Noch ein neuer, auch (noch) ohne Pinz..

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

The 300D from the Mercedes? This is not a good engine, it was never heralded even in its own day. It is inefficient, underpowered and thirsty, it was barley suitable for its original role but in the G-Wagon wholly unsuitable. I think that if one were to go to all the effort of transplanting something else into anything especially a 4x4 like the Pinzgauer then it needs to be worthwhile in terms of comparative performance and running costs.
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
GodzillaZwo
Beiträge: 16
Registriert: Do Dez 06, 2007 9:37
Wohnort: Bad Harzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von GodzillaZwo »

I think, an argument for an non-turbo-diesel engine is, that it runs as long as the air cleaner gets air, apart from the air cleaner, anything can be covered by water. I don't know, what's the behaviour of an Turbodiesel, when it gets in contact with water.
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

All engines have to be protected from water ingestion, Petrol motors usualy stall before any serious damage can occur so it can be a big nuisance problem with shorted electrics plugs HT cables etc. With diesels the problem are usualy terminal. There is nothing to short out and so water can be interested in large amounts. The results are catastrophic believe me I have been a victim. Bent con rods smashed through the crankcase in a micro second. This was not an off road vehicle but a municipal 7000kg vehicle that unbeknown to me had an air intake less than 1 foot above the road just behind the front wheel so only minor flooding caused this damage. You just would ot believe how damaged it all was and as I say almost quicker than the blink of an eye, it hydraulic-ed as they say. To prevent this sort of thing happening a snorkel must be fitted, to any vehicle operating in water or a dusty environment.. There is no real difference between turbocharged diesels and normally aspirated diesels in this respect, in fact normally aspirated diesels often have a higher compression ratio with the pistons as they can not rely on boost pressure. So do not be put off turbo diesels they operate all over the world in harsh conditions just look at Landrover Defenders and Toyota Landcruisers.

Personally I would not choose a non turbo engine as the efficiency is not as good and a bigger engine needed for the equivalent power an torque.

The main problem with the engine that I chose to illustrate would be in protecting it from poor fuel and also in protecting the ECU etc from water and dust damage. I think in most of Europe that this would be OK but going into far off places in the former Soviet Union then special precautions with extra filters, water separators and anti water and bug chemicals need to be incorporated as well In fact it probably would not operate in that environment as the fuel is very very poor.

I just chose this engine as an illustration of how far small diesels have come and that one need not look for big displacements that are exceptionally heavy and physically big. I do not see any tilt in the engine bay being a big problem but I agree it is not intended by designed to run specifically at a tilt. Most front wheel designs are however. One just needs to look at what is available and to what use and where it will most be operated.

The other thing to consider will be the legal implications for your particular country. In GB one could put practically any engine in that would fit. No legal requirement would prevent this as long as emissions were not bad. In some countries the historic status the vehicle might be impinged so this may have some paper problems to sort out with the authorities.
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Lorenz hat geschrieben:Prinzipiell ist die Idee einen wirklich modernen kleinen Diesel mit neuester Elektronik zu verwenden nicht schlecht.

Die Frage aber, was ist wenn so ein BMW Aggregat mal 20 Minuten bei 25° Schräglage laufen muss? Sowieso wird es sinnvoller sein Aggregate aus anderen kleinen Geländewagen (Freelander etc) zu suchen, die schon auf Geländeeinsatz vorbereitet sind. X3?

Ein 300D ist nicht gut und im kurzen G nicht schneller als ein 710M original.
Wasserkühlung ist auch nicht der Bringer.
Ihr habt schon recht. Das ist nicht ganz einfach einen Diesel einzubauen. Ein BMW Diesel wäre bestimmt keine gute Lösung dafür. Freelender sowieso, weil wenn die so gut wären, wären sie auch nicht so günstig in der Anschaffung. X3 ist gar nicht in dieser Richtung getestet worden.Er ist eher etwas für die Straße, und nicht fürs Gelände.

