinzgauer merkst Du auch nicht wenn du auf der Autobahn auf die Soundstreifen kommst.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
- Jürgen und Rolf
- Beiträge: 193
- Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
- Wohnort: Linne / NL
Hallo Lorenz,
klingt gut, endlich für den Pinzi gefertigte Schlauchlosfelgen bekommen zu können. Bei einem Preis um die 100,-€ (lieber drunter) wäre ich auch mit 5 Stück dabei, sonst muss ich noch sparen. Irgendwo im Forum waren mal Bilder von einer Felge aus Amerika, mit den Bohrungen für die Bremsverstellung. Wär schön wenn das in einem mit realisiert werden könnte.
Rolf
klingt gut, endlich für den Pinzi gefertigte Schlauchlosfelgen bekommen zu können. Bei einem Preis um die 100,-€ (lieber drunter) wäre ich auch mit 5 Stück dabei, sonst muss ich noch sparen. Irgendwo im Forum waren mal Bilder von einer Felge aus Amerika, mit den Bohrungen für die Bremsverstellung. Wär schön wenn das in einem mit realisiert werden könnte.
Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Moin Jungs,
der Pinzgauer Originalfelgenhersteller hat mir gestern ein Angebot für die Fertigung der schlauchlosen Pinzgauer Felgen geschickt.
Wie befürchtet geht alles über die Stückzahl. Vor allem die Werkzeugkosten müssen auch umgelegt werden. Die neue Felge hat ein komplett anderes Bett, und daher müssen das Werkzeug für das Felgenbett und für die Scheibe neu konstruiert und hergestellt werden.
Ich werde bis Mitte/ Ende Juni alle verdächtigen Händler auf der Welt abgeklappert haben und schauen wer mit macht.
Idealerweise sollten wir 300 - 500 Pinzgauer zum Umbefelgen haben, Dann halte ich einen Preis zwischen 125.- - 150.- für machbar. Tüv geprüft werden die Felgen schon beim Hersteller.
Die Lieferzeit ist dann 20 - 25 Wochen - also zu Weihnachten
Ich bitte um etwas Geduld.
Gruß
Lorenz
der Pinzgauer Originalfelgenhersteller hat mir gestern ein Angebot für die Fertigung der schlauchlosen Pinzgauer Felgen geschickt.
Wie befürchtet geht alles über die Stückzahl. Vor allem die Werkzeugkosten müssen auch umgelegt werden. Die neue Felge hat ein komplett anderes Bett, und daher müssen das Werkzeug für das Felgenbett und für die Scheibe neu konstruiert und hergestellt werden.
Ich werde bis Mitte/ Ende Juni alle verdächtigen Händler auf der Welt abgeklappert haben und schauen wer mit macht.
Idealerweise sollten wir 300 - 500 Pinzgauer zum Umbefelgen haben, Dann halte ich einen Preis zwischen 125.- - 150.- für machbar. Tüv geprüft werden die Felgen schon beim Hersteller.
Die Lieferzeit ist dann 20 - 25 Wochen - also zu Weihnachten
Ich bitte um etwas Geduld.
Gruß
Lorenz