Wartungs-Intervalle ??

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Wartungs-Intervalle ??

Beitrag von Buchi99 »

Hallo Pinzifans,

jetzt, in der ruhigen Zwischenzeit (zwischen Weihnachten und Jahreswechsel :wink: ) habe ich mir mal Gedanken gemacht wie das mit den Wartungsintervallen ist:

Motorölwechsel alle 7.000km (steht glaube ich in der Bedienungsanleitung).
MotorölFilterwechsel alle 14.000km (jedes 2.Mal [mit]beim Motorölwechsel), kann man das als Fausregel nehmen ?????

Das man das MotorÖl alle 12Monate wechseln sollte, kann doch bei einem Hobbyfahrzeug nicht angewandt werden, oder??
:shock:
Wie schauts denn mit dem Getriebeöl aus ??????
Alle wieviele km sollte man es tauschen, oder wie wird das denn von euch gehandhabt ????

Gleiches auch für die Bremsflüssigkeit, und die Hydraulikflüssigkeit der Diff-Sperren ???
:? Bei normalen PKW steht, Bremsflüssigkeit sei alle 2 Jahre zu tauschen, aber dort sind doch ganz andere KM-Leistungen zu erwarten ????

Batterien: Meine Pinz-Batterien haben einen Stempel von "anno94"
starten aber im kältesten Winter noch ohne Probleme.
Fülle aber meist im Herbst ca. 1l destilliertes Wasser nach.

:oops: Gut, die Batterien könnten bei meinem erst kurz vor Ausscheidung aus dem Armeedienst, eingebaut worden sein (also 1998).

Man hört aber in meinem Bekanntenkreis, das Pinzgauerbatterien mit Prägung "98" bis "00" jetzt schon w.o. geben. :( Wie lange hält eine, normal für den Hobbybetrieb gebrauchte, Starterbatterie ????

Fragen über Fragen :roll: :roll:

SG Buchi99
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Buchi99,
Bei normalen PKW steht, Bremsflüssigkeit sei alle 2 Jahre zu tauschen, aber dort sind doch ganz andere KM-Leistungen zu erwarten ????
Das hängt vermutlich weniger von der Laufleistung als von der Eigenschaft der meisten Bremsflüssigeiten ab, Wasser anzuziehen (und vermutlich so den Siedepunkt zu senken). Was Dampfblasen bei starker Erhitzung der Bremsflüssigkeit verursachen kannst du dir ganz gut ausmalen, wenn schon jemals Luft in der Bremsleitung gehabt hast.
Das man das MotorÖl alle 12Monate wechseln sollte, kann doch bei einem Hobbyfahrzeug nicht angewandt werden, oder??
Angeblich sollen auch Öle altern und die Additive ihre Eigenschaften verlieren, darüber lässt sich aber trefflich streiten. Herr Trabold ist da sicher anderer Meinung und mal ganzz interessant zu lesen! Die Ölkonzerne sind da sicher wieder ganz anderer Meinung!!! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Also prinzipiel sind die Armeeintervale sehr kurz bemessen!!

Kann man ganz beruhigt überschreiten...die (westlichen) Armeeen haben ihre Fahrzeuge zum Teil kaputt gepflegt...denn die Intervale sind für Extrem- und Gefechtsbelastung gedacht....und das hatten wir zum Glück ja nicht.

Ein guter Anhalt ist immer auch wie das Öl aussieht...wenn es kohlrabenschwarz ist...dann raus damit....honiggelb UND durchsichtig ist ein gutes Zeichen!! Auch wenn er zunehmend sich zäher schalten lässt spricht für einen Wechsel!

Ich hab jetzt überall Mathy drinn...kann noch nicht abschließendes sagen...hab aber den Eindruck, dass Schaltvorgänge flüssiger gehen und das Geräuschniveau gesunken ist...aber wie gesagt, kann noch nichts endgültiges sagen!!

Hoffe ich konnt nen bischen weiterhelfen!! :D
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Wartungsintervalle

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich wechsle mein Oel etwa alle 10000km (immer mit Filter) oder alle 2-3 Jahre.

Bremsflüssigkeit ist etwa alle 2 Jahre fällig (oops ich bin schon ueberfällig, letzter Wechsel war 11/2003). Wobei man aber sagen muss dass sie angeblich schneller altert wenn man weniger fährt weil sie dann nie "warmbebremst" wird.

Getriebeöl mache ich nicht nach fixen Intervallen, ich habs mal nach 30000km getauscht, es sah aber noch sehr gut aus.

Was war das für ein Zaubermittel für die Schaltbarkeit der Getriebe? Mein 710er kratzt im 1, 2 und 3. Gang.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Hallo Pinzlinger,

herzlich Willkommen erst mal im Forum. Ich würde das Getriebeöl Additiv von Mathy nehmen. Hermi (auch Mitglied im Forum) hat mir erzählt, er hat Getriebeöl und Mathy 1:1 gemischt. Er hatte auch Probleme mit der Schaltbarkeit vom 4. oder 5. Gang (weiß ich nicht mehr genau). Er sagt, das Problem wäre nach dem beimengen vom Additiv deutlich besser geworden.

Gruß

Jogi
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Ob es bei der Bremsflüssigkeit zwei oder drei Jahre sind da mache ich mir eigentlich wenig gedanken. Habe schon Fahrzeuge gefahren da war die Bremsflüssigkeit schon 10 Jahre alt. Allerdings sollte man immer bedenken das die Flüssigkeit Wasser aufnimmt und sich beim Bremsen durch große Hitze Dampfblasen bilden können und dadurch die Bremswirkung stark nachlässt.
Wer jetzt meint das die Flüssigkeit nur bei den Bremsen gewechselt werden muß, der liegt daneben. Ganz einfach deshalb weil die aufgenommene Feuchtigkeit auch dazu führt das sowohl die Bremszylinder als auch die Geber- und Nehmerzylinder der Sperren festrosten können !
Das Getriebeöl macht auch 50.000 km und mehr mit. Von großem Vorteil sind die Magnete in den Ablaßschrauben an denen sich der natürliche Abrieb und auch kleinere Metallsplitter sammel. Solange das Öl klar ist bleibt es bei uns drin, allerdings prüfe ich den Ölstand wenigstens einmal im Jahr.
Antworten