Prinzipiell, soll es ein Dieselmotor sein der einfach ist, und ohne Teuere Elektronik auskommen kann. Dabei geht es nicht unbedingt um Schnelligkeit, oder Verbrauch. Es geht mir eher darum, die teuere Ersatzteile des Originalmotors nicht mehr kaufen zu müssen. Unabhängigkeit ist schon der richtige Grund. Welche konkrete Alternative gibt es denn zu dem 300d?? Erfahrungen?? Welche Motoren laufen bis 1 Million Km?
Ich weis schon dass ich hiermit eine Lawine ausgelöst habe, aber jedem das seine.


Grüße aus Bosnien

Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Dieser kleiner Motor (Perkins Motor) hat mich schon immer interessiert - aber ohne Turbolader (kann man auch so kriegen)

http://news.thomasnet.com/fullstory/8785 <= Hier ist mehr Information

Bild

MfG

Jacques
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Hallo,

ist sicher eine Gute Lösung, aber so einen zu finden stelle ich mir schwierig vor.
Mal sehen.
Ich hatte mal einen Renault Bus aus der 60er Jahren. Darin war ein Perkins eingebaut. Er lief tadellos. So einen wieder zu finden wäre wie 6er im Lotto.

Grüße


Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Pinziboy: Irgendwie erschliesst sich mir dein Ansinnen, einen anderen Motor einzubauen, immer weniger! Wieso denn uralte Renault-/Perkins- oder schwächere Benz-Triebwerke verbauen?
Was ist dir denn bisher am Benziner kaputt gegangen? Hast du schon mal von einem Motorschaden am Pinzi (ohne Verschulden des Fahrers) gehört? Und wieviele Ersatzteile kannst du kaufen, bis du die Kohle für den Umbau wieder drin hast?
Gelegentlich Zündung einstellen (das Problem ist per Hallgeber-Zündung auch schon erledigt) und nach dem Vergaser schauen (synchronisieren, Leerlauf einstellen). Alles andere musst du an jedem Diesel auch machen!
Aber ich wills dir nicht ausreden und falls du den alten Motor loshaben willst, dann sag Bescheid! :wink:
Gruß

Stefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Stef@n hat geschrieben:@Pinziboy: Irgendwie erschliesst sich mir dein Ansinnen, einen anderen Motor einzubauen, immer weniger! Wieso denn uralte Renault-/Perkins- oder schwächere Benz-Triebwerke verbauen?
Was ist dir denn bisher am Benziner kaputt gegangen? Hast du schon mal von einem Motorschaden am Pinzi (ohne Verschulden des Fahrers) gehört? Und wieviele Ersatzteile kannst du kaufen, bis du die Kohle für den Umbau wieder drin hast?
Gelegentlich Zündung einstellen (das Problem ist per Hallgeber-Zündung auch schon erledigt) und nach dem Vergaser schauen (synchronisieren, Leerlauf einstellen). Alles andere musst du an jedem Diesel auch machen!
Aber ich wills dir nicht ausreden und falls du den alten Motor loshaben willst, dann sag Bescheid! :wink:
Gruß

Stefan
Da gebe ich dem Stef@n aber sicher Recht. Zusätzlich war schon einmal an verschiedenen Tankstellen in Deutschland der Diesel teurer als der Benzin. Ich habe eine lange Zeit darüber nachgegrübelt und habe mich jetzt auch von dem Umbau auf Diesel entfernt. Jetzt analysiere ich eher die Möglichkeit mit einer Benzineinspritzung obwohl ich überhaupt kein Freund von Elektronik bin und jeden Tag mit der sche%ç*&%? Elektronik in meinen Wagen was auszusetzen habe. Mal sehen was da raus kommt. Wird aber eine Weile dauern .....


MfG

Jacques
Benutzeravatar
GodzillaZwo
Beiträge: 16
Registriert: Do Dez 06, 2007 9:37
Wohnort: Bad Harzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von GodzillaZwo »

Naja, es kommt ja auch nicht nur drauf an, ob der Diesel billiger ist oder nicht, sondern eher darum, dass der Motor weniger Kraftstoff verbraucht, und somit seine Reichweite erhöht.

