Kupplung trennt nicht mehr

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Kupplung trennt nicht mehr

Beitrag von burki »

Hallo zusammen,

wollte gestern Abend den kleinen noch bissl bewegen. Siehe da, das Kupplungspedal lässt sich ungewöhnlich leicht durchdrücken. Beim Startversuch musste ich feststellen, dass sie nicht mehr trennt.

Das letzte Wochenende bei der Gotthardtour war alles in bester Ordnung.
Flüssigkietsstände passen auch.

Als ersten Schritt hab ich auf dem Getriebe den Deckel abgenommen damit die Betätigung (Nehmerzylinder + Ausdruckhebel) sichtbar wird.

Eine Hilfsperson hat das Pedal betätigt - Druck kommt erbarmungslos am Nehmerzylinder an und macht auch eine relativ große Bewegung.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann. Viell. ist auch schonmal jemand das Gleiche pasiert.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruss
Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Wenn Geber und Nehmer korrekt arbeiten ,
wie sieht es mit der Lagerung des Kupplungsausrückhebels aus?
hat sich dort etwas verändert? da reichen ein paar mm
Ausrüclager noch ok ?(ohne geräusche,gerad sitzend)
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Das kann ich noch nicht so recht sagen - ich kann zwar an dem Hebel rütteln, aber das Lager seh ich leider nicht. Dazu muss ich das Getriebe abflanschen, oder? Gibts noch eine Möglichkeit, ohne das Getriebe abbauen zu müssen?

Viell mach ich mich da heute noch ans Werk.


Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

Beitrag von koloss813 »

naja das mit dem geriebe aus und einbauen ist aber gottseidank kein akt
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Ob das Lager auf der Getriebeeingangangswelle schief sitzt kannst Du nur mit einem Endoskop sehen(oder halt Getriebe ausbauen)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hat denn schon mal wer einen ähnlichen Eingriff an einem SAN MIT Shelter drauf gemacht?
Ist das ein größeres Problem sodass man besser die Box gleich runternimmt?
Gruß

Stefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Mit dem SAN Shelter drauf ist es auch kein Problem. Der hat ja ganz hinten (im Shelter) die AluPlatte auf den Boden. Die muß man nur hochheben und schon kann man den Deckel über das Getriebe losschrauben. Danach in wenigen Handgriffen ist das Getriebe schon vom Motor getrennt.

LG

Jacques

P.S. Nur deswegen ist Platte da - damit man leicht von oben an das Getriebe kommt ohne daß man den Shelter herunter nehmen muß.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

wieder was gelernt ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lovepons hat geschrieben:P.S. Nur deswegen ist Platte da - damit man leicht von oben an das Getriebe kommt ohne daß man den Shelter herunter nehmen muß.
Das war schon klar. Nur ist natürlich die Frage, ob es dadurch einfach ist oder ob es immer noch einfacher ist, den Shelter abzuheben...
Wenn ich mir die Schrauben in der Aluplatte im Shelter anschaue (besonders die ganz hinten oben), dann kommen mir da schon die ersten Zweifel... :?
Gruß

Stefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Als ich den Shelter noch hatte habe ich die Platte einmal losgeschraubt um zu sehen op Platz für eine Batterie dort war. Ging aber ziemlich einfach um alles los zu schrauben. ... und Platz für eine Batterie war schon da. Wollte einmal eine 12 V Batterie dort einbauen die dann von einem kleinen Solarpanel aufgeladen würde .... für Stereo, .... usw

LG

Jacques
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Stef@n,

also Getriebeausbau und Kupplungswechsel sind mit dem Shelter überhaupt kein Problem! Hab das ganze innerhalb zwei Stunden gemacht und das zum ersten mal. Beim nächsten mal gehts bestimmt noch schneller.

Also ich würde den Shelter nicht abnehmen nur wegen der Kupplung, geht auch im Gelände zum Wechseln.

