Ventilator Lüfter Defekt

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Alpenpinzi
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
Wohnort: Frenkendorf / CH

Ventilator Lüfter Defekt

Beitrag von Alpenpinzi »

Hallo zusammen.

Mein Pinzi hat gerade sehr sehr kalt. -15°. Echt harter Winter. Klar braucht man da die Heizung.

Jetzt folgendes: Immer wenn ich den Ventilator anglassen habe hat es kurz gequitscht. Ziemlich laut. Dann ging der Lüfter. Heute Plötzlich keinen Wank mehr.

Bin echt ratlos. Kommt es vor, dass das Ding einfach so aussteigt? Wo könnte die Ursache sein? Gefrohrenes Kondenswasser im Rotor?

Katastrophal jetzt muss ich mit Handschuhen, Schahl und Mütze fahren und es ist immernoch kalt. :(

Hat irgend jemand schonmal so einen Lüfter demontiert und Dokumentiert?
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

Mein erster Reparaturansatz in solchen Fällen ist, mit Sprühöl auf alles schießen, was sich bewegt, oder besser bewegen sollte.

Wenn etwas festgefroren ist, dann wohl nicht der Rotor, sondern eher die Kontakte im Motor. Eine hauchdünne Eisschicht kann für 24 Volt schon eine unüberbrückbares Hindernis werden.
Wie wir Männer schon seit unserer Kindheit wissen, werden bei Kälte gewisse Dinge einfach kleiner. :·) Möglicherweise sitzt auch nur ein Lager fest, weil der Spalt bei den Temperaturen zu eng geworden ist.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 26
Registriert: Sa Apr 22, 2006 18:14
Wohnort: Günsberg/Schweiz

Beitrag von Peter »

Dieses Phänomen hatte mein Ventilator auch. Habe ihn dann ausgebaut
und auseinander genommen. Von den 2 Kugellager war eines komplett hinüber. Habe die 2 Lager ausgetauscht und seither läuft er wieder absolut
störungsfrei.
Benutzeravatar
Alpenpinzi
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
Wohnort: Frenkendorf / CH

Beitrag von Alpenpinzi »

Hallo. Danke für die Antworten.

Gefrohren ist nichts, heute bin ich sehr lange gafahren mit Heizung an, ohne Ventilator wird auch Warme Luft eingeblasen. Wenn etwas gefrohren währe, währs sicher aufgetaut. Denke eher eines der Lager ist hinüber. Hat jemand das Ding geöffnet? Vielleicht sogar Fotos? Welche Schrauben muss man da lösen und was muss man alles ausbauen?
Antworten