Wobei nunmal Fakt ist, dass so ein 'Expeditionstauglicher' Pinzi wohl so um die 2t wiegt, daher ist's fragwürdig, ob man den Verbrauch so weit senken kann..
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

It is very corect what you say ecconmy is more than just saving money at the fue stations it is rage and covinience of travel with out having to stop frequently for fuel or having o carry many aditional small cans that take up so much space.

It would be wonderful to travel long distances at the same speeds as every one else on the highway on the way to ones destination happy in the knowledge that there is still plenty of fuel in the tank. Diesel is also safer as it is far less flammable so in the event of carrying extra fuel there is less of a danger.

There have been a number of different engines put into the older Pinzgauers I am not suggesting that they are all good examples. Recently I read on a commercial website I think that some one put it up on this forum were a Mitsubishi 2.8 TDi was transplanted in a Saudi fleet, Steyr engines have been used. VW 1.9Td, Citroen, also a 6 cylinder BMW. I think that Dennis in the US may have put in a few different ones as well.
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Pinziboy hat geschrieben: Es geht mir eher darum, die teuere Ersatzteile des Originalmotors nicht mehr kaufen zu müssen. Unabhängigkeit ist schon der richtige Grund. Welche Motoren laufen bis 1 Million Km?
Ich weis schon dass ich hiermit eine Lawine ausgelöst habe, aber jedem das seine.
Hallo,

für die Kosten eines Diesel-Umbaues bekommst du aber jede Menge an teuren Ersatzteilen für den originalen Benzin-Motor!
Und ich nehme mal an, dass dann auch bei einem Diesel Kosten für Wartung und Reparaturen im Laufe der Jahre anfallen werden...
Und wie Stef@n schon schreibt, welche Teile werden schon kaputt beim originalen Motor – doch kaum welche!

Wenn du einen Motor ohne viel Elektronik suchst, warum dann nicht gleich einen 716 bzw. 718er? :roll:

Für eine km-Leistung von einer Million wird man wohl eher einen LKW-Motor benötigen - aber dann zumindest einen eines 40-Tonner. Aber auf der Ladefläche eines 3-Achser Pinzis ist sicherlich Platz dafür... :lol:

Zumindest ich finde es gut, wenn hier Lawinen losgetreten werden - dafür gibt es ja Foren wie dieses hier von Robi! :wink:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Um eines klar zu stellen,
ich fahre meinen PINZ in Bosnien,da ist Diesel immer noch billiger als Benzin. KFZ Steuer kostet 25 Euro im Jahr.
Was an den Benziner alles kaputt gehen kann? Gelegentlich mal Zündung einstellen? Vergaser Einstellen? Ich denke die Liste kann noch länger sein.
Wie rechnet man Dieselumbau?

Also Zündungskabelsatz incl. Zündkerzen kosten ca. 600-700 Euro.
Vergaser Reinigen, neu Verdichten ca. 200 Euro. Einstellen, wer es kann kostet nichts, wer es nicht kann, zahlt.
Was der Zündverteiler kostet, dass weist jeder hier.Minimum 500 Euro.
Wenn die Lichtmaschine den Geist aufgibt kostet es nochmals 250-300 Euro.
Wenn man etwas mehr ausgeben kann dann kommt die Elektronische Zündung die auch so um die 150 Euro kostet.
Hier sind wir schon bei ca. 1800 Euro.



Ein Dieselmotor kostet keine 1000 Euro.Für Umbauarbeiten muss man halt jemanden haben der es schon getan hat und nicht teuer ist. Den habe ich schon.
Danach gibt es keine Zündkerzen,Kabeln,Zündverteiler usw....


@ Stefan,

was den Perkinsmotor angeht, da will ich von Dir gerne wissen ob Du schon mal mit so einem Ding Erfahrung hatest. Bezüglich der Stärke,Kompression,Unterhaltkosten usw...? Die Erfahrung habe ich schon und kann sagen dass der Pinzgauermotor in keinem Fall mithalten kann. Vom Verbrauch ganz zu schweigen.


Wenn der Pinzimotor so gut gewesen wäre, warum haben die dann Dieselmotoren eingebaut?

Ich hätte halt etwas bessere Argumente weshalb die Mercedes und Perkinsmotoren nicht geeignet wären.

