Batterieladegerät aber welches?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
twostep
Beiträge: 73
Registriert: Sa Dez 30, 2006 19:46
Wohnort: Weil im Schönbuch
Kontaktdaten:

Batterieladegerät aber welches?

Beitrag von twostep »

Hallo zusammen

Möchte mir ein Batterieladegerät kaufen und habe mit das CTEK
ausgesucht.
Kann mir einer sagen was für ein Model für mich in Frage kommt,
Multi XS 3600 oder Multi 7000.
Möchte damit aber auch Batterien vom meinem Iltis laden können.

danke für die Hilfe

gruss Wolfgang
Zuletzt geändert von twostep am Fr Dez 28, 2007 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

Das XS 3600 ist als Ladegerät völlig ausreichend, wenn man Zeit hat.
Da aber leere Batterien immer erst dann auffallen, wenn man die gerade jetzt und auch noch sofort braucht, hat man dann eben meist alles mögliche aber gerade keine Zeit.

Bei mir tut ein alter 24V Trafo mit ein paar Dioden den gleichen Job. Der sieht zwar nicht so schön aus, aber dafür hat er mehr Saft an den Klemmen.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

ich benutze dieses Gerät (anklicken für Infos):

<a href="http://www.waeco.com/de/331_729.php?hir ... OrigID=250" target="_blank">Bild</a>

Meiner Meinung nach reicht das voll und Ganz aus. Vorher hatte ich ein umgebautes (Spannung erhöht) Hutschienen-Netzteil mit 10A mit nem Bastel-Kabel und bei dem Waeco/Mobitronic kann ich nun ganz normal mit Klemmen sowohl meine PKW als auch die Pinzi Batterien laden.

Bei meiner damaligen Suche hatte ich auch noch Geräte der Firma Güde (?) im Auge, weil die wohl auch noch ganz gut zum Laden von AGM Batterien sein sollten (GEL 30 hiess das Ding).

Viele Grüße
Robi
Antworten