Anlasser < 84

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 03, 2008 10:01
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Anlasser < 84

Beitrag von Hannes »

Ich betreibe eine Einmann nach Feierabend Firma und repariere Lichtmaschinen, Anlasser und beschaffe Ersatzteile dafür.
www.auto-elektrik.de
Zurzeit habe ich einen Anlasser zur Reparatur bei mir. 0 001 308 100 also Pinzgauer Benzin bis 84.
Die Ersatzteilversorgung gestaltet sich auch fur mich sehr schwierig.
Um die Suche zu erweitern, meine die Frage: ist es richtig das die Starter vom Unimog 404 Bundeswehr 0 001 308 001 und 0 001 516 501 identisch oder zumindest verwendbar sind? Zumindest lese ich eine Nummerngleichheit in einigen Foren.
Ich habe auch schon nach Anlasserteilen für den Mercedes 219, 220b, 220Sb geforscht, zumindest das Ritzel wäre dann gleich. Aber Bosch hat wie bei vielen anderen älteren Typen die Ersatzteilversorgung gnadenlos eingestellt.
Über einen Gedankenaustausch würde ich mich freuen.
Gruß
Hannes
Sich immer eine Portion Ungehorsamkeit bewahren.
Benutzeravatar
Ochiba63
Beiträge: 228
Registriert: Fr Nov 03, 2006 16:17
Wohnort: Nonnweiler

Beitrag von Ochiba63 »

hallo hannes
möglicherweise kann dir dort http://www.wjahn.de/ weitergeholfen werden der überholt u.a. im auftrag von bosch anlasser und lima und fertigt teile nach die es bei bosch nicht mehr gibt.
werde demnächst feststellen ob der anlasser von unimog paßt habe einen überholten muß nur noch eingebaut werden.
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 03, 2008 10:01
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Danke für die Antwort,

Beitrag von Hannes »

ich habe eine Mail an die Firma geschickt und hoffe dadurch einen Schritt weiter zu kommen.
Es ist schon das nächste Problem an mich herangetragen worden. Diesmal geht es um einen Pendelanlasser für einen Lanz Bulldog bis 1937.
Also geht das Forschen weiter.
Ich werde von Zeit zu Zeit ein Auge auf dieses Forum werfen.
Für Generator und Starter Instandsetzung und Teilebeschaffung für Generatoren und Starter stehe ich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Hannes (Spitzname)
Carsten Tiedemann
Sich immer eine Portion Ungehorsamkeit bewahren.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Antwort,

Beitrag von Robi »

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:Diesmal geht es um einen Pendelanlasser für einen Lanz Bulldog bis 1937.
wir da der Kolben Aufgeschaukelt bis er über den Totpunkt "rutscht" oder was muss ich mir unter einem Pendelanlasser vorstellen :?:

Viele Grüße
Robi
Mojohand
Beiträge: 1238
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Robi,
genau so ist es, und wnn Du Pech hast läuft der Motor retour.
Gruß bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Mojohand hat geschrieben:..und wenn Du Pech hast läuft der Motor retour...
Naja, von Pech kann man da nicht unbedingt reden, irgendwie mussten ja die sehr frühen Bulldogs rückwärts fahren, da gabs nämlich noch keinen Rückwärtsgang! 8) Wobei die dann mit der Hand angelassen und zum rückwärtsfahren umgesteuert wurden... Tjaja, damals war man noch Maschinst, nicht nur Fahrer! :D
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1238
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
war das nicht so, daß man die Drehzahl so weit abfallen lassen hat bis er fast stand und dann im rechten Moment Gas gab daß er Rückwärts lief.
Weil jedesmal absteigen war glaub damals schon zu umständlich.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Mojohand hat geschrieben:...war das nicht so, daß man die Drehzahl so weit abfallen lassen hat bis er fast stand und dann im rechten Moment Gas gab daß er Rückwärts lief.
Weil jedesmal absteigen war glaub damals schon zu umständlich...
Das ist die Version, wenn man schon unterwegs war. Geht selbstverständlich beides!
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Bulldogs mit Anlasser nicht schon reguläre Rückwärtsgänge hatten, war wohl doch recht zäh mit dem umsteuern auf Rückwärtslauf.
Gruß

Stefan
Antworten