Wenn ich die Beiträge so lese, frage ich mich manchmal, was wäre wenn es Pinzis nur als Diesel gäbe?? Würdet ihr dann keinen Pinzi haben wollen?
Was ist an Dieselmotoren so schlecht?

So jetzt werde ich mit meinem Pinz eine Runde im Schnee fahren. Mit neuen Reifen macht es tierisch Spass.


Nichts für ungut.

Schöne Grüße aus Bosnien

Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Pinziboy hat geschrieben:Also Zündungskabelsatz incl. Zündkerzen kosten ca. 600-700 Euro.
Vergaser Reinigen, neu Verdichten ca. 200 Euro. Einstellen, wer es kann kostet nichts, wer es nicht kann, zahlt.
Was der Zündverteiler kostet, dass weist jeder hier.Minimum 500 Euro.
Wenn die Lichtmaschine den Geist aufgibt kostet es nochmals 250-300 Euro.
Wenn man etwas mehr ausgeben kann dann kommt die Elektronische Zündung die auch so um die 150 Euro kostet.
Hier sind wir schon bei ca. 1800 Euro.
@ Stefan,
was den Perkinsmotor angeht, da will ich von Dir gerne wissen ob Du schon mal mit so einem Ding Erfahrung hatest. Bezüglich der Stärke,Kompression,Unterhaltkosten usw...? Die Erfahrung habe ich schon und kann sagen dass der Pinzgauermotor in keinem Fall mithalten kann. Vom Verbrauch ganz zu schweigen.


Wenn der Pinzimotor so gut gewesen wäre, warum haben die dann Dieselmotoren eingebaut?
Die Umstellung auf einen Dieselmotor bei SDP, vermute ich, hat einen sehr simplen Grund gehabt: Das Militär (Kunde) wollte es so!
Naja, ein Diesel läuft normalerweise schon, aber sobald die ESP zickt, dann wird es richtig teuer! Und mit selber machen ist da nichts drin...
Ich für meinen Teil werde auch einen 716M vom ÖBH kaufen, sobald die verfügbar sind. Ein Dieselmotor ist sicher besser. Aber ein Umbau kommt für mich eben nicht in Frage! Viele Verschleissteile, die du aufgezählt hast, kann man durch sehr kostengünstige Großserienprodukte ersetzen. Das wird bei mir auch Stück für Stück gemacht...
Ich kenne die Perkins-Motoren aus Schleppern. Und habe darauf auch schon einige Stunden gefahren. Aber ich glaube nicht, dass ein Diesel-Motor aus den 60ern kompakt und Leistungsstark genug für meine Ansprüche wäre. Und wenn ich schon umbaue, dann dürfen es gerne 120PS sein...
Trotzdem viel Erfolg beim Umbau und lass uns das Ergebnis sehen! :D
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
eines darf man nicht vergessen,
der Benzinmotor ist zusammen mit dem Pinzgauer konstruiert worden und war in keinem anderen Auto eingebaut. Wo gibt es das sonst noch daß ein Hersteller für so geringe Stückzahlen einen eigenen Motor baut.
Als der Diesel rausgekommen ist wurde das Fahrzeug praktisch neu konstruiert. Die Unterschiede sind wesentlich größer zwischen 710/12 und 716/18, als daß da nur ein anderer Motor drin ist.
Ich glaub damals in den 60er hat bei einer Alpenarmee auch die Startwilligkeit im Winter eine Rolle gespielt. Damals gab es noch keinen Winterdiesel. In den 80er haben wir ,bei der Spedition wo ich gefahren bin, im Winter noch 20% Sprit in die DB 813er getankt.
Ich glaub solche Aktionen wollten die damals vermeiden.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

@Mojohand

ja Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das war auch meine Vermutung weshalb damals keine Dieselmotoren eingebaut waren. Es war halt zu kalt für die Suppe.

@Stefan

Ja ich werde darüber noch genaueres berichten. Weisst, für mich reichen auch 90 (Diesel) PS. Rennen möchte ich mit dem Pinz nicht fahren.