Abgelassen haben wir das Getriebe mit einem Spanngurt, der über einen im Shelter quer liegenden Balken gespannt war. Den Zentrierdorn hatte ich von Ochiba63 (sehr zu empfehlen), der ist seit meinem Wechsel immer mit dabei.
Hatte einige Fotos, waren allerdings nicht extern gesichert (hab ich soeben bemerkt :evil:) Wurden duch einen Blitzschlag ENTFERNT :evil: :evil:

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß
Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Beda hat geschrieben:...also Getriebeausbau und Kupplungswechsel sind mit dem Shelter überhaupt kein Problem! Hab das ganze innerhalb zwei Stunden gemacht und das zum ersten mal. Beim nächsten mal gehts bestimmt noch schneller.
Prima, Zentrierdorn liegt vor. Aus der gleichen Serie! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Das mit den 2 Stunden find ich heftig ....

Hab für nen Getriebewechsel ca das doppelte gebraucht.
Hab das aber auch alleine gemacht.
Grüße

derStefan
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Wir (mein Bester Kumpel und ich) sind mittlerweile ein eingespieltes Team, allerdings allein hätte ich denk ich mal nach vier Stunden das Handtuch geschmissen :lol:
Der Einbau war das schwierigste, das hat uns am meisten gefuchst.
Wie hast du das denn allein hinbekommen? Hast du vier Arme??? :D

Also zu zweit ist es ja gar kein Prolem und auch schnell gemacht.

Werde jetzt die letzte Runde mitm Pinzi fahren, bevor dieser am Wochenende dann zerlegt wird :cry: :cry: :cry:

Gruß
Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Also ich hab für den Wechsel der Kupplung auch 3-4 Stunden gebraucht. Allderdings zu zweit und inkl. der Zeit fürs Werkzeugsuchen etc. Wenn wie bei einer OP alles schön bereit liegt, kanns in 2 Stunden gehen.

@Eniac:

Wie hast Du das alleine geschafft. Manchmal waren bei uns schon 4 Hände recht wenig.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hmmmm ..

Kupplung wechseln waren wir zu dritt .. Olli, Robi und ich. Das hat fast nen ganzen Nachmittag gedauert.

Getriebe wechseln hab ich alleine gemacht.
Balken über die Blanchen und das Getriebe mit 2 Spanngurten fixiert.
Abgeschraubt und auf einen Rolli abgelassen.
Das "neue" Getriebe auf dem Rolli, unters Auto, Spanngurte drum und solange
mit den Spanngurten gezurrt bis ich das Getriebe wieder da hatte wo es hinsollte.
Festgeschraubt

fertig.


Das Heulen im 4 Gang ist weg, läßt sich nur nicht so schön schalten wie das
alte ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben:...läßt sich nur nicht so schön schalten wie das alte ..
Also ich finde, das könnte als Grund für eine Totalrevision durchgehen! :lol: :lol: :lol:
Nix für ungut...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Wart ab . das kommt bestimmt noch :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Als Getriebewechseln gehtalleine, auch ohne Rolli, Balken,etc.

Getriebe auf dem Bauch legen, auf dem Rücken unter das Auto robben, miten Füssen das Getriebe anheben (es liegt dabei auf den Unterschenkeln, gestützt von den Knien und dem Rist) mit einer Hand das Getriebe bei der Zapfwelle positionieren, gleichzeitig mit den Füssen unter leichten Drehschwenkbewegungen das Getriebe langsam nach vorne schieben, darauf achten, dass die Zapfwelle und die Bolzen richtig getroffen werden. Mit der zweiten hand eine der Muttern vorbereiten und gleich ansetzten, mit der dritten Hand die Mutteranziehen und mit der vierten H
and alle gestänge,Schläuche, etc sortieren.....

ist doch ganz einfach..

Dauer tatsächlich: 2 Stunden 30,
Dauer, geschätzt nach den Schmerzen in den Armen, Beinen etc etwa 2-3 Tage
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

:lol: :lol: :lol:

Dann doch lieber mit Rolli
Grüße

derStefan
Antworten