Schöne Grüße

Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

Another Engine that might be worth considering is the Volvo D5. This engine has been fitted to a Dakar racer a hybrid modern shell with Volvo C303 chassis and transmission using an adapter plate between D5 and C303 Gearbox. It might be a possible fit to the Pinzgauer gearbox or I suppose the C303 gearbox could be used or the Modern Volvo gearbox from any donor vehicle perhaps even auto. The D5 is by all accounts very narrow for its class.

http://www.motorsportscenter.com/article_165.shtml

http://media.ford.com/newsroom/feature_ ... ease=20693
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Ein wichtiger Grund für den Wechsel zum Diesel war sicher auch die Abgasfrage. Der Benziner konnte die neuesten Anforderungen nicht mehr erfüllen. Beim VW-Großserienaggregat konnte man sich hingegen wohl darauf verlassen, immer am aktuellen Stand zu sein.

lG, C.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Zwickmühle

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Consti,

ja damit hast du recht; man ist imer am Neuesten Stand;

ABER das ist eine Zwickmühle.

Es gibt Aenderungen auf die man keinen Einfluss hat. Plötzlich passt das Aggregat nicht mehr nach einer Aenderung. Auch wenn man ans Aenderungswesen angeschlossen ist ... Dann muss man immer teure teile ersetzen neu konstruieren etc.

prblematisch ist ach; ein Kunde bestellt 200 Autos; mittendrin gibts bei VW eine kleine Umstellung; der Kunde wills nicht akzeptieren; dann hat man ein Problem; man muss alle umrüsten...

Auch nicht ganz unproblematisch, weiss ich aus erfahrung

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
ich glaub man muß zwei Dinge auseinanderhalten.
Die einen, ich glaub die wenigsten, brauchen einen Pinz als Nutzfahrzeug
wo wirtschaftliche Überlegungen wie Verbrauch Ersatzteile usw eine Rolle spielen.Da kann man über Fremdmotoren nachdenken.
Für die anderen, und das ist die Mehrheit, ist es ein Hobby, vielleicht auch ein Kultobjekt, wo Vernunft kein Thema ist.
Und zum Benzin Pingzauer , so wie er damals gebaut wurde , gehört auch der unvergleichliche Sound. Es kommt ja auch keiner auf die Idee in eine Harley einen anderen Motor einzubauen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Mojohand hat geschrieben: Die einen, ich glaub die wenigsten, brauchen einen Pinz als Nutzfahrzeug
wo wirtschaftliche Überlegungen wie Verbrauch Ersatzteile usw eine Rolle spielen.Da kann man über Fremdmotoren nachdenken.
Für die anderen, und das ist die Mehrheit, ist es ein Hobby, vielleicht auch ein Kultobjekt, wo Vernunft kein Thema ist.
Hallo,

meiner Meinung nach ist gerade aus Sicht der Wirtschaftlichkeit ein Umbau eines Benziner-Pinzis auf Diesel nicht sehr sinnvoll.
Wenn man dazu einen neuwertigen Motor verwendet, dann wird man gleich mal Euro 10.000.- und mehr hinlegen.
Verwendet man hingegen einen gebrauchten und preislich günstigen Motor, so wird man auch nicht umhinkommen den Motor entsprechend zu warten und bei Gebrechen auch Teile zu ersetzen... :roll:
Dabei sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass nur moderne Motoren auch wirklich Sparsam im Verbrauch sind. Diesel-Fahrer hier aus dem Forum werden dies sicherlich bestätigen...

Wie viel einem der TÜV für die Eintragung abnehmen wird, daran möchte ich nicht mal im Traum denken – vorausgesetzt, dass dies überhaupt durchführbar ist :cry:

Da habe ich eher für jene Pinzi-Besitzer Verständnis, die hergehen und den Motor rein hobbymäßig umbauen wollen. Die Wirtschaftlichkeit ist für jene dabei reine Nebensache.

Aber wie „Pinziboy“ schreibt – jedem das SEINE! :wink:

Jedenfalls würde auch ich mich über einen entsprechenden Umbaubericht sehr freuen...! :D
schöne Grüße
